Profilbild von Borahae93

Borahae93

Borahae93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Borahae93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Wörterbuch des Windes

Das Wörterbuch des Windes

Das Sommerhus am Meer in Island bringt 3 sehr unterschiedliche Charaktere zusammen. Swea, eine deutsche Touristin, deren Ehe gerade zerbrochen ist. Der ehemalige Lehrer Einar Palsson und Jon Arnarsson, der eher griesgrämige Einzelhänger.
Früher hatte Swea ganz andere Träume, sie wollte so viel. Kann man sein Leben nochmal auf Null setzen, alles auf eine Karte setzen und von vorne anfangen? Diesen und anderen Fragen stellt sich Swea und auf der Suche nach Antworten entdeckt sie das Leben und das Lieben neu.

Dieses Buch war so unglaublich toll. Ich kann gar nicht beschreiben was für Gefühle es in mir ausgelöst hat.
Zunächst dachte ich, es wäre so ein typischer “Ich-finde-mich-selbst-Roman” aber eigentlich hatte ich das Nina Blazon nicht zugetraut. Ich liebe ihre Bücher und wusste eigentlich von Anfang an, dass auch dieses hier wie für mich gemacht ist. Und genau das ist es auch.
Es ist so viel mehr als es am Anfang scheint. Die Charaktere sind so vielseitig und bunt.
Beim Lesen habe ich sehr viel über Island gelernt, was defintiv ein Pluspunkt ist, weil mein Lebenstraum ist einmal nach Island zu fliegen und dort die Nordlichter zu bestaunen.
Auch über Islands Bewohner, die so locker und toll sind und abergläubisch und einfach umwerfend.
Ich mochte den Schreibstil aber das hat mich jetzt nicht überrascht. Die Art und Weise wie diese Geschichte aufgebaut ist hat mir auch sehr gut gefallen. Man lernt einfach so viel kennen, auch von sich selbst.
Ich kann es nur jedem empfehlen. Es gehört zu einem meiner jahreshighlights.

Beautiful Liars

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Beautiful liars - Verbotene Gefühle....

...war seit langem mal wieder ein Buch das mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Beautiful liars - Verbotene Gefühle....

Ich liebe Geschichten die in der fernen Zukunft spielen. Ich liebe es zu erfahren wie Autoren sich die ferne Zukunft vorstellen. Oft sind es ähnliche Vorstellungen aber bei diesem Buch war es anders als bei anderen.

Wir befinden uns in New York, im Jahre 2118. Überall auf der Welt wurden riesige Wolkenkratzer gebaut, in denen die Menschen ununterbrochen leben.

Dieser Wolkenkratzer hat tatsächlich 1000 Stockwerke. Ganz unten leben die mittellosen Menschen. Ganz oben die reichsten Menschen in ganz New York.

Am Anfang hatte ich wirklich Probleme mich in dieser Welt zurecht zu finden aber nach einigen Kapiteln ist es mir gelungen mich voll und ganz darauf einzulassen. Der Tower, so wie der Wolkenkratzer gennant wird, ist alles. Er ist einfach alles. Du findest dort alles, du machst dort alles und du lebst dein ganzes Leben dort. Gehst in Restaurants, ins Fitnessstudio, in die Schule, selbst der Central Park befindet sich in diesem Tower. Es gibt einen künstlichen Himmel, mit künstlichem Sonnenlicht und künstlich herbeigeführtem Regen.

Die Technologie ist fortgeschrittener denn je. Die Menschen kontaktieren sich untereinander über Kontaktlinsen. Schreiben Nachrichten und telefonieren sogar über diese. Klar, nur die Reichen die es sich leisten können. Die ärmeren Schichten benutzen immer noch ein altmodisches Tablet. :D

Ich glaube man kann sich soweit genau vorstellen wie diese Welt aussieht.

Und dort lernen wir einige Charaktere kennen. Angefangen mit Avery. Die, wie soll es auch anders sein, im 1000. Stockwerk lebt und somit in der reichsten Familie des Towers. Sie ist schön, klug, beliebt und verliebt in ihren Adoptivbruder Atlas. Atlas hat den Tower verlassen um auf Selbstfindungsreise zu gehen und taucht irgendwann wieder auf. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Wir springen immer wieder zu verschiedenen Charakteren, die alle auch sehr unterschiedlich sind und jeder einzelne hat seine ganz eigene Geschichte.

Rylin aus der Unterschicht, die sich in jemanden verliebt der aus der Oberschicht kommt und gefangen in ihrer Beziehung zu jemanden aus der Unterschicht ist.

Eris aus der Oberschicht, die aus schicksalshaften Gründen (die ich hier nicht erzählen kann, ohne zu spoilern) in die Unterschicht ziehen muss.

Watt aus der Unterschicht, ein genialer Hacker, der sich in Avery verliebt.

Leda aus der Oberschicht. Averys beste Freundin die ein Geheimnis mit sich trägt das sie in die Drogensucht getrieben hat.

Wir lernen all diese Charaktere und ihr Leben in dem Buch kennen und lieben. Das Buch startet auf einer Party im 1000. Stockwerk und endet auf genau dieser Party. Wo jemand vom Dach des Towers fällt oder gestoßen wird. Wir fiebern also die ganze Zeit mit was genau am Ende nun passiert und wissen es wenn wir die letzte Seite umgeblättert haben.

Ich hab dieses Buch wirklich verschlungen. Keine Rezension wird je ausdrücken können wie gut es wirklich ist. Wie spannend und mitreißend und natürlich aufklärend bezüglich des tragischen Vorfalls.

