Profilbild von Hundenaerrin

Hundenaerrin

Hundenaerrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hundenaerrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wenn Zombies, Geister und Friedhöfe zu deinem Alltag gehören…

Emily Seymour ist die einzige Person in ihrer Familie, die nicht über magische Fähigkeiten verfügt. Ihre Mutter und ihr Bruder Cedric sind berühmte Nekromanten, Emily ist also aufgewachsen mit Geistern, Zombies und hat viel Zeit als Handlangerin von magischen Ritualen auf Friedhöfen verbracht. Ihre beste Freundin ist eine Hexe, die in einer Raumfalte lebt – ein Rückzugsort für die Angehörigen der magischen Welt – und mit Emily eine High School in der ‚normalen‘ Welt besucht. So weit, so unnormal. Doch dann steht eines Tages Ashton vor der Tür der Seymours und entpuppt sich nicht nur als unfassbar gutaussehend, sondern auch als Spross der Goodwins – den Erzfeinden der Seymours. Ashton soll einen Friedensvertrag aushandeln, doch leider kommt er aus Versehen ums Leben, als er den Seymours bei einem Totenritual hilft… Emilys Schuldgefühle sind so groß, dass sie Ashton mit einem verbotenen Zauber von den Toten zurückholt. Allerdings beginnt das Abenteuer damit erst so richtig, denn Ashtons Tod war kein Unfall…
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll! Das Buch hat so viele unerwartete Wendungen genommen, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Diese Geschichte ist so spannend und rätselhaft, dass sie mich mehrmals auf die falsche Fährte gelockt, und mich in Bezug auf meinen Täterverdacht komplett im Dunklen hat stehen lassen. Das kann schnell frustrierend sein, war es hier aber so gar nicht! Die undurchsichtigen Intrigen waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte Emily verstehen, die sich ständig die Frage stellt: Wem glaubst du noch, wenn du deine eigene Familie verdächtigen musst? Das Weltensetting ist so beeindruckend erdacht und so komplex aufgebaut, dass es eine wahre Freude war, mit Emily und Ashton durch die Raumfalten zu reisen. Die Geschichte konnte mich wirklich begeistern und mitreißen, ich denke, das ist auf jeden Fall ein Jahreshighlight.
Emily als Protagonistin war mir sofort sympathisch. Sie ist das weiße Schaf in einer schwarzen (Familien-)Herde und fühlt sich immer fehl am Platz. Hinzu kommt ihre Tollpatschigkeit, die sie wirklich liebeswert macht und wodurch sie authentisch wirkt. Ashton war mir so manches Mal ein wenig zu sprunghaft, ja geradezu bipolar und emotionsgeladen. Meist fand sich dafür aber eine Erklärung, sodass ich darüber hinwegsehen konnte. Die Lovestory ist eher dezent gehalten, baut sich durch kleinere Gesten, zarte Worte und uneindeutiger Mimik auf, was hier sehr passend und trotzdem herzerwärmend war.
Die Covergestaltung und auch die Karten im Inneren gefallen mir sehr gut. So hat das Buch Wiedererkennungswert und fällt mit seiner bunten Illustration sofort ins Auge. Normalerweise bin ich kein Fan von Personen auf Covern, weil es mir die eigene Fantasie bei der Ausgestaltung der Figuren nimmt, aber hier passte es für mich zusammen.
Wer Lust auf eine magische Detektivgeschichte mit fantastischem Weltensetting und einer kleinen Liebesgeschichte hat, der sollte sich Emily Seymour nicht entgehen lassen. Aber Achtung: Der Cliffhanger hat mich mit offenem Mund zurückgelassen, das war wirklich, wirklich fies! Jetzt bin ich umso gespannter auf Band zwei und die Zeitreisethematik!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ich halte noch immer die Luft an...!

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Keefe hat die Seiten gewechselt und spioniert bei den Neverseen. Für seine Freunde ist er ein Verräter, doch Sophie glaubt weiterhin an das Gute in ihm. In nächtlichen Gedankenunterhaltungen berichtet er ihr von einem Angriff, der auf ihre Eltern geplant ist. Alle in und um Havenfield befinden sich in Alarmbereitschaft, die Koboldwachen werden verstärkt. Doch dann wird eine andere Person entführt, mitten aus der so sicher geglaubten Foxfire. Ob Keefe damit etwas zu tun hat? Und was genau planen die Neverseen? Wollen sie wirklich nur Sophie schaden, oder reichen ihre Pläne viel weiter, als bisher vermutet? Und welche Rolle spielen die Friedensverhandlungen, die bald zwischen allen intelligenten Spezies stattfinden sollen?

