Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein Reise in das Geheimnis der Spielkarten

Das Kartengeheimnis

Jostein Gaarder ist bekannt für seine philosophischen Romane. "Sofies Welt" ist eines seiner berühmtesten Werke. Dieses Buch "Das Kartengeheimnis" zählt eher zu den Geheimtipps. Es ist eine phantasievolle und grandiose Reise in die Welt der lebenden Spielkarten mit seinem Joker.
Anita hat vor einigen Jahren die Familie verlassen und ist nach Griechenland gereist.
Der Vater und sein Sohn Hans-Thomas machen sich auf den Weg durch die Alpen, um die Mutter zu finden.
Unterwegs finden sie ein magisches Buch mit mysteriösen Geschichten. Der Clou ist, die Geschichten in diesem Buch sind eng mit ihrem eigenen Leben verbunden. Die Philosophie in der Erzählung fesselt den Leser und läßt ihn in eine Welt eintauchen, die voller Phantasie und Weißheiten ist.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Literarische Verknüpfung verschiedener Lebenswege

Der Wolkenatlas

Zuerst habe ich den Film "Der Wolkenatlas" im Kino gesehen und hatte anschließend viele Fragezeichen im Kopf. Das Buch zum Film habe ich mir danach vorgenommen und es wurden viele Unklarheiten beseitigt. Für Nichtkenner würde ich das Buch zuerst empfehlen, da sich der rote Faden im Film leicht verknotet.
Der Sinn im Ganzen erschließt sich dem Leser erst zum Ende des Buches. Da mir die verschiedenen Charaktere vom Film her schon bekannt waren, habe ich das Buch nicht seitenweise gelesen, sondern den jeweiligen Lebensabschnitt einer Person komplett gelesen. Es ist schon eine interessante Art des Lesens, wenn die Lebensphasen der Charaktere abbrechen und eine andere Geschichte fortgeführt wird. Man ist als Leser quasi gezwungen, das Buch sehr schnell zu lesen.
Die 6 verschiedenen Einzelschicksale sind auf wunderbare Weise miteinander verbunden, es ist eine faszinierende Reise, die einem viele Denkanstöße gibt.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Zum Glück gibt es Dr. Eckart von Hirschhausen

Glück kommt selten allein ...

Das Glück kommt selten allein, in diesem Buch in geballter Form. Sehr humorvoll und in bekannter Art geschrieben. Es gibt kleine Spiele, sehr schöne Bilder, kluge Sprüche und auch weise Ratgeber.
Beim ...

Beim Lesen fühlt man sich gleich glücklicher und beschwingter. Das Menschliche erscheint komisch und vieles ist plötzlich gar nicht mehr so ärgerlich im Leben.
Erfrischend und locker verfasst, ohne Zeigefinger und besserwisserisches daherreden.
Es gibt 2 Vorwörter,sowohl für den Optimist, als auch für den Pessimist, damit jeder für sich entscheiden kann, ob der den Weg durchs Buch wirkliche gehen will.
Es gibt viele hilfreiche Tipps, auf sehr amüsante Weise, ist aber nicht als klassisches Ratgeberbuch zu sehen.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Die Faszination der Wölfe

Der Zorn der Wölfe

Ein Buch über Wölfe erschien mir zuerst nicht sehr interessant. Als ich jedoch angefangen habe zu lesen, war ich auf den ersten Seiten gleich vom Autor gebannt. Lu Jiamin schrieb es unter dem Pseudonym Jiang Rong, da es 2004 zu riskant war, unter dem eigenen Namen dieses Buch zu schreiben, denn er hatte bereits mehrere Jahre als politischer Gefangener in Haft gesessen.
Dieses Buch spielt in den 60er Jahren und handelt von einem Studenten, der in die Mongolei reist, um das Leben der Viehzüchter kennen zu lernen. Es ist eine spektuläre Erzählung, über das karge Leben und das Zusammenspiel mit den Wölfen, wie es sie einst in großer Zahl in der Mongolei gab.
Zum einem gab es heftige Schneestürme, aber auch brütende Hitze. Das Gleichgewicht in der Natur war im Takt. Die Wölfe sorgten für einen gesunden Anteil von Tieren, wie Hasen, Pferde, Hirsche und Rehe. Sie jagten und töteten zwar viele Tiere, aber meist nur die Schwachen in der Herde. Man erfährt ein sehr soziales Verhalten unter den Wölfen und einen starken familiären Zusammenhalt. Leider wird durch den blinden Fortschrittseifer und der Profitgier das Land stark verändert und gerodet. Das Unheil nimmt seinen Lauf und der Bestand der Wölfe wird dramatisch dezimiert.
Der Autor selber nennt sein Buch "Eine Lektion für die Welt". Wie wahr, es ist erschreckend, wie der Mensch in die Natur eingreift und zerstört.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Sie sind da.....

Earthborn: Die brennende Welt

...und der Alptraum der Menschheit wird wahr.

...und der Alptraum der Menschheit wird wahr.
Außerirdische greifen die Erde an. Die Welt wird verwüstet und unbrauchbar gemacht. Die wenigen Menschen, die übrig sind, entwickeln sich zu Kannibalen und bringen sich gegenseitig um, aber Lucas und Asha überleben.
Zufällig treffen die beiden aufeinander und zusammen mit dem Xalaner Alpha bergen sie ein Raumschiff und verschwinden von der Erde.
Dieser Sciene Fiction Roman wird äußerst bildgewaltig erzählt. Die Spannung steigert stark und man ist als Leser gefangen im Buch. Es ist ein Raumfahrtabenteuer mit viel Fantasy und einer interessanten Story. Der Weltraum öffnet sich dem Leser und wird auf eine phantastische Reise mitgenommen.