Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

ein Podcast der süchtig macht

Das Letzte, was du hörst

„Das Letzte, was du hörst“ von Andreas Winkelmann erschien am 16.06.2022 als Hörbuch beim Verlag Audio-To-Go Publishing Ltd.
Spieldauer: 11 Std. 34 Min.
Sprecher: Charles Reittinghaus

Nach dem Podcast ...

Spieldauer: 11 Std. 34 Min.
Sprecher: Charles Reittinghaus

Nach dem Podcast „Hörgefühlt“ von Marc Maria Hagen, ist Sarah süchtig, seine Stimme geht unter die Haut. Als sie sich für ein Wochenendseminar, bei Marc Maria Hagen, auf den Weg macht, kommt sie nie lebend an. Hat der Mord an ihr und anderen, mit dem Podcast zu tun?..........

Andreas Winkelmann verbindet viele einzelne Handlungsstränge zu einer Geschichte. Er beginnt mit einem Prolog der Gänsehaut erzeugt. Die Spannung des Thrillers hinkt bis zur Hälfte der Geschichte etwas nach, denn die vielen Rückblenden in die Gedanken eines Mörders und die Fülle an Protagonisteninnen, stören den Lesefluss. Ab der Mitte der Geschichte kommt Licht ins Dunkel und es zeigt sich eine Familientragödie auf, die schon lange zurück liegt. Der Autor greift tief in die Stilmittelkiste um Spannung mit einigen Wendungen zu erzeugen.
Durch die Fülle an Charakteren bleiben sie blass, es fehlt an tiefen Einblicken in ihre Gedanken, so baut der Hörer
in keine Verbindung zu ihnen auf. Der Sprecher Charles Rettinghaus, ist sehr gut gewählt, er setzt seine variantenreiche Stimme vortrefflich ein.

Fazit: A. Winkelmann hat einen handwerklich guten Thriller geschrieben. Der Plot ist gut gewählt, doch die Umsetzung hinkt, da es zu viele Längen gibt. Mir hat er etwas zu oft in die Stilmittelkiste gegriffen um Spannung zu erzeugen. Die Charaktere kamen mir nicht nahe, ich konnte keine tiefe Bindung zu ihnen herstellen. Der Sprecher ist ein Glücksgriff, er trifft immer den richtigen Ton, seine Stimme erzeugt Spannung. Alles in Allem konnte mich das Hörbuch gut unterhalten, obwohl „Das Letzte, was du hörst“ von A. Winkelmann, diesmal kein Thriller der Sonderklasse für mich war.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Vergnügen oder Unterwerfung?

Große Gefallen

„Große Gefallen“ von Lillian Fishman erschien am 03.05.2022 im Verlag Atlantik.

„Große Gefallen“ von Lillian Fishman erschien am 03.05.2022 im Verlag Atlantik.

Eve eine junge Frau, queer lebt in Beziehung mit einer Frau. Sie lässt sich zusätzlich mit einem Hetero – Paar ein. Anfangs genießt sie die Aufmerksamkeit Nathans, doch bald spielt der beide Frauen gegeneinander aus. Eve fängt ihrerseits an ihre Grenzen auszuloten und zu überschreiten.

Eine Geschichte der besonderen Art. Sie wird bestimmt von starken Kontrasten, selbstbestimmten Handeln, Unterwerfung, speziell in seiner Schonungslosigkeit. Die sexuelle Spannung zwischen Eve, Nathan und Olivia ist von der Autorin vortrefflich zu Papier gebracht. Eve ist eine starke Persönlichkeit, doch in sexueller Hinsicht zeigen sich viele Facetten von ihr. Einerseits strebt sie nach Geborgenheit, doch sie genießt das Gefühl von völliger Hingabe, genau wie den Voyarismus und die Unterwerfung. Die Beweggründe bleiben dagegen im Dunkeln, Handlung findet fast nur im „Schlafzimmer“ statt. Wortreich werden die Gedankengänge und Gefühle von Eve beschrieben, die anderen Protagonist:innen bleiben farblos. Die Faszination liegt in der ungeschönten Ehrlichkeit Eves, die immer tiefer in eine toxische Beziehung abgleitet, deren Grenzen sie für sich auslotet.

