Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Dales Detektive Agentur

Ein Dorf voller Geheimnisse

Der dritte Fall der Dales Detekive Agentur heißt " Ein Dorf voller Geheimnisse " und geschrieben hat es Julia Chapman. Es ist im Juli 2022 bei Bastei Lübbe erschienen und wurden von Axel Franken ins Deutsche übersetzt.
Das Cover gefällt mir gut, genau wie bei den beiden Vorgängerbänden. Man erkennt das es sich um englischen Cosy Crime handelt und es hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Der Inhalt ist auf der Buchrückseite nachzulesen.
Fazit:Obwohl das erste Buch der Reihe, habe ich es in einem Rutsch verschlungen und mir haben keine Infos gefehlt. Trotzdem besorge ich mir noch die beiden Vorgänger um das Leseerlebnis zu verlängern. Dieser Mix aus Cosy und Crime ist bestens zum Abschalten geeignet.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Gewöhnungsbedürftig

Das tiefschwarze Herz

Der neue Krimi von Robert Galbraith alias J. K. Rowlings heißt " Das tiefschwarze Herz " und ist im September 2022 bei Blanvalet erschienen.
Das Cover hat mir diesmal nicht so gut gefallen, was allerdings ...

Das Cover hat mir diesmal nicht so gut gefallen, was allerdings Geschmacksache ist.
Es ist wieder ein Fall für Cormoran Strike und Robin Ellacott. Bei diesem Krimi habe ich gelernt das man nicht immer auf Selbstläufer vertrauen sollte, sondern sich vor dem Kauf mit dem Thema des Buches auseinandersetzen muss. Hier geht es um Cybermobbing, Animationsserien und Games, also die Welt des Internets.Eigentlich nicht so mein Feld und ich hätte auch besser die Finger davon lassen sollen.
Das Buch zieht sich sehr in die Länge, die Chats sind schwer zu lesen, sodass es der Laie schwer hat der Handlung zu folgen. Ich habe leider aufgegeben, obwohl ich alle anderen Bände mit Genuss gelesen habe. Für den Folgeband wünsche ich mir wieder eine bessere Story, ruhig auch mit etwas weniger Seiten. Bestimmt für Fans des Cybercrime lesenswert, denn der Schreibstil war gewohnt gut.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Obsessionen

Was ans Licht kommt

Der neue Krimi von Christopher Carlsson heißt " Was ans Licht kommt " und ist im August 2022 bei Rowohlt erschienen.Aus dem Schwedischen übersetzt hat es Ulla Ackermann.
Zum Inhalt: 1986 wird der schwedische ...

Zum Inhalt: 1986 wird der schwedische Ministerpräsident Olof Palme ermordet, was für viel Wirbel in den Medien und im Polizeiapparat sorgt.
Zeitgleich geschieht in Marbäck eine Vergewaltigung mit Todesfolge, die dem Ermittler Sven Jörgensson am Telefon mit den Worten " Es wird wieder passieren " angekündigt wird. Sein Handeln und Denken dreht sich von da an nur noch um die Ergreifung des Täters und seine Familie ,sogar seine Gesundheit geraten dabei immer mehr ins Hintertreffen. Wir blicken hier in eine Psyche die hin und her geschüttelt wird von Selbstvorwürfen nicht genug getan zu haben und dem Wissen um seine eigene Machtlosigkeit. Der Fall absorbiert nicht nur sein Leben sondern wirkt sich auch auf seine ganze Umgebung aus.Trotzdem beschließt sein Sohn auch Polizist zu werden und bringt das Ganze nach dem Tod seines Vaters noch zu einer überraschenden Wende.
Fazit: Das Buch hat mir wieder gut gefallen, obwohl es einige Längen hat, die den Lesegenuss deutlich beeinträchtigen. Der Schreibstil ist zwar flüssig, aber an manchen Stellen wird viel zu tief ins Detail gegangen. Das führt dazu das man beim Lesen ungeduldig wird. Einige Male erwischte ich mich dabei Seiten zu überlesen, was eigentlich nicht meine Art ist. Trotzdem finde ich ist dieser Krimi lesenswert und ich werde mir das nächste Buch des Autors wieder zu Gemüte führen in der Hoffnung das er sich etwas kürzer fast.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Britischer Cosy crime

Mord in Cornwall

Mord in Cornwall erschien erstmals 1935. Geschrieben von John Bude alias Ernest Elmore Carpenter, der mehrere schöne Detektivromane verfasste..Einige davon hat der Klett Cotta Verlag neu aufgelegt und die Cover sehr hübsch gestaltet. Dieser hier ist im März 2020 neu erschienen und wurde von Eike Schönfeld ins Deutsche übersetzt.
Zum Inhalt: Der Pfarrer und der Arzt eines pittoresken Städtchen an der Atlantikküste leben ein wohlgefälliges und ereignisloses Leben. Einmal wöchentlich entleihen sie eine Kiste mit Krimis aus der Bücherei, in denen sie schmökern und überbieten sich beim Miträtseln. Als der unbeliebte Richter des Ortes in seinem Wohnzimmer tot aufgefunden wird, unterbrechen sie ihre Routine, um der Polizei bei den Ermittlungen hilfreich zur Seite zu stehen.
Fazit:Unaufgeregte Krimikost, die mit der Landschaft, den Charakteren und dem Stil der frühen Detektivromane besticht.
Hierbei geht es nicht vornehmlich um die modernen Ermittlungsmethoden ( DNA, Laboranalysen ect.), sondern um die Befragung der Zeugen und der Verdächtigen, der Sichtung der Fußspuren und um das detektivische Gespür der Protagonisten.
Da ich großer Agatha Christie Fan bin, habe ich das Buch mit Genuß gelesen und kann es nur weiteremphelen!!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Regionalkrimi

Kalte Lügen

Kalte Lügen von Julia Bernard ist ein Baden- Krimi erschienen Dezember 2021 bei Bastei Lübbe.
Henry Marbach ist chronisch pleite und setzt als Privatermittler auf das Motto " Mehr Schein als sein ".
Durch ...

Durch seinen aufwendigen Lebensstil und zu wenig Aufträge gerät er immer tiefer in einen finanzielen Engpass. Als eine Klientin bei ihm auftaucht, die neben ihren weiblichen Reizen auch noch mit richtig guter Bezahlung winkt, ist sein detektivischer Spürsinn vorrübergehend ausser Kraft gesetzt, womit er sich in eine ziemlich prekäre Situation bringt.
Er wird selbst des Mordes beschuldigt und es braucht seinen Anwaltsfreund Achim, die Metall Band Dieselskandal und die Berufskollegin Suzanne Griesbauer um die Fäden zu entwirren, die ihn in diese missliche Lage gebracht haben.
Fazit :Ein Regionalkrimi ganz nach meinem Geschmack. Er punktet mit Spannung, Lokalkolorit und Humor.Man sollte hier zwar nicht den ganz grossen Anspruch erwarten, aber für ein entspanntes und vergnügliches Lesewochenende ist dieser Krimi genau richtig.