Cover-Bild Shadow Land
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Rainer Wekwerth

Shadow Land

Tödliche Wildnis | Mitreißende Dystopie, in der sich die Natur gegen den Menschen wendet

Wer bist du in einer Welt, die keine Hoffnung mehr kennt?
Vielleicht die Hoffnung selbst.

2169, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. Nur ein Ort ist noch vor ihnen sicher. Eine freie Stadt in Kalifornien, um die eine meterhohe Mauer errichtet wurde. In dieser Sicherheitszone lebt Kaia. Als sie den Auftrag erhält, hinter die Mauer zu gehen, glaubt sie, vorbereitet zu sein. Die Welt jedoch, in die sie eintaucht, ist fantastischer, schöner und gefährlicher als alles, was sie sich vorgestellt hat. Gleichzeitig entdeckt sie eine Wahrheit, die alles verändert!

Wer der Natur schadet, schadet sich selbst: Das zeigt Bestsellerautor Rainer Wekwerth eindrucksvoll in seinem neuen Standalone , in dem er die Ausbeutung der Erde durch den Menschen actionreich und atemraubend verpackt.

//Der dystopische Fantasy-Roman »Shadow Land« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 29.08.2022

Spitze!

Shadow Land von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Shadow Land von Rainer Wekwerth
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

2069, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. Nur ein Ort ist noch vor ihnen sicher. Eine freie Stadt in Kalifornien, um die eine meterhohe Mauer errichtet wurde. In dieser Sicherheitszone lebt Kaia. Als sie den Auftrag erhält, hinter die Mauer zu gehen, glaubt sie, vorbereitet zu sein. Die Welt jedoch, in die sie eintaucht, ist fantastischer, schöner und gefährlicher als alles, was sie sich vorgestellt hat. Gleichzeitig entdeckt sie eine Wahrheit, die alles verändert!
(Quelle: Verlag)

Kurzrezension

Rainer Wekwerth ist bekannt dafür, dass seine Geschichten immer etwas Besonderes enthalten. So auch hier. Die Story spielt im Jahr 2169 – doch noch ein Stückchen von unserer Realität entfernt und im Grunde schwer vorstellbar. Aber der Autor besitzt ein Talent, dem Leser auch weit in der Zukunft spielende Geschichten nahe zu bringen. Er bringt einen dazu, sich in die kreierte Welt hineinzuversetzen und das liebe ich an seinen Büchern. Auch hier sind die Figuren wieder einmal authentisch dargestellt worden, das Worldbuilding ist einfach nur klasse, aber auch sehr erschreckend. Solche geschilderten Szenarien sind als Bücher oder auch als Filme faszinierend – nun leben wir aber selbst seit über zwei Jahren in so einer Welt, die noch mehr Kopf steht als normalerweise und ein Virus bedroht unsere Existenz. Seit Corona finde ich persönlich solche ausgedachten Geschichten noch bedrohlicher, weil man sieht, wie schnell sie zur Realität werden können. Trotzdem hat Rainer Wekwerth natürlich darauf geachtet, dass die Story der empfohlenen Altersgruppe gerecht wird und keinen absoluten Horrorroman geschrieben ;)
Abschließend lässt sich sagen, dass diese Geschichte wieder einmal ein wunderbar spannendes Abenteuer des Autors ist, dass ich nicht nur den jüngeren Lesern unter uns empfehlen möchte.

Zum Autor

Rainer Wekwerth hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und dafür Preise gewonnen. Zuletzt die Jugendbuchpreise Segeberger Feder, Goldene Leslie und Ulmer Unke. Mit seiner "Labyrinth"-Trilogie landete er zudem auf der Spiegelbestsellerliste. Die Kinoverfilmung ist in Vorbereitung. Seine "Pheromon"-Buchreihe, erschienen bei Planet!, wurde für vier weitere Buchpreise nominiert, darunter für den renommierten Buxtehuder Bullen und den Deutschen Phantastik Preis. Mehr Infos unter: www.wekwerth.com

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren
368 Seiten
ISBN 978-3-522-50762-2
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/jugendbuecher/shadow-land-isbn-978-3-522-50762-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wilde Welt

Eine Zivilisation am Abgrund. Eine dystopische Welt die wir als Lesende so nicht erwarten würden. „Shadow Land“ von Rainer Wekwerth ist ein toller und zugleich ereignisreicher Ausflug in die Zukunft.
Die ...

