Profilbild von Melanie394

Melanie394

aktives Lesejury-Mitglied

Melanie394 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melanie394 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Doch keine klassische Rockstar-Romanze

Only One Song

Ein tolles Buch! Im Nachhinein betrachtet wirkt das alles sehr schnell, fast überstürzt, aber es passiert ja auch in nur ca. 40 Tagen. Es beschert ein emotionales Chaos, das mich aus dem nichts getroffen hat (kannte die Autorin noch nicht). Die Idee mit den SMS als Kapitelüberschriften war genial. Es hat sehr viel Spannung aufgebaut.
Ein schönes Buch für den Einstieg in die Reihe

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.02.2024

Richtig gute verpackte Message

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Die Reihe von Anne Goldberg hat mich richtig überracht. Ich hab vorher noch kein Buch gelesen und ging daher mit einer entspannten Haltung an die Reihe dran.

Only One Song hat mich vom Schreibstil direkt ...

Only One Song hat mich vom Schreibstil direkt mitgenommen. Die Handlung ist recht entspannt mit den eher Typischen ,,Problemen" des Genre. Wenn nicht die Kapitelüberschriften solch eine gtoße Frage aufgeworfen hätten. Man hat sich das ganze Buch über gefragt was diese bedeuten und mitgefiebert, dass den sympathischen Hauptfigurrn nichts passiert. Als dann die Auflösung kam, war ich echt geschockt. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Only One Letter hat mich wieder aufgefangen. Die Begleitung von Nate und Liz hat mir geholfen zu verstehen was genau passiert ist und wie man danach damit umgeht. Es ist eine schöne Idee die Reihe so aufzubauen. Man sieht wie solch schreckliche, unnötige Handlungen normale Menschenleben verändern, die sonst anders verlaufen wären.
Gemein fand ich, dass die blauen Schuhe auch in diesem Buch ihren Auftritt hatten, wenn auch in einem anderen Umfeld, der aber genauso traurig ist.
Die Herangehensweise der Erzählung mit den Zeitsprüngen war nicht ganz so meins. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie das zeitlich verbunden ist. Die Idee finde ich aber sehr gut, sie hat uns mehr mitfühlen lassen und die Geschiche etwas besser beleuchten können.

Bei Only One Note habe ich sehr lange gebraucht um die Verbindung zu sehen. Ich habe die Geschichte von einem der ersten Kapitel an geliebt. Klar, die haben beide Fehler gemacht (er besonders) aber der Umgang der beiden war richtig schön zu lesen und sehr gefühlvoll beschrieben. Als die blauen Schuhe ihren Auftritt hatten wollte ich nicht mehr weiter lesen. Ich hatte ganz verdrängt, dass das Buch zu der Reihe gehört und deshalb in das Geschehene mit eingebunden wird.
Es war richtig traurig zu lesen, wie die beiden sich wochenlang Mühe gegeben haben das wieder hin zu kriegen, nur damit es von einem Moment auf den nächsten wieder vorbei ist. Das war echt gemein, vor allem weil es so realistisch ist und so willkürlich. Es hätte jeden Treffen können, aber es trifft immer die falschen (nicht dass es richtige dafür geben würde).

Die Reihe hat mich mitgenommen, ich hab richtig mitgefiebert, auch wenn ich zwischendurch kurz raus war. Es ist eine gute Reihe, besonders wegen der Achterbahn der Gefühle.
Es ist auch schön eine Reihe zu lesen, die einen Fixpunkt hat, ohne dass die Personen in den anderen Reihen auftauchen (als Freunde, Kollegen, Nachbarn,...).
Die Leserund ehst mir richtig gut gefallen, besonders der Austausch hat so viel zum Leseerlebnis beigetragen. Wie die anderen sich über die selben, oder konplett andere Stellen gefreut / aufgeregt haben.
Es war eine reine Freude das Erlebnis mit anderen teilen zu dürfen

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.01.2023

Neue Chancen

Saints of Denver – Zeb

Zeb und Sayer könnten auf dem ersten Blick kaum unterschiedlicher sein. Doch sie sind beide durch ihre Zukunft gezeichnet.

