Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Hörbuch: Warten auf einen Elch…

Liebe auf Glatteis

》INHALT:
Jule kann es selbst kaum fassen: Statt ihren Urlaub am Strand zu genießen, kämpft sie sich mit ihrem Auto, ihrer kleinen Tochter und einer Portion Ärger im Bauch durch Schweden. Und als wäre dies nicht genug scheint die einzige verfügbare Unterkunft dem knurrigsten Parkranger des ganzen Landes zu gehören. Auch für diesen scheint der Tag nahe an den schlimmsten seines Lebens vor 5 Jahren heran zu kommen: Eine ewig quasselnde Touristin mit Kind, die ihm auch noch zu einem unfreiwilligem Bad im eiskalten See verhilft – nein, Danke! Das kann doch nicht gut enden, oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ein Winterroman, Schweden, Elche, Humor und die Liebe – da bin ich doch an Bord, vor allem bei diesem farbenfrohen und stimmungsvollen Cover.
Gleich zu Beginn lernen wir Jule und ihre kleine Tochter kennen. Leider stolpert erstere wirklich von einem Fettnapf (Näpfchen trifft es schon nicht mehr) in den nächsten und benimmt sich dabei durchaus auch seltsam. Als Protagonistin schwankt sie bei mir zwischen sympathisch und nicht auf den Mund gefallen bis hin zu verschämt und kindlich. Gerade in Bezug auf ihre Gefühle und die sexuelle Anziehung zu Sven haben mich letztere Eigenschaften eher genervt. Eine erwachsene Frau mit Kind könnte hier doch etwas souveräner mit den eigenen Bedürfnissen umgehen. Lara als Tochter ist erwartungsgemäß niedlich und bringt eine schöne Atmosphäre mit in die Geschichte.
Svens Charakter gefällt mir gut. Seine Hintergrundgeschichte scheint von Beginn an immer wieder durch und erklärt seine Charakterzüge. Meist war er mir damit sympathisch, aber gerade die Auflösung um alte und eigentlich tiefe Wunden ging mir dann doch viel zu schnell und schien durch den weiteren Handlungsverlauf erzwungen. Sein Opa als Nebencharakter schwankte bei mir zwischen herzerweichend und überzeichnet.
Wo sich die Geschichte am Anfang noch entwickeln darf, erschien mir das Ende zu gehetzt und gewollt. Die eigentlich schöne winterliche Stimmung verkam ab diesem Zeitpunkt zu etwas, dass mich weder durch die Handlung, noch den Humor, weiter erreichen konnte. Der eigentliche Grund für Jules Reise in den Norden geriet leider auch völlig in den Hintergrund und verblieb ohne Auflösung – vielleicht kommt hierzu noch etwas in den Folgebänden.
Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten, aber gerade in den Umgebungsbeschreibungen gelungen. Gerne hätte ich noch mehr über das schwedische Häuschen, die Natur oder den Weihnachtsmarkt gehört. Auch der Humor konnte mich an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringen. Die eingebauten Flüche in der Sprache der Protagonistin haben mir dagegen weniger gefallen. Die Kapitel werden abwechseln von den Sprechern Nina-Carissima Schönrock, Uwe Thoma, als Jule und Sven, gesprochen. Die Stimme von Letzterem konnte ich leider so gar nicht mit der wuchtigen Statur und grummeligen Art von Sven in Verbindung bringen. Laufzeit: 7 Stunden, 3 Minuten.

Liebe auf Schwedisch-Reihe:
1. Liebe auf Glatteis
2. Träume im Winterland
3. Knistern im Schneesturm
4. Küsse in der Polarnacht
5. Glück unter Sternschnuppen

》FAZIT:
Leichte winterliche Liebesgeschichte mit Protagonisten und leider auch Sprechern die mich nicht ganz überzeugen konnten. Wenig Tiefgang, wenig Spannung, viel Hin und Her und ein seltsam unbefriedigendes Ende. Vor allem die Umgebungsbeschreibungen konnten überzeugen.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Etwas zäher Auftakt mit Luft, aber auch Potential, nach oben

Plötzlich Fee - Sommernacht

》EIGENE MEINUNG:

Ich liebe es Bücher passend zur Jahreszeit zu lesen – hier stimmt sogar noch der Titel – und dies ist eine der Reihen, die schon am längsten auf meinem SUB versauert, also los ging es:

Die ...

》EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe sind im Deutschen wunderbar aufeinander abgestimmt und farblich für mich sehr anziehend. Sie wirken magisch und wunderschön. Allerdings war ich erstaunt, als ich die englische Gestaltung zum 10jährigen gesehen habe und muss ich Nachhinein sagen, dass sie viel besser zur Geschichte passen. Denn diese ist nicht pastellfarben und fröhlich!

Wir beginnen zwar einmal mehr mit typischen Jugendlichen-Sorgen, Highschool-Leben und einem unerreichbaren Schwarm, werden jedoch sobald wir in die Welt der Feen eintauchen von der Gewalt, Brutalität und Härte dort überrascht. Für mich im positiven Sinne.

Unsere Hauptfigur Meghan versucht mutig zu sein und hat das Herz am rechten Fleck. Ohne Helfer wäre sie mit ihrer Naivität aber wohl nicht weit gekommen und ich hoffe sie entwickelt sich in der Reihe noch weiter. Ihre Gefährten sind vor allem Puck (ich genieße jede Verbindung zum Sommernachstraum), Ash (na klar brauchen wir einen dunklen Love-Interest in den man sich verliebt, weil er so gut aussieht) und Grimalkin (eine Katze, die mich sehr an die Grinsekatze von Alice erinnert). Mit ihnen zusammen macht das Reisen Freude – die Reise an sich aber eher weniger.

Für einen Auftaktband kann ich verstehen, dass wir mehr über die Welt erfahren müssen, jedoch bin ich absolut kein Freund von Reisen durch fantastische Länder, da ich hier oftmals das Gefühl habe Kilometer um Kilometer mit den Charakteren zurück zu legen und doch nicht voran zu kommen. So ging es mir auch hier einige Zeit und erst gegen Ende kam wirklich Spannung auf und wurde die Handlung rasant. Zuvor hatte ich lang das Gefühl Meghan wird nur von einer aussichtslosen Situation in die nächste geworfen.

Zum Glück hält sich die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Band 1 ist in sich abgeschlossen, führt jedoch nahtlos zu Teil 2 über:

1. Sommernacht

2. Winternacht

3. Herbstnacht

4. Frühlingsnacht

5. Das Geheimnis von Nimmernie (Zusatzband)

》FAZIT:

Erstaunlich brutale und gnadenlose Feenwelt im Auftaktband der Plötzlich Fee-Reihe. Leider hat sich die Reise durch das Feenreich für mich etwas gezogen, wurde aber von interessanten Nebencharakteren und einem rasanten Ende abgemildert.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Enttäuschend...

Die drei ???, und der Feuergeist (drei Fragezeichen)

》INHALT:

Handelt es sich nur um eine seltsame Marketingaktion des finanziell angeschlagenen Opernhauses Califia in Rocky Beach oder steckt mehr hinter den mysteriösen Geschehnissen im Keller der Oper, die dort angeblich stattfinden? Justus, Bob und Peter machen sich an die Ermittlungen – doch dann bricht plötzlich ein Feuer aus und Gefahr droht! War es Brandstiftung? Welche Rolle spielt ein seltsames Rotes Notizbuch? Und was bedeuten die grünen Schleimspuren und das angeblich im Gewölbe gesichtete Wesen?

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover der Folge 158. ist stimmungsvoll gestaltet – bei Nacht entsteigen dem beleuchteten Operngebäude erste Rauchschwaden…

Ich muss leider sagen, dass mich dieser Fall gar nicht mitnehmen konnte. Weder „unsere“ Auftraggeberin, noch die weiteren handelnden Personen waren für mich richtig greifbar. Der Fall an sich war verworren: Ein Feuergeist? Ein Wesen? Ein rotes Notizbuch? Ein Alien-Wissenschaftler? Ich konnte nicht Recht folgen und mitfiebern schon gar nicht.

Tracks

11. Kaffee & Schokolade

12. Am Abgrund

13. Indizien

Trivia

Die Auftraggeberin der drei Detektive Michelle Lannigan ist mit Adam Campbell befreundet, den sie von ihrem Abenteuer auf Campbell Castle kennen.
Es regnet auffällig häufig für kalifornische Verhältnisse. Durch den Dauerregen ist das Kalte Tor zwischenzeitlich nicht zugänglich.
Peter stürzt zu Beginn des Falles vom Fahrrad und ist deshalb ein wenig gehandicapt.

(Quelle: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Der_Feuergeist)

》FAZIT:

Ein verworrener, irgendwie nichtssagender Fall in eigentlich spannender Umgebung. Das war nichts…

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannende Ansätze, geradlinige Rezeptsammlung, leider mit Schwierigkeiten,…

Die Gemüsebäckerei

》INHALT:

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

》INHALT:

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Experimenten inspirieren!

Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen verleihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!

》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich bei „Die Gemüsebäckerei“ das natürliche und appetitanregende Cover und: Das Buch in Händen haltend kann ich diesen Eindruck nur bestätigen. Die Gestaltung ist sowohl im Inneren als auch von außen sehr gut gelungen. Das Buch fühlt sich natürlich und dabei wertig an, die Fotografien sind sehr schön.

Auf etwa 143 Seiten finden sich eine sehr knappe Vorstellung der Autorin (hier hätte ich mir durchaus noch mehr Infos zu ihrer Person gewünscht), eine Hinführung zum Thema „Backen mit Gemüse“ und im Anschuss ein ausführlicher, sehr geradliniger Rezeptteil. Ein Rezeptverzeichnis schließt diesen Part ab. Spannend finde ich die Idee des letzten Abschnittes in dem einem zu der Frage „Welches Gemüse haben Sie im Haus?“ passende Rezepte im Buch empfohlen werden.

Rezept-Kapitel:

Superleicht – einfache Brötchen
Knusprig, würzig und voller Körner – Knäckebrot
Von Scones bis zum schwedischen Limpa – Weichgebäck
Look alikes – Familienfavoriten
Gebacken, gebraten, geröstet – Sättigendes mit Gemüse
Brötchen, Bällchen, Kuchen und Muffins – Süßes mit Gemüse

Mich haben daraus besonders angesprochen: Rote-Bete-Knäcke mit Cranberrys, Tomaten-Foccacia mit Feta und Kirschtomaten, Kartoffel-Tartlette mit süßer Zwiebel und Tomaten, Möhrenbiskuitrolle mit Zitronencreme und Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone.

Alle Rezepte haben eine nette Beschreibung, Zutatenlisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und manchmal zusätzliche Tipps. An dieser Stelle hätte ich noch gerne exakte Portionsangaben vorgefunden und einige Zutaten waren mir bisher gänzlich fremd. Hier kommt das Herkunftsland der Autorin ins Spiel, die scheinbar Schwedin ist. Dort gibt es andere Bezeichnungen z. B. für die uns bekannten Mehle (im Buch z. B. Weizen-Spezialmehl oder grobes Roggenmehl) und natürlich regionale Zutaten, die bei uns schwerer zu erhalten sind.

Das allein wäre noch kein Problem gewesen, aber leider gab es dazu keinen weiteren Hinweis und es haben sich auch Fehler eingeschlichen. Durch unsere Leserunden konnten bereits viele Rezepte ausprobiert werden und die Rückmeldungen waren ganz gemischt. Teilweise haben die Rezepte super funktioniert und sehr gut geschmeckt, manchmal war es sehr lasch, an anderer Stelle war etwas fälschlicherweise als glutenfrei gekennzeichnet oder das Rezept (z. B. auf die Verwendung von den getrennten Eierbestandteilen) unklar formuliert. Angaben zur Backart – Ober-/Unterhitze oder Umluft – fehlen leider ebenfalls. Portionsangaben stimmten nicht mit der Realität überein. Das vergällt mir leider etwas die Freude weitere Rezepte auszuprobieren, macht mir aber umso mehr Freude an der Leserunde und den vielen hilfreichen Kommentaren meiner Mitbackenden!

