Profilbild von franzi_loves_books

franzi_loves_books

franzi_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit franzi_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

wieder einmal wunderschön

Die Weihnachtsfamilie

Handlung:
Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern einen Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerungen an ihre eigene Kindheit ein...

Das Cover passt zu den vorherigen Bänden. Es sieht sehr weihnachtlich aus durch die Schneeflocken und generell winterliche Landschaft.
Beim Lesen habe ich mich nach Berchtesgarden gewünscht. Das Setting war super gewählt. Es hat mich richtig in Weihnachtsstimnmung gebracht! Die Charaktere fand ich ebenfalls alle toll. Sie waren sehr sympathisch und haben gut miteinander harmoniert.
Die Geschichte war richtig zum Wohlfühlen mit einer Tasse Kakao auf dem Sofa!
Der Schreibstil war auch wieder richtig angenehm. Ich wollte durchgehend weiterlesen...
Der Verlauf der Geschichte, vor allem das Ende, habe ich zwar teilweise vorhersehen können, jedoch hat das für mich das Buch keineswegs "schlecht" gemacht. Bei solchen Romanen gehört das für mich irgendwie etwas dazu.

Fazit:
Ein richtig guter weihnachtlicher Roman - ich freue mich bereits auf die kommende Adventszeit und auf den neuen Roman von Angelika Schwarzhuber!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 22.12.2022

So toll!

Sonnenblumentage

Handlung:
Maries Leben ist gar nicht mal so übel: Gemeinsam mit ihrem Freund lebt sie in einem beschaulichen Dorf bei Bamberg und arbeitet als Floristin in einer kleinen Gärtnerei. Es hätte sie definitiv schlechter treffen können. Und dennoch fragt sie sich: Gibt sie sich mit allem zufrieden, weil es sicher ist, oder weil sie es wirklich will? Was wäre gewesen, wenn sie im Leben mal eine andere, riskantere Abzweigung genommen hätte? Sähe ihr Schicksal anders aus?
Als Marie sich auf den Weg zu einem Spa-Wochenende mit ihrer Tante macht, ahnt sie nicht, dass sie auf dieser Fahrt eine ganz besondere Entscheidung treffen wird.
Eine Entscheidung, die scheinbar unbedeutend ist, die ihr Leben aber für immer verändern könnte.
Wenn sie sich darauf einlässt….

Das Cover finde ich total hübsch! Es sieht total sommerlich aus - perfekt für eine Urlaubslektüre!
Die Geschichte mochte ich total gerne - das Buch war sehr inspirierend.
Maries Geschichte wird zweimal erzählt. Zum einen geht es um ihr Leben wie es seinen Gang geht und zum andern geht es um das „was wäre wenn“.
Was wäre wenn sie sich anders entschieden hätte? Wenn sie auf ihr Leben aufs Dorf zurückkehren würde?
Verschiedenste „was wäre wenn“- Fragen werden beantwortet.
Ich fand es super interessant.
Mir ist erst durch das Buch wieder bewusst geworden wie sehr auch die kleinsten Entscheidungen unser Leben verändern können.
Marie und alle anderen Charaktere sowie das Setting mochte ich sehr gerne. Es war ein totaler Wohlfühlroman.
Auch der Schreibstil war sehr angenehm.
Das Buch hat sich soo gut lesen lassen!

Fazit:
Ich hoffe es kommt bald wieder ein neuer Roman von Frieda Bergmann! Ich habe dieses Buch geliebt und ganz sicher wird es bei neuem Lesestoff wieder das gleiche Leseerlebnis werden!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 14.09.2022

Einfach wieder schön

Blaubeerjahre

Handlung:

Nach einem schweren Schicksalsschlag zogen die Schwestern Alison, Jilian und Delilah zu ihren Großeltern - auf die familieneigene Blaubeerfarm in Kalifornien. Die vergangenen Jahre waren geprägt von Geborgenheit, Verständnis und Liebe, sie haben mit Grandma Fran gebacken, Marmelade gekocht und am Markstand ihre Früchte verkauft.

Doch heute leben die Schwestern weit voneinander entfernt und sehen sich nur selten.

