Profilbild von leseHuhn

von Manuela Inusa

erschienen im Blanvalet Verlag im Februar 2021

Taschenbuch 416 Seiten

Worum geht es?

Im vierten Teil der Kalifornischen Träume begeben wir uns nach Carmel-by-the-Sea auf die Erdbeerfarm von Amanda und Tom. Doch Tom gibt es nicht mehr und Amanda versucht händeringend, die Farm, ihr zu Hause und das ihrer Tochter Jane nicht zu verlieren. Ihre mexikanischen Erntehelfer sind fleißig und stehen ihr treu zur Seite. Die beiden Frauen vermissen Tom sehr und können es immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist. Es fällt ihnen auch sehr schwer, sich auf Neues oder neue Menschen einzulassen. Doch dann kauft ein Mann bei ihr Erdbeeren und plötzlich trifft sie ihn überall. Auch bei der Trauergruppe, der sie sich endlich angeschlossen hat.

Und es dreht sich auch alles um die leckeren süßen roten Früchte, die Erdbeere

Nun reise ich mit Manuela Inusa zum vierten Mal nach Kalifornien und bin sehr gespannt, was mich bei Erdbeerversprechen erwartet. Zunächst treffe ich auf Amanda und Jane, Mutter und Tochter, die ihren Mann und Vater verloren haben. Amanda versucht mit den Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen, die kleine Bio-Erdbeerfarm nicht zu verlieren, und gleichzeitig muss sie noch mit ihrer rebellischen Tochter auskommen. Und wir lernen Carter mit seinen zwei Töchtern Sam und Aston kennen. Carter verbirgt ein Geheimnis, das mich erschüttert. Dafür ist Sam ein ganz Liebe und Nette und Aston ist ein Sonnenschein. Dazu gesellen sich noch angenehme Familienmitglieder und Freunde von Jane und Sam.

Die Liebe zwischen Amanda und Carter kommt unverhofft und muss auch ein paar Hürden überwinden. Wesentlich interessanter und spannender war die Entwicklung von Jane und auch von Sam. Den neuen Partner zu akzeptieren fällt Kindern nicht besonders leicht.

Fazit

Das wunderschöne Cover und die schön gestaltete Buchinnenseite inklusive Klappentext und die Erdbeerrezepte haben mich zum Kauf angeregt. Auch im vierten Band führt der leichte Schreibstil von Manuela Inusa und durch die Story. Die Beschreibungen der kleinen Farm und auch die sympathischen Protagonisten haben mich gut unterhalten. Eigentlich sind es mehrere Geschichten, die aber mit einem unsichtbaren Faden zusammenhängen und von der Autorin wunderschön zu einem Kokon zusammengeführt werde. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine klare Leseempfehlung. Zudem können alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Nun freue ich mich auf die Walnusswünsche.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Verstrickungen und viel Polizeiarbeit machen den Krimi zu einem Leseerlebnis

Düsteres Watt

Düsteres Watt ~ Band 6 ~Serie um die Kommissarin Liv Lammers

von Sabine Weiß

erschienen im Lübbe Verlag am 25. März 2022

ebook 400 Seiten

Klappentext

- Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt ...

Düsteres Watt ~ Band 6 ~Serie um die Kommissarin Liv Lammers

von Sabine Weiß

erschienen im Lübbe Verlag am 25. März 2022

ebook 400 Seiten

- Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück -

Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Düsteres Watt entführt uns auf die wunderschöne Insel Sylt, wo jedes Jahr mehr als 900 000 Touristen ihren Urlaub verbringen.

Der Krimi startet mit einem Prolog, der uns über Micromort informiert. Ich hatte davon noch nie etwas gehört, ihr?

Ein Mikromort ist eine Maßeinheit für das Risiko und bezeichnet eine Wahrscheinlichkeit von 0,000001 (eins zu einer Million) zu sterben. >> aus Wikipedia – Mikromort

Und der Prolog ist schön schaurig, aus der Perspektive des Mörders, bekomme ich leichte Gänsehaut. Und dann stürzen wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen Anfang August ins Geschehen. Die Ermittlerin Liv Lammers hat Urlaub und befindet sich mit ihrem neuen Freund Sebastian auf Sylt im Haus ihrer langjährigen Freund Katharina. Auch ihre Großmutter und ihre Tochter Sanna sollen noch dazu kommen. Aber ausgerechnet in ihrem Urlaub und auf ihrer Heimatinsel passiert ein Mord. Die Flensburger Polizei ist personell unterbesetzt und somit wird Liv Lammers von ihrer Chefin angefordert. Das Tötungsdelikt ereignete sich im Naturschutzgebiet und das Opfer ist mehr als prominent. Mit Liv ermitteln wir bei der Sylter High Society und zwischendurch schwirrt uns der Kopf aufgrund der vielen Namen. Aber Sabine Weiß versteht es den roten Faden immer präsent zu halten. Sie entführt uns an verschiedene Sylter Orte, gibt Einblicke ins Privatleben der Ermittlerin und ihres Kollegen Hennes. Und auch die Welt der High Society ist überaus spannend. Aktuelle Themen wie der Tourismus, Bauboom, Naturschutz und häusliche Gewalt mit ihren Folgen sind von der Autorin gut recherchiert und im Roman untergebracht worden.

