Profilbild von Lesemaus199

Lesemaus199

Lesemaus199 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus199 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ein großartiger Auftakt der Reihe ‚Die Reporterin‘

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Es ist mir immer ein besonderes Vergnügen ein Buch der Autorin Teresa Simon alias Brigitte Riebe lesen zu dürfen. Ihre bildhafte Beschreibung und sensible Charakterisierung der Protagonisten lassen mich in ihre Geschichten eintauchen.
Dieses Mal entführt uns Teresa in die 60er Jahre. ‚Die Reporterin - Zwischen den Zeilen‘ ist der Auftakt zur Buchreihe ‚Die Reporterin‘. Lebendig beschreibt sie die Bestrebungen von Marie-Louise Graf, später Malou, Reporterin zu werden. In dieser Zeit nicht ganz einfach, denn ihr Weg ist durch die Eltern eigentlich schon vorgezeichnet. Doch das Schicksal meint es gut mit Malou und so kommt sie ihrem Traum ein Stückchen näher, jedoch nicht ohne Einschnitte in ihr bisheriges Leben hinnehmen zu müssen.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Prominenz der 60er Jahre Einzug in die Geschichte erhalten hat. So treffen wir auf Charles de Gaulle bei seinem Staatsbesuch oder dürfen an dem berühmten Presseball in München teilnehmen.
Die Reporterin - Worte der Wahrheit: Roman (Die Reporterin-Reihe, Band 2) erscheint am 16. August 2023. Dann erfahren wir endlich, wie es mit ‚der Gräfin‘ weitergeht. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Hervorragend geschrieben, tolles Setting und Spannung pur

Der Riss

"Der Riss" von Thilo Winter hat mich begeistert. Das Setting in der Antarktis und die Probleme darum herum sind ausgezeichnet beschrieben. Es hier außerhalb der Forschungsstation nahezu unmöglich längere Zeit zu überleben. Das weiß auch Antonia, die zu der Forschungsstation Neumayer III berufen wird. Als Vulkanologin soll die die kürzlich entdeckten Vulkanfelder erforschen. Doch in ihrem Vordergrund steht die Suche nach ihrem verschollenen Bruder Emilio. Antonia weiß, sie hat nicht viel Zeit.

Die eiskalten Temperaturen in der Antarktis kann man als Leser gut nachvollziehen, auch die Tristesse der weiten, weißen Landschaft hat der Autor Thilo Winter bildhaft beschrieben. Ich war von der ersten Seite an gefesselt in der Geschichte. Die Erzählweise ist spannend und rasant.

Ein besonderes Highlight war für mich noch das Nachwort. Hier wird kurz und knapp über die Antarktis und die realen Geschehnisse, welche in das Buch eingeflossen sind, aufgeklärt.

Von mir gibt es für "Der Riss" von Thilo Winter eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Mein Thriller Highlight des Jahres

Staat der Angst

Ich war gespannt, was Hillary Clinton zu Papier gebracht hatte. Es ist ja nichts Neues, dass das berühmte Persönlichkeiten sich als Autor versuchen. Allerdings sind es dann doch häufiger Autobiographien. ...

Hier also ein Thriller, der in Zusammenarbeit mit Louise Penny entstanden ist. Gewisse Parallelen sind jedoch zu erkennen, denn die Hauptprotagonistin ist Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Tatsache ist, was das Buch gerade so spannend macht. Ich habe mich als Leserin häufig gefragt: hat das Ein oder Andere H. Clinton als Außenministerin selbst so erlebt? Die Politik wird als Haifischbecken beschrieben, in der viel Taktiert wird, was mit Sicherheit den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
In ‚Staat der Angst‘ wird Ellen Adams, jüngst zur Außenministerin der Vereinigten Staaten von Amerika vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Unvorhergesehene Terroranschläge bringen die Weltgemeinschaft ins Wanken, die Verantwortlichen sind nicht erkennbar und auch ein Bekennerschreiben der üblichen Terrorgruppen ist nicht aufgetaucht. Um schlimmeres zu verhindern muss schnell reagiert werden, doch ohne Anhaltspunkte ist es schwer den Anfang zu finden.
In "Staat der Angst" von Hillary Rodham Clinton und Louise Penny wird taktiert und intrigiert. Voller Spannung führen uns die zwei Autorinnen durch das Leben der Außenministerin im Kampf gegen den Terror. Perspektivenwechsel und Wendungen machen das Buch unglaublich spannend ließ es mich kaum aus der Hand legen.

Für mich ist das Buch ein hervorragend gelungener Thriller. Falls Hillary Clinton die Politbühne verlässt, würde sie mit Louise Penny ein erstklassiges Autorinnenduo ergeben.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ich liebe die Bücher von Petra Durst-Benning. Wieder ein Highlight.

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Petra Durst-Benning hat sich für ihren neuesten Roman einen fantastischen Schauplatz ausgesucht: Frankreich. Die Geschichte beginnt am Canal du Midi, an dem Fabienne mit ihrer Mutter eine kleine Gaststätte für die vorbeireisenden Schiffskapitäne betreibt. Voller Stolz und Leidenschaft erfüllt Fabienne diese Aufgabe. Doch der plötzliche Tod ihrer Mutter und eine neue Frau an der Seite ihres Vaters bringt Fabienne dazu, mit ihrem Liebhaber Eric durchzubrennen.
Und so führt uns Petra Durst-Benning durch verschiedene Landschaften und Küchen Frankreichs. An hervorragend klingenden Gerichten wird im Buch nicht gespart, was einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Für mich sind die Bücher von Petra Durst-Benning immer wie eine Überraschungstüte. Die Handlung übernimmt selten den Lauf, wie ich ihn erwartet habe. Und genau deshalb hat mich ‚Die Köchin - Lebe deinen Traum‘ begeistert.
Die Stimmt von Svenja Pages als Sprecherin des Hörbuches ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch gewöhnt man sich im Laufe der Geschichte daran. Immerhin darf man ihr über 13 Stunden lauschen.
Es handelt sich um Band 1 der ‚Die Köchinnen-Reihe‘ von Petra Durst-Benning, wann der 2. Band erscheint, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Spannung, Spannung und nochmals Spannung

Schmerz und kein Trost

Vorab: bei Schmerz und kein Trost von Elias Haller handelt es sich um Teil 8 der Reihe "Kriminalhauptkommissar Erik Donner"

Und ich habe genau mit diesem Teil begonnen – was ich nach Beendigung des Buches sehr bedauert habe. Denn: Elias Haller ist ein großartiger Autor mit wahnsinnig viel Fantasie. Er versteht es, den Leser von der ersten Seite an, an das Buch zu fesseln und in die Geschichte zu ziehen. Ich bin mehr als begeistert von Schmerz und kein Trost, und mag mir gar nicht vorstellen, was ich an unterhaltsamen Stunden der Teile 1-7 verpasst habe.
Erik Donner, für mich der klassische Antiheld, kämpft gegen seine eigenen Dämonen. Um endlich damit abschließen zu können besucht er eine Psychotherapeutin. Doch bereits das zweite Treffen verläuft nicht wie erhofft…
Ich bin begeistert, ein lesenswertes Buch, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen. Die Spannung ist greifbar, der Herzschlag geht beim Lesen einen Takt schneller. Alles in allem ein fabelhafter Thriller.

Ach ja: man kann Schmerz und kein Trost unabhängig von den anderen Teilen lesen. Aber ich denke es lohnt sich von vorn zu beginnen.