Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Einfühlsam, humorvoll, spannend, heiß

"19"

Dieses Buch ist definitiv anders!

Dieses Buch ist definitiv anders!

Die Autorin erzählt ihre ganz eigene Geschichte von der Kindheit bis in die Gegenwart. Und alles beginnt mit einem Tagebuch! Eines das längst in Vergessenheit geraten ist und dich plötzlich wieder in die Vergangenheit reisen lässt.

Ich muss gestehen, dass ich mich zuerst etwas zurechtfinden musste. Die Autorin erzählt an Hand ihrer Tagebucheinträge ihre persönliche Geschichte. Das heißt, sie gibt ihre Erinnerungen wieder, welche durch die einzelnen Einträge wachgerüttelt werden.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich zum Teil selbst wieder darin gefunden. Was sicher auch daran liegt, dass wir so ziemlich dasselbe Alter und somit dieselben Zeiten durchlebt haben. Da sind selbst bei mir wieder einige Erinnerungen hochgekommen. Und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass meine Tagebücher nach diesem Buch, nicht wieder ausgegraben wurden.

Die erste große Liebe, der erste Kuss, die erste Trennung, Liebeskummer, Sehnsucht, Partys, Musik, Sex, Ängste, Sorgen, die Höhen und Tiefen im Leben eines Teenagers und auch die Ausbildung und der Weg ins Erwachsensein.

Dieses Buch ist eine Reise in vergangene Zeiten. Auch wenn die Autorin ihre eigene Geschichte erzählt, fühlt man sich auf bestimmte Art und Weise mit ihr verbunden. Auch wenn sie ganz andere Geschichten erlebt hat, öffnet sie dem Leser die Augen. Denn eigentlich sind wir alle diesen Weg gegangen. Nur war die Umgebung - das Umfeld, ein anderes.

Einfühlsam und doch auch sehr humorvoll beschreibt sie ihre Erlebnisse. Mit traurigen Erfahrungen, spannenden Erfahrungen und heißen Erfahrungen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Fazit von mir als Mutter

Eddie und der Zaubersack

Hierbei handelt es sich bereits um die zweite Geschichte über das kleine Rentier Eddie und seine Freunde aus dem Wald. Mein 7-Jähriger hat auch diese Geschichte mit Spannung verfolgt.
Das Thema Hilfsbereitschaft ...

Das Thema Hilfsbereitschaft und Freundschaft sticht auch hier wieder heraus.

Wundervoll für die Vorweihnachtszeit und besonders für Erstleser geeignet.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Dystopie

Synchronik

Die Welt ist zerrüttet und ein Krieg um die verbleibenden Ressourcen ist ausgebrochen. Leila wandert seit Monaten von Dorf zu Dorf und löst Verbrechen auf. Mit dem Decknamen Verto verdient sie ihr Geld durch das Leid anderer. Doch nicht nur ihre Identität ist geheim, auch besitzt sie besondere Fähigkeiten, wie sie nur ein Master hat. Und dies soll auch weiterhin ein Geheimnis bleiben.
Als Kalea, die Tochter des Präsidenten verschwindet lässt dieser nach Verto suchen. Er soll sie zurückbringen. Ihr Ruf als Ermittlerin eilt ihr voraus und der korrupte Präsident des Westens sieht in ihr nicht nur die Rettung seiner Tochter, sondern auch die Hoffnung auf den Sieg über den Osten.
Leila alias Verto macht sich auf den Weg und plötzlich ändert sich alles. Denn sie trifft auf Chronos, dem herrenlosen Sync und die wohl mächtigste Waffe aller Zeiten.

Die Protagonistin Leila hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ein sehr starker Charakter, der schon früh auf eigenen Beinen stehen und für sich selbst kämpfen musste. Und das in einer Welt, die grausamer nicht sein kann. Und sie hat besonderer Fähigkeiten. Die Fähigkeiten eines Masters. Doch einen Sync befähigt sie nicht. Auf ihrer neuen Reise bzw. ihrem neuen Auftrag lernt sie Menschen kennen, die während ihrer Suche zu Freunden werden. Auch wenn man das Anfangs nicht vermuten würde. Diese Verwandlung verleiht der Geschichte eine emotionale Seite und macht so auch die einzelnen Charaktere interessanter.

Fesselnd, spannend und sehr berührend wird diese Fantasy-Dystopie, geschrieben aus der Ich-Perspektive erzählt. Nicht nur die Menschen, auch die verschiedenen Wesen sind bildhaft beschrieben, sodass es mir wirklich leicht gefallen ist, mich hineinzuversetzen.

Auch werden Themen wie Korruption, Menschenhandel oder Kinderarbeit thematisiert.

Alles in allem ein gelungener Auftakt. Lediglich der Cliffhanger am Ende ist wirklich gemein. ABER macht Lust auf Mehr! Denn viele Fragen sind immer noch offen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Eine Liebesgeschichte mit zwei traumatisierten Protagonisten

Vergelten und Vergeben

Schreckliche, unkontrollierbare Gefühle kommen immer wieder in Dennis hoch. Seit seiner Kindheit war er bemüht sein wahres Ich zu verstecken um seinen Vater nicht zu enttäuschen. Und dann war sie da! Eine zweite Chance! Der Moment um auszubrechen, seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und der Mensch zu sein, der er immer sein wollte. Ausgerechnet der Bruder seines alten Vorarbeiters war seine rettende Hand. Alek! Der Mensch, der selbst mit seinen Dämonen kämpft und sich nach einem schweren Unfall mit Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen herumplagt.
Gegenseitig geben sie sich halt. Jedoch ist es schwer einen Neubeginn zu wagen, wenn beide mit der Vergangenheit nicht abschließen können.