Ich bin wirklich sehr traurig das ich jetzt noch ein Jahr auf den zweiten Teil warten muss aber umso erfreuter das es eine Fortsetzung gibt.

In meinen Augen ist diese Romanserie eine gute Vorlage für eine Fernsehserie. =)

Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen und ich wünsche viel Spaß =)

Veröffentlicht am 19.09.2022

Es hat mir das Herz gebrochen

Am Himmel drei Sterne

Wir befinden uns in Siebenbürgen (Rumänien) 1942.
Selma verliebt sich in einen Soldaten aus Stuttgart, doch dann wird er nach Russland an die Front beordert.

Als der Krieg endet werden Selma, ihre Schwester ...

Wir befinden uns in Siebenbürgen (Rumänien) 1942.

Als der Krieg endet werden Selma, ihre Schwester Irma und Gisela, die Freundin der Beiden, nach Russland transportiert. Arbeitslager.
Dort treffen sie auf viele andere deutsche Frauen und Männer. Sie müssen sehr hart arbeiten. Unter den schlechten Bedingungen und nach der kräftezehrenden Reise erkrankt Irma schwer. Selma weiß, dass ihre Schwester das Arbeitslager nicht überleben wird, wenn sie nicht versuchen zu fliehen. Sie erhalten Hilfe von Efrem, einem Russen. Und dann beginnt die Jagd, der Kampf….Und alles began mit einem Kleid.

Ich hab das Buch in 2 Tagen durch gehabt. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und genau das hat mich fertig gemacht. Ich wusste gar nicht dass die Menschen damals in Arbeitslager verschleppt wurden. Ohne Chance auf Hilfe. Wir begleiten Selma 6 Jahre. 6 lange Jahre. Sie kämpft wie eine Löwin um die Sicherheit ihrer Schwester. Stellt sich immer wieder den Russen entgegen. Opfert sich selbst. Allerdings ist sie nicht die Einzige die große Opfer bringen wird und muss.
Ich hab wirklich sehr oft geweint. Hab mit Selma, Irma, Gisela und all den anderen Frauen mitgefiebert. Ich hab sie regelrecht im Stillen angefeuert. Immer wieder die Hand vor den Mund legen müssen weil ich geschockt war über den Hergang der Geschichte. Nein, das Leben der echten Selma. Es hat mir das Herz gebrochen.
Aber es war unglaublich. Ich bin so froh dass ich diese Geschichte lesen durfte. Zu wissen, dass es auch früher schon Frauen gab, die für ihre Rechte eingestanden sind. Mutige Frauen die alles für ihre Lieben getan haben! Ich denke es wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Sehr gut

Als wir uns die Welt versprachen

Die Südtirolerin Edna sieht in einer Zeitung das Bild ihres Kinderfreundes Jacob.

Als Kinder mussten die Beiden bei einem schwäbischen Landbesitzer, unter härtesten Bedingungen arbeiten. Der zweite Weltkrieg riss sie auseinander.
Zu Fuß, mit dem Bus und Zug macht sie sich, zusammen mit ihrem Papagei Emil auf die Reise über die Alpen um ihren Freund zu treffen und eine alte Schuld zu begleichen. Diese Reise steckt voller berührender und überraschender Begegnungen.

Ein tolles Buch. Eine tolle Geschichte.
Der Schreibstil ist super, ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Edna ist eine tolle Person und ich finde die Geschichten sehr interessant und auch spannend. Ich habe beim Lesen viele verschiedene Emotionen gehabt und genau das ist auch wohl das was dieses Buch ausmacht. Absolute Leseempfehlung.

Wie immer sehr spannend

Amissa. Die Verlorenen

Die Privatdetektive Rica und Jan Kanzius werden Zeugen eines schrecklichen Unfalls auf der Autobahn. Ein Mädchen läuft panisch und verzeifelt auf die Fahrbahn und wird von einem Auto erfasst. Jede Hilfe kommt zu spät.
An der Raststätte brennt zeitgleich ein Wohnmobil ab. Innen drin befindet sich ein mann, der sich vorher erschossen hat.
Rica und Jan Kanzius stellen Nachforschungen und finden Spuren zu weiteren Opfern, die ähnlich ums Leben gekommen sind. Diese Spuren führen sich auch zu der Hilfsorganisation “Amissa”, die sich auf Vermisstenfälle spezialisiert hat und für die Rica arbeitet.
Die beiden Privatdetektive kommen Dingen auf die Spur, von denen sie Lieber nichts gewusst hätten.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Bücher von Andreas Winkelmann bzw. Hier Frank Kodiak immer gut finde?
Seine Krimi- und Thrillergeschichten sind immer so unglaublich spannend. Ich liebe seinen Schreibstil, der vor allem die Spannung immer wieder steigen lässt. Nervenkitzel pur.
Und genauso war es auch wieder bei diesem Buch.
Was hab ich mich zwischendurch gegruselt. War immer gespannt wie ein Flitzebogen, konnte bestimmte Dinge nicht fassen und war zwischendurch völlig fertig. Ich lieb es!

Der gute Andreas hat da auch wenig in die Trickkiste gegriffen. Es wird immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und eigentlich hat so gut wie jedes Kapitel einen Cliffhanger. Da kann man gar nicht aufhören zu lesen. Ich finde das total gut gemacht, weil dadurch die Spannung niemals weg geht.
Rica und Jan sin für mich auch nicht einfach nur Ermittler. Sie haben ihre ganz eigene Geschichte und auch die ist nicht minder spannend bzw tragisch. Das gibt dem Ganzen auch noch einen persönlichen Touch.

Kurz gesagt: Wer noch keinen Winkelmann bzw Kodiak gelesen hat, sollte dies schleunigst tun.