Okay, ich muss es hier zugeben: Band 5 hat mich emotional ein wenig zerstört zurückgelassen! Ich konnte keinen Schlaf finden, nachdem ich die Geschichte abends beendet hatte. Weshalb, kann ich hier nicht schreiben, ohne massiv zu spoilern. Aber eingefleischte Fans werden mir wahrscheinlich zustimmen: WARUUUUM?! :‘-(

Aber so viel kann ich verraten: Die Beziehung zwischen Sophie und Keefe erreicht ein ganz neues Level. Und wer meine Rezensionen bis hier her verfolgt hat weiß, dass ich absoluter Fan von Keefe Sencen bin (#teamkeefe!). Ich liebe die Autorin für ihr Feingefühl, was Zwischenmenschliches angeht und die Art und Weise, wie sie es subtil und feinfühlig darzustellen vermag. Jeder Leser kann die Schwingungen spüren und es entlockt mir jedes Mal ein kleines Lächeln, besonders dann, wenn Sophie zu ignorieren versucht, was Keefe ihr durch kleine Witzeleien oder Gefühlsregungen zu sagen versucht. Hach und dann kommt ein Fitz daher, der eifersüchtig ist und auf eine ganz andere Art mit Sophie in Verbindung tritt. Der ein Fels in der Brandung ist, bedacht und überlegt, dennoch mutig und selbstlos. Aber eben auf andere Weise als Keefe. Mädel, ich möchte nicht in deiner Haut stecken und eine Entscheidung fällen müssen!

Gefallen hat mir auch sehr, dass noch ein paar weitere Geheimnisse gelüftet wurden, zum Beispiel in Bezug auf das Kollektiv oder auf die Pläne der Neverseen. Die Geschichte wird zunehmend komplexer und für jedes aufgedeckte Geheimnis erscheinen zwei weitere. Aber Shannon Messenger gelingt es, dem Leser gerade so viel Information zu geben, dass die Spannung konstant auf einem Level bleibt. Mir persönlich gefällt das außerordentlich gut! Ich bin so gespannt darauf, wie groß die ganze Erzählung noch wird. Denn wenn wir mal ehrlich sind, will doch kein Fan, dass diese Geschichte jemals ein Ende nimmt, oder?

Veröffentlicht am 09.01.2022

Rebellen vs. Fanatiker – und Sophie mittendrin

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Nach Sophies Heilung durch Black Swan möchte sie eigentlich nur eines: Endlich Prentice helfen. Doch der Hohe Rat hat andere Pläne und befielt ihr, stattdessen den Pyrokinetiker Fintan zu heilen, da dieser die wichtigeren Geheimnisse verbirgt. Doch das ist nicht alles, über das Sophie sich Gedanken machen muss, denn irgendjemand hat es auf das Alicorn Silveny abgesehen, das sich in der Zuflucht am Mount Everest befindet. Gemeinsam mit Keefe findet sie heraus, dass das wertvolle Tier mit Oger-Technologie markiert worden ist und höchstwahrscheinlich Teil eines Anschlags werden soll. Zudem versucht Sophie immer noch hinter das Geheimnis von Jolie, der verstorbenen Tochter ihrer Adoptiveltern, zu kommen. Welche Verbindung hatte sie zu Black Swan?

Okay... wow! Es geht noch spannender! Dieser Band hat tatsächlich noch einmal eine Schippe Action und Geheimnisse oben draufgelegt. Ich war mir nicht bewusst, dass es geht, bis ich die letzten Seiten fertig gelesen hatte. Eine Steigerung der Dramatik und Verluste hat das Ganze noch zusätzlich abgerundet und mich wieder einmal sehr gefesselt.

Auch die Vierecksbeziehung zwischen Sophie, Fitz, Keefe und Dex nimmt neue Formen an und vertieft sich stark, was mir persönlich gut gefiel. Dex nimmt seine Fähigkeit endlich an und wirkt damit etwas erwachsener. Auch wenn seine Bemühungen in falsche Bahnen gelenkt werden, so erscheint er doch reifer, empathischer und verantwortungsbewusster.

Und auch Sophie entwickelt sich weiter – wenn auch in kleineren Schritten als die männlichen Protagonisten. Sie steht endlich voll und ganz hinter ihren Adoptiveltern und besonders hinter Fitz. Ihre Fähigkeiten werden in diesem dritten Band erneut auf eine harte Probe gestellt und nicht nur diese, denn auch Sophies Vertrauen wird aufs härteste getestet und ausgereizt.

