Profilbild von Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland

Sunnywonderbookland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2017

Es geht um viel mehr, als man ahnen kann

Morgen lieb ich dich für immer

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 545
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 13. März 2017

Inhalt

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. ...

Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 545
Preis: 12,99 Euro
erschienen am 13. März 2017

Inhalt

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt …

Die Rezension enthält Spoiler!

Ich habe schon so viel von dem Buch gehört und habe mich riesig gefreut, dass ich es endlich lesen konnte. Ich habe von dem Buch definitiv was anderes erwartet.
Es ist keine banale Liebesgeschichte, sonder hauptsächlich ein Buch über Kindes misshandlung und die Folgen davon. Mallory und Rider waren jahrelang zusammen in einer Pflegefamilie und wurden beide misshandelt. Nach einem Unfall wurden beide getrennt und wuchsen in anderen Pflegefamilien auf. Mallory hat es zu einem Ärzteehepaar verschlagen und Rider zu einer Oma mir zwei andern Kindern, die in einem benachteiligten Viertel leben.
Jetzt nach vier Jahren sehen sie sich endlich wieder und verlieben sich ineinander. Während dieser Zeit müssen beide viel durch machen und kämpfen mit ihren Dämonen.
Mallory hat seit ihrer Kindheit Probleme mit dem Sprechen und kämpft um jedes gesprochenes Wort. Trotz allem steht sie Tag für Tag auf und kämpft, um jeden Fortschritt und mach immer wieder weiter, auch wenn sie mal einen Rückschritt macht. Sie ist sehr mutig, denn sie schafft es immer mehr ihre Dämonen zu bekämpfen und hat immer wieder kleine Erfolge.
Bei Rider sieht man nicht so deutlich Anzeichen für Spätfolgen der Behandlung. Er scheint sich gut eingelebt zu haben und geht mit anderen ohne Probleme um. Schon seit Kindertagen ist er immer ein Beschützer zuerst nur für Mallory später auch für Jayden. Trotz allem hat er sich selbst aufgegeben und macht sich keine Hoffnungen auf ein besseres Leben.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und stetig und ist an keiner Stelle gehetzt. Man kann deutlich die Emotionen und die Anziehungskraft der beiden spüren und es ist einfach nur wunderschön zu lesen, wie sich beide langsam durch die Hilfe des anderen wiederholen.
In dem Buch gibt es viele traurige, hoffnungslose, hoffnungsvolle und manchmal auch lustige Szenen und der flüssige und emotionale Schreibstil unterstützt die Handlung noch mehr. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Handlung an manchen Stellen sehr zieht, ohne dass etwas spannendes oder bedeutungsvolles passiert.

Fazit

Ich kann das buch nur jedem empfehlen, da es auf keinen Fall eine banale Liebesgeschichte ist, die man vermutet, wenn man den Titel oder die Inhaltsangabe liest. Grade Kindesmisshandlung ist ein großes Problem, und dass nicht nur in Amerika und dieses Buch zeigt auf sehr berührende Weise die Folgen für diese Kinder auf. Nur dass es im echten Leben so gut wie nie so ausgeht.
Für mich hat sich die Geschichte an vielen Stellen zu sehr gezogen und ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen

Ein wunderbares Sommerbuch

Seitenanzahl: 464
Preis: 9,99 Euro
erschienen am 11 April 2016

Zur Autorin

Estelle Maskame war 13 Jahre alt, als sie anfing die Geschichte rund um Tyler und Eden zu schreiben. Zuerst veröffentlicht sie ihre Geschichte auf Wattpatt, wo sie schnell zur Sensation wird.