》FAZIT:

In diesem Buch findet sich jede/r Bäcker/-in sicher das ein oder andere spannende Rezept und vielleicht auch den Auftakt zu eigenen Kreationen. Die Fehler in den Rezepten und mangelnde Übersetzungen zu deutschen Mehlsorten etc. hinterlassen allerdings einen faden Beigeschmack. Vielleicht eher etwas für Back-Profis.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Erstaunlich brutal, ansonsten mittelmäßige Romantasy

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

》INHALT:

Etwas scheinbar Unerklärliches geht mit der jungen Thorn vor – schwerer Atem, ein schmerzender Körper, ihr Rücken brennt. In größter Gefahr erfährt sie schließlich, was mit ihr vor passiert: Voraussichtlich zu ihrem 16. Geburtstag verwandelt sie sich in ihr eigentliches Ich, halb Silberschwinge, halb Mensch, und gerät dadurch in höchste Gefahr. Als Halbwesen dürfte sie gar nicht am Leben sein und erst recht dürfte sie Lucien, Sohn des mächtigen Clanoberhauptes der Silberschwingen von London, so nahe kommen…

》EIGENE MEINUNG:

Das Hörbuch „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ hat über ein Gewinnspiel zu mir gefunden. Ich freute mich auf Fantasy, etwas Romantik und seit langem mal wieder Wesen mit Flügeln – äh Entschuldigung: Schwingen.

Das Cover hätte mir ohne Gesicht besser gefallen, wirkt aber ansonsten interessant und geheimnisvoll. Die Gestaltung von Teil 2 der Dilogie schließt hier sehr schön an.

Meine Hörbuchversion ist leider gekürzt (647 Minuten), aber angenehm eingesprochen von Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld. Mit ihren Stimmen wechseln innerhalb der Geschichte die Blickwinkel zwischen Thorn und Lucien hin und her. Daran musste ich mich zu Beginn erst gewöhnen, konnte es dann aber genießen.

Thorn und Lucien sind die Hauptcharaktere und darin leider durchaus klischeehaft aufgebaut. Thron hat keinerlei Erfahrung mit Jungs, Lucien ist der heiße, geheimnisvolle und mächtige Gegenpart dazu. Vielleicht erfährt Thorn im 2. Teil eine Entwicklung in Richtung Mut, Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Hier ist davon jedoch nur wenig zu spüren. Sie hat durchaus Mitgefühl, ihre Handlungen sind jedoch absolut nicht durchdacht, sie ist naiv und irgendwie hilflos. Lucien kann mir als erwachsener Frau auch nicht mehr wirklich imponieren – ich bin aber wohl nicht wirklich die Zielgruppe. Er hat aber zumindest noch ein spannendes Schicksal und hadert mit sich zwischen Familie, Verpflichtungen, Freundschaft, Liebe,… Wenn er jedoch noch einmal mehr „meine kleine Dorne“ gesagt hätte, hätte ich laut geschrien!

Die Nebencharaktere sind besser angelegt, bekommen dafür aber zu wenig Zeichen. Die feine Anspielung auf eine Dreiecksbeziehung ist für mich gerade noch zu ertragen, aber auch etwas aufgesetzt und unnötig.

Die Grundidee um eine parallele Welt der Silberschwingen neben unserer, mit Regeln, Herrschern, Abtrünnigen, Halbwesen, Rebellen und mehr als Gut und Böse hat mir sehr gefallen. Allerdings gerät sie durch den ausufernden Romantik-Part viel zu sehr in den Hintergrund. Etwas weniger hin und her, nicht ganz viele Gedanken über Körper (Echt – der Anblick seiner Brust lässt dich Deine Schmerzen fast vergessen?? Puh…) und Anziehung, mehr Zeit für sich entwickelnde Gefühle hätten Platz für spannende Informationen zur Welt und einer Handlung gelassen. Denn hier passiert mir viel zu wenig im Laufe von über 10 Stunden.

Anmerken möchte ich jedoch, dass dafür Schmerzen, Blut, Bestrafungen, Verstümmelungen etc. erstaunlich deutlich beschrieben werden. Außerdem soll sich Thron in Teil 2 gut weiter entwickeln – vielleicht gebe ich dem Abschluss der Dilogie doch noch irgendwann eine Chance. Die Liebe lässt mich ziemlich kalt, aber der Cliffhanger hat doch etwas gewirkt.

Silberschwingen-Dilogie:

1. Erbin des Lichts

2. Rebellin der Nacht

》FAZIT:

Nette Grundidee, erstaunlich brutal, aber ansonsten zu wenig Fantasy und Handlung, zu viel aufgesetzte Romantik und klischeehafte Charaktere. Zielgruppe sind hier eher jüngere Leser, vielleicht auch Neueinsteiger im Fantasy-Genre.