Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kommt nicht an Band 1 ran

The Atlas Paradox

Sie alle hatten sich verändert, und das Archiv hatte sie fest im Griff. Denn wie konnte jemand nach all den Erfahrungen des letzten Jahres noch der Meinung sein, dass er oder sie das Schicksal nicht mit den eigenen Händen formte?
S. 404/Tolino

Achtung, Band 2 der Reihe, diese Rezension enthält ggf. Spoiler zu Band 1 der Reihe.

Inhalt
Nach den Geschehnissen im ersten Jahr in der Alexandrinischen Gemeinschaft sollen sich die übriggebliebenen Auserwählten nun ihren eigenen Forschungen widmen. Während sie alle versuchen ihren Platz in der Gesellschaft und in der Zukunft zu finden, verbündet sich um sie herum der Feind und bald schon werden sie sich entscheiden müssen, welcher Seite sie sich anschliessen.

Band 1 war DAS Highlight für mich im letzten Jahr. Kein Wunder habe ich diesen zweiten Teil herbeigesehnt wie kein anderes Buch. Und dann war es da und ich habe begonnen zu lesen und ... habe mich zutiefst gelangweilt. Weg war der Zauber, die Spannung, das Spezielle aus Band 1.

Die ersten ca. 100 Seiten drehen sich um die Initiation der fünf übriggebliebenen Auserwählten und gääääähn. Es passiert einfach nichts. Da war ich dann versucht abzubrechen. Aber weil ich irgendwie nicht so recht Abschied nehmen wollte von den Charakteren, habe ich mir dann das Hörbuch geholt. Der Sprecher macht seine Sache echt gut und so habe ich das Buch dann doch noch beenden können.

Es wurde zunehmend spannender zum Glück. Wo ich in Teil 1 noch die Dialog-Monolog-Theorie-Übermacht gelobt habe, war ich hier froh, wenn es mal eben nicht nur darum ging sondern auch mal Action in die Story kam. Wobei die Monologe fand ich eigentlich immer faszinierend. Sie haben wikrlich viel zur Charaktertiefe und -entwicklung beigesteuert - was mir dann schlussendlich auch hier wieder gefallen hat.

Dafür fand ich hier die philosophischen, quantenphysikalischen und durch und durch theoretischen Abwandlungen schlecht umgesetzt - in einem notabene Fantasywerk sollte man als Leser:in schon folgen können ohne ein entsprechendes Studium absolviert zu haben. Manchmal hab ich da aber einfach den Faden verloren.

Dasselbe gilt für den roten Faden. Der hüpft und spinnt sich kreuz und quer durch die Geschichte und manchmal musste ich zurückspulen um selber den Faden nicht zu verlieren. Da hätte die Autorin noch etwas mehr Zeit ins Plotten stecken dürfen - so wirkt es etwas gar zusammengewürfelt.

Fazit
Wirklich interessante Charaktere die meiner Meinung nach wunderbar geschaffen und entwickelt sind, treffen in einer nicht sehr schlüssigen und teils seeehr langatmigen Story aufeinander. Umsetzung: leider mangelhaft. Band 2 kam für mich nicht mal annähernd an seinen Vorgänger ran.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ever und Damen

Evermore - Das dunkle Feuer

Inhalt
Nachdem Ever ihre ganze Familie bei einem Unfall verloren hat, sieht sie plötzlich Geister und kann die Gedanken ihrer Mitmenschen hören und ihre Auren sehen. Nur laute Musik und Kapuzenpullover können sie genug davon abschirmen, sodass sie ihr Leben halbwegs normal weiterführen kann. Bis Damen an ihrer Schule auftaucht. Der unglaublich attraktive Damen, den sie nicht lesen kann, der aber ihren Kopf zur Ruhe bringt, wenn er sie nur ansieht und berührt.

Mir war nach Jugend-Romantasy, also habe ich mich an 'Die Unsterblichen' gewagt. Der Einstieg hat mir gut gefallen; wir begleiten Ever, die sich mit ihrer neuen Gabe auseinandersetzen und ihr High School-Leben irgendwie meistern muss. Die Geschichte hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen, wären da nicht

- die ewigen Wiederholungen des immergleichen Ablaufs (Damen ist soo toll und lässt mich endlich normal sein, Damen verhält sich soo seltsam, meine Freunde verhalten sich auch irgendwie seltsam, meine Mobber sind soo böse, ich kann meine tote Schwester sehen, ich will nicht, dass sie geht, aber trotzdem nervt sie mich)
- Ever, die sich manchmal total normal verhält und dann wieder echt schräg (zB taucht endlich jemand auf, der ihr helfen könnte, aber sie wehrt sich total dagegen, weil die ja eine Hochtstaplerin sein muss - klar du special Snowflake, du)
- Damen, der sich absolut cringe verhält (streicht ihr von Anfang an immer wieder übers Gesicht etc., verschwindet plötzlich, weiss Dinge über sie etc.)

Long story short: ich wollte Jugend-Romantasy und hab Jugend-Romantasy gekriegt xD Mit all dem schrägen und absolut nicht nachvollziehbaren Gefühlswirrwarr.

