Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Eine witzige, schräge und rasante Geschichte mit einem Feuerwerk an regenbogenbunten Illustrationen.

Otis und Otilie. Ein Pony zum Frühstück

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Das Zirkuspony Otis hat einen perfekten Plan ausgetüftelt.

Es muss endlich ein Ende haben. Otis ist es leid, jeden Tag (an Wochenenden sogar dreimal täglich) aus der Kanone geschossen zu werden und im oberpeinlichen Kostüm quer durch die Manege zu fliegen.

Die Flucht gelingt und das Pony landet ausgerechnet bei der alten Otilie, die sich nichts sehnlicher wünscht als ein ruhiges Frühstück.

Doch Otis' Ankunft sorgt für reichlich Trubel ...

etwa ab 5 Jahre

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung ist kunterbunt und fröhlich. Das niedliche Pony würde man am liebsten sofort knuddeln.

Aber warum schauen die lilahaarige Oma und der Pudel mit giftgrünem Fell so grimmig? Und weshalb steht ein Strauß im Vorgarten? Ein Cover (Vorder- und Rückseite ergeben ein Gesamtbild), das Neugier weckt.

Die frechen, quitsche-kunterbunten und lebhaften Illustrationen von Nina Dulleck mögen wir sehr. Sie sind so detailverliebt und mit viel Herz gestaltet. Nach einem kurzen Blick in das Buch war klar: das müssen wir lesen!

Die Figuren sind goldig und außergewöhnlich gestaltet.

Bilder und Text verschmelzen auf faszinierende Art miteinander. Es ist kein "normales" Vorlesebuch mit vielen Zeichnungen. Hier greifen Illustrationen und Worte ineinander und es ist ein wahres Feuerwerk.

Ein außergewöhnliches Lesevergnügen.

Das Buch besticht neben den ausdrucksstarken Bildern und der turbulenten und herrlich lustigen Geschichte ganz besonders durch schräg-charmante Charaktere.

Otis, das wohl winzigste und goldigste Zirkuspony der Welt, katapultiert sich sofort in das Herz großer und kleiner Leser:innen. Auf der Suche nach Freiheit und einem köstlichen Apfel stolpert es geradewegs in das geordnete Leben von Otilie Apfel.

Die schrullige, alte Dame hängt sehr an ihren Routinen und Tagesplanungen. Gute Vorbereitung ist alles!

Abgeschottet und vergraben in ihrer Routine lässt Otilie allerdings niemanden an sich heran.

Sie ist einsam und daran können auch Trampeltiere und Klingelmäuse (wie sie das Nachbarkind aus dem dritten Stock nennt) wenig ändern.

Die alte Dame ist eigentlich richtig cool und auf Zack. Klingelstreiche werden mit Wasserpistole verfolgt. Was für ein Bild!

Das kleine Mädchen mit den grünen Haaren ist übrigens Rosalie aus "Rosalie - Ein Abenteuer zum Frühstück", ein liebenswertes, aufgewecktes und hilfsbereites Kind. Die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden.

Eine unglaublich lustige Geschichte, die zeigt, dass man - egal wie gegensätzlich - einen Freund an seiner Seite braucht und dass ein Frühstück zu zweit doppelt Spaß machen kann.

Am Ende gibt's dann noch das Rezept für Otilies Apfelpfannkuchen.

Fazit:

Ein witziges, turbulentes und zugleich herrlich schräges Abenteuer.

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und hier entsteht eine ganz außergewöhnliche Freundschaft.

Die Geschichte punktet zudem mit Kreativität, Wortwitz und Charme. Die Verknüpfung von Bild und Text ist beeindruckend.

Rezensiertes Buch: "Otis & Otilie - Ein Pony zum Frühstück" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.09.2022

Die zwei cleveren Hobbydetektivinnen ermitteln in ihrem siebten Fall: spannend, tiefgründig und gesellschaftskritisch.

Mord hinter den Kulissen

Die Freundinnen - und Detektivkolleginnen - Hazel Wong und Daisy Wells sind gerade erst aus Hazels Heimat Hongkong zurückgekehrt, da wartet bereits ein neuer Fall auf sie.

Im Londoner Theater ...

Im Londoner Theater sollen die beiden bei einer Aufführung von "Romeo und Julia" als Komparsen einspringen.

