Profilbild von Hollysmum315

Hollysmum315

aktives Lesejury-Mitglied

Hollysmum315 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hollysmum315 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Fulminante Familiengeschichte

Herrliche Zeiten

Dieser Epos erzählt uns von der Familie Kypscholl die im aufstrebenden Nazi-Deutschland versucht etwas vom großen Kuchen abzubekommen. Vater Hermann Kypscholl leitet eine Rasierapparat-Firma die aber neuerdings auch Wehrmacht Uniformen produziert. Mutter Elisabeth ist eher der Musik zugetan,genauso wie Sohn Otto. Für den ist ebenso die Malerei ein großer Traum,doch der Vater will nichts davon wissen. Tochter Anna studiert die Rassenkunde und will herausfinden wie sich die "Zucht" des arischen Volkes voran bringen lässt.
Im Zuge des Krieges erleben alle Mitglieder der Familie schlimme Dinge mit denen sie Mal mehr,Mal weniger umzugehen wissen.

Es war wahnsinnig schwer für mich den Einstieg zu finden. Ein Buch ohne wörtliche Rede ist im Normalfall nicht mein bevorzugtes. Doch in diesem Fall interessiert mich die Entwicklung der Familie Kypscholl. Von der tugendhaften und Rechtschreibung Anna,dem Rebell Otto,der ewigen Dame Elisabeth und nicht zuletzt Hermann. Es hat sich gelohnt durchzuhalten. Die Charaktere sind äußerst kraftvoll und ausdrucksstark. Oft habe ich den Kopf geschüttelt wegen als des Starrsins, dem Hass und der Ignoranz. Lesenswert,aber nur mit Ruhe und Konzentration!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Nett für zwischendurch!

Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall

Darcy der Glückskater würde durchgehen unglücklichen Zufall von seiner Menschen Familie getrennt und macht sich seitdem auf die Suche nach ihnen. Auf seinem Weg trifft er jedoch immer wieder Menschen bei denen er eine Zeitlang verweilt und denen er Glück bringt.
So auch der Witwe von Renfield Hall. Diese hat nach dem Tod ihrerseits Mannes Probleme die Instandhaltung des alten Herrenhauses zu finanzieren. Sie erwägt den Verkauf doch ihre Stiefkinder sind entsetzt und versuchen eine Möglichkeit zu finden das Anwesen noch zu retten. Sie entscheiden sich ein Zimmer zu vermieten,wie eine Art Bed &Breakfast. Eines Tages taucht Sally als Übernachtungen Ast auf (Darcy ist daran nicht ganzen unschuldig). Die beiden Frauen verstehen sich gut,denn auch Sally ist frisch verweigert. Doch warum stellt sie so komische Fragen zur Familie? Und weshalb kennt sie sich so gut im Haus aus? Kann Renfield Hall gerettet werden?

Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch. Es ist wenig anspruchsvoll aber wenn man Mal etwas seichtes und herzerweichendes lesen möchte und dazu noch Katzen mag ist das Buch eine gute Entscheidung.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Erwartungen nicht ganz erfüllt

Die Ewigkeit in einem Glas

Die Hauptprotagonistin Bridie lebt im London des 19.Jahrhunderts und ermittelt als Privatdetektivin. Dieser Fall jedoch hat es in sich. Christabel,die Tochter eines Barons,wird entführt. Doch das Mädchen hat eine besondere Gabe,weshalb sich viele zwielichtige Gestalten für sie interessieren. Zusammen mit ihrem Begleiter Ruby,der eigentlich tot ist und den nur Bridie sehen kann,macht sie sich auf die Suche und gerät dabei immer mehr in einen Strudel aus vergangenen Zeiten. Ihre eigene Vergangenheit aus Kindertagen holt sie ein und ihr größter Albtraum scheint wahr zu werden.

Die Protagonisten sind alle sehr detailliert und liebevoll beschrieben. Man schließt sie direkt ins Herz und fiebert mit. Mir war die Handlung allerdings oft zu stockend und langatmig und ich habe mich manchmal schwer getan weiter zu lesen. Nichtsdestotrotz ist die Idee des Buches wirklich gut.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Nette Geschichte mit Längen

Die Dame hinter dem Vorhang

dieser (wahren) Erzählung geht es um Dame Edith Sitwell und ihr bewegte Leben in den 20er Jahren. Edith schreibt Gedichte und ist der Kunstszene allgemein sehr angetan. Immer an ihrer Seite ist Jane. Sie ist die Enkelin des Gärtners auf dem Landsitz Ediths Familie. Die Geschichte führt uns durch die Erlebnisse der beiden Frauen,auch in der Kriegszeit.

Ich hatte mir von der Erzählung mehr Tiefgang und mehr interessante Erlebnisse dieser Zeit erhofft. Im Grunde geht es immer darum das Jane das exzentrische Leben der Dame Edith organisiert. Die Spannungen innerhalb der Familie Sitwell und auch der Rückblick in die Kindheit Ediths haben mir am meisten gefallen. Doch ansonsten ist die Schreibart eher oberflächlich und dahinplätschernd.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Teilweise etwas langatmig aber dennoch eine schöne Geschichte

Die Insel der besonderen Kinder

Jacob hatte ein besonderes Verhältnis zu seinem Großvater. Er hat ihm als Kind die fantastischsten Geschichten erzählt. Vor allem über eine kleine Insel mit vielen besonderen Kindern auf der sein Großvater eine Weile gelebt haben will. Als Jacob älter wird glaubt er die Geschichten nicht mehr und sie geraten in Vergessenheit. Bis sein Großvater dann plötzlich verstirbt und er beim Stöbern auf Fotos stößt die die Existenz dieser besonderen Kinder tatsächlich beweist. Gemeinsam mit seinem Vater macht er sich auf die Reise zu der kleinen Insel und entdeckt eine Parallelwelt die bedroht zu sein scheint. Ganz langsam entdeckt er die geheimnissvolle Welt in der sein Großvater sich bewegt hat,wird selbst ein Teil davon,lernt neue Freunde und die Liebe kennen um dann zum Schluss eine schwerwiegende Entscheidung treffen zu müssen!

Fazit.: Ich habe diesen Titel als Hörbuch gehört. Das könnte erklären warum es mir teilweise etwas langatmig vorkam. Grundsätzlich mag ich die Idee dieser Geschichte. Dies Protagonisten hat man gleich ins herz geschlossen und fiebert mit ihnen mit.