Fazit: Ich glaube „Große Gefallen“ wird die Lesegemeinschaft polarisieren. Für mich stellt sich die Frage, was will Eve? Tut sie was sie möchte, lässt sie sich manipulieren, genießt sie die Unterwerfung, oder manipuliert sie ebenfalls? Meiner Meinung nach zeigt die Erzählung ungeschönt die schmalen Grenzen zwischen Vergnügen und unterwerfung. Ich war gefesselt, fasziniert und wurde einem Sog gleich eingezogen, obwohl ich Eve nicht immer verstehen konnte.

Veröffentlicht am 14.04.2022

mythische Nachfahren

Legend Academy. Fluchbrecher

„Legend Academy“ von Nina MacKay erschien am 16.03.2022 als Hörbuch bei JUMBO Neue Medien & Verlag.
Spieldauer: 13 Std. 18Min.
Sprecherin: Pia-Rhonda Saxe

Graylee die an ihrer Schule oft aneckt, empfiehlt ...

Spieldauer: 13 Std. 18Min.
Sprecherin: Pia-Rhonda Saxe

Graylee die an ihrer Schule oft aneckt, empfiehlt die Vertrauenslehrerin einen Internatsbesuch für auffällige Schüler in Texas, die Kosten werden übernommen. Dort angekommen, merkt sie sehr schnell, an der Schule ist etwas seltsam. Die Schule ist nicht für psychisch auffällige Schüler, sondern es handelt sich um Jugendliche mit besonderen Fähigkeiten, Nachfahren von Mythen. Craylee versteht die Welt nicht mehr, was soll sie hier, was ist ihre Fähigkeit? Hat es etwas mit den Visionen zu tun, die sie bekommt wenn sie Wände berührt? Zeit sich einzugewöhnen bekommt sie nicht lange, denn nach kurzer Zeit ereignen sich seltsame Dinge, ein gebannter Fluch bricht wieder durch......

Die Umsetzung der Idee eine Geschichte, mit den Nachfahren von Mythen, zu erzählen ist der Autorin hervorragend gelungen. Ihre Geschichte besitzt Spannung, Humor, der Plott und das Setting ist mit vielen Details und interessanten Szenen beschrieben, so entstehen sofort Bilder im Kopf. Die ersten Internatsttage, der Schulalltag, die seltsamen Begegbenheiten, sind sehr lebendig und abwechslungsreich beschrieben. Im letzten Drittel der Story schraubt die Autorin die Spannung in die Höhe die in einem Cliffhanger gipfelt. Die Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend, nach und nach gibt es Einblicke in ihr Verhalten. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und abwechslungsreich.
Die Sprecherin Pia-Rhonda Saxe, besitzt eine angenehm zu hörende Stimme, die lebhaften Dialogszenen werden glänzend vorgetragen.

Fazit: Mich konnte die Geschiachte sehr gut unterhalten, sie hatte alles was ich an einer guten Geschichte schätze, Spannung, sympathische und anfangs undurchsichtige Charaktere. Mir ist die chaotische Craylee ans Herz gewachsen, die mich mehr als einmal zum Lachen brachte. Ich kann den Jugendroman guten Herzens weiterempfehlen, auch als Hörbuch, denn die Sprecherin versteht es fesselnd und lebhaft zu erzählen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Kiva die Heilerin von Zalindov

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

„Prison Healer – Die Schattenheilerin“ von Lynette Noni erschien am 09.02.2022 bei Hörbuch Hamburg.
Spieldauer: 14 Std. 29 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Seit 10 Jahren lebt Kiva im brutalen Gefängnis ...

Spieldauer: 14 Std. 29 Min.
Sprecherin: Nina Reithmeier

Seit 10 Jahren lebt Kiva im brutalen Gefängnis Zalindov, mit sieben Jahren wurde sie mit ihrem Vater, einem großen Heiler, zusammen eingesperrt. Seit er gestorben ist, wurde Kiva die Heilerin des Gefängnis. Als die Rebellenkönigin gefangen wird, kommt sie krank im Gefängnis an. Kiva hofft schon lange auf Rettung durch ihre Familie, die ihr geheime Botschaften senden. Rettung naht, doch vorher darf die Rebellenkönigin nicht sterben, dann kommt Jaren ein neuer Häftling ins Spiel. Außerdem stehen einige Hürden im Weg, nicht nur die Gefängnismauern.....

