Profilbild von Loly

Loly

Loly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Loly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Der letzte Romantiker

Menschen, die wir noch nicht kennen

Libby kommt nach einer plötzlichen Beziehungspause bei ihrer Schwester in London unter. Auf dem Weg begegnet sie einem alten Mann im Bus, der ihr kurzerhand seine Lebensgeschichte erzählt und von einem Mädchen schwärmt, dass er vor 60 Jahren in derselben Buslinie kennenlernte. Libby beschloss, ihm zu helfen und wurde dabei von Dylan, Franks Pfleger, unterstützt. Leider haben sie nicht viel Zeit, da Franks fortschreitende Demenz einiges erschwert. Werden sie das Mädchen aus dem 88er finden?

Ich durfte dieses Buch vor dem Erscheinungstermin lesen und freue mich, es zu rezensieren, da mich die Geschichte von Frank so berührt hat, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die Handlung beginnt im Jahr 1962, als sich Frank und das Mädchen kennenlernen, was aus seiner Perspektive erzählt wird. Danach erfolgt ein Zeitsprung in die Gegenwart und die Perspektive wechselt zu Libbys Sicht. Wir erfahren Schritt für Schritt mehr über sie und über Franks Geschichte, während weitere Charaktere, wie Dylan, der Handlung beigefügt werden.

Zwischendurch gibt es Kapitel, die aus der Sicht einer alten Dame geschrieben sind und diese Kapitel haben mich äußerst beeindruckt. Die Art und Weise, wie ihre Gedanken niedergeschrieben wurden, ist extrem authentisch. Sie redet wie ein Wasserfall, regt sich über Kleinigkeiten auf und gab mir das Gefühl, ein Gespräch mit einer wirklichen alten Dame zu führen. Generell schaffte es Freya Sampson, ihren älteren Charakteren eine stark realistische Verhaltensweise zuzuweisen und auch das Krankheitsbild von Frank ist ihr gut gelungen.

Ihr Schreibstil ist zwar ernsthaft behaftet, doch man findet auch humorvolle Beschreibungen dazwischen. Er ließ sich fließend und zügig lesen, obwohl mich die emotionalen Aspekte manchmal ausbremsten und ich mir die Augen abwischen musste.

Die Handlung des Buches machte auf mich einen runden Eindruck. Alles war irgendwie über Ecken miteinander verbunden und als ich genug Informationen hatte, erschloss sich mir auch der Sinn mancher Verzweigungen oder Erwähnungen. Diese Verbundenheit ließ eine gewisse Harmonie und Herzlichkeit entstehen, insbesondere zwischen Libby und ihren neuen Bekanntschaften in London. Störfaktoren waren beispielsweise in ihrem alten oder familiären Umfeld zu finden, weswegen diese Gegenüberstellung deutlich zeigte, bei welcher der Gruppen sie sie selbst sein durfte.

Zu Beginn des Buches ist sie ziemlich willensschwach und strukturiert, doch sie entwickelt sich während der Suchaktion zu einer Frau, die ihren Selbstwert kennt und eigene Ziele verfolgt. Die anderen Londoner Charaktere haben auch ihre Päckchen zu tragen, aber jeder schafft es auf seine eigene Weise, dieses kleiner werden zu lassen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist die perfekte Mischung von Romantik, Tragik, Emotionalität und Realität, ohne die typischen Klischees zu bedienen. Mit der Punkfigur, Dylan, kritisiert die Autorin Vorurteile, durch Frank zeigt sie alltägliche Probleme im Alltag eines Dementen und durch Libby die unterschätzte Stärke der eigenen Person. Es ist schicksalhaft und nicht jede Wendung hat mich gefreut, doch so ist das Leben und genau das macht das Buch so authentisch.