Der Einstieg in diese Geschichte war wirklich nicht leicht für mich. Denn der Leser erfährt sofort, wieso Dennis zu dem Menschen wurde, der er ist. Was er in seiner Kindheit ertragen musste, hat mich schwer schlucken lassen.
Dennis hat viele Fehler gemacht, wofür er sich in der Gegenwart schämt. Aus Angst, aus Selbstschutz, aus Verzweiflung und auch um seinen Vater nicht zu enttäuschen.
Und dann trifft er ausgerechnet auf Alek, der selbst einen Kampf mit sich führt, weil er nicht verzeihen kann.
Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können und trotzdem in Hinblick auf ihre Gefühlswelt einiges gemein haben.

Es war für mich ein sehr emotionaler Weg, den ich mit den Protagonisten gegangen bin. Ich war schockiert, traurig, wütend, angeekelt, entsetzt und auf der anderen Seite war ich so ergriffen, stolz, erleichtert, beeindruckt und froh, welche Richtung beide schlussendlich eingeschlagen haben. Wie ihr seht, hat mich dieses Buch wirklich mitgenommen!

Diese Geschichte thematisiert wahrlich viel. Unter anderem Homosexualität, Alkoholmissbrauch, Gewalt, das Aufarbeiten traumatischer Erlebnisse und einiges mehr. Und all das verpackt in einer spannenden und sehr berührenden Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ohne viel Drama, mit ganz vielen Emotionen

Den Träumen ganz nah

Die fünfundzwanzig Jährige Eileen ist alleinerziehende Mutter eines lebenslustigen Jungen. Louis ist bereits 5 Jahre alt und stellt immer wieder Fragen über seinen Vater. Doch was soll sie ihrem Sohn erzählen? Dass sein Vater noch vor seiner Geburt gegangen war? Dass er als Boxer Karriere machen wollte und seither nichts mehr von sich hören hat lassen?
Eileen zerbricht es das Herz! Besonders als Louis seinen sehnlichsten Wunsch an den Weihnachtsmann verlautbart. Und wer hätte gedacht, dass der junge Mann da schon jemand ganz besonderen ausgewählt hat!
Während Eileen das Leben als junge Mutter meistert, kämpft sich Ronny - der Champ of the Ring - nach einer harten Niederlage ins Leben zurück! Immer wieder erscheint ihm seine einstige Liebe in seinen Träumen und er fragt sich, was das zu bedeuten hat und stellt plötzlich alles in Frage!
Wie das Schicksal spielt, treffen die beiden nach Jahren wieder aufeinander und Ronny wird klar, was er damals aufgegeben hat.

Eine einfühlsame Geschichte über eine alleinerziehende Mutter, die ihr Leben trotz aller Hürden und mit Unterstützung ganz lieber Menschen fest im Griff hat. Ihre Träume und Gedanken kreisen immer wieder um ihre erste große Liebe! So ganz loslassen, konnte sie nie.
Eileen ist eine tolle Frau. Sie ist stark, steht mit beiden Beinen im Leben und ist endlich soweit, sich wieder auf die Liebe einzulassen. Es ist wunderschön, sie zu begleiten, denn für die junge Mutter ist es alles andere als leicht, sich auf einen neuen Mann in ihrem Leben einzulassen.

Louis ist ein aufgewecktes Kerlchen und ganz schön gewieft. Der kleine Mann, weiß ganz genau was er will und verfolgt sein Ziel hartnäckig.

Und dann ist da auch noch Ronny. Der nach einem Boxkampf nun innere Kämpfe austragen muss. Es ist ein harter und schwerer Weg. Doch Aufgeben ist keine Option. Auch er träumt immer wieder von seiner einstigen Liebe. Anfangs dachte ich, er sei ein ganz schöner Egoist. Doch im Laufe der Geschichte hab ich ihn richtig lieb gewonnen.

Ich würde euch wirklich gerne mehr erzählen, doch bei dieser Geschichte ist es wirklich nicht einfach ohne zu spoilern mehr zu verraten!

Die Protagonisten Eileen und Ronny wirken zu jeder Zeit authentisch und ich konnte mich in beide wunderbar hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und man spürt die Liebe zum Detail. Nur mit einem Charakter - der leider wesentlich zur Geschichte beiträgt, wurde ich nicht wirklich warm. Ich kann es schwer erklären, aber vielleicht war er auch einfach nicht mein Typ Mann. Was jetzt nicht unbedingt negativ ist, denn auch im wahren Leben müssen wir nicht mit allen Freundschaft schließen! Darum hat dies auch meinen Lesefluss überhaupt nicht beieinträchtigt.

Man hat als Leser so seine Vorstellung wie die Geschichte endet. Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich mit einem ganz anderen Ende gerechnet habe. Doch ich liebe Überraschungen und die ist mit diesem Ende auf jeden Fall gelungen!

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft, flüssig und sehr leicht verständlich. Die Liebe zum Detail ist von Beginn bis zum Ende zu spüren.
Geschrieben aus der Erzählerperspektive und mit vielen Gedanken der einzelnen Charakterer gespickt, ist es wunderschön diese Geschichte zu lesen. Ohne viel Drama aber mit ganz vielen Emotionen!