Für mich ist es der erste Kriminalfall von der Ermittlerin Liv Lammers. In Düsters Watt lerne ich Liv und ihre Familie und auch Kollegen und Chefin sehr schnell kennen. Ihre Ermittlungsarbeit ist sehr strukturiert und auch ihre persönlichen Gefühle sind außen vor. Die Autorin hat durch einige Verstrickungen immer wieder Zweifel gestreut und somit ist es nicht so leicht, dem Täter auf die Schliche zu kommen. Am Ende wird jemand für die Tat verhaftet, aber ist er wirklich der Täter?

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Spannung konnte hier sehr gut gehalten werden. Die Ermittlerin Liv mit ihrer Chefin und ihren Kollegen gefallen mir sehr gut. Somit hat der sechste Fall von Liva mein Interesse für die Serie geweckt. Nun werde ich Fall 1 bis 5 aufarbeiten und auf die Fortsetzung warten. Düsteres Watt bekommt von mir eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥

Veröffentlicht am 06.09.2022

Auftakt der Sylt-Saga ~ der Traum der Freiheit

Fräulein Wunder

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 08. März 2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Wo der Wind nach Freiheit klingt und das Meer nach Hoffnung riecht.

1959. ...

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga

von Gisa Pauly

erschienen im Heyne Verlag am 08. März 2022

Taschenbuch 480 Seiten

Klappentext

Wo der Wind nach Freiheit klingt und das Meer nach Hoffnung riecht.

1959. Im kleinen Ort Riekenbüren wird Brit von allen >>Fräulein Wunder<< genannt. Ihre Eltern sind anständige Leute - und Brit langweilt sich zu Tode. Raus in die weite Welt will sie! Wine Klassenfahrt nach Sylt bringt endlich die ersehnte Freiheit. Sie kann nicht ahnen, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Denn auf der Insel angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den Hotelpagen Arne. Doch das Schicksal reißt sie auseinander, und es wird drei lange jahre dauern, bis Brit auf die Insel zurückkehrt und sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens begibt. Ohne zu wissen, dass Arne nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat ...

Der Auftakt der Sylt-Saga beginnt mit Brit. Eine junges Mädchen mit großen Träumen, die sie aber nicht ausleben darf. Die kurze Beziehung zu Arne bleibt nicht ohne Folgen. Aber weder Brit noch Arne erfahren, was die Eltern im Hintergrund arrangieren. Brit lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren eigenen Weg ohne Zustimmung der Eltern und immer mit der Gefahr im Rücken dabei entdeckt zu werden. Von der Volljährigkeit ist sie noch Lichtjahre entfernt. Auf ihrem Weg begleiten sie Romy und Olaf, und auch ihre Geschichten sind sehr spannend. Auch über Arne erfahren wir einiges.

Die Autorin hat alles mit bildhaften Beschreibungen und authentischen Charakteren zu einem spannenden historischen Roman zusammengeführt. Ihr Schreibstil hat mich nur so über die Zeilen fliegen lassen.

Fazit

Fräulein Wunder ~ Sylt-Saga erzählt aus verschiedenen Perspektiven von einer entbehrungsreichen Zeit. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Und nun warte ich gespannt auf den zweiten Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Man kann nicht vor seiner Vergangenheit weglaufen

von Jana Schikorra

erschienen im beHeartbeat Verlag am 26. August 2022

ebook 390 Seiten

Klappentext

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt ...

von Jana Schikorra

erschienen im beHeartbeat Verlag am 26. August 2022

ebook 390 Seiten

Klappentext

Als Katherine Madigan ein bezauberndes Haus in der irischen Kleinstadt Howth erbt, ahnt sie noch nicht, dass damit auch eine kleine Bücherei verbunden ist: die Rainbow-Hearts-Library. Kate reist nach Irland, um sich ihr Erbe anzusehen und trifft auf überaus herzliche Dorfbewohner. Schnell wird ihr klar, dass der kleine Laden allseits beliebt war und dass sich das Dorf nichts sehnlicher wünscht, als dass Kate ihn wiedereröffnet.

Den Grund dafür findet Kate schon bald zwischen den Seiten der Bücher: Briefe. Was immer sie beschäftigt, aufwühlt oder glücklich macht, die Besucher können sich alles von der Seele schreiben und diese Gedanken anschließend in ihren Lieblingsbüchern verstecken. Ein Konzept, das großen Zuspruch in Howth gefunden hat.

Während Kate noch mit sich hadert, ob sie die gemütliche kleine Bücherei wirklich fortführen will, trifft sie auf Cadan Flanagan. Der charmante Fotograf bahnt sich schnell einen Weg in ihr Herz, und schon bald hat sie mehr als nur einen guten Grund, in Irland zu bleiben ...

Wieder einmal angezogen vom wunderschönen Cover und dem Klappentext, durfte ich ~Die kleine Bücherei der Herzen~ lesen. Wir lernen Kate in München kennen und begleiten sie nach Irland, genauer gesagt, in die kleine Bücherei nach Howth.

Howth verzaubert uns mit seinem irischen Charme und die Bücherei lässt jedes Leserherz höherschlagen. Hier dürfen wir lesen, ausleihen und/oder kaufen. In einigen Büchern befinden sich kleine Botschaften oder sogar ganze Briefe. Hier kann man sein Herz ausschütten. Die Autorin hat die irische Landschaft, das kleine Örtchen Howth und auch die Bücherei der Herzen ~Rainbow-Hearts-Library~ zauberhaft beschrieben. Die irischen Bewohner sind herzlich und nehmen Kate gerne auf.

Kate und Cadan sind zwei liebenswerte Protagonisten, die in ihrem Leben auch schon einige Erfahrungen gesammelt haben. Erfahrungen mit Freund oder Freundin, Erfahrungen mit ihrem Job und Erfahrungen mit ihrer Familie, die nicht immer positiv war. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und sind nicht immer bereit, darüber zu sprechen.

Es gibt auch einige erwähnenswerte Figuren, die das Buch zu etwas besonderem machen. Nicht nur Kate und Cadan haben meine Emotionen in Aufruhr gebracht, auch Mr. Donnelly, Ava und Luca und Kates Mutter haben mein Herz berührt.

Fazit

Die kleine Bücherei der Herzen von Jana Schikorra hat mir eine besonders schöne Lesezeit geschenkt. Ein Wohlfühlroman mit einer Reise in die Vergangenheit und den man nicht gerne aus der Hand legt. Ich würde mich freuen, noch mehr von Rainbow-Hearts-Library lesen zu dürfen. Von mir gibt es 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Es ist nie zu spät, sein Leben neu zu starten

von Elli Voss

erschienen im Heyne Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 400 Seiten

Ein Erbe kommt selten allein

In Uschis Gegenwart fühlen sich alle ...

von Elli Voss

erschienen im Heyne Verlag am 11. Juli 2022

Taschenbuch 400 Seiten

Ein Erbe kommt selten allein

In Uschis Gegenwart fühlen sich alle Menschen wohl. Sie ist unschlagbar darin, erhitzte Gemüter zu beruhigen und hat für jede Situation den richtigen Tee parat. Kein Wunder, dass sie in der florierenden Anwaltskanzlei ihres Mannes Titus der gute Geist ist. Denn bei GLÜCKLICH ERBEN melden sich Menschen, für die ein Erbe vor allem eins nach sich zieht: Ärger. Für Uschi steht daher fest: Sie will niemals etwas erben. Als ein Notar ihr verkündet, dass ihre Großtante Henriette ihr etwas vermacht hat, will sie das Erbe sofort ausschlagen. Doch so einfach ist das nicht. Und schon bald steht Ursula in Klein Ziff vor einer Bretterbude und sieht sich nicht nur mit einem Erbe, sondern auch mit vielen großen Fragen konfrontiert.

Titel und Cover sind mir als Erstes aufgefallen, und die Frage? Ist das Erbe so schlimm, dass die Frau flüchtet? Nein, ist es definitiv nicht. Die Autorin Elli Voss beschreibt auf eine charmante und lustige Art, dass man auch mit über fünfzig sein Leben noch einmal überdenken darf und einen Neustart beginnen darf.

Uschi arbeitet in der Kanzlei ihres Mannes und befindet sich gerade an einem Punkt, wo man sich fragt, will ich das jetzt noch bis zum Ende meiner Tage machen? Durch einen unschönen Abend mit ihrem Mann und den Schwiegereltern ergibt sich plötzlich für Uschi eine neue Perspektive auf ihr altes Leben. Das Erbe von Tante Henriette, was sie ja auf keinen Fall annehmen möchte, erweist sich als Glücksgriff in ihrem Leben. Die Menschen, die ihr dabei begegnen, sind lustig, einfühlsam, rücksichtsvoll, eigenartig und manche auch aufdringlich. Ganz normale Menschen halt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, man fliegt förmlich über die Seiten. Ihre Beschreibungen der verschiedenen Figuren hat mich schmunzeln und mitunter auch herzhaft lachen lassen. Auch die örtlichen Beschreibungen haben einen genauen Ort vor meinen Augen erschaffen. Und ständig stand die Frage im Raum, nimmt Uschi das Erbe an oder entscheidet sie sich doch wieder für ihr altes Leben?

Fazit

Und jedem Anfang wohnt ein Zaudern inne, ist ein humorvoller, aber auch durchaus ein nachdenklicher Roman. Uschis Mut und auch ihre Verletzlichkeit haben mir gut gefallen. Uschi, Karl, Linde sind mir ans Herz gewachsen und auch die anderen Statisten werde ich lange in Erinnerung behalten. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 🐥🐥🐥🐥🐥