Er der große furchteinflößende Mann, der Zeit im Gefängnis verbrachte und sie, die sich nicht von ihrer Vergangenheit lösen kann und daher lernen muss in der Gegenwart ihr Leben zu leben.
Die Geschehnisse werden von vielen Unsicherheiten begleitet umd zeigen viele verletzliche Seiten der beiden, was es dem Leser umso einfacher macht sich in sie hinein zu versetzen.
Das Buch hat Tiefe und die Autorin nimmt sich die Zeit, um die Peobleme angemessen anzugehen und nicht auf unrealistischer Weise zu beseitigen um dem Paar ein schönes ende zu geben.

Ein schönes, spannendes Buch zum Mitfiebern.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Ein Buchhandlung, wo einem das Herz aufgeht

Die kleine Bücherei der Herzen

Die Geschichte handeln von dem Erbe einer Buchhandlung durch die lange aus dem Leben gestrichene Tante. Diese hofft dank ihrer Nichte und damals besten Freundin die Buchhandlung der Herzen am Leben zu erhalten.
Kate muss alles bekannte aufgeben um die Bücherei im schönen Irland aufzugeben, doch das revanchiert sich bei ihr mit der schönen Landschaft und den freundlichen Bewohnern, die ihr schnell ans Herz wachsen.
Sie geht den Umständen des verschwindens ihrer Tante auf den Grund und verliebt sich in den Ort, der ihr viel mehr bieten kann als München.

Das Buch ist wunderbar malerisch beschrieben. Es wird viel auf die Landschaft in Howth eingegangen, sodass man sich als Leser direkt darin verliebt.
Die Beziehungen zu den CHarakteren sind sehr gut beschrieben, besonders die zu Doran Donnelly ist herzlich und nachvollziehbar beschrieben, obwohl die beiden Generationen trennen.
Die Autorin bringt gute Ideen ein, wie man sich schnell an einem neuen Ort heimlich fühlen kann. Auch die Vorschläge zu Veranstaltungen in der Bibliothek sind sehr schön und würden in Wirklichkeit gut in solch einem Ort ankommen.
Es fällt auf, dass ein großer Hauptmerk des Werkes die Liebesgeschichte von Katherine ist. Die vielen anfänglichen Einwürfe zu seinen Augen und der Punkt, dass das typische Problem, das in jeder Geschichte aufkommt, die Kriese die es zu überwinden gibt, mit ihm und nicht einem Vorfall der Bibliothek zutun hat.
Es ist schön zu lesen, dass die Übernahme der Bibliothek fast reibungslos vonstatten geht. Schließlich hat sie mit dem Gedanken an ihre Tante und ihren Vater genug Balast zu tragen.

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und werde es auf jeden Fall weiter empfehlen und nochmal lesen.
Es ist ein schönes Buch für einen gemütlichen Herbstabend mit einer Tasse Tee und gemütlicher Musik.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Wohlfühl Weihnachtsbuch

On a cosy Winter Night

Die Geschichte handelt von Marley und Jonathan die sich an Heiligabend im ,,Blue Café" treffen. Ein Café bei dem komplette Anonymität herrscht und jeder für die dauer seinen Aufenthaltes sein kann, wer er will.

Jonathan hat genau diese Anonymität gesucht, da ihm ein Weihnachtsfest mit der Familie in dem Jahr zu viel erschien.
Marley hingegen wollte den Ort besuchen, an dem sie früher jedes Jahr Weihnachten gefeiert hat. Sie kam durch Umwege im ,,Blue Café" unter.
Die beiden treffen sich und ihre Gespräche sind von Anfang an sehr Charmant und Interessant. Man hat direkt Lust sich daneben zu setzen und ihnen beim ,,blödeln" zuzuhören.

Die Geschichte um die beiden hat natürlich seine Ups and Downs aber es ist eine totale Wohlfühlgeschichte, die man nicht zur winterzeit kesen muss, aber es empfiehlt sich, da die Stimmung schon sehr weihnachtlich gehalten ist.

Das Ende entsprach nicht ganz meinen Erwartungen, aber passt zum Winter-Wonderland. Alles was soe sich ausmalen gelingt auf unerwarteter aber auch unkomplizierter Art und Weise, die mir persönlich zu unrealistisch und zu schnell war. Es waren alle Sachen geklärt und als Leser ist es dadurch sehr leicht die Geschichte loszulassen, da das Ende irgendwie sehr rund abgeschlossen wurde.
Das Buch bekommt dasurch einen recht hohen Kitschfaktor.