Ich bin so sehr gespannt auf den vierten Band Ende Februar! Denn Band drei endete – so viel sei verraten – mit einem echten Wendepunkt-Cliffhanger!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Aushilfstod (in Ausbildung) trifft auf immunschwachen Bazillen-Phobiker

Hey, ich bin der kleine Tod … aber du kannst auch Frida zu mir sagen

Seit elf Jahren kennt Samuel nur das Krankenhaus, denn dort hat er auf Grund einer Immunschwäche mehr Zeit seines Lebens verbracht als Zuhause. Bei seiner letzten Lungenentzündung hat er ihn jedoch gesehen: den Tod. Aber wenn Samuel eines nicht will, dann ist es sterben! Und so kämpft er sich zurück ins Leben und eine Stammzellspende ermöglicht es ihm sogar endlich wieder dauerhaft bei seinen Eltern zu leben. Doch da passiert es: In seinem Zimmer steht plötzlich wieder der Sensenmann. Aber war der letztes Mal nicht größer? Und tatsächlich: Unter dem schwarzen Umhang taucht ein Mädchen auf, die sich als Frida vorstellt und Samuel erklärt, sie sei der kleine Tod und müsse das Leben der Menschen kennenlernen, um mal ein großer Tod zu werden. Doch was sie verschweigt ist, dass sie einen Menschen durch den Tod begleiten muss. Und dafür wurde Samuel ausgewählt. Was dieser jedoch nicht ahnt, ist die Menge an Chaos und Herausforderungen, die Frida mitbringt...

Kurz vor Ende des Lesejahres hat mich dieses Buch noch einmal richtig aus den Socken gehauen! Ich bin wirklich froh, dass es mir durch Zufall in der Buchhandlung meines Vertrauens in den Schoß gefallen ist. Ich hatte befürchtet, dass es auf Grund der Thematik, die der Titel ein wenig andeutet, doch sehr düster und für einen Jahresabschluss zu emotional sein könnte. Und das war es an einigen Stellen auch. Aber in so unfassbar viel Witz, Charme und Lachen verpackt, dass ich diese Geschichte einfach nur lieben konnte. Die Themen Krankheit, Tod, Verlust, Isolation und Ängste treffen auf Wortwitze, Slapstickmomente, wunderbar treffende Illustrationen und zwei Protagonisten, die unterschiedlicher und gleichzeitig liebenswerter kaum sein könnten. Ich hatte ständig Tränen in den Augen – vom Lachen und vom Weinen!

Ich möchte nicht zu viel verraten, es sei nur so viel gesagt: Es ist einfach eine tolle Geschichte fürs Herz, über das Menschsein und wie wir zu der Person werden, die wir sein wollen. Und auch über den Wert des Lebens, über Freundschaft und Vertrauen lehrt dieses Buch sehr viel. Ein rundum gelungenes und stimmiges Werk, in Erzählung, Stil und Illustration! Den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis hat es vollkommen zu Recht erhalten!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sophies zweites Abenteuer mit Glitzerkacke und schwarzen Vögeln

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Familie Ruewen. Daher begleiten sie und ihr bester Freund Dex ihren Adoptivvater Grady auf der Suche nach Yetis, die in die Zuflucht übergesiedelt werden sollen. Doch statt der Schneemenschen findet Sophie ein Alicorn, ein geflügeltes Einhorn, zu dem sie eigenartigerweise telepathisch Kontakt aufnehmen kann. Der Hohe Rat beschließt, dass Sophie das Alicorn namens Silveny in Havenfield trainieren darf. Doch noch immer ist Sophie nicht in Sicherheit, denn ihre Entführer konnten bislang nicht gefasst werden. So muss sie sich damit abfinden, dass ihr Kobold-Beschützer Sandor sie auf Schritt und Tritt verfolgt. Und noch etwas lässt ihr keine Ruhe: Seitdem sie auf der Flucht fast verblasst wäre, quälen sie schreckliche Kopfschmerzen, sobald sie ins Licht sieht. Ist in ihr etwas zerbrochen? Kann Black Swan sie heilen?

Wow, auch der zweite Band war fesselnd und spannend! Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug, der Schreibstil ist wirklich gut und flüssig lesbar. Es stand nicht so sehr der Schulalltag im Vordergrund, sondern Sophies Suche nach Black Swan und ihre Freundschaft zu Alden Vacker, Fitz‘ Vater. Dieses zweite Buch war emotionaler und legt den Fokus auf die Beziehungen der Figuren, in deren Zentrum Sophie steht. Ich habe viel Neues erfahren, besonders über Sophie selbst. Ihre Entwicklung ist deutlich erkennbar, sie wird zunehmend souveräner und vertraut sich selbst stetig mehr.

Mir gefiel dieses Mal, dass Keefe eine größere Rolle bekommen hat. So konnte man ihm endlich ein wenig hinter die Fassade des ewigen Komiker gucken. Und mir gefällt, was ich dort zu sehen bekam.

Ich bin nun gespannt auf Band 3! Ob wir wieder mehr über die Foxfire lernen?