Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sofort ins Herz geschlossen

Eine Rückkehr auf den FantasyKontinenten von Jennifer Benkau ist immer eine Reise wert und die Geschichte rund um Eshrian, Miru und Kaya habe ich einfach sofort ins Herz geschlossen! Die Protagonisten sind beide mega sympathisch, insbesondere mit Kaya bin ich schnell warm geworden und war total neugierig, wie das Schicksal dieser "einfachen" Schmiedin sich wohl weiter entwickelt. Den Zugang zu Miru fand ich erst nur über die Vergangenheit, wodurch ich auch relativ schnell Mitgefühl für seine Bande entwickelte. Besonders gut gefällt mir die Dynamik, die sich zwischen den beiden relativ schnell entwickelt, auch wenn ich sagen muss dass ich echt bewundere, wie relaxt Kaya dann mit der Situation doch umgehen kann, echt tought!
Richtig angetan hat es mir auch die Grundgeschichte hinter dem Ganzen. Ich mochte die "Rebellen Vibes" und den Kampf für das Gerechte und erst recht das Land Eshrian selbst hat mich verzaubert!

Veröffentlicht am 29.10.2022

Die Jagd

Catching up with the Carters - In your words

Der zweite Teil der "Catching Up With The Carters" Reihe konnte mich an genau den Stellen überzeugen, an denen ich an Band 1 doch noch einiges an Kritik zu üben hatte, während die Schreibstärke und das Originelle Setting vollends erhalten geblieben sind. Diesmal entführt und die Autorin nicht direkt ans Set, sondern begleitet (H)Adrians Ausbruch Aufbruch in ein neues Leben - immer dicht auf seiner Spur: Alice. Geschickt und Gewitzt heftet sich die junge Reporterin an seine Fersen und schnell entwickelt sich ein ganz eigenes Verhältnis zwischen den beiden.
Es ist schwer an dieser Stelle etwas zu erzählen, ohne zu spoilern, darum nur soviel: Die ganzen Aspekte rund um "Peter Parker" finde ich einfach nur gelungen und richtig schön zu lesen. Auch die Darstellung von Alice und Adrian, wie wir die beiden nun kennenlernen durften, was sie bewegt und antreibt, hat mir gut gefallen. Ich konnte sie beide so gut verstehn und freute mich auch richtig über das Ende, das das Buch gefunden hat!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wiederbegegnung in New Hope

New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht

Der Name "New Hope" könnte nicht passender für diese wundervolle Buchreihe rund um das kleine Dörfchen und seine bezaubernde Gemeinschaft gewählt sein. In jedem Buch der Reihe dürfen zwei andere Menschen ihre Liebe zueinander entdecken, oder eben, wie in "Das Funkeln der Sehnsucht" wiederentdecken. Denn hier geht es um ein Wiedersehen einer alten Jugendliebe zwischen der Direktorentochter Cassi und dem vom Leben gebeutelten "Stotterjungen", nun erfolgreichen Arzt, Jackson.
Intensiv und Erwartungsaufbauend schleicht die Autorin immer wieder um den schweren Ballast der Vergangenheit, der sowohl sie wie ihn zu ersticken droht herum und trifft damit genau das richtige Maß zwischen Drama, Spannungskurve und zarten romantischen Gefühlen. Beide Protagonisten haben es mir sehr angetan und ich hatte wirklich Spaß daran, ihr sanft entwickelndes Vertrauen zu begleiten. Ein ebenfalls dickes Plus für mich war diese wirklich pitoreske Dorfkulisse mit ihrer idyllischen Winterlandschaft und auch die farbenfrohen Nebencharaktere, besonders der gute Kumpel Brax. Aber auch Cassis Eltern waren literarisch ein echter Hingucker die der Familien- und Beziehungskonstellation wirklich Atem eingeflöst hat.
Fazit: Ein Must Reed aus einer tollen Reihe!

Veröffentlicht am 18.09.2022

Eine wunderbare Freundschaft

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Dieses Kinderbuch ist wirklich ein echter kleiner Schatz.
Der Autor selbst ist bereits durch eine gewisse Medienpräsenz in Genderkreisen bekannt, umso neugieriger war ich auf sein Buch.
Erzählt wird die ...

Dieses Kinderbuch ist wirklich ein echter kleiner Schatz.
Erzählt wird die Freundschaft zwischen der kleinen Mara und Milo, die sich auf einem benachbarten Spielplatz kennenlernen. Höhepunkt und Zerreißprobe dieser Freundschaft ist ein anstehender Urlaub und es steht die Frage, wie man wieder zueinander findet als zentrales Thema im Raum.
Mir gefällt es richtig gut, das hier mit den üblichen Rollenbildern gebrochen wird und die Kinder frei sein dürfen die zu sein, wer sie sind, ohne, dass dies eine herausstechende Rolle spielt und alles beeinflusst. Es ist eher ein Fakt nebenbei, genau so, wie es sein sollte.
Auch ganz liebevoll erstellt sind die zahlreichen Illustrationen und das niedliche Lied, dass sich immer mal wieder findet!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Atemberaubende Fantasy

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Wie bereits der erste Teil Solstasia Chronologie konnte mich auch der nachfolgende Band voll und ganz überzeugen. Wiedereinmal nahm mich der "Lagerfeuergeschichten"- Erzählstil vollends für sich ein und ich fand durch kurze Anmerkungen am Anfang rasch in die Hauptstory und die sich aufbauende Dramatik zurück. Hier wird noch eine ordentliche Schippe draufgelegt. Mir gefällt die Entwicklung, die das Ganze nimmt, vor allem auch die innere Entwicklung, die die Hauptcharaktere machen sehr gut. Besonders bei Karina sehe ich da, wie sie ihr großes Potential ausschöpft und auch Malik wächst wieder einmal unglaublich über sich hinaus. Schön finde ich auch, wie dezent die Liebesgeschichte nun wieder eingestreut wird, um sich Seite für Seite, dicht verflochten mit der Mainstory immer mehr zu intensiveren. Und die Handlung an sich, einfach Bombe! Gerne mehr davon!