(https://book-souls.com/2023/04/17/menschen-die-wir-noch-nicht-kennen-von-freya-sampson/)

Veröffentlicht am 08.04.2023

Unausweichlich

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Hannah wird an einem kalten Wintertag in London von einer unbekannten Nummer angerufen und der Anrufer, Davey, hatte fest mit seinem potenziellen neuen Boss gerechnet, doch wie sich herausstellte, landete er immer wieder bei ihr. Sie bleiben in Kontakt, schrieben sich Nachrichten, telefonierten und lernten einander kennen. Davey sollte in absehbarer Zeit nach London ziehen, doch an seinem Anreisetag stieg er nicht aus dem Flugzeug. Werden sich die beiden jemals begegnen?

Es handelt sich bei diesem Buch um ein weiteres Rezensionsexemplar. Ich fand die Frage, ob man lieben kann, ohne sich zu kennen, so faszinierend und schön, dass ich das Buch einfach lesen wollte. Das Meet-Cute von Hannah und Davey hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, passagenweise philosophisch angehaucht und lässt sich fließend lesen. Von der Londoner Umgebung bekommt man sehr viel mit, wobei es nicht nur um Sehenswürdigkeiten geht, sondern auch ländlichere Gegenden, wie Hannahs Geburtsort. Während des Lesens habe ich richtig gemerkt, dass Elle Cook in Großbritannien wohnen muss, da sie die Umgebung und die Leute so lebhaft eingefangen hat, dass richtige Bilder in meinem Kopf entstanden.

Alle Charaktere, die ich in diesem Buch kennenlernen durfte, sind extrem individuell und einzigartig. Die kaffee-bewertende Joan war eine meiner Lieblingsfiguren, weil sie weise Ratschläge gegeben hat, immer für Hannah da war und genau wusste, was richtig für sie war.

Hannah entwickelte sich von einer ‚unterdrückten‘ jungen Frau, die sich vieles nicht traute, zu einer abenteuerlustigen, spontanen Frau, die für ihre Träume kämpfte. Bei Davey war es ähnlich. Er wurde plötzlich aus seinem durchgeplanten Leben geworfen und musste wieder zu sich finden, um zu neuen Kräften zu kommen und neue Passionen zu entdecken.

Die beiden schlichen sich so schnell in mein Herz, obwohl ihre Art mich manchmal frustrierte, weil sie es sich häufig komplizierter machten als nötig. Genau das ließ sie wiederum lebhaft erscheinen, denn es gab keine Situation in diesem Buch, die nicht auch im wahren Leben so hätte passieren können.

Außerdem wies die Autorin auf toxische Beziehungen hin und traf verschiedene Gründe, in diesen zu bleiben, hervorragend auf den Punkt. Dadurch zeigte sie spielend leicht, wie gut die Hauptfiguren zusammen passen würden und wie schädigend ihre derzeitige Beziehung ist.

Im Nachwort beschreibt Elle Cook ihr persönliches Interesse an dieser Geschichte und hat mich damit mehr als zu Tränen gerührt. Ich hatte nicht gedacht, dass Teile der Geschichte auf wahren Begebenheiten beruhen würden.

Alles in Allem ist dieses Buch so schön persönlich, realistisch, romantisch und harmonisch, dass ich es nur weiterempfehlen kann. Der Plot, die Handlung und die Charaktere waren wunderbar aufeinander abgestimmt und ich habe jeden Lesemoment genossen.

(https://book-souls.com/2023/04/08/the-man-i-never-met-kann-man-lieben-ohne-sich-zu-kennen-von-elle-cook/)

Veröffentlicht am 23.03.2023

Was ist deine Vision?

Morgen, morgen und wieder morgen

Sadie, eine talentierte Informatikstudentin trifft an einer U-Bahn Station in Massachusetts auf ihren ehemaligen Freund Sam. Beide lieben Computerspiele, weswegen sie anfangen, an einem eigenen zu arbeiten. Schnell bemerken sie, dass sie sich gut ergänzen und ihre Idee Potential hat. Sams Mitbewohner Marx unterstütze die Beiden und einige Monate später erschien ihr erstes Spiel. Als es zum Hit wurde, stellen Neid und Selbstzweifel ihre Beziehung auf eine harte Probe.