Inhalt

Sommer, Sonne und der Glamour von L. A.: das umwerfende Setting einer überwältigenden ersten großen Liebe! Die 16-jährige Eden ist genervt: Sie soll den ganzen Sommer bei ihrem Vater verbringen, der eine neue Frau geheiratet hat. Immerhin wohnt er in Los Angeles, und so hofft Eden auf heiße Nachmittage am Strand und coole Partys. Nie jedoch hätte sie sich träumen lassen, was sie dort erwartet: nämlich ihr absolut unmöglicher neuer Stiefbruder, der 17-jährige Tyler. Der pöbelt sich durch die gepflegte Willkommensparty, beleidigt alle, inklusive Eden, und zieht türenschlagend wieder ab. Eden ist zugleich abgestoßen und fasziniert von ihm. Denn seine smaragdgrünen Augen verraten, dass irgendwo in ihm eine sehr verletzliche Seele ist, die sich mit extrem grobem Äußeren panzert. Und auch Tyler scheint wider Willen von Eden angezogen zu sein …

Die Handlung setzt mit Edens Ankunft in LA ein und genau wie Eden lernt man die neue Familie ihres Vaters langsam kennen. Alle nehmen sie freundlich auf, nur ihr Stiefbruder Tyler nicht. Während der gesamten Handlung kann man endlich mehr über LA, den Strand und die Teenager mit ihren Highschool Partys erfahren. So wird auch ein sehr lustig Ausflug zum berühmten Hollywoodschriftzug beschrieben, der in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei endet.
Eden als Charakter ist sehr sympathisch und man kann sie sofort mit ihr identifizieren. Man merkt deutlich, wie sehr sie die neue Familie und insbesondere Tyler ablehnt. Tyler ist ein typischer Bad Boy, der den ganzen Tag schlecht gelaunt ist, gut aussieht und ein Aggressionsproblem hat. Doch wie bei fast allen Bad Boys steckt hinter der Fassade mehr, als man zu Beginn ahnen kann. Er leidet unter Problemen aus der Vergangenheit und greift deshalb zu Drogen.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam und auch Tyler taut immer mehr auf. Wenn er einem am Anfang unsympathisch war, schleicht er sich langsam aber sicher in das Herz der Leser.
Obwohl die Autorin sehr jung ist ihr Schreibstil sehr flüssig und locker und unterstützt die Geschichte maßgeblich. Es ist nicht sehr anspruchsvoll geschrieben, aber passend als Abwechslung an einem schönen Sommertag.

Fazit

Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen, da die Gescheite sehr gut geschrieben ist, allerdings weiß man von Anfang an, wohin die Geschichte geht. Zudem ist die Gescheite nicht so anspruchsvoll, sondern lässt sie leicht an einem schönen Sommertag lesen. Durch viele lustige Szenen kann man mehr über das Leben in LA erfahren, was ich sehr interessant fand.

Muss man gelesen haben

Verlag: dtv
Seitenanzahl: 480
erschienen am 20 Februar 2017

Inhalt

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Autorin

Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und zog später nach Pennsylvania. Schon mit 16 Jahren schrieb sie einen Entwurf für den ersten Band von Throne of Glass und veröffentlichte ihn unter dem Titel "Queen of Glass" in einem Forum. Laut ihr basiert die Idee für das Buch auf dem Märchen Cinderella.
Ihre neue Reihe "Das Reich der sieben Höfe" basiert auf dem Märchen die Schöne und das Biest.

Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas zu lesen (und sie schnell zu einer meiner Lieblingsreihen geworden ist), habe ich mir ihre neue Reihe zu Ostern gewünscht.
Kaum hatte ich das Buch gefunden, fing ich an es zu lesen und am Abend hatte ich es dann beendet. Die Geschichte fängt langsam an und lässt einem genug Zeit in diese neue Welt einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen.
Schnell lernt man Feyre lieben, denn nach allem was ihr passiert ist, lässt sie sich nicht unterkriegen und beweist immer wieder Mut und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihrer Familie zu helfen. Sie lässt sich nicht von Warnungen abschrecken und tut das, was sie für richtig hält.
Tamlin dagegen kann man am Anfang nur schlecht einschätzen und man sieht am Anfang nur die Bestie in ihm, in die er sich auch verwandeln kann. Doch nach und nach merkt man, dass er Feyre nichts böses will.
Auch Lucien gehört zu den Charakteren, bei denen man am Anfang nicht sicher ist, ob man sie mag oder nicht. Doch schnell merkt man, dass er nicht das ist was er vorzugeben versucht. Durch ihn kommen einige lustige Szenen zustande, die die Geschichte auflockern.
Die Geschichte an sich erinnert an die Schöne und das Biest, was auch die Autorin beabsichtigt hatte. Es ist eine sehr interessante Umsetzung, die einen nicht langweilt. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin hat meine keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Allerdings zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig, bevor es am Ende dann richtig spannend wird. Doch dazu möchte ich nicht viel verraten.