Bis Grandma Fran sie bittet, die Blaubeerfarm zu übernehmen, da sie zu ihrem Mann Grandpa Cliff ins Seniorenheim ziehen möchte.

Die drei lassen sich darauf ein, und das ist erst der Beginn einer langen Reise mit vielen Hindernissen, aber auch voller Hoffnung...

Das Cover finde ich sehr hübsch - es passt gut zum Buch!

"Blaubeerjahre" war ein perfekter Abschluss dieser Reihe. Wie bei der "Valerie Lane" habe ich mich auf jeden Band gefreut. Es war immer wieder schön nach Kalifornien abzutauchen. Die Erzählweise von Manuela Inusa ist einfach so toll! Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Charaktere sind auch allesamt sehr lieb. Die Dorfbewohner haben die Schwestern liebevoll aufgenommen und unterstützt. Auch die Schwestern mochte ich alle drei!

Es hat so viel Spaß gemacht das Buch zu lesen...ich freue mich schon sehr auf neue Werke von ihr. Es sind einfach alles richtige Wohlfühlromane.

Sie gehört definitiv zu einer meiner Lieblingsautorinnen!

Fazit:

Ein gelungener Abschluss dieser tollen Reihe - von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 04.06.2022

Must Have für Bridgerton Liebhaber

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Handlung:
Wolltest du schon immer wissen, wie man in London des frühen 19. Jahrhundert formvollendet flirtet? Wie man elegant in Ohnmacht fällt, ohne dass dabei die aufgetürmte Haarpracht allzu sehr zu Schaden kommt?
Wie man während der Ballsaison einen echten von einem falschen Gentleman unterscheidet und welches Korsett sogar Herren tragen?
Zudem findet man einen Test, welchem Bridgerton Charakter man entspricht oder auch eine Checkliste ob es die wahre Liebe ist…

Ich liebe die Serie rund um Bridgerton und interessiere mich auch für die feine Gesellschaft damals. Dieses Buch klärt über die Welt der Reichen damals mit einem sehr angenehmen Schreibstil auf. Es ist leicht verständlich und hat genau die richtige Menge an Informationen zu den jeweiligen Themen enthalten - man wird also nicht mit Wissen überladen. Die Tests und Spiele zwischendurch lockern das Leserlebnis auf. Was mir besonders gefallen hat war das Wortverzeichnis. Das Buch bildet einen also auch wirklich ein wenig weiter.
Das Cover finde ich auch total süß!

Fazit:
Für alle Bridgertonfans definitiv ein Must-Have - von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tommy

Herbstblond

Handlung:
Thomas Gottschalk - kaum ein Deutscher kennt ihn nicht. Er brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur (wir kennen ihn doch alle noch von Haribo ;)) wurde er Kult, als Showmaster ist er Legende - zwei Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Bei vielen Familien war er mit der Moderation der Show „Wetten dass…?“ Teil der Samstagabende. Aber auch wenn 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Thomas Gottschalk kennen, hat sich doch nur ein kleiner Teil seines Lebens vor der Kamera abgespielt. Doch nun erzählt er aus seinem Leben.

Ich habe als Kind total gerne „Wetten dass…?“ gesehen und bin somit ebenfalls mit Thomas Gottschalk aufgewachsen. Da er so etwas wie ein „Kindheitsheld“ für mich ist, hat mich seine Autobiographie sehr interessiert. Ich hatte auf einen humorvollen Schreibstil gehofft, der auch auf jeden Fall gegeben war. Teilweise hatte ich fast schon das Gefühl er steht vor mir und erzählt mir persönlich von seinem Leben. Man konnte sich alles bildlich super vorstellen. Zudem erfährt man einiges über den Mann hinter der Kamera, Dinge die bisher nicht in die Öffentlichkeit geraten sind. Es ist ein interessante Autobiographie, die - wie Gottschalk gleich zu Beginn klarstellt - von ihm selber und keinem Ghostwriter geschrieben worden ist.

Fazit:
Eine humorvolle Autobiographie von Deutschlands größtem Showmaster. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️