Ich durfte an einer etwas größeren Leserunde zu diesem Buch teilnehmen und freute mich riesig. „Morgen, morgen und wieder morgen“ ist das erste Buch, das ich von Gabrielle Zevin gelesen habe und ich muss sagen, dass sie mich definitiv von ihrer Geschichte überzeugen konnte.

Ihr Schreibstil ist sehr stilvoll und lässt sich flüssig lesen. Als Leser lernen wir Sam und Sadie in ihren Collegejahren kennen und begleiten sie bis ins mittlere Erwachsenenalter, was mir genug Zeit gegeben hat, mich wirklich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Durch Rückblicke erfährt man wichtige Details aus ihrer Kindheit und kann ihre persönliche Entwicklung somit gut beobachten. Zu Beginn hatten mich diese Rückblicke verwirrt, da sie überrascht einsetzten. Doch mir fiel auf, dass sie wie im wahren Leben durch einen Trigger in der Handlung ausgelöst und deswegen gleich danach erzählt wurden.

Beide sind extrem intelligente Charaktere und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Sie haben ihre Eigenheiten, wie jeder von uns und genau das macht sie so menschlich. Sie wissen, wo ihre Fehler liegen, schaffen es jedoch nicht immer, diese zu beheben. Eine aufrichtige Konversation hätte ihnen in vielen Momenten weitergeholfen, doch so sind sie einfach nicht. Sie sind lieber Einzelkämpfer und sehen das Leben als ein Spiel. Sadie und Sam sprechen eine Sprache, die vermutlich die wenigsten verstehen. Marx hat ihre besondere Art erkannt und unterstützt.

Die drei sind so unterschiedlich und leben gleichzeitig in einem harmonischen Einklang. Gabriella Zevin hat ihre Charaktere eindeutig durchdacht und komplex angelegt. Sie haben viel Tiefe und könnten genauso in der Realität existieren.

Das Thema der Spieleentwicklung fand ich faszinierend, weil ich leider kein Superhirn des MIT bin. Eine andere Teilnehmerin meinte, dass das Buch wie ein Videospiel angeordnet ist und ich muss ihr zustimmen. Die einzelnen Kapitel und Abschnitte erinnern wirklich an ein Spiel mit seinen Levels.

Der Einblick hinter die Kulissen hat mir gefallen und auch die künstlerischen Vorbilder wie Hakusai oder Shakespeare verleihen dem Buch einen intellektuellen und kreativen Charakter. Es gibt Passagen im Buch, die philosophisch angehaucht oder besonders dramatisch gestimmt waren, weswegen auch die ein oder andere Träne meinerseits vergossen wurde. Humorvolle Situationen gab es auch, doch nicht zu oft. Ich vermute, dass es nicht zu den Charakteren gepasst hätte.

Generell hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte schön abgerundet ist und eine kleine Zeitreise ermöglicht. Das Buch ist auf vielen Ebenen besonders und hat mich wirklich beeindruckt. Eine klare Empfehlung für alle, die Lust auf etwas erfrischend Neues haben. Genial.

(https://book-souls.com/2023/03/23/morgen-morgen-und-wieder-morgen-von-gabrielle-zevin/)

Veröffentlicht am 02.09.2022

Keine halben Sachen

Autorenwegweiser

In dem Buch „Autorenwegweiser – Wie Sie Ihren ersten Roman schreiben und erfolgreich vermarkten“ fasst der Autor Dr. Gerrit Cziehso alle wichtigen Informationen rund um das Autorendasein zusammen.

Das ...

Das Buch beginnt mit der Ideenfindung und endet mit Aufgaben und Herausforderungen nach der Veröffentlichung. Schritt für Schritt erklärt Cziehso, wie ein Buch entsteht. Er weist auf wichtige Techniken hin, wie der Elevator Pitch und gibt zwischendurch Insidertipps aus entweder eigener Erfahrung oder der Empfehlung von Experten.

Bei jedem Überkapitel nimmt er sich die Zeit, um dessen Inhalt anschaulich zu gestalten und zu erklären. Dies tut er auf eine äußerst neutrale, sachliche und fachlich kompetente Weise, sodass ich während des Lesens nie das Gefühl hatte, dass er über etwas schreibt, von dem er keine Ahnung hat. Dennoch hätte ich mir mehr Input von anderen Autoren oder Experten gewünscht, besonders bei dem Teil mit der Veröffentlichungsart eines Buches.