Fazit

Das Buch ist wirklich wunderschön, doch es kommt nicht an die Throne of Glass Reihe heran. Die Geschichte, die sich die erste 150 Seiten hinzieht, ist trotz allem spannend und gut geschrieben. Auch die Charakter sind sehr gut gelungen.
Allem in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Ein wundervolles Buch

Seitenanzahl: 422
Preis: 2,99 Euro
erschienen am 8. Februar 2017

Inhalt

Dem tragischen Autounfall zum Trotz, beginnt die junge Jana Hansen ihr neues Leben in einem Internat fernab ihrer Heimat. Bereits bei ihrer ersten Begegnung verliebt sie sich unsterblich in ihren Lehrer Ralf. Obwohl sie weiß, dass diese Gefühle immer einseitig bleiben werden, geben sie ihr Kraft und Mut, ebenso wie die innige Freundschaft zu Isabell.Freundschaft, Liebe, Leidenschaft, Eifersucht, Vertrauen, Missgunst, Hass, Gewalt, Betrug - über die nächsten Jahre durchlebt Jana nicht nur Höhen, sondern steht auch vor so gewaltigen Abgründen, die ihr oft den Lebensmut nehmen. Doch gibt sie niemals auf...

Jana hat ihren ersten großen Schicksalsschlag, als ihre Eltern bei einem Autounfall sterben und sie die einzige ist, die überlebt. Daraufhin wird ihr Vormund der Direktor einer Sportschule, an der sie weiter für ihre Eiskunstlaufkarriere trainieren kann. Dort angekommen freundete sie sich mit der Eiskunstläuferin Izzy an und verliebt sich in ihren Mathelehrer Ralf Meier.
Das Buch umfasst eine Zeitspanne von ca. 4 Jahren, in denen sehr viel passiert. Die erste große Freundschaftskriese, eine neue Liebe (nicht zu dem Lehrer), ein paar Erfolge bei Eiskunstlaufturnieren und viele weitere grausame Schicksalsschläge. Da die Geschichte sehr rasant verläuft, möchte ich nicht viel mehr über die Handlung sagen, da ich euch sonst die ganze Spannung wegnehme.
Jana die Protagonisten ist zu Beginn des Buches 14 Jahre alt und ein typischer Teenager. Sie tut gerne das, was sie nicht soll und setzt sich oft über die Anweisungen ihrer Eltern und der ihrer Lehrer hinweg. Manchmal ist es gut so und manchmal aber auch nicht. Sie ist ein sehr ehrgeiziger Charakter und verbirgt sehr viele Stunden in der Eishalle, in der sie stundenlang übt. Auch wenn es ihr manchmal verboten ist. Außerdem ist sie sehr loyal gegenüber ihren Freunden. So versucht sie immer wieder mit Izzy zu reden und gibt auch nie auf.
Zudem setzt sie auch fremde Bedürfnisse über ihre eigenen, und dass obwohl es manchmal sogar um Leben und Tod geht.
Nun zu Ralf. Obwohl er ihr Lehrer ist, haben beide eine gute Beziehung zueinander und er hilft ihr in all ihren Lebenslagen. So versucht er immer mit ihr zu reden und bringt sie auch manchmal von ihren schlechten Ideen ab. Allerdings gelingt ihm das nicht immer.
Izzy ist Janas Freundin und beide teilen sich ein Zimmer. Sie ist ein sehr fröhlicher und offener Mensch, der immer gute Laune verbreitet und sie auf Anhieb mit Jana versteht. Besonders nach Janas schweren Unfall hilft Izzy ihr mit ihrem Eiskunstlauftraining weiter, dass die beiden zusammenschweißt. Ab einem gewissen Punkt drehen sich Izzys Gefühle für Jana aber und ihre Freundschaft kühlt ab. Doch dazu möchte ich jetzt nicht zu viel verraten.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig. Man hat keine Probleme damit, in die Gesichte hineinzukommen. Die Geschichte wird zu 90% aus der Sicht von Jana erzählt und die anderen 10% werden durch verschiedene Personen, wie z.B. Ralf, der Direktor oder Mario, erzählt. Manchmal sind die Abschnitte nicht klar genug getrennt, aber man findet sich doch ganz gut zurecht.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass die Handlung am Anfang etwas träge ist, doch das bessert sich dann nach dem ersten Drittel und es geht mit sehr viel Spannung weiter.

