Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 17.10.2017

Tolle Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen. Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist verloren.

Ich liebe das Märchen "Die Schöne und das Biest" wirklich sehr und habe ich total auf dieses Buch gefreut. Ich mag diese Adaption auch wirklich gerne, nur irgendwie habe ich immer nur kurze Abschnitte gelesen, dann habe ich das Buch wieder weggelegt. Leider waren mir das zu viele neue Wesen, das hat meinen Lesesfluss auch ein bisschen getrübt. Hier hätte ich mir einen Anhang gewünscht.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch lies sich flüssig lesen. Ich konnte mir das Reich der Fae auch bildlich vorstellen. Die Geschichte war sehr emotional und ich habe mit Feyre gehofft und gebangt.

Feyre fand ich sehr sympathisch, sie ist eine starke Frau, die eher an andere als sich selbst denkt. Auch Tamlin (das ist der High-Fae, der Feyre entführt hat) fand ich wirklich toll. Bei ihm trügt der Schein und er ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, auch wenn er das manchmal nicht zeigen kann bzw. zeigen will. Auch sämtliche Nebencharaktere haben mir gut gefallen und waren sehr gut beschrieben und ich konnte mir diese bildlich vorstellen. Auch die bösen Charaktere haben mir gut gefallen, da ich das böse beim Lesen fühlen konnte.

Es gibt unglaublich viele parallelen zu "Die Schöne und das Biest", was ich wirklich großartig fand. Sei es die beiden Hauptcharaktere, die stark an das Märchen erinnern oder auch die Entführung in das Reich der Fae.

Das Ende dieses Buches verspricht einen tollen, spannenden zweiten Band, ich bin echt gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:
Schöne Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"

Veröffentlicht am 27.09.2017

Nicht nur schwarz und weiß

„Das Reich der Sieben Höfe“ heißt die Neue Fantasy-Reihe von Sarah J. Maas. Die Frau kann schreiben, das muss man ihr echt zugestehen. Das Buch beginnt spannend und wir werden in diese erbarmungslose Welt hineingeworfen. Das World-Building ist hier ausgezeichnet gelungen. Bis knapp zur Hälfte des Buches dachte ich allerdings, die Geschichte verliert sich in ständige Liebesbekundungen. Jedoch gibt es dann einen Cut und die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf. Die Charaktere sind alle schön fies und es gibt nicht nur schwarz und weiß. Hier hat jeder Ecken und Kanten und diese werden auch glaubwürdig in Szene gesetzt. Das Buch wird gerade zum Ende hin sehr aufregend und actionreich, das hatte ich anfangs echt nicht vermutet. Ich werde auch sofort mit Teil 2 weiterlesen, weil ich natürlich wissen will was passiert. Positiv anzumerken ist, dass es keinen gemeinen Cliffhanger gibt. Natürlich bleiben einige Fragen unbeantwortet, aber die Geschichte ist bis dahin rund und endet zufriedenstellend. Wenn in der ersten Hälfte die Gefühlsduselei nicht so im Vordergrund gestanden hätte, dann wäre das Buch einfach perfekt.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Guter Auftakt der Reihe! Bin gespannt auf mehr.

Ein Reich, sieben Höfe, getrennt durch eine Mauer, vom Land der Sterblichen.

Ein Reich, sieben Höfe, getrennt durch eine Mauer, vom Land der Sterblichen.
Die junge Feyre versucht, seitdem ihre Familie der Armut verfallen ist, ihren Vater und ihre beiden Schwestern über Wasser zu halten. Nicht immer allzu einfach, mit ihrer zierlichen Statur und nur mit Pfeil und Bogen bewaffnet, wo der Wald doch so viel mehr Wesen als nur einfache Tiere versteckt. Als sie eines Tages auf der Jagd einen großen Wolf erlegt und somit ihrer Familie wieder einmal gut Geld einbringen kann, soll sich allerdings alles ändern. Denn mit seinem Tod hat Feyre noch so viel mehr eingeleitet. Und bald schon entdeckt sie eine Welt, die für die Menschen schon lange verbogen liegt, muss sich mit den sogenannten High Fae, die sie aus Prinzip hasst, herum schlagen und wird unfreiwillig in deren Angelegenheiten mit hineingezogen ...

