Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Antonia

Wolken über Gut Eichenwalde

Es ist der Sommer 1926 und Antonia zieht nach dem Tode ihrer Eltern zu ihrem Großvater nach Gut Eichenwalde. Ihr Großvater hat ein Pferdegestüt und züchtet Pferde. Die Frau an der Seite des Großvaters ist ihre Stiefoma und sie hat noch zwei Kinder.

Das Cover und der Titel gefielen mir auf Anhieb und ich habe mich auf eine wunderbare Liebesromanze gefreut. Nach ein paar Seiten war mir Antonia sofort symphatisch und ich habe voller Vorfreude gelesen. Doch leider wurde ich eines Besseren belehrt. Es ist keine schöne Liebesgeschichte, sondern das Umfeld von Antonia ist voller Intrigen und bösen Geschehnissen. Antonia ist in Maximilian verliebt, aber auch er ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Nur der nette Simon ist ein feiner Kerl.
Ich fand die ganze Geschichte böse, gemein und hinterlistig. Dieses Buch ist außerdem sehr, sehr unhandlich und es sind mir auch einige Fehler aufgefallen. Dann gibt es leider sehr lange Passagen, die über manchmal fast eine ganze Seite führen und ohne Absatz sind.

Schade, aber mir ist die Geschichte zu dunkel, Antonia am Schluss zu naiv und die Handhabung des Buches zu anstrengend. Leider kann ich aus diesem Grund nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Wer mit wem ?

Der schönste Zufall meines Lebens

Penny ist Köchin im eigenen Restaurant und mit ihrer Arbeit zufrieden. Sie hat eine Krebserkrankung überstanden und alle Vorkehrungen getroffen, um Mutter zu werden, das ist ihr größter Wunsch. Doch in der Liebe hatte sie bislang kein Glück. Aber da kommt Francesco in Spiel, ob da was geht ? Nun muss sie aber erst nach Derbyshire ziehen, um den Pub ihres erkrankten Onkels zu leiten.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da die Inhaltsangabe sich toll anhörte. Aber leider bin ich von dem Buch sehr enttäuscht. Die Geschichte ist eigentlich ganz schön, aber nicht so schön umgesetzt, da w#re wesentlich mehr drin gewesen.
Penny war mir bis zum Schluss nicht sehr symphatisch und dann kommen da gleich drei Männer ins Spiel, mit denen wird rumgemacht, egal wann und wo. Sex spielt in dem Buch für Penny eine große Rolle, das hätte es auch nicht gebraucht. In meinen Augen lassen die Männer sich von Penny auf der Nase rum tanzen und Penny macht was sie will. In meinen Augen ist sie sehr naiv. Mir hat das Buch leider nicht gefallen, ich habe mich oft durch die Seiten quälen müssen. Der Schreibstil ist leider auch nicht meins. Für mich war es ein enttäuschendes Buch – schade.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Schlaflos auf Sylt

Merle wird 50 und fährt mit ihren Eltern nach Sylt um den Ehrentag schön entspannt zu verbringen. Doch ihre Familie hat etwas dagegen und plant eine Überraschungsparty für Merle.

Claudia Thesenfitz ...

Claudia Thesenfitz ist eigentlich ein Garant für wunderbare Bücher, schöne Sommergeschichten auf Sylt, aber diese Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Am Anfang habe ich gedacht, oh, es geht gut los, aber als die Party losging, habe ich nur noch gedacht, was kommt denn nun noch für ein Blödsinn, das Ende war dann wieder ganz OK. Da muss ich ehrlich sagen, das Buch hätte ich nicht gebraucht. Diese Party war einfach nur peinlich, für das Geburtstagskind und auch für die Gäste. Einen runden Geburtstag möchte man mit Familie und guten Freunden feiern und nicht das Leben aufarbeiten. Freunde von Schule bis heute, eine alte extrem peinliche Chefin, der leibliche Vater und und und . Ich finde, das waren Gäste, die kein Mensch an so einem Tag dabei haben möchte.
Ich hätte mir gewünscht, das es eine schöne, romantische Geschichte auf Sylt wird, aber leider nicht. Eine Leseempfehlung kann ich leider nicht aussprechen, aber ich hoffe, das war nur ein Ausrutscher von Claudia Thesenfitz.
Geburtstag

Veröffentlicht am 28.03.2022

Für Kinder?

Das Bee-Team

Es geht um Oskar und seine kleine Schwester Romy, die eine schreckliche entdeckung machen.

Es gibt kaum noch Bienen , Hummeln und andere Insekten, auch die anderen Tiere haben sich rar gemacht. Es muss etwas geschehen. Sie aktivieren das Bee-Team und alle sollen jetzt die Tierwelt retten. Und los geht es !!!

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und war so gespannt auf die Geschichte, die sich toll anhörte. Ich lese jedes Buch wirklich komplett durch, um mir eine Meinung zu bilden über das Gelesene, aber bei diesem Buch muss ich leider sagen: Ich habe nach der Hälfte aufgegeben, denn das war keine Geschichte, die man lesen möchte, geschweige denn, das Kinder sie lesen sollen.
Ich hatte schon Probleme, der Geschichte zu folgen, aber wie sollen Kinder, die dieses Buch lesen, mit der Schreibweise klar kommen. Schade, da hatte ich wesentlich mehr erwartet. Die Geschichte als solches ist toll, aber in meinen Augen sehr schlecht umgesetzt.

Die