Doch statt sie von weiteren detektivischen Ermittlungen abzuhalten, geraten die in ein Netz aus Eifersucht, üblen Streichen und anonymen Drohungen ... und schon bald wird im Theater eine Leiche gefunden.

Daisy und Hazel sind fest entschlossen, den Fall zu lösen, denn die Zeit rennt. Wird der Mörder ein weiteres Mal zuschlagen?

ab 12 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist der siebte Fall für die Nachwuchsdetektivinnen Daisy und Hazel. Vorkenntnisse sind jedoch nicht nötig.

Die beiden 14-Jährigen bilden den Detektivclub "Wells & Wong":

Daisy Wells, Vorsitzende, und ihre beste Freundin Hazel Wong, Schriftführerin und Vizevorsitzende.

Wells und Wong sind sowohl optisch wie auch charakterlich grundverschieden und dennoch verbindet sie eine starke Freundschaft.

Aufgrund ihres Alters dienen sie Lesenden hervorragend als Identifikationsfiguren.

Ihre Charaktereigenschaften werden auch in dieser Geschichte wieder sehr detailliert herausgearbeitet und vertieft.

Das Abenteuer ist wie gewohnt als Bericht verfasst aus der Sicht der Schriftführerin Hazel:

Der Fall des Romeo-und-Julia-Mords.

Zu Beginn finden sich Grundrisse des Londoner Rue Theaters und ein Ausschnitt einer Stadtkarte sowie eine Personenübersicht (Schauspieler, Angestellte).

Der Schreibstil ist mitreißend, humorvoll und trotz der Handlung im Jahr 1936 alles andere als antiquiert.

Die Schauplätze werden wie immer detailliert und atmosphärisch beschrieben. Dieses Mal wirkt das Setting aufgrund der Theaterkulisse faszinierend und düster zugleich. Man erwartet geradezu den nächsten Mord.

Mit Eifersucht, Intrigen, unterschwelliger Rassismus und makabren Scherzen ist alles dabei, was man benötigt, um die Atmosphäre im Ensemble kippen zu lassen und jeden von ihnen zum Verdächtigen zu machen.

Als Daisy kurzzeitig wegen einer Grippe das Bett hüten muss, ermittelt Hazel mit Unterstützung der Freunde Alexander und George auf eigene Faust weiter. Auf das Erscheinen der beiden Jungen hätte ich verzichten können, denn die beiden Mädchen kommen hervorragend alleine zurecht.

Wie bei einem Whodunit-Krimi zu erwarten, finden sich neben einem (hier eher altväterlichen) Inspektor scheinbar bunt zusammengewürfelte Verdächtige und diverse Fährten, die bei der Lektüre zu den wildesten Spekulationen verleiten. Das Ende habe ich so tatsächlich nicht kommen sehen.

Was mir neben den typischen Elementen an dieser Krimireihe ebenfalls sehr gefällt, ist die übersichtliche Strukturierung.

Die unterschiedlichen Phasen der Ermittlungen (Vorgeschichte, Mord, Ausschluss verdächtiger Personen, abschließenden Auflösung) werden in einzelne Teile separiert.

Abschließend gibt es Daisys Rue-Theater-Führer mit weiteren Erläuterungen und Besonderheiten.

Auch dieses Mal fließen reale und historische Elemente in den raffinierten und gesellschaftskritischen Kriminalfall ein: Rassismus und strafbare Homosexualität.

Robin Stevens hat mit "Wells & Wong" eine unterhaltsame und moderne Detektivreihe geschaffen: spannend, originell und mit viel Charme.

Die Juniordetektivinnen kommen gerade so richtig in Fahrt und stolpern hoffentlich noch in viele weitere Fälle.

"Nun", meinte der Inspektor. "[...] Daisy, Hazel - ich salutiere vor Ihnen. Dieser Fall war teuflisch."

"Ja, nicht?", sagte Daisy fröhlich. "Ist doch klasse, was wir für Fortschritte machen!"

(vgl. S. 316)

Fazit:

Der siebte Teil der charmant-witzigen Jugend-Krimi-Reihe!

Ein atmosphärisch starker Mordfall mit zwei erfrischend frechen Protagonistinnen, die sich hervorragend ergänzen.

Ein großartiges Lesevergnügen für Fans englischer Kriminalromane!