Das Buch wurde wieder einmal gefühlt überall gehyped. Nachdem ich zu dieser Zeit auch schon Band 1 und 2 der Throne of Glass Reihe gelesen habe, wollte ich natürlich mehr von Sarah Maas' Welt der Fae.
Der Einstieg fiel mir ehrlich gesagt etwas schwer und ich habe um die 200 Seiten gebraucht, bis ich für mich sagen konnte, dass ich das Buch nicht abbreche und ihm eine Chance gebe, weil kaum etwas passiert ist. Es war schlussendlich aber wieder einmal sehr interessant, diese noch neue und originelle Welt kennenzulernen und mehr über ihre Bewohner, die Fae vor allem, herauszufinden. Der Autorin ist auch wieder gelungen, mich mit diesen Wesen zu fesseln. Was die Spannung angeht, so kam für mich so wirklich erst etwa in der 2. Hälfte etwas, was mich wieder daran erinnern ließ, warum ich die Throne of Glass Reihe so mag. Spannungen kamen auf, es ging in der Handlung entscheidend weiter, man wird überrascht und man wird mehr und mehr aufgeklärt. Reserven sehe ich aber auch da noch, weshalb ich umso gespannter bin, inwieweit die Autorin das im 2. Band weiter umsetzt.
Etwas schade waren die letzten paar Kapitel, die mir, nachdem alles gebraucht hat, um in Gang zu kommen, etwas schnell abgetan worden sind.
Die Palette an Charakteren, die auftauchen, haben mich sowohl amüsiert, als auch gefesselt und sind der Autorin in diesem Auftakt gut gelungen.

Charaktere

Feyre ist 18 und versorgt schon seit einigen Jahren ihre verbliebene Familie, nachdem sie ihrer Mutter das Versprechen abgenommen hat. Dafür hat sie auch mein größten Respekt und ich bewundere ihren Mut, der im ganzen Buch immer mal wieder unter Beweis gestellt hat. Die Autorin hat ihr bewusst Schwächen verpasst, die sie zu keiner fast schon perfekten Heldin machen, wie es zb ihre Protagonistin in Throne of Glass ist. Feyre ist zierlich, kann nicht lesen und kann gerade mal so mit Pfeil und Bogen umgehen, weshalb ihr somit auch Grenzen gesetzt sind und sie nicht komplett alles allein stemmen kann, was ich gar nicht mal so schlecht fand, denn so kann man noch einiges von ihr erwarten.
Ein ganz kleiner Kritikpunkt bei ihr aber auch, war teils dann, paradoxerweise, ihre Naivität und Übermut, was manche Situationen anging, was dafür sorgt, dass ich keinen weiteren ihrer Gedanken lesen wollte. :D

Da ich nicht groß spoilern will, fasse ich die anderen, vor allem männlichen Charaktere, die auftauchen zusammen: Insgesamt haben mir auch diese gefallen. Es gibt ein Misch Masch aus Charakterzügen und Faes, die für Spannung sorgen und die, die man schon etwas ins Herz schließt. Ihre Fähigkeiten, die je nach ihrem Hof abhängt, fand ich wirklich faszinierend und ich hoffe, dass man im 2. Band alle Höfe nochmal etwas mehr diesbezüglich beleuchtet.

Feyre's Schwestern möchte ich auch noch erwähnen. Nesta gefiel mir trotz ihrer eher überheblichen und bissigen Art gut, weil man auch gemerkt hat, dass da noch einiges dahinter steckt, worauf man sich vielleicht im 2. Band freuen kann.
Elain ist eher verträumt und das komplette Gegenteil von Nesta und Feyre. Manch einer mag sie unterschätzen, aber auch bei ihr denke ich, dass da noch etwas kommen könnte.

Schreibstil

Der Schreibstil war insgesamt gewohnt gut und es wird aus Feyre's Perspektive geschrieben. Etwas gestört und verwundert hat mich, dass sich Sarah Maas vor allem in der ersten Hälfte öfter Mal wiederholt hat, was ihre Wortwahl angeht.
In der zweiten Hälfte konnte sie mich wieder fesseln und ich hab es dann auch nur so verschlungen.

Fazit

Insgesamt ein guter Auftakt, hat aber auf jeden Fall noch Reserven, von denen ich hoffe, dass sie im 2. Band noch etwas ausgeschöpft werden, sowohl die Story als auch die Charaktere betreffend.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Seitenanzahl: 480
erschienen am 20 Februar 2017

Inhalt

Autorin

Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und zog später nach Pennsylvania. Schon mit 16 Jahren schrieb sie einen Entwurf für den ersten Band von Throne of Glass und veröffentlichte ihn unter dem Titel "Queen of Glass" in einem Forum. Laut ihr basiert die Idee für das Buch auf dem Märchen Cinderella.
Ihre neue Reihe "Das Reich der sieben Höfe" basiert auf dem Märchen die Schöne und das Biest.

