Profilbild von booksandmore18

booksandmore18

booksandmore18 ist Mitglied der Lesejury

Der Protagonist wurde wirklich anstrengend

IMPERIAL - Stay With Me 2

Der zweite Band der Imperial Reihe knüpft fast nahtlos an den ersten an. Der royale Touch hat mich noch immer fasziniert, auch wenn für mich die Handlung nicht mehr ganz so stark war und besonders die Liebesgeschichte ein einziges grosses Hin-und-her war, das mich auch emotional ziemlich mitgerissen hat.

Die Welt von Whitcaster und der verschiedenen Königsfamilien fand ich noch immer sehr spannend. Es war schön zu sehen, wie diese Reiche mit ihren eigenen Problemen und familiären Situationen kämpften und dennoch für ihr Land funktionieren mussten. Gerade die politischen Beziehungen rückten in diesem Band noch mehr in den Fokus und machten die Geschichte noch verworrener und das gesamte Problem noch verzwickter. Gerade auch deshalb bin ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie das alles im finalen Band ausgehen wird.

Lauren als Protagonistin mochte ich wirklich gerne. Sie war cool und hat sich in diesem Band auch nicht von Alexander und seiner Familie einschüchtern lassen. Natürlich hat auch sie manchmal ihre schwachen Momente gezeigt, doch insgesamt konnte sie einen starken Eindruck bei mir hinterlassen. Alexander hingegen hat mich dann schon etwas mehr genervt. Dieses ständige Hin-und-her war ziemlich anstrengend in diesem Band, da man sich einfach nie sicher sein konnte, ob das, was er verspricht, auch wirklich eingehalten wird. Gerade gegenüber Lauren verhielt er sich oft unfair und hat ihr wieder und wieder das Herz gebrochen. Irgendwann habe ich deshalb ihn als Protagonisten auch nicht mehr ernst nehmen können. Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall Laurens beste Freundin, die eine schöne Entwicklung durchgemacht hat und zu einer Stütze für Lauren wurde.

An Spannung konnte das Buch leider etwas weniger bieten als Band eins. Es war einfach so, dass die wechselnde Beziehung zwischen Lauren und Alex mich nicht so ganz packen konnte und ich sonst nicht so viel mehr Handlung geboten bekam. Es war ein Zwischenband, der aber hoffentlich auf das grosse Finale überleitet, das uns in Teil drei erwartet. Mir ist noch nicht so ganz klar, was es jetzt mit dem Plan des fremden Königs auf sich hat und inwiefern Laurens Familie da verwickelt ist, hoffe aber, dass sich diese Fragen noch im dritten Teil klären werden.

Insgesamt war Imperial - Stay with me ganz in Ordnung, konnte mich aber nicht so packen, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hoffe deshalb auf den dritten Band, der mich dann hoffentlich mit mehr Handlung einnehmen wird. Ich vergebe dem Buch 3 Sterne.

Leider kein Vergleich zum grossartigen Band eins

Game of Souls

Der dritte Band der Game of Gold Reihe konnte mich leider, genau wie der zweite, nicht mehr so wirklich packen. Ich habe irgendwie den Draht zu den Protagonisten und der Geschichte verloren und wurde nicht mehr wirklich warm mit diesem Buch. Es war für mich zu langatmig und hat mich zu wenig interessiert, weshalb ich die Reihe nicht mit einem positiven Gefühl abschliessen konnte.

Der Kampf gegen Morgane, die Dame Blanche, ging hier in die dritte und letzte Runde. Dies war das Hauptziel, was auch klar kommuniziert wurde und was über allem stand. Ich mochte diese klare Richtung gerne, da sich das Buch dadurch nicht verloren hat. Der zweite grosse Punkt war Lous Veränderung, die am Ende des zweiten Bandes angestossen wurde. Denn ihr Körper gehört nicht mehr wirklich ihr und sie muss hilflos zuschauen, wie eine andere ihr Leben lebt. Dies hätte gut und spannend funktionieren können, hat mich aber nicht gepackt. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber diesen Twist habe ich nicht so gefühlt, wie es hätte sein sollen. Vielleicht hing dies auch mit dem Schreibstil zusammen, der sich oft in Worten verloren hat und nie klar zum Punkt kam. Die Dinge wurde dadurch eher so nebenbei zwischen den Zeilen gesagt, was für mich sehr anstrengend zu lesen war. Ich kam damit nicht so gut klar, was mit ein Grund für meine negativen Gefühle während des Lesens war.

Die Protagonisten waren insgesamt ganz ok, konnten mich aber einfach nicht mehr packen. Ich hatte ja schon im letzten Band den Zugang zu ihnen verloren, was sich durch die zeitliche Distanz zwischen den Bänden noch verschlimmert hat. Besonders die Nebencharaktere konnte ich nicht mehr zuordnen und ich habe die Gefühle, die ich ihnen mal entgegengebracht habe, nicht mehr aufrufen. Dies ist natürlich nicht die Schuld des Buches, doch trug trotzdem zu dieser, sehr persönlichen, Bewertung bei.

Insgesamt war das Buch für mich eine Enttäuschung, da die Reihe nach dem genialen ersten Band deutlich an Spannung verloren hat. Mich konnten weder die Handlung noch die Protagonisten emotional mitreissen und ich war froh, dass ich das Buch dann auch einfach beenden konnte. Auch das Ende liess mich emotional kalt, was den ganzen bereits beschriebenen Umständen zu verdanken ist. Leider deshalb nur 3 Sterne von mir für Game of Souls.

Anstrengende Protagonisten

Spark (Die Elite 1)

Von Spark, beziehungsweise allgemein der gesamten Elite Reihe, habe ich mir schon wirklich viel erhofft. Es sah auch erst nach einem tollen Grundkonzept aus, was aber umgesetzt irgendwie für mich nicht ganz funktioniert hat. Besonders die Protagonisten waren nicht ganz mein Fall.

Das Konzept hinter der Geschichte machte mich schon von Anfang an total neugierig. Diese dystopische Welt mit ihrer Elite und der gesamten Konstruktion war eine tolle Idee, über die ich unbedingt mehr erfahren wollte. Es war total spannend, wie die Elemente verteilt und ausgebildet werden und ich wollte unbedingt mehr über die Hintergründe erfahren. Dies war auch alles gut erzählt und ich wurde mit logischen Erklärungen zufriedengestellt. Was ich aber etwas schade fand, war, dass diese ganze Ausbildung und alles einen so kleinen Teil irgendwie ausmachte und ich gern mehr davon gesehen hätte. Insgesamt kann ich den Weltaufbau aber nur loben und freue mich sehr auf die weiteren Bände in der Welt der ELITE.

Die Protagonisten mochte ich leider eher weniger. Die weibliche Figur Malia war eigentlich eine coole und aufgestellte Protagonistin, die durchaus authentisch rübergekommen ist. Es gab aber auch eine andere Seite an ihr, die mich total genervt hat. Wenn sie nämlich mit Christopher zusammen war, hat sie sich in ein liebeskrankes Mädchen verwandelt, das absolut keinen eigenen Willen und Durchsetzungskraft mehr besass. Es war wirklich unangenehm, wie sie ihm hinterhergelaufen ist und sich nicht davon abbringen liess, obwohl er sich ihr gegenüber so abweisend verhalten hat. Damit hatte ich ein ziemliches Problem, da ich solche Protagonistinnen einfach nicht ausstehen kann. Mein nächstes Problem war dann auch schon Christopher, der mit seiner arroganten Art mein Herz auch überhaupt nicht für sich gewinnen konnte. Ich mochte seine überheblichen Aussagen und selbstverliebten Kommentare gar nicht und hätte mir einfach nur gewünscht, dass Malia endlich jemand anderen finden würde. Die beiden haben aus diesen Gründen für mich auch einfach gar nicht funktioniert und ich war von der Liebesgeschichte alles andere als positiv angetan.

