Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Sehr gute Idee aber die Geschichte läßt mich unschlüssig zurück

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Irgendwie hatte ich andere Erwartungen an das Buch. Und ich bin mit einem gemischten Gefühl nun zurück geblieben was den ersten Band angeht.

Sefia lebt bei ihrer Tante Nin, seit ihrer Mutter an Krankheit ...

Sefia lebt bei ihrer Tante Nin, seit ihrer Mutter an Krankheit verstorben und ihr Vater ermordet worden ist. Beide führen ein sehr unstetes Leben und so müssen sie mal wieder von einem Ort fliehen. Dabei kommt es das Nin von ein paar Unbekannten entführt wird. Sefia hat kaum Hinweise außer das die Unbekannten nach dem Gegenstand gesucht haben, den Sefia immer mit sich führt. Ein Buch. Dabei gibt es kaum einen der es lesen könnte. Doch Sefia macht sich mit dem Buch vertraut und erinnert sich, dass ihrer Mutter einzelne Sachen bei gebracht hatte als sie sehr klein war. Fortan macht sie sich dran das Buch zu entschlüsseln und den Zeichen zu folgen, dabei rettet sie einen stummen Jungen, der sie mit weiter begleitet.

Man begleitet zwar überwiegend Sefia und Archer, aber es kommen da noch ein paar andere Handlungsstränge hinzu. Ab einen ganz bestimmten Zeitpunkt hatte ich schon eine gewisse Ahnung was ein bestimmter Handlungsstrang angeht (hat sich auch bestätigt). Es war aber teilweise doch schon etwas verwirrend aber auch interessant. Leider war kein Hinweis bei denn jeweiligem Kapitel bei welchem Charakter man nun eigentlich ist. Man schwirrt quasi bei verschiedenen Charakteren und Zeiten rum.
Der Schreibstil ist gut gelungen und auch die Beschreibung der Umgebung, trotzdem hat mir so was wie eine Karte gefehlt.
Dadurch dass so einige Charaktere hier mitwirken war es schwer für mich Sefia richtig zu packen. Sie ist auf alle Fälle sehr entschlossen so viel lässt sich sagen.

An sich ist die Idee der Geschichte gar nicht so schlecht, es kommt mir nur ein wenig unstrukturiert vor.
Teils etwas langatmig. Spannung unterschwellig. Gibt aber durchaus spannende Stellen.

Fazit ist dass ich mit einen sehr gemischt Gefühl dieses Buch beendet habe und selbst nach einen Tag weiß ich noch nicht wie ich alles so finden soll. Ich werde aber gerne noch Band 2 lesen um zu schauen ob es da auch so viele Handlungsstränge gibt oder Band 1 quasi eine Einführung für die Geschichte war.

Kleiner Hinweis noch. An den Seitenzahlen tauchen in unregelmäßigen Abständen Wörter auf. Ruhig mit notieren :o)

Veröffentlicht am 15.07.2017

Verrat und Schwächen

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Gläsernes Schwert macht da weiter wo die rote Königin geendet hat. Etwas was mir schon mal gefallen hat, da manchmal Fortsetzungen einen kleinen Zeitsprung machen.
Leider konnte mich aber dieser Band nicht ...

Leider konnte mich aber dieser Band nicht so überzeugen wie der erste. Zu Anfange dachte ich erst das Mare von einer Falle in die nächste tappt, bis es auf einmal ruhiger wurde, fast schon zu ruhig bis zum großen Knall am Ende.
Mare macht eine gewisse negative Entwicklung in diesen Band durch, aber ich denke das ist für den nächsten Band sehr wichtig.
Mare steht mit ihren Freunden und Mitstreitern auf ziemlich verlorenen Posten, als sie vorschlägt andere Neublüter aufzuspüren. Sie muss eine Entscheidung treffen, die wieder ihr Leben ändert. Aber nicht nur Mare versucht die Neublüter zu finden auch König Maven ist hinter ihnen her, bedrohen doch diese durch ihr Existenz seine Macht. Mal hat Mare Glück und findet einen Neublüter mal kommen sie zu spät. Die Lage ändert sich drastisch als 2 brisante Informationen gelangen an Mare und die anderen gelangt. Was werden sie tun?
Ich kann nicht genau schreiben um was es sich handelt, da ich ungern spoilern möchte, doch dadurch ändert sich vieles was die Charaktere betrifft.
Der Schreibstil an sich hat mich gefesselt, aber diesmal gab es einen etwas längeren Mittelteil, der für mich nicht immer spannend war und sich auch nicht unbedingt viel Neues getan hat.
Den Genremix finde ich weiter hin sehr gut.
Ich hoffe das der dritte Band sich wieder steigert.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Gute Idee mit gelungenem Anfang aber das Ende war mir zu schwach

Sakura

Bei Sakura wird man praktisch in die Geschichte eiskalt reingeschubst.

