Profilbild von keia1412

keia1412

Lesejury Star
offline

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Sehr inspirierend

Anleitung ein anderer zu werden
0

Edouard Louis nimmt uns mit auf seine Reise. Trotz dessen, dass er noch sehr jung ist hat er schon einiges zu erzählen. Nicht nur was er schreibt ist unheimlich aufwühlend und mitunter sogar heftig, aber ...

Edouard Louis nimmt uns mit auf seine Reise. Trotz dessen, dass er noch sehr jung ist hat er schon einiges zu erzählen. Nicht nur was er schreibt ist unheimlich aufwühlend und mitunter sogar heftig, aber dennoch ziemlich fesselnd und inspirierend. Er beschreibt seine Geschichte aus ärmlichen Verhältnissen bis in die Großstadt Paris. Auf diesem Weg durchläuft er so viele Phasen, dass man sich schon fragt wie geht das alles? Wie auch immer. Er schafft das mit viel Willenskraft, der Kraft der Literatur und einer Emotionalität die seinesgleichen sucht. Er arbeitet in dem Buch viele Dinge auf. So etwas das Verhältnis zu seinem Vater. Ich hatte lange kein so gut geschriebenes und fesselndes Buch in den Händen, welches mich emotional so gepackt hat. Ich kann es jedem nur empfehlen der für gute literarische Werke ein Fabel hat. Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2022

Tolle Idee

Schau durchs Fenster!
0

Das Buch schau durchs Fenster von Katerina Gorelik ist etwas ganz Besonderes. Zunächst einmal ist die Idee für dieses Buch super. Die kleinen Fenster auf den Seiten in die verschieden Häuser machen total ...

Das Buch schau durchs Fenster von Katerina Gorelik ist etwas ganz Besonderes. Zunächst einmal ist die Idee für dieses Buch super. Die kleinen Fenster auf den Seiten in die verschieden Häuser machen total neugierig. Natürlich ist das Erwartete immer das Gegenteil, aber das macht den Kindern gar nix. Sie können toll mit erzählen und mit rätseln was als nächstes wohl passiert. Und obwohl man weiß, dass man wohl falsch liegt, sind die tatsächlichen Situationen immer wieder überraschend. Die Bilder sind toll und kreativ gestaltet. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Besonders niedlich ist auch, dass beim rückwärts blättern auch nochmal etwas zu entdecken ist. Alles in allem ist das Buch ein fantastisch anregendes Buch. Ein großes Dankeschön an die Autorin für diese Idee. Ganz klare Leseempfehlung für alle von Vorlesen bis selber entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2022

Total tentakelig

Lass es raus, Knotenklaus
0

Mit "Lass es raus Knotenklaus" ist Julia Regett ein tolles Kinderbuch gelungen. Und das gleich aus mehreren Perspektiven.
Zum Einen ist das Format super beim Vorlesen und Zeigen. Dazu sind die Bilder schön ...

Mit "Lass es raus Knotenklaus" ist Julia Regett ein tolles Kinderbuch gelungen. Und das gleich aus mehreren Perspektiven.
Zum Einen ist das Format super beim Vorlesen und Zeigen. Dazu sind die Bilder schön gestaltet. Es gibt viel zu entdecken. Außerdem sind die kurzen Texte ansprechend und kurz genug gehalten. Doch am beeindruckendsten finde ich den Tiefgang der Geschichte. Die Idee mit den drei Herzen. Dieses vermeintlich kleine Dilemma mit dem Knoten im Fangarm. Diese Geschichten transportieren genau die richtige Botschaft zu den Kindern. Sich nicht aufzugeben und dass man ruhig verschieden sein kann. Total ermutigend erzählt sie diese Geschichte und die Kids fiebern mit wie sie wohl ausgehen wird. Zu guter Letzt noch der Name. Lange habe ich einem Kinderbuch den Namen Klaus nicht mehr gelesen. Ich finde es sehr originell und witzig und würde es jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2022

Genial und cool

Mein genialer Tod
0

Mein genialer Tod hatte mich zunächst etwas verwirrt. Denn nachdem ich den Buchtitel gelesen hatte, habe ich mich gewundert was das für ein Kinderbuch sein soll. Beim reinschmökern ergab der Titel dann ...

Mein genialer Tod hatte mich zunächst etwas verwirrt. Denn nachdem ich den Buchtitel gelesen hatte, habe ich mich gewundert was das für ein Kinderbuch sein soll. Beim reinschmökern ergab der Titel dann natürlich einen ganz anderen Sinn. Es handelt sich wohl um den zweiten Teil einer Reihe, aber ich habe nicht gespürt, dass der erste Band zwingend Voraussetzung ist. Es liest sich flott ganz witzig aber auch ziemlich tiefgründig. Die Abenteuer sind allesamt sehr schön geschrieben, inspirierend und sorgen für den ein oder anderen Lacher. Die Hauptprotagonisten sind Sigge und Juno. Sofort sind die beiden einem sympathisch. Für meine guten Leser ist das Buch kein Problem, allerdings würde ich aufgrund der Länge des Buches es eher ab der fünften Klasse empfehlen. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung für alle Kinder ab 10 Jahren die keine Angst vor dicken Büchern und langen Texten haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2022

Packender Thriller

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens
0

Der Roman "Todesspiel" von Dolores Redondo ist ein kleiner Wolf im Schafspelz. Im positiven Sinne. Neben dem eigentliche Fall, der sich um den Hurricane Katrina dreht. So wird etwas Geschichtliches gut ...

Der Roman "Todesspiel" von Dolores Redondo ist ein kleiner Wolf im Schafspelz. Im positiven Sinne. Neben dem eigentliche Fall, der sich um den Hurricane Katrina dreht. So wird etwas Geschichtliches gut verpackt in einen spannenden Thriller. Die Ermittlerin scheint eine junge taffe Frau zu sein die allerdings noch ein Traum zu verarbeiten. Dieses wird immer mal wieder mit kleinen Rückblicken deutlich gemacht. Diese Rückblicke sind meiner Meinung nach allerdings etwas plump und passen nicht so richtig in die Geschichte. Dies hätte man anders lösen können. Ihr Kollege hat ähnlich noch etwas aufzuarbeiten, was man allerdings erst im Laufe der Ermittlungen mitbekommt. Alles in allem ist das Buch toll geschrieben, und auch die Lösung des Falles ist schlüssig. Die Dicke des Buches ist keine Hürde, da es sich wirklich schnell lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere