Profilbild von Neleduerkop

Neleduerkop

Neleduerkop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neleduerkop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wahnsinns Idee!

Vollendet – Die Flucht

Vorab find ich die Idee irgendwie faszinierend und erschreckend zu gleich, „Problemkinder" rückwirkend abtreiben zu können.
Ich war auf jeden Fall super gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!
Anfangs ...

Ich war auf jeden Fall super gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht!
Anfangs hatte ich Bedenken, dass ich schlecht in das Buch reinfinde, da ich davor länger keine Dystopie mehr gelesen habe. Dem war aber gar nicht so!
Ich bin super in das Buch reingekommen und habe insgesamt nur 3 Lesetage benötigt, weil mich das Buch so gefesselt hat!
Ich mag den lockeren Schreibstil von Neal Shusterman sehr gerne.
Außerdem schön fand ich, dass die Kapitel aus den Sichtweisen verschiedener Charaktere geschrieben wurden. So konnte man sich immer nochmal gut auf die Gefühle und Gedanken der verschiedenen Charaktere einlassen, was ich persönlich sehr schön fand.
Die drei Hauptcharaktere Connor, Risa und Lev passten so wie sie sind super ins Buch und haben mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein wahnsinnig tolles Buch!

Like Ice We Break

Ich habe die Geschichte von Gwen und Oscar einfach so sehr geliebt. Ich konnte beim Lesen komplett abschalten und der tolle und besondere Schreibstil von Ayla hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Nach Aspen zurückzukehren war einfach wieder traumhaft schön. Wenn es um Winter Settings
geht ist Aspen auf jeden Fall meine Nummer eins!
Dadurch, dass in diesem Buch das Eiskunstlaufen wieder mehr im Vordergrund steht, habe ich die Winter Vibes noch deutlicher spüren können und ich hab's sehr geliebt Besonders toll fand ich, dass die Geschichte von Gwen und Oscar trotz der tiefgründigen Themen, die hier behandelt wurden, nie an Leichtigkeit und Humor verloren hat Zu sehen, wie die beiden gelernt haben einander zu vertrauen (auf der Beziehungsebene und als Paar beim Eiskunstlauf) war einfach zu schön. Auch die anderen Charaktere alle wieder zu treffen war so toll Aspen ist mit seinen ganzen liebenswerten Bewohnern einfach ein totaler Wohlfühlort für mich geworden
. Gegen Ende des Buches wurde es
durch einen gewissen Nebencharakter auch nochmal richtig spannend und nervenaufreibend. „Like Ice
We Break" ist eine so tolle Wintergeschichte mit zwei einzigartigen und besonderen Protagonisten, die ich tief in mein Herz schließen konnte Von mir gibt es auf jeden Fall eine große Leseempfehlung

Ein toller Reihenauftakt!

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Das nenne ich mal einen gelungenen Reihenauftakt ( Die Autorin hat einen super tollen und flüssigen Schreibstil, der einen total ans Buch fesselt. Die Idee mit dem Dunkeldorn und dem dazugehörigen Magiesystem finde ich super spannend und da steckt meiner Meinung nach ganz viel Potential drin. Wie so oft bei Fantasy Büchern stecken im ersten Band ganz viele Informationen über die Welt und das Magiesystem. Diese Infos wurden von der Autorin aber so spannend verpackt, dass ich das Buch gar nicht beiseitelegen wollte. Unsere Protagonistin Opal hat mir sehr zugesagt und war mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist genauso wie ich mir eine Protagonistin in einem Fantasybuch vorstelle (und ja, dass darf dann auch klischeehaft sein), stark, mutig und selbstbewusst Im Laufe des Buches bekommen wir aber auch die verletzliche und gefühlvolle Seite von ihr zu sehen, was sie in meinen Augen als Protagonistin sehr authentisch wirken lässt. Im Laufe der Geschichte werden so einige spannende Geheimnisse rund um den Dunkeldorn aufgedeckt und das Buch endete wie zu erwarten mit einem fiesen Cliffhanger (definitiv eine ganz große Hassliebe). Ich bin wirklich unfassbar gespannt wie es mit Opal weitergeht und freue mich jetzt schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein tolles Fantasybuch

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die Geschichte rund um Prinzession Shiori und ihre Brüder konnte mich aufgrund des super flüssigen Schreibstils der Autorin extrem schnell in ihren Bann ziehen. Ich hatte zu keiner Zeit das Bedürfnis, das Buch erstmal bei Seite zu packen und bin somit regelrecht durch die Seiten geflogen. Die Protagonistin Shiori konnte mich mit ihrem starken Willen, ihrer Entschlossenheit und der Verbundenheit ihrer Familie gegenüber von Anfang an von sich überzeugen. Man merkt auf jeder Seite in diesem Buch wie wichtig Shiori ihre Familie ist und dass sie alles über sich ergehen lassen würde, damit ihrer Familie nichts passiert.
Abgesehen von der tollen Protagonistin gab es auch in dem Buch viele tolle Plottwists, mit denen nicht zu rechnen war, die einem aber ein unheimlich spannendes Leseerlebnis bescherten. Mich konnte die Geschichte mit all ihren Facetten restlos überzeugen.
Band 2 wird nachstes Jahr auf jeden Fall bei mir einziehen dürfen und ich bin jetzt schon gespannt, wie die Geschichte um Shiori weitergeht. „Die sechs Kraniche" bekommt von mir 4,5/5 Sternen und ist somit eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Was für grandioses Buch

Like water in your hands

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, ob ich die richtigen Worte für das Buch finden kann, da es wirklich ein eher untypischer, aber damit vor allem ein sehr besonderer New Adult Roman ist. Der Schreibstil von Mehwish Sohai hat mich von Seite eins an absolut fesseln können. Gefüllt mit ganz vielen Lebensweisheiten war der Schreibstil für mich manchmal schon fast ein bisschen poetisch, was mir personlich sehr gefallen hat. Mit Arwa und Tariq hat die Autorin hier zwei ganz besondere Protagonisten geschaffen, die beide auf der Suche nach sich selbst sind. Die Reise von Arwa und Tariq war auf vielen Ebenen unheimlich emotional und enthält viele wirklich wichtige Botschaften und auch viele sensible Themen.
Es ist okay, wenn man für manche Dinge länger braucht als andere und es ist auch okay nicht so zu sein wie alle anderen. Es ist auch okay, wenn man Entscheidungen trifft, die andere Menschen auf den ersten Blick nicht ganz nachvollziehen können. Themen wie Depressionen und Hypersensibilität wurden auf eine wirklich authentische Weise von der Autorin in diesem Buch beschrieben. Außerdem gibt und Mehwish in dem Buch wirklich viel detaillierte Einblicke in die pakistanische Kultur, was ich persönlich wirklich faszinierend und sehr interessant fand. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die „,Liebesgeschichte" von Arwa und Tariq teilweise etwas zu kurz kommt. Es würde aber in einem schnelleren Tempo auch gar nicht zu den Charakteren passen, weshalb man es eigentlich nicht wirklich als Kritik bezeichnen kann. „Like water in your hands" kann ich jedem empfehlen, der mal einen eher „untypischen" New Adult Roman lesen möchte.