Fazit

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und man wird auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt. Mit sehr viel Emotionalität wird Janas Geschichte erzählt und bei ihren vielen Schicksalsschlägen kann man nur mit ihr mitfühlen.
Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen, da mir das Buch super gut gefallen hat, jedoch ist es am Anfang etwas langwierig.

Ein zauberhaftes Spiel

Seitenzahl: 400
Preis: 14,99 Euro
erschienen am 20. März 2017

Inhalt

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet. Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zu Caraval ermöglichen. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Ich bin in die Geschichte gut hineingekommen und besonders Scarlett als Charakter hat mich immer wieder fasziniert. Zur Handlung möchte ich zu diesem Buch nicht viel sagen, da es jeder selben erleben soll, da ich sonst die ganze Spannung vorwegnehme.
Das Buch enthält ganz vorne eine wunderschöne Karte, bei der man sich Caral gut vorstellen kann. Allerdings habe ich die Karte nie beim lesen benutzt, da ich es immer wieder vergessen habe.
Schön finde ich, dass das Buch in verschiedene Abschnitte eingeteilt, wie z.B. "Die erste Nacht von Caraval".
Die Charakter fand ich sehr detailliert und ausdrucksstark beschrieben und besonders Scarlett hat mich fasziniert. Sie ist ein sehr starker und mutiger Charakter, der lieber zweimal über eine Situation nachdenken, als einfach drauf loszumachen. Besonders für ihre Schwester opfert sie sich vollständig auf und will sie vor ihrem brutalen Vater und allen anderen Personen beschützten.
Julian ist als Charakter sehr undurchschaubar und man weiß nie was er denkt oder was er vorhat. Er bleibt bis zum Ende ein geschlossenes Buch. Trotzdem ist er sehr humorvoll und hilft Scarlett, wo er nur kann.
Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm und ich hatte damit keine Probleme gehabt. Die Autorin versteht es wunderbar Spannung aufzubauen und man sitzt bis zum Ende des Buches auf heißen Kohlen, da man das Ende nie vorausahnen kann. Diese Nichtvorhersehbarkeit finde ich besonders schön, da man so mal wieder richtig überrascht wird und man nicht erahnen kann, wie es ausgeht.
Das Ende war zwar sehr überraschend und nicht vorhersehbar, trotzdem hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es hat mich teilweise sehr verwirrt und ich konnte am Ende auch die Entscheidungen der Personen nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Fazit

Das Buch hat mir supergut gefallen und es war auch sehr spannend gewesen, was ich schon lange nicht mehr in dem Maß hatte. Es ist eindeutig eine sehr gelungene Geschichte mit einer sehr interessanten Idee und ich kann es wirklichen weiterempfehlen.
Da mir das Ende, wie auch bei vielen anderen, nicht gefallen hat und ich es sehr verwirrend fand, gibt es 1 Stern Abzug. Also insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sternen.