Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Lesejury Star
offline

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mattiasbuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2022

Fit für Halloween mit Mortina…

Spuken lernen mit Mortina – Gruselspaß zum Selbermachen
0

Spuken lernen mit Mortina- Gruselspaß zum Selbermachen ist der mittlerweile fünfte Band der Mortina-Reihe aus der Feder von Barbara Cantini.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar ...

Spuken lernen mit Mortina- Gruselspaß zum Selbermachen ist der mittlerweile fünfte Band der Mortina-Reihe aus der Feder von Barbara Cantini.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar Zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Da ich die bisherigen vier Bände aus der Mortina-Reihe total toll finde, hab ich mich sehr gefreut, als endlich wieder etwas neues zu dieser Reihe angekündigt wurde.
Und auch wenn der Buchtitel und die Beschreibung schon zeigen, dass es diesmal ein Mitmach-Buch ist, könnte es evtl. missverständlich sein, dass dieses Buch zusätzlich als fünfter Band der Reihe beworben wird. Denn hier wird keine durchgehende Geschichte erzählt.
Aber es ist trotzdem ein wirklich cooles Buch.
Es gibt eine Anleitung wie man Mortina selber zeichnen und basteln kann, ein Bilderrätsel (ich hab vier von fünf Fehlern gefunden), Witze, Partyeinladungen für Halloween zum kopieren, Styling-Anleitungen u.v.m.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man da als Kind einen Riesen Spaß hat, sich für eine Gruselparty vorzubereiten.
Fazit
Dieses Buch lädt regelrecht dazu ein, sich in Hinblick auf die gruselige Zeit selbst kreativ auszuprobieren. Und die Anleitungen sind so gut verständlich, dass selbst ich mir mit null Talent fürs Zeichnen und Malen, zutrauen würde, eine Mortina zu malen.
Dieses kreative Buch ist der Hit in jedem (Grundschul-)Kinderzimmer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine gelungener zweiter Band der Reihe!

Grüße aus Bad Seltsham
0


Grüße aus Bad Seltsham - Vikki Victorias zweiter Zwischenfall ist der zweite Band der Reihe um Vikki Victoria aus der Feder von Gloria Gray & Robin Felder.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ...


Grüße aus Bad Seltsham - Vikki Victorias zweiter Zwischenfall ist der zweite Band der Reihe um Vikki Victoria aus der Feder von Gloria Gray & Robin Felder.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Nachdem mir ja vor einigen Monaten Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall schon ausgesprochen gut gefallen hat, war ich natürlich sehr gespannt auf das Nachfolgewerk.
Der Schreib- und Erzählstil des Autorenduos gefällt mir wirklich gut. Besonders möchte ich einmal hervorheben, wie sehr mir die Ansicht zu Gender-Wahnsinn und „political corectness“ aus der Seele spricht.
Klar, es ist ziemlich überspitzt umschrieben, aber ganz ehrlich, anders kann man diesen hanebüchenen Blödsinn auch wirklich nicht mehr ertragen.
Besonders treffend fand ich hier auch die „liebevolle“ Umschreibung eines gewissen Talkmasters des ZDFs, bei dem der erhobene Zeigefinger und das Leute beim Reden unterbrechen scheinbar zur Serienausstattung gehören. Wirklich perfekt auf den Punkt gebracht. Ich hoffe, er liest das Buch.
Der Fall ist wieder ziemlich schräg, aber alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch enttäuscht.
Und bei all der Andersartigkeit dieser Reihe muss ich aber auch ganz klar sagen: sprachlich ist das ganz hohes Niveau. Und das findet man leider immer seltener in Büchern.
Fazit
Ich hab ja bereits mehrfach erwähnt, dass ich diese Reihe wirklich sehr mag. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie eine große Bereicherung für die deutschsprachige Literaturlandschaft ist.
Natürlich schwingt auch eine Menge bayerischer Lokalkolorit mit, aber daran kann ich absolut nichts schlimmes sehen.
Ich freue mich schon auf Vikki Victorias dritten Zwischenfall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine wirklich schöne Geschichte…

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht
0

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht ist aus der Feder von Lisa-Marie Dickreiter & Andreas Götz.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur ...