Von der Spannung her war das Buch ganz in Ordnung, konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Es war ein netter Einstieg, in dem viel erklärt und gezeigt wurde und das mochte ich auch sehr. Danach lag ein grosser Fokus auf dem Zwischenmenschlichen zwischen den Protagonisten und ihrem Umfeld, was mir eher semi gut gefallen hat. Es war ok, ich wollte auch weiterlesen, hat aber einfach nicht mehr Spannung erzeugen können. Der Schreibstil hingegen mochte ich und kam dabei zügig durch die Seiten.

Insgesamt erhält das Buch von mir 3 Sterne, weil es ganz schön war, mich aber nicht wirklich packen konnte und besonders die Protagonisten so gar nicht mein Fall waren. Ich bin dennoch gespannt auf die weiteren Bände und hoffe, dass sich meine Kritikpunkte noch bessern werden.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Zu wenig Tiefe und Emotionalität

Strangers Again (Strangers - Reihe 1)

Diese typische New Adult Geschichte war schön zu lesen. Sie war nur leider etwas standardmässig und kann sich einfach nicht aus dem grossen Topf von gleichen Geschichten herausheben, sodass sie mir nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Es war schön für zwischendurch aber leider nicht mehr.

Die Geschichte war ziemlich typisch aufgebaut, da die Protagonisten in dieser Geschichte Mitbewohner in einer WG darstellten und dies ganz anders als erwartet ausgegangen ist. Die Themen und Ereignisse der Geschichte kannte man so auch schon und sie konnten mich deshalb insgesamt als Spannung ausgedrückt, nicht so ganz fesseln. Es gab für mich keinen grossen Spannungspunkt, weshalb die Geschichte eher so geplätschert hat. Es war ganz schön zu lesen aber hat auch nicht mehr in mir bewegt.

Die Protagonisten mochte ich im Grossen und Ganzen eigentlich ganz gerne. Es war eine gute Mischung, allerdings fehlte mir etwas die charakterliche Tiefe und Einzigartigkeit hinter allem. Besonders Jamie konnte mich einfach nicht ganz packen und emotional mitreissen. Es waren eher flache Protagonisten, die mir leider nicht längerfristig im Gedächtnis bleiben werden.

Insgesamt war ich einfach zu wenig von dieser Geschichte gepackt, sodass ich das Buch nicht spannend fand und es mir nicht durch seine Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben wird. Es war ganz schön aber leider nicht mehr, weshalb ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Zu wenig überraschend

Winter Blues - Ein Song für dich (Seasons of Music - Reihe 1)

Winter Blues war ein unterhaltsamer Rockstar-Roman, der mit winterlicher Stimmung den perfekten Jahreswechsel ausgeklungen hat. Eine witzige Grundidee, die für mich aber etwas wenig Überraschung und Tiefe aufkommen liess. Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und habe die Geschichte von Violet und Xander aufmerksam verfolgt.

Das Buch hatte eine lustige Grundidee, auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich mochte die Idee dieses Versteckspiels der beiden Personen und hoffte dadurch auf viel Spannung. Was von der Autorin vermutlich als überraschender Plottwist gedacht war, konnte mich allerdings so gar nicht überraschen. Ich fand es schon von der ersten Sekunde an wahnsinnig offensichtlich und wollte die Protagonistin am liebsten schütteln, sodass sie es auch erkennt. Sie hat sich dabei so blöd angestellt, dass es mir schon etwas zu viel war.

Die Protagonisten fand ich zwar ganz schön, sie konnten aber nicht so viel in mir bewegen. Alex war ein etwas typischer Protagonist, der sich erstmal sehr abweisend verhalten hat. Dann kam aber die Wendung und man lernte ihn näher kennen. Dasselbe kann ich auch von Violet behaupten. Ich habe die beiden gerne verfolgt und fand auch ihre Geschichte ganz schön. Es war ein nettes Buch für Zwischendurch aber konnte wie erwähnt nicht mehr auslösen.

Insgesamt war Winter Blues gut geschrieben und ganz nett, doch die Spannung war etwas spärlich vorhanden. Der vielversprechende Plottwist wurde nicht wie erhofft umgesetzt, sodass die Wendung leider extrem offensichtlich war. Nichtsdestotrotz war es ein schönes Buch, das gute 3 Sterne von mir erhält.