Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2022

für mich ein richtiges Highlight

The Atlas Six

Das hier ist wieder eins der Bücher, die ich unbedingt lesen wollte und von dem ich dermaßen gehypte war im Vorfeld. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, ich würde es eher in den Bereich New Adult Fantasy einordnen.

Die Geschichte hört sich recht simpel an, sechs Magier kämpfen um einen Platz an der Bibliothek von Alexandria, wo sie das Möglichkeit haben, diese zu erforschen. Nur leider überlegen nur fünf die Auswahl und einer muss sterben, was anfangs niemand von ihnen weiß.

Die Handlung wird aus der Perspektive der verschiedenen Charaktere erzählt. Diese sind alle sehr unterschiedlich und anfangs mochte ich überhaupt keinen von ihnen. Die Autorin beschreibt sie anfangs eher unsympathisch und voller negativer Charaktereigenschaften. Je mehr man von ihnen erfährt, um so interessanter werden sie und gleichzeitig auch sympathischer. Jeder scheint irgendwie ein Geheimnis zu haben, welches im Laufe der Geschichte offenbart wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Ich fand die Idee mit diesem Auswahl sehr interessant, die Autorin hat das wirklich sehr gut umgesetzt. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht, die mich überrascht haben. Ich muss gestehen, dass ich ständig das Bedürfnis hatte, ans Ende blättern zu wollte, um zu erfahren, wer von den Sechs am Ende stirbt. Auch hier hat mich die Autorin sehr überrascht.

Eine klassische Romanze gibt es übrigens nicht, was mir aber auch nicht gefehlt hat. Trotzdem gibt es durchaus Gefühle unter den Charakteren.

Der 2. Teil erscheint im April 2023 und ich bin jetzt schon mega gespannt. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.09.2022

auch beim Reread wieder ein Highlight

Unearthed. Weiter, wenn ihr euch traut

Amelia und Jules könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie, eine Diebin und Plünderin, er ein Oxford-Student. Beiden befindet sich auf dem Planeten Gaia, um dort nach Artefakten einer längst verstorbenen Rasse zu suchen. Die beiden gehen eine Zweckgemeinschaft ein mit völlig unterschiedlichen Beweggründen. Denn Amelia kurz Mia genannt will einfach zu Geld verdienen, um ihre kleine Schwester frei zu kaufen, wo hingegen Jules Beweise dafür, dass die außerirdische Technologie nur Gefahren birgt und man diese nicht benutzen soll.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil der Undying-Reihe, der bereits 2018 das erste Mal als Hardcover mit anderem Cover erschienen ist. Leider wurde die Reihe nie weiter übersetzt. Jetzt hat der Verlag die Reihe mit neuem Cover und deutlich günstiger als Taschenbuch veröffentlicht und dann auch direkt den 2. Teil, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Als Leser wird am Anfang direkt in die Handlung geworfen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen, denn der das Szenario fand ich sehr spannend und gelungen. Das Ganze hat apokalyptische Züge und wird teilweise sehr brutal und düster erzählt. Die Suche der beiden fand ich persönlich sehr intelligent erzählt. Die Rätsel sind sehr kniffelig und man fiebert als Leser mit, ob sie diese lösen können. Ein gewissen Ähnlichkeit mit Idiana Jones oder Lara Croft ist nicht von der Hand zu weisen.

Die beiden Hauptfiguren sind einfach nur toll und geben ein sehr ungewöhnliches Paar ab. Jules ist ein richtiger Nerd und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mia wirkt zuerst sehr abgebrüht, aber hinter der harten Schale steckt ein weicher Kern. Ihre kleine Schwester ist ihr sehr wichtig und sie würde alles für sie tun.

Es gibt viele witzige Momente zwischen den beiden, aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Das Ende hat mich auf jeden Fall sehr überrascht. Ich habe das Buch jetzt zum 2. Mal gelesen und mir hat es wieder richtig gut gefallen. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich so gar nicht mehr an die Handlung erinnern konnte. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.09.2022

eine tolle All Age Fantasy Geschichte

Daresh - Im Herz des Weißen Waldes

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuchfantasy-Reihe von Katja Brandis. Das Hörbuch ist insgesamt 12 Stunden und 43 Minuten lang und wird von Tanja Geke vorgelesen, die eine tolle Stimme hat. Es handelt sich hier um eine All Age Fantasy Geschichte ab 12 Jahre.

Die Autorin hat diese Reihe bereits vor 20 Jahren geschrieben, jetzt bekam sie ein neues Cover und wurde überarbeitet im Fischer Kinderbuchverlag veröffentlicht. Gleichzeitig wurde die Reihe vertont, was mich sehr gefreut hat, denn ich liebe halt nun mal Hörbücher.

Die Autorin entführt uns nach Daresh, einer eher mittelalterlichen Fantasywelt. Es gibt vier Gilden, denen jeweils die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde zugeordnet sind.

Die Handlung wird aus den Perspektiven von Rena, Erd-Gilde und Alix, Feuergilde, erzählt. Nachdem Rena aus Neugierde ein magisches Artefakt ihrer Welt berührt, die Quelle, ist sie auf der Flucht. Hier trifft sie auf Alix und die ungleichen Frauen gehen ein Bündnis ein.

Die beiden Charaktere sind sehr unterschiedlich, bilden aber ein tolles Team, das man gerne begleitet. Es gibt Elemente wie Heldenreise und Freundschaft, die die Autorin toll umgesetzt hat. Es gibt sogar eine Romanze, die aber nicht Hauptbestandteil der Geschichte ist.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Die Geschichte ist zu Ende gezählt und der 1. Teil kann auch als Einzelband gelesen bzw. gehört werden. Trotzdem freue ich mich auf neue Abenteuer aus Daresh und Teil 2 werde ich auf jeden Fall auch wieder hören.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.09.2022

große Liebe für diese Reihe

Aurora erleuchtet

Nachdem der 2. Teil wieder einmal mit einem richtigen Knall geendet ist, geht es im 3. Teil nahtlos weiter. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Zusammenfassung aller wichtigen Ereignisse in Form eines Logbucheintrages aus der Sicht des Computerprogramms Magellan. Das war wirklich sehr hilfreich.

Wer Teil 1 und 2 noch nicht kennt, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen, denn es kann sein, dass einige Spoiler zur Story gibt. Die Charaktere wurden am Ende von Teil 2 getrennt und befinden sich nun an verschieden Orten und das auch noch zu verschiedenen Zeiten. Alle haben aber das gleiche Ziel, das Ra’haam aufhalten.

Mich konnte der 3. und letzte Teil wieder völlig überzeugen. Vom ersten Kapitel an baut das Autorenduo einen hohen Spannungsbogen auf. Auch das Zwischenmenschliche spielt im 3. Teil eine wichtige Rolle. Das letzte Drittel ist dann richtig dramatisch und zwischenzeitlich habe ich echt gedacht, das geht niemals gut aus.

Mit dem Ende bin ich sehr zufrieden. Für mich war die gesamte Reihe ein Highlight und ich bin tatsächlich sehr traurig, dass ich mich von den Charakteren verabschieden muss. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.09.2022

ein richtiger genialer Reihenauftakt

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Reihe von Anna Benning. Die Autorin entführt ihre Leser nach London und erzählt die Handlung aus der Sicht von Rayne. Die Welt, in die wir hier entführt werden, hat mir richtig gut gefallen. Diese ist düster und die Magie unberechenbar, was die Handlung sehr spannend macht.

Rayne lebt mit ihrer besten Freundin Lily in einem Waisenhaus, das sie unbedingt verlassen will. Den Lazarus, der das Haus übernommen hat nachdem seine Mutter gestorben ist, nutzt die Kinder und Jugendlichen als Diebesbande und für illegale Geschäfte. Rayne und Lily wollen dieser Hölle entfliehen, was sich als gar nicht so einfach entpuppt.

Rayne ist einerseits taff, andererseits wirklich sie aber auch zerbrechlich, was ich eine interessante Mischung fand. Ich mochte sie sehr. Neben Rayne gibt es noch viele andere interessante Charaktere, wobei Adam eine besondere Rolle spielt.

Mir hat diese 1. Teil richtig gut gefallen. Bereits mit ihrer Vortex-Reihe konnte mich die Autorin überzeugen und auch mit Dark Sigils schafft sie es wieder. Das Ende ist natürlich sehr offen. Teil 2 erscheint im Frühjahr 2023. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.