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht ist aus der Feder von Lisa-Marie Dickreiter & Andreas Götz.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht wird von der bekannten Sprecherin Britta Steffenhagen gelesen. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und es ist immer wieder eine große Freude, ihr zuzuhören.
Meine Meinung
Als ich den Buchtitel zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich, dass es sich bei der Hauptfigur Karlchen um einen kleinen Jungen handelt.
Und auch das Cover verrät nicht wirklich, dass es sich bei Karlchen tatsächlich um ein Mädchen handelt. Das hat mich schon ein bisschen überrascht.
Diese Geschichte wird ja damit beworben, dass sie ein bisschen was von Astrid Lindgren-Bücher hat.
Das sind natürlich sehr große Vorschusslorbeeren, aber tatsächlich muss ich sagen, dass das gar nicht so weit her geholt ist.
Mich persönlich hat die Geschichte sehr an Michel aus Lönneberga erinnert. Es zeigen sich im Verlauf schon einige Parallelen.
Karlchen will eigentlich nur helfen, ähnliche Intentionen hatte ja Michel auch. Anstatt des Schuppens wird Karlchen in die Wäschekammer geschickt. Es gibt noch weitere Schnittstellen.
Kritiker mögen es vielleicht nicht so toll finden, ich persönlich sehe es eher als Hommage an die große Astrid Lindgren. Und es zeigt, dass solche Geschichten zeitlos sind.
Fazit
Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht hat mich wirklich sehr gut unterhalten, und es hat Spaß gemacht, zuzuhören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine sehr gelungene Geschichte…

Herrschaftszeiten no amoi!
0

Herrschaftszeiten no amoi! Ist der zweite Band um die Society-Reporterin Gundi Stark aus der Feder von Katharina Lukas.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar ...

Herrschaftszeiten no amoi! Ist der zweite Band um die Society-Reporterin Gundi Stark aus der Feder von Katharina Lukas.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Den ersten Fall der ehemaligen Society-Reporterin Gundi Stark mochte ich ja schon gerne, und war deswegen sehr gespannt darauf, wie mir der zweite Band der Reihe gefallen würde.
Der Schreib- und Erzählstil war wieder sehr angenehm und flüssig, und ich war direkt drin in der Geschichte.
Ich fand die Thematik hoch interessant, und fand sie wunderbar umgesetzt.
Ich fand die Geschichte insgesamt noch um einiges tiefgründiger als ihren Vorgänger, und finde, auch wenn es natürlich fiktiv ist, hat es doch einen wahren Kern.
Ich finde auch gut, dass die Autorin kein Blatt vor den Mund nimmt, und hier ganz deutlich gezeigt wird, dass „früher“ eben nicht alles besser war.
Und auch die extreme Ausgrenzung und Beschneidung von Rechten in sogenannten Randgruppen wie Homosexuellen, Obdachlosen oder Prostituierten wird hier schonungslos aufgezeigt.
Und auch der verzweifelte Versuch der Protagonistin, in ihrem einst so geliebten Beruf als Journalistin wieder Fuß zu fassen, wird nicht beschönigt.
Fazit
Mit Herschaftszeiten noch amoi! hat Katharina Lukas nach einem gelungenen Reihenauftakt hier einen noch besseren Folgeband vorgelegt.
Ich konnte das Buch tatsächlich nicht aus der Hand legen und hab es in einem Rutsch durch gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.09.2022

Charlotte Link kann keiner das Wasser reichen!

Einsame Nacht
0

Einsame Nacht ist der vierte Band der Reihe um DS Kate Linville aus der Feder von Charlotte Link.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar ...

Einsame Nacht ist der vierte Band der Reihe um DS Kate Linville aus der Feder von Charlotte Link.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Was war ich gespannt auf Einsame Nacht. Zwei Jahre mussten wir Fans auf ein neues Werk von Deutschlands bester Krimi-Autorin Charlotte Link warten.
Aber bei Charlotte Link hat sich das Warten bisher immer gelohnt. So auch dieses Mal.
Über ihren phänomenalen Schreib- und Erzählstil muss ich wohl nichts mehr sagen, der dürfte allseits bekannt sein.
Was Charlotte Link beherrscht wie kein anderer Autor dieses Genres ist, den Leser kontinuierlich auf einem sehr hohen Spannungsniveau zu halten, ohne dabei auf unnötige Cliffhanger am Ende der Kapitel zu setzen.
Hinzu kommt, dass sie eine Meisterin darin ist, und Leser auf die falsche Fährte zu locken und zu verwirren, es aber am Ende immer so auflöst, dass es nachvollziehbar ist.
Auch sprachlich und stilistisch ist dieses Buch wieder in einer Sphäre, in die es wenige Autoren schaffen.
Ich finde es auch sehr interessant wie sich die Hauptfigur Kate Linville über vier Bände entwickelt hat, und muss auch zugeben, dass mir die Figur in Die Betrogene noch zutiefst unsympathisch war, obwohl sie zweifelsohne viel durchmachen musste, Ich sie mittlerweile aber tatsächlich ins Herz geschlossen habe.
Ich fand hier auch wieder unheimlich interessant, dass man hier wieder einen tiefen Einblick ins Innere des Täters bekam, und das sie auch hier wieder wunderbar Verwirrung gestiftet hat.
Fazit
Einsame Nacht reiht sich ein mit all den anderen, großartigen Kriminalromanen von Charlotte Link.
Die Geschichte ist spannend, tiefgründig, atmosphärisch. Ein weiteres literarisches Highlight der Autorin. Man merkt einfach, das dieses Buch in Ruhe geschrieben wurde. Eine große Empfehlung für alle Fans intensiver Literatur.
Das war einmal mehr grandios.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere