Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Leider konnte mich diese Geschichte nicht einfangen

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Die Idee dieses Buches fand ich schon bei der Ankündigung der Autorin faszinierend. Nicht zuletzt durch die wahnsinnig schönen Illustrationen fühlt man sich total in die Geschichte gezogen. Doch leider konnte mich nur der Anfang so richtig einfangen, danach hat es sich sehr in die Länge gezogen und ich habe irgendwann den Faden verloren.

Veröffentlicht am 02.11.2022

War ganz ok

Spicy Noodles – Der Geschmack des Feuers

Ich muss sagen, dass es hier bei weitem nicht so einen Spaß gemacht hat wie bei Band eins. Toma versinkt die meiste Zeit in Selbstmitleid und das finde ich unglaublich anstrengend. Er ist ein so krasser Zerdenker, dass es mir keine Freude gemacht hat, ihm zuzuhören. Trotzdem bin ich irgendwie stolz auf ihn, dass er es geschafft hat, das meiste zum Guten zu wenden.
Der Schreibstil ist wie immer super, das bin ich von Marie ja schon gewohnt, das Hörbuch war auch gut, jedenfalls der Sprecher hat mir gut gefallen. Leider ändert das leider nichts an der Geschichte, die zwar ok war, aber mich nicht vom Hocker gehauen hat. Nach Hard Liquor hatte ich große Erwartungen, die leider so gar nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Die Streitereien haben es gerettet

The Beautiful

Wow, zieht sich dieses Buch. Celine und Bastien sind wundervolle Protagonisten, jedoch zieht es sich so heftig zwischen den Streitgesprächen, dass es mehr ein Kampf als eine Unterhaltung für mich war. ...

Ich habe auch ehrlich das Vampir-Dasein vermisst. Ja, da ist ein Killer unterwegs und irgendwie hat alles mit dem Hof der Löwen zutun, doch zu Potte kommt hier keiner und von Aufklärung ist ebenfalls weit und breit nichts zu sehen. Es bleiben nur Celines Vermutungen, sowie die halbherzigen Erklärungen von Bastien, seinen Freunden und seinem arroganten Onkel.
Mir persönlich haben lediglich das Setting und die Gespräche, sowie die Protagonisten gefallen. Das Zwischendrin war mir deutlich zu langatmig.
Selbst der Epilog konnte mich nicht reizen und am Ende wurde ich leider zutiefst enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Lasst uns eine Regenbeziehung führen

Im Regen so nah

Ich finds ja schon irgendwie merkwürdig, dass es bei den beiden ständig schüttet wie aus Eimern und wenn sie mal nicht zusammen abhängen, strahlt die Sonne. Im Hochsommer! Dazu dieses Milieu in dem er sich rumtreibt. Man wird ja förmlich mit dem Gesicht hineingetunkt und sie checkt es einfach nicht. Kommt schon, Leute, bin ich die Einzige, die das irgendwie nicht versteht? Sie ist so schlau und gibt sich eine riesige Mühe, um in den USA ein Stipendium zu kriegen, aber DAS sieht sie nicht?
Und was ist das immer mit den Zähnen, die beim Lächeln entblößt werden? Ist sie eine Zahnfetischistin? Dass sie ständig in seinen dunklen Augen versinkt, wie in einem tiefen Teich, kann ich ja noch nachvollziehen.
Also Vi hat mich schon derbe aufgeregt mit ihrer Art, bis 75 Prozent ungefähr wollte ich sie nur durchschütteln. Ab da gings bergauf, weil sie endlich mal die Augen und den Mund aufmacht und eigene Entscheidungen trifft und auch mal aus sich herauskommt. Naja, und er ist halt auch nicht besser mit seinem übergriffigen Bruder, der ihm vermutlich noch befiehlt, wann er aufs Klo gehen soll. Sie haben mich beide bis zum äußersten aufgeregt, aber hey, ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Mein Fazit ist gut. Die Geschichte ist sehr interessant, wenngleich die Protagonisten anstrengend sind. Ist das in dem Alter normal? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls freue ich mich auf Band zwei und bin sehr gespannt, ob die beiden mittlerweile reifer geworden sind.
Das Hörbuch ist an sich auch ganz gut, nur leider sind gerade am Anfang zu viele sich wiederholende Passagen, wenn die Sprecherin sich versprochen hat. Leider hat der Verlag es versäumt, diese rauszuschneiden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die Gedanken eines Teenagers

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Francis ist ein Streber durch und durch. Sie liebt diesen einen Podcast und widmet diesem und der Schule ihr Leben. Als sie herausfindet, wer diesen geheimen Podcast macht, ist sie völlig von den Socken und plötzlich soll sie auch noch mitarbeiten. Eine beste Freundschaft entsteht. Als der Podcast jedoch viral geht, bricht alles auseinander und die Welt geht quasi unter.
Das Hörbuch ist als ob mir Alexa vorliest, ehrlich gesagt. Sehr schwierig für mich, die so anderes gewohnt ist und so gern in andere Welten abdriftet.
Ich glaube, dass die Geschichte genau das abbildet, was Teenager in diesem Alter umtreibt und welche Gedanken sie zu dieser Zeit haben. Dabei spielen sowohl Leistungsdruck, als auch die eigenen Ziele eine große Rolle Völlig überfordert mit der Welt und sich selbst. So wirklich zielführend ist das nicht, aber da mussten wir alle schon durch.
Dieses Buch bringt einem noch einmal diese Phase unseres Lebens zurück und lässt mich darüber nachdenken, wie es wohl kommenden und momentanen Generationen ergehen wird. Hatte ich damals doch noch ganz andere Möglichkeiten als die Kinder heute und in Zukunft.
Vergesst niemals, dass ihr auch mal so alt wart und versucht euch zurückzuversetzen als ihr in dieser Lage wart. Vielleicht können wir unseren Kindern diese Phase damit etwas erleichtern, indem wir nicht nur Verständnis aufbringen, sondern einfach nur da sind und zuhören.