...

Rezensiertes Buch: "Ein Fall für Wells & Wong: Mord hinter den Kulissen" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 23.09.2022

Abenteuer und Reiseführer in einem: spannend, lehrreich und ein Lesevergnügen für Jung und Alt. Mit farbenfrohen Illustrationen.

Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler

Lilly und Nikolas Sonnenschein verbringen mit ihren Eltern die Ferien in Hamburg.

Eine ganze Woche haben sie geplant für Besuche im Miniatur Wunderland, in der Elbphilharmonie, im Tierpark Hagenbeck sowie für eine Fleetfahrt, einen Spaziergang durch den alten Elbtunnel und vieles mehr.

Plötzlich schlagen die Spürnasen der Kinder Alarm: sonderbare Geräusche kommen zu nachtschlafender Zeit aus dem Nachbarzimmer. Überhaupt verhalten sich diese beiden Gäste seltsam. Der eine trägt ständig Koffer mit sich herum und entsorgt Unmengen an Holzwolle in den Papierkörben im Park. Was führen diese zwielichtigen Gestalten nur im Schilde?

Zusammen mit Clara, der Tochter des Hotelbesitzers, und deren Hund Dr. Watson gehen sie der Sache auf den Grund ...

etwa ab 10 Jahre

Illustrationen:

Den Buchvorsatz schmücken eine Karte von Hamburg sowie eine Darstellung des atemberaubenden Ausblicks auf die Elbe und den Hafen.

Farbenfrohe und detailverliebte Zeichnungen ergänzen das Abenteuer und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Elbphilharmonie oder die Speicherstadt.

Mein Eindruck:

Der Biber & Butzemann Verlag bietet eine ganz besondere Reiseführer-Reihe speziell für Kinder:

Hier wird ein spannendes Abenteuer mit der Beschreibung verschiedener Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Historie verbunden.

Wir haben inzwischen unter anderem das Ruhrgebiet, Ostfriesland und München per Buch bereist und da Hamburg zu einer unserer liebsten Städte gehört, wurde ohne großes Zögern zum neu erschienenen Abenteuer von Lilly und Nikolas gegriffen.

Innerhalb der Geschichte tauchen immer wieder Sehenswürdigkeiten oder historische Besonderheiten auf, die im Verlauf der nächsten Sätze erklärt werden.

Nikolas hat von seiner Lehrerin die Aufgabe erhalten, herauszufinden, was Pfeffersäcke, eine Zuckerklatsche und Stinkerbohnen sind. Lillys Freundin, eine waschechte Hamburgerin, hat ebenfalls ein Rätsel mitgegeben: Was ist ein Tüdelband?

Die Hintergrundinfos zu Land und Leuten sind eingebettet in eine unterhaltsame Geschichte, so dass man gleichzeitig mitten im Familienurlaub und im Abenteuer steckt.

Der Kinderkrimi wird spannend und altersgerecht erzählt.

Neben historischen Ereignissen und Sehenswürdigkeiten finden sich in diesem Abenteuer auch die gelassene Mentalität der Hamburger sowie das typische Schietwetter wieder. Ein wenig mehr Hamburger Schnack hätte ich mir aber erhofft.

Gedanklich notiert man sich während der Lektüre den ein oder anderen Tipp für den nächsten Hamburg-Besuch. Abschließend findet sich eine Ausflugsliste, in der entsprechende Adressen und Internetseiten zusammengefasst sind.

Eine tolle Mischung: unterhaltsamer und spannender Kinderkrimi zum Mitfiebern und Reiseführer in einem.

Die Bücher aus dem Kinderbuchverlag Biber & Butzemann sind eine wundervolle Anregung zur Vorbereitung und Gestaltung des nächsten Familienurlaubs oder lassen Erinnerungen aufleben an vergangene Reisen.

Fazit:

Das Büchlein mit Lesebändchen vereint eine spannende Detektivgeschichte mit Informationen zu Land und Leuten.

Viele farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen unterstreichen die Handlung und zeigen berühmte Sehenswürdigkeiten.

Perfekt zur Vorbereitung auf den nächsten Städtetrip oder zum Schwelgen in Ferienerinnerungen!

...

Rezensiertes Buch: "Abenteuer in Hamburg - Lilly und Nikolas auf der Spur der Schmuggler" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 12.09.2022

Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.