Bei Sakura wird man praktisch in die Geschichte eiskalt reingeschubst.
Juri lebt wie viele andere auf der Ebene 1 und fristet ein Leben wo es täglich irgendwie ums überleben geht. Als eines Tages Wächter des Kaisers auf Ebene 1 sind, bekommt Juri durch ihre Bekannte Rebecca die einmalige Chance an das Auswahlverfahren der Blüte teilzunehmen. Das würde heißen endlich die Oberfläche zu sehen, vor allem frei zu sein.
Doch um dies zu schaffen muss Juri sich als Jungen ausgeben und die Prüfungen bestehen. Doch nicht nur die Prüfungen bringen ihre Schwierigkeiten mit sich, denn der Prinz selber ist auf sie aufmerksam geworden. Ob Juri es schafft ihren Traum zu erfüllen?

An sich hat mir diese Dystopie ganz gut gefallen. Man ist direkt mitten im Geschehen und findet sich Stück für Stück zurecht. An sich fand ich es ganz spannend wie Juri sich als Jungen ausgibt und dann versucht weder Freundschaften zu schließen und dabei die Prüfungen zu bestehen. Das beides nicht so einfach ist wird ihr schnell klar. Viel Interessanter war dann die Aufdeckung von mehreren großen wie auch kleineren Geheimnissen. Was mir nicht so gut gefallen hat war der Schluß. Da sind mir zu viele Sachen auf einmal passiert und zum Teil für mich halt unbefriedigend. Ich finde man hätte den Berater des Königs anders bloßstellen können, als das man dann noch Dom sein Geheimnis dort Preis gibt. Irgendwie fand ich das etwas unpassend an der Stelle.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen, auch der Sprachstill ist einfach gestrickt.

Fazit für mich das ich die Geschichte gut von der Idee fand und auch das diese sich gut entwickelt hat. Nur beim Ende wären ein paar Seiten mehr nicht schlecht gewesen. Oder es anders gestalten.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Nicht schlecht aber auch nicht überragend

Die Schattenschwester

Wer Liebesgeschichten mit dunklen und verworrenen Familiengeheimnissen mag, der ist bei Lucinda Riley genau richtig. Bis jetzt finde ich die Sieben Schwestern Reihe sehr gelungen. Nur dieser Band schwächelt etwas. Naja was halt schwächelt.

Die Geschichte in der Gegenwart und Vergangenheit fand ich an sich schon sehr gut, aber leider bin ich gar nicht mit Star so warm geworden. Man kennt sie aus den anderen Büchern als sehr stiller Charakter, was an sich ja nicht schlimm ist aber ich bin nicht so ganz mit ihrer Art klar gekommen. Sie war nicht direkt unsympathisch, zumal sie sehr hilfsbereit sein kann wenn sie über ihren Schatten springt.
Stars Liebesgeschichte hat irgendwie der Funke gefehlt, was wohl auch daran lag das auch Maus kein einfacher Charakter war.
Die Geschichte, die sich in der Vergangenheit, mit Fiona abspielt fand ich um einiges interessanter und hat mir mehr als gefallen. Die hat für mich das Buch auch gerettet was die Punkte Vergabe anging.

Ein wenig anstrengend fand ich Cece, ich hoffe dass ihre Geschichte nicht auch so wird. Vielleicht lag es auch daran das Star und Cece so unterschiedlich sind das Cece sehr heraus sticht.
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band im Herbst.

Veröffentlicht am 06.06.2017

Sehr gut und spannend

Das Böse so vertraut

Endlich wieder mal ein Buch was ich wirklich spannend fand.

Endlich wieder mal ein Buch was ich wirklich spannend fand.
Lydia Strong, Autorin und Privatermittlerin, wird mit ihren Partnern für einen heiklen Fall beauftragt. Die Künstlerin Julian Ross wacht neben ihren toten Ehemann auf. Das Heikle daran ist das schon Julians erster Ehemann auch so umgekommen ist.
Es stellt sich die Frage ob Julian wirklich unschuldig ist und wenn ja wer hat sonst ein Motiv gehabt. Und wie ist derjenige in die verschlossene Wohnung gelangt? Bei den Ermittlungen kommt einiges zutage was weit in die Vergangenheit liegt und hier müssen sich die Ermittler teilweise fragen was stimmt und wahr ist.

Sehr spannend aufgebaut. Man hat verschiedene Perspektiven in denen die Geschichte erzählt wird.
Neben der Ermittlung an sich, ist auch noch jemand hinter Lydia her, was das ganze um so spannender macht, man hat quasi zwei Handlungsstränge.
Am meisten hat mich zum Schluss die Wendung überrascht. Etwas womit ich nicht mehr gerechnet habe. Auch wird man während der Geschichte immer wieder in eine andere Richtung geführt und man ist sich teils nicht sicher ob man auf der richtigen Spur ist.
Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es noch zwei Vorgänger Bänder aber die kenne ich nicht und es hat jetzt auch nicht geschadet die nicht vorher zu lesen.