Nachdem ich die letzten Wochen damit verbracht habe die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas zu lesen (und sie schnell zu einer meiner Lieblingsreihen geworden ist), habe ich mir ihre neue Reihe zu Ostern gewünscht.
Kaum hatte ich das Buch gefunden, fing ich an es zu lesen und am Abend hatte ich es dann beendet. Die Geschichte fängt langsam an und lässt einem genug Zeit in diese neue Welt einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen.
Schnell lernt man Feyre lieben, denn nach allem was ihr passiert ist, lässt sie sich nicht unterkriegen und beweist immer wieder Mut und tut alles in ihrer Macht stehende, um ihrer Familie zu helfen. Sie lässt sich nicht von Warnungen abschrecken und tut das, was sie für richtig hält.
Tamlin dagegen kann man am Anfang nur schlecht einschätzen und man sieht am Anfang nur die Bestie in ihm, in die er sich auch verwandeln kann. Doch nach und nach merkt man, dass er Feyre nichts böses will.
Auch Lucien gehört zu den Charakteren, bei denen man am Anfang nicht sicher ist, ob man sie mag oder nicht. Doch schnell merkt man, dass er nicht das ist was er vorzugeben versucht. Durch ihn kommen einige lustige Szenen zustande, die die Geschichte auflockern.
Die Geschichte an sich erinnert an die Schöne und das Biest, was auch die Autorin beabsichtigt hatte. Es ist eine sehr interessante Umsetzung, die einen nicht langweilt. Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin hat meine keine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Allerdings zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig, bevor es am Ende dann richtig spannend wird. Doch dazu möchte ich nicht viel verraten.

Fazit

Das Buch ist wirklich wunderschön, doch es kommt nicht an die Throne of Glass Reihe heran. Die Geschichte, die sich die erste 150 Seiten hinzieht, ist trotz allem spannend und gut geschrieben. Auch die Charakter sind sehr gut gelungen.
Allem in allem gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.06.2017

Tolle Buchidee

Erster Satz:
„Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.“

Erster Satz:
„Der Wald war ein Irrgarten aus Schnee und Eis.“

„Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist flüssig geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Feyre geschrieben.

Die Charaktere sind interessant gestaltet mir gefallen Fayre und Tamlin gleichermaßen gut. Fayre ist sehr mutig und steht zu ihrem Wort. Sie kämpft für Ihre Familie und gibt nicht so einfach auf.
Tamlin ist geheimnisvoll und wirkt brutal ist aber sehr sympathisch und liebevoll. Mich haben beide Charaktere sehr schnell überzeugen können aber auch die anderen Charaktere sind sehr gelungen und überzeugend.

Die Szenen sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Ich konnte mir die jeweiligen Szenen meist sehr gut vorstellen.

Die Geschichte und die Grundidee gefallen mir beide sehr gut. Nur die Umsetzung ist nicht ganz so überzeugend was an dem langatmigen Mittelteil liegt. Der Anfang ist sehr gelungen und das Ende ist sehr stark.

Das Cover ist sehr stimmig gestaltet. Ich mag es sehr und es hat mich gleich angesprochen. In der Hardcover-Ausgabe ist der Buchumschlag transparent und es sieht durch die entstandene Tiefe sehr realistisch aus.

Meine Gedanken und Gefühle beim Lesen sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Anfang ist sehr gelungen und konnte mich schnell fesseln. Im Mittelteil hat mich das Buch aber sehr allein gelassen. Natürlich waren die Szenen gut beschrieben und es war auch interessant zu lesen was passiert aber es hat mich einfach nicht so mitgenommen. Es war mir etwas langweilig und ich musste mich etwas zum lesen zwingen. Das Ende wiederum war sehr stark und hat mich gut mitgenommen in der Endphase konnte ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich hätte mir gewünscht das dieses Gefühl das ganze Buch über da gewesen wäre.

MEIN FAZIT:
„Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Anfang ist sehr gelungen, der Mittelteil ist mir zu schwach dagegen ist das Ende wieder sehr stark. Die Charaktere sind überzeugend und sehr sympathisch. Sie Szenen sind gelungen und die Grundidee gefallen mir sehr gut. Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Ich finde „Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen“ ist sehr lesenswert.