Ich startete das Buch mit gewissen Grundannahmen, doch das Buch enthält so viel mehr Informationen als ich erwartet hatte. Cziehso hat es gut strukturiert mit den Überkapiteln und Grafiken, sowie kleinen Hinweis-Einschüben und einer Zusammenfassung des gesamten Inhalts auf den letzten Seiten. Dieser Aufbau, erleichterte es mir, ihm zu folgen und notfalls etwas nachzuschlagen, falls ich etwas nicht vollständig verstanden hatte.

Zusätzlich bietet Cziehso Dienstleistungen auf seiner Website (https://www.autoren-wegweiser.de/) an, welche dem Leser, durch einen Code im Buch, zugänglich gemacht werden. Dort findet man Dokumente und Beispieltexte, auf welche in den einzelnen Kapiteln hingewiesen wird und welche sich als hilfreich erweisen können.

Trotz des Sach- und Fachbuch-Charakters wurde der Inhalt so simpel wie möglich gehalten, damit jeder die Chance hat, den Anweisungen zu folgen. Dabei spielt das Alter der Leser keine Rolle, denn der Autor erklärt nicht nur die einzelnen Techniken, sondern auch die Funktionsweise von Facebook und Instagram.

Mit diesem Buch liefert er potenziellen Autoren eine ausgezeichnete Grundlage und hält, auf informierender Ebene, was er im Titel verspricht. Eine absolute Empfehlung für Personen, die den Wunsch hegen, ein eigenes Buch zu schreiben.

(https://book-souls.com/2022/09/02/autorenwegweiser-von-dr-gerrit-p-cziehso/)

Veröffentlicht am 23.01.2022

Sterne leuchten in der Dunkelheit

Hope Again

Everly hat der Liebe abgeschworen, nachdem sie reihenweise Beziehungen hat scheitern sehen. Umso überraschter war sie, als sie anfing Gefühle für ihren Dozenten Nolan zu entwickeln. Seine Art und der dunkle Schatten in seinen Augen faszinieren sie und wecken in ihr das Bedürfnis ihn besser kennen zu lernen. Doch Nolan hat ebenfalls eine schwere Vergangenheit, die schlecht abzulegen ist. Können zwei verletze Seelen einander heilen?

Mona Kastens Again-Reihe ist sehr bekannt und äußerst beliebt. Vor zwei Jahren bin ich mit den ersten drei Teilen eingestiegen und habe jetzt endlich den vierten Teil gelesen. Es war ein schönes Gefühl wieder nach Woodshill zurückzukehren und bekannte Gesichter zu treffen.

Der Schreibstil war flüssig, einfach gehalten und mit detaillierten Beschreibungen versehen, was nicht bedeuten soll, dass es dem Buch an Tiefgang fehlt. Die beiden Hauptprotagonisten kämpfen gegen ihre inneren Dämonen und entwickeln sich, während der knapp 480 Seiten, zu der besten Version von sich selbst. Everly und Nolan habe ich rasch in mein Herz geschlossen und auch Blake in seiner Rolle geliebt.

Das Einzige was mich gestört hat, war Everlys Misstrauen gegenüber Dawn, welches meiner Meinung nach eher schwach begründet wurde. Ausgesprochen gefallen haben mir dafür die kreativen Einschübe von Mona Kasten, wie die Chatverläufe, Everlys Texte, Nolans T-Shirts und die zufälligen Treffen der Beiden.

Ihre Beziehung hat sich Schritt für Schritt in einem angenehmen Tempo entwickelt und wirkte eher unschuldig, wenn man bedenkt, dass es hier um Dozent und Studentin geht. Wieder einmal hat es Mona Kasten geschafft zwei Charaktere zu kreieren, die unumstritten füreinander geschaffen sind. Eine absolute Empfehlung für alle Fans der Again-Reihe und auch an die, die die Reihe noch nicht kennen.