Die Story und auch die Umsetzung sind gelungen. Es ist temporeich und es passiert auf den Seiten einiges. Langweilig wird es auf gar keinen Fall. Die Protagonistin Kaia gewährt einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. „Mein Leben war nicht gut, aber es war alles, was ich kannte. Nun fühle ich mich verloren.“ [104]
Ihre Entwicklung ist toll, auch wenn es am Ende etwas rasant erscheint. Vielleicht ein bisschen zu extrem, zumindest für meinen Geschmack. Mir gefällt, dass sie die Dinge hinterfragt und durchaus stark daherkommt.
„Die Funken sind wir. Für einen Moment funkeln wir hell und feurig, doch dann vergehen wir im Nichts.“ [171]
Der Schreibstil ist gelungen. Meiner Meinung nach hätten es gerne ein paar Seiten mehr sein dürfen. Man hätte etwas mehr auf das Virus und die Welt eingehen können. Das Ende dürfte für mich länger sein. Das war schon ganz schön rasant.
Die Botschaft hinter der Geschichte überzeugt und passt auch wunderbar in unsere aktuelle Zeit.
„Die Rückkehr zu einem Leben innerhalb der natürlichen Ordnung.“ [227]

Veröffentlicht am 17.04.2024

Im Land der Schatten

Vor 10 Jahren starb Kaias Familie als sie auf dem Weg ins Sicherheit einer Stadt, die umgeben von Hohen Mauern ist.

Die Menschen werden durch ein Virus zu Bestien verwandelt.

Nur in der Stadt gibt es ...

Die Menschen werden durch ein Virus zu Bestien verwandelt.

Nur in der Stadt gibt es eine Technologie mit der sich der Ausbruch des Virus, welcher in jedem Menschen getragen wird, verzögern läßt und Alarm gibt sollte das Virus aktiviert werden.

Tom Hayer hat Kaia nicht nur mitgenommen sondern auch großgezogen und jetzt arbeitet sie für den Herrscher der Stadt.

Um mutierende daran zu hindern, den Bestien im Wald einen Chip zu bringen.

Findet Kaia eine ganz andere Welt hinter der Mauer als sie erwartet hat.

Sehr interessante Zeitreise ..

Veröffentlicht am 22.05.2023

Fast perfekt

Der Roman enthält tolle Szenen. Andere Sachen sind mir zu kurz gekommen. Ich hätte zum Beispiel mehr Details über das aufwachsen von Kaia gewünscht. Mir hat sich der Punkt gefehlt an dem sich Pern verliebt hat.
Alles in allem ist der Roman toll. Ich bin der Meinung etwas mehr Tiefe hätte ihn perfekt gemacht.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Das unheimliche Fremde

Shadow Land: Tödliche Wildnis von Rainer Wekwerth, erschienen im Planet Verlag am 27. August 2022.

Kaias Familie wurde vor 10 Jahren auf dem Weg in die Sicherheit einer Stadt, die von hohen Mauern umgeben ist, getötet worden. Ein Virus verwandelt die Menschen in Bestien und nur in der Stadt gibt es eine Technologie mit der sich der Ausbruch des Virus, welcher jeder in sich trägt, verzögern lässt und Alarm gibt, wenn das Virus aktiv wird. Tom Hayes hat Kaia mitgenommen und großgezogen und nun arbeitet sie für den Herrscher der Stadt, um Mutierende daran zu hindern, den Bestien im Wald den Chip zu bringen. Kaia findet eine ganz andere Welt hinter der Mauer, als sie erwartet hat.

Das Buch spielt in einer nahen Zukunft, wobei im Klappentext ein anderes Jahr angegeben wurde als in den Kapitelüberschriften. Die Seuche brach 10 Jahre zuvor aus und die Menschheit hatte sich technologisch nicht wesentlich weiter als zum jetzigen Zeitpunkt entwickelt. Allerdings spielt Technik für die Zivilbevölkerung eher keine Rolle, da es weder Internet, funktionierendes Fernsehen noch Handys gibt.

Der Schreibstil von Rainer Wekwerth ist gradlinig, schnörkellos und sehr gut für die Zielgruppe ab 13 Jahren geeignet. Das Buch braucht relativ lange um spannend zu werden und teilweise plätscherte die Geschichte etwas vor sich hin um dann am Ende zu viel in zu kurzer Zeit passieren zu lassen.

Ich bin nicht ganz so begeistert wohin Rainer Wekwerth die Botschaft mehr für den Planeten zu tun und friedlich miteinander, um zu gehen ausufern lässt. Ich fände es wünschenswert, wenn die Leser über das Gelesene später reden könnten. Das Buch ist sicher sehr gut für den Unterricht oder wenn Eltern es vor ihren Kindern lesen geeignet.