Verborgene Welt der Megafauna

Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?

Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.

Hier ist alles riesig: Säugetiere, Vögel und sogar Ameisen.

Da ihre Mutter an dem Film mitgewirkt hat, dürfen die Kinder diesen vorab ansehen und aus ihrer Sicht kommentieren.

Obendrein erhalten sie nützliche Tipps für ihren eigenen Film.

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker. Einmal in den Händen, kann man es - trotz des riesengroßen Formates (32,5 x 23,6 cm) - kaum noch weglegen.

Während es über Dinosaurier jede Menge Kinder- und Sachbücher gibt, ist die Reise in die Megafauna etwas außergewöhnliches. Eine unbekannte Welt in einer längst vergangenen Zeit.

Die vielen Illustrationen und anschaulichen Grafiken (Zeitstrahl, Weltkarten, Stammbäume, Notizzettel oder Hinweise von Charles Darwin usw.) sorgen für Abwechslung und erleichtern das Verständnis.

Auf Augenhöhe wird altersgerecht Wissen vermittelt. Dies geschieht nicht nur erzählerisch, sondern auch bei den Zeichnungen, d. h. bei der Darstellung von Größenverhältnissen. Hier dienen 9-jährige Kinder statt wie üblich Erwachsene als Vergleich.

Einige Tiere, z. B. Smilodon (Säbelzahnkatze) oder Riesenfaultier werden genauer unter die Lupe genommen. Zu vielen anderen Tierarten finden sich Steckbriefe.

Themen wie Migration, Evolution und Artensterben werden aufgegriffen. Ferner finden sich Einblicke in die Arbeit und die Welt der Archäologie. Wenn wir schon beim Film sind: sogar Indiana Jones findet Erwähnung (nach dem Vorbild des berühmten Abenteurers Roy Chapman Andrews geschaffen).

Abschließend werden verschiedene Theorien im Hinblick auf die Gründe für das Aussterben der Giganten erläutert. Ob der Klimawandel oder die Ausbreitung des Menschens, ganz klar ist die Ursache bis heute nicht. Es gilt daher nichts als festgeschrieben und schnell wird deutlich, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit widerlegt oder aber bestätigt werden können.

Interessant sind auch die Tipps vom Fachmann für eigene Filme. Lesende werden ermutigt, für Schulprojekte selbst zum Regisseur zu werden.

Ein mega Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:

Hochwertige Aufmachung des Buches, zahlreiche anschauliche Illustrationen treffen auf Sachwissen über Evolution, Artensterben und Tierwanderung.

Ein großartiges (und großformatiges) Sachbuch für Mädchen wie Jungen.

...

Rezensiertes Buch: "Verborgene Welt der Megafauna - Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze & Co." aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eine abenteuerliche Mission. Phantasievoll und spannend erzählt, mit außergewöhnlichen Charakteren und atmosphärischen Zeichnungen.

Die 3. Mission der tollkühnen Bücher (Die Mission der tollkühnen Bücher, Bd. 3)

Das Antiquariat "Dinas Bücherhort" in der Papyrusgasse 13 ist kein gewöhnlicher Buchladen, sondern dient als Hauptquartier für die Buchagenten. Zum Schutz der Buchwelt helfen lebendige und hervorragend ausgebildete Bücher im Geheimen bei Problemen aller Art.

Dieses Mal kommt es so richtig dicke!

Eine Autorin scheint ihre Fantasie verloren zu haben und eine sonderbare Plappermücke sorgt für Ärger. Obendrein deutet alles darauf hin, dass die Quelle der Inspiration versiegt und somit der Schreibfluss in Gefahr ist.

Ihre dritte Mission führt die drei tollkühnen Buchagenten Reginald, Hedy und Paulchen sowie die Kinder Geschwister Melusine und Arthur in die Buchlande ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab ca. 8 Jahre (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Farbenfrohe Illustrationen ergänzen die Handlung und schaffen eine wunderschöne, faszinierende Atmosphäre.

Auch Kapitelüberschriften und Seitenzahlen werden durch Skizzen von Büchern und Bücherstapeln wundervoll in Szene gesetzt.

Obschon dunkle, aber intensive Farben einen Großteil der Bilder ausmachen, bringen gerade die vielen kleinen Farbakzente die Zeichnungen regelrecht zum Leuchten.

Die phantasievoll und mit Liebe zum Detail gestaltete Kulisse ist ein wahrer Augenschmaus für alle Buchliebenden.

Auch sind die Buchagenten wieder einmal zauberhaft gestaltet. Die drolligen Kerlchen schleichen sich schnell ins Herz aller Lesenden und ihre Mimik und Gestik ist herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Kinderbücher über Bücher erwecken sofort unsere Neugier. So ist es wenig verwunderlich, dass wir jeden neuen Band dieser Reihe verschlungen haben.

Dies ist - wie der Titel schon verrät - das dritte Abenteuer der drei Helden im Buchformat. Es ist zum besseren Verständnis nicht zwingend notwendig, die ersten beiden zu kennen.

Grundlegendes fließt zu Beginn in die Geschichte ein.

"Regel Nummer 37: Der Buchagent hilft in der Not, wenn irgendwo ein Unheil droht." (vgl. S. 58)

Um in der Menschenwelt unerkannt ihren Buchgeschwistern helfen zu können, halten sich alle Buchagenten an einen Codex.

Dank eines Schlupflochs dürfen Menschenkinder, die bekanntlich eine lebendige und vielseitige Phantasie haben, im nötigsten Notfall eingeweiht werden.

So haben sich die Geschwister Melusine und Arthur Gutenberg tatsächlich schon mehrfach als große Hilfe erwiesen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe gestaltet und jeder für sich etwas ganz Besonderes:

Hedy Hexensocke (Hexenbuch in pink mit bunter Ringelsocke), Paulchen (Piratenbuch in türkis) und Reginald Ratlos (Gentleman-Detektiv in braun, stets mit Lupe in der Hand) bilden das Jungagenten-Trio.

Hedy kann - wie ihre Hauptperson - zaubern und sogar fliegen. Überhaupt sind die Buchagenten den Charakteren in ihrem Innern sehr ähnlich. Paulchen, das abenteuerlustige und manchmal etwas naive Piratenkind (ob Junge oder Mädchen weiß niemand so genau) oder der Gentleman-Pinguin-Detektiv mit Fliege, Höflichkeit und hochgestochener, herrlich antiquierter Ausdrucksweise. Seine Schlussfolgerungen enden oft mit dem Ausruf "Elementar." (vgl. S. 29).

Hier erkennt man die Liebe zu großen Klassikern und berühmten Vorbildern. Und so ist es auch für Vorlesende ein großartiges Vergnügen dank bekannter Zitate und Anspielungen, z. B. "Möge die Buchigkeit mit euch sein." (vgl. S. 44). Die Namen der Buchagenten sind Hinweise auf literarische Figuren, z. B. Tom Sawyer, Eulenspiegel, Agent 80 (Reise um die Erde in 80 Tagen) und immer wieder fließen buchige Themen ein (Erläuterung von Stilmitteln wie Alliteration uvm.).

Das rasante Abenteuer wird humorvoll und spannend erzählt. Herrlich lustige Dialoge und kleine Neckereien zwischen den drei Hauptakteuren lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Dieses Mal reist die bunte Truppe in die Buchlande. Dort wimmelt es vor sonderbaren - und gefährlichen - Kreaturen wie Papiertiger oder Reißwölfen.

Mutig und unerschrocken bestreiten die Agenten die turbulente Mission vorbei an Druckerschwärze-Sümpfen nach Musenhausen bis zum Quell der Inspiration. Mit Buch-Fu, Herz und Köpfchen meistern sie jedes Hindernis.

Am Ende des Buches gibt es abermals einen Buchagent:innen-Test, bei dem Lesende herausfinden können, ob sie selbst zum Agenten taugten. Wir haben bestanden und sind nun bereit für neue Abenteuer

Für dieses phantasievolle und unterhaltsame Abenteuer und seine außergewöhnlichen Helden im Buchformat geben wir von Herzen gerne 5 von 5 Sterne.

Fazit:

Ein wunderbares (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen!

Das rasante und faszinierende Abenteuer wird mit viel Herz und Humor erzählt und punktet mit Phantasie und faszinierenden Figuren.

Mit zahlreichen atmosphärischen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Die 3. Mission der tollkühnen Bücher" aus dem Jahr 2022