Der Plott ist sehr fantasievoll und spannungsvoll aufgebaut, die Autorin hat zusätzlich einige Überraschungen eingebaut. Sie führt den Hörer*in in das Gefängnisleben ein, alle Bereiche des Gefängnisses werden aufgezeigt, so entsteht ein genaues Bild von Zalindov, dem Alltag. Der Fokus wurde auf das Überleben, in der brutalen Welt, von Zalindov gelegt, die Romanze wird nur leicht angedeutet. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen/ hören, ist lebendig, abwechslungsreich, die Sprecherin Nina Reithmeier hat daran einen großen Anteil. Sie versteht es hervorragend ihre variantenreiche Stimme einzusetzen, durch ihre enorme Bandbreite subtiler Charaktereigenschaften darzustellen, kann sie dem Gefangenen Jaren Tiefe verleihen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Charisma, Geheimnisse, Ecken und Kanten. Kiva ist taff, mutig, sie lässt außer Tip niemand an sich heran. Erst Jaren, der neue Gefängnisinsasse, schafft es Kivas Schutzpanzer zu durchbrechen.

Fazit: Ein beeindruckender 1. Teil, spannungsvoll und fesselnd, die Sprecherin Nina Reithmeier beweist einmal wieder, dass sie eine ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin ist. Mich konnte die Story rund um das brutale Gefängnisleben in seinen Bann ziehen. Das letzte Kapitel musste ich 2 mal anhören, weil ich beim ersten Mal dachte ich hätte mich verhört, was ein Ende! Ich gebe meine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Kat und Carter, wie Feuer und Wasser

Ich kann dich fühlen

„Ich kann dich fühlen“ von Tess Tjagvad erschien am 10.03.2022 bei steinbach sprechende Bücher
Laufzeit: 700 Min.
Sprecherin Viola Müller
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Um mit ihrer traumatischen ...

Laufzeit: 700 Min.
Sprecherin Viola Müller
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Um mit ihrer traumatischen Vergangenheit abzuschließen, wagt Kat ein Studium an der FLU, es soll ein Neuanfang sein. Sie möchte keinesfalls auffallen, sich von jeder Art von Party fernhalten, doch da hat sie noch nicht mit ihrer Mitbewohnerin Vic gerechnet, die vor Lebensfreude sprüht. Dabei gerät sie schon am ersten Abend unter das Radar des beliebten, Frauenschwarms Carter, der Ablehnungen nicht kennt.Angangs sind die beiden wie Feuer und Wasser, die Gefühle ändern sich, gegenseitiges Vertrauen erwächst langsam......

Die Autorin macht es dem Hörerin leicht in die Handlung einzusteigen, durch die angenehme Stimme der Sprecherin wird das ganze noch unterstrichen. Der Plot ist einfach erzählt, junge Studentin trifft auf Bad Boy, der sie unbedingt erobern möchte. Bei der Umsetzung hat sich Tess Tjagvad, dagegen etwas tiefgründiges, ausgedacht, denn die beiden Hauptprotagonisten haben schwere Schicksalsschläge zu verkraften. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, ist lebendig und abwechslungsreich. Das Setting ist gut beschrieben, den Unialltag kann man sich so sehr gut vorstellen, auch die Umgebung nimmt Formen an.Erzählt wird aus wechselnder Ich – Erzählperspektive von Kat und Carter, so ist der Hörerin ganz nah bei ihren Gedanken und bekommt einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken ihrem Alter entsprechend realistisch.

Fazit: Mich konnte die romantische und tiefgründige Geschichte sehr gut unterhalten. Den Cliffhanger am Ende der Geschichte empfand ich nicht als böse oder schlimm, für mich steigert er die Freude auf Teil 2. Einziges Manko am Hörbuch, für den männlichen Part hätte ich mir einen Sprecher gewünscht. Gut eignet sich die Story für Leserinnen, Hörerinnen die gerne NA lesen.