Fazit
Ein leidendes Teenagermädchen trifft auf einen unwiderstehlichen Teenagerjungen, beide verhalten sich seltsam, die Geschichte wiederholt sich nonstop, noch ein bisschen Übernatürliches, et voilà. Und doch unterhält das Buch irgendwie, weil das halt so ein bisschen der Reiz der Jugend-Romantasy ist.

3 Sterne gibts von mir, Band 2 werde ich wahrscheinlich sogar auch noch lesen

Veröffentlicht am 22.03.2023

Buuh

Sturmnacht

3 Sterne

Die Story wäre ganz nach meinem Geschmack: Urban Fantasy mit Krimi/Thriller vermischt, wirklich mein allerliebstes Genre.

Aber dann: Auftritt Harry Dresden. Er soll wohl das Bild eines alten ...

3 Sterne

Aber dann: Auftritt Harry Dresden. Er soll wohl das Bild eines alten Film Noir-Detektiven darstellen. Aber unter dem Deckmantel "von der alten Schule" zu sein, ist er einfach nur ein se×istisches, misogynes und teils auch homophobes Ar$chloch. Geht so gar nicht.

Das retten auch der interessante Magie-Ansatz, die witzige Art, Zaubertränke herzustellen, eine toughe Polizistin und liebevoll gezeichnete Elfen nicht mehr...

Ich weiss wirklich nicht, ob ich mir das mit Band 2 nochmal geben soll, zumal mir gesagt wurde, dass dies zumindest am Anfang der Reihe nicht so schnell bessert.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Band 3 im Reread

Das Auge der Wüste

"Der Punkt ist, dass ich merkte, dass ich die Gelegenheit erhielt, an etwas Grossem teilzuhaben. Hier sitze ich nun, inmitten meiner Gefährten, und konnte erkennen, dass mein Leben das ist, was ich daraus mache."

Inhalt
Im Reich Bessarein angekommen, wurden Havald und seine Freunde getrennt. Nun muss er seine Geliebte Leandra aus den Fängen von Sklavenhändlern befreien, bevor sie sich auf ihre Mission - Verbündete im Kampf gegen Thalak zu finden - konzentrieren können. Doch nicht nur Sklavenhändler stellen ein unerwartetes Hindernis für die Gefährten dar, sondern auch Meuchelmörder, Nekromanten und Askirs Gesandte selber - ganz zu schweigen davon, dass sie sich plötzlich in politischen Intrigen um den Thron von Gasalabad befinden...

Reread von Band 3. Auch der dritte Teil um die Freunde rund um Havald und Leandra hat mir wieder gut gefallen. Es fibt spannende Kämpfe, politische Intrigen und unerwartete Wendungen. Es gibt aber auch gemächlichere Passagen, die dem Storyaufbau dienen.

Setting und Worldbuilding haben mich wieder vollkommen in den Bann gezogen. Die Wüstenstadt Gasalabad hat es mir einfach angetan.
Auch die Charaktere sind einfach wunderbar gelungen und entwickeln sich mit der Geschichte weiter.

Dennoch.. irgendetwas hat mir gefehlt. Ich kann es nicht genau benennen. Vielleicht hat mich das Verhalten Leandras gestört, die plötzlich gar unsympathisch auftritt. Oder die Tatsache, dass es beinahe mehr "Reales" als "Fantastisches" gibt, was ich öfters in (High) Fantasy zu bemängeln habe (wieso wird zum Beispiel Schach als Shah und Kaffee als Kofje betitelt, Haselnüsse sind aber einfach nur Haselnüsse? Elefanten sehen 1:1 aus wie bei uns? - ich bin da der Meinung entweder ganz pder gar nicht, zumindest was Flora und Fauna etc. angeht, und hier ist mir das einfach irgendwie negativ aufgefallen). Vielleicht war es aber auch einfach nur, dass die Luft plötzlich ein bisschen raus war, weil ich beim Lesen immer wieder Pausen einlegen musste (Real Life und so...). Kann man nichts machen, aber rückblickend hat mich dieser 3. Band nicht 100%ig angeholt.

Fazit
Havald und seine Gefährten hat es in das Wüstenreich Bessarein verschlagen, wo sie es mit Sklavenhändlern, höfischen Intrigen, Nekromanten und vielem mehr zu tun bekommen. Spannend aber hat mich nicht vollkommen abgeholt.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 02.09.2022

Die Schöne und die Biester

Von Bären beschützt

Isla und ihre vier Bärenwandler versuchen sich ein gemütliches und sicheres Leben aufzubauen. Aber sie haben die Rechnung nicht mit den Moiren gemacht. Diese haben aus Langeweile nämlich ganz schön schei**e gebaut mit den Schicksalsfäden der ganzen Bärenwandler der Welt...

Es geht interessant und mystisch weiter. Und auch ziemlich spicy. Für mich ehrlich gesagt zu spicy, denn zumindest in der ersten Hälfte geht es praktisch alle 5 Seiten detailliert zur Sache. Und die Geschichte mit den Moiren... nun die konnte mich auch nicht ganz abholen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Band 3 auch lesen soll.

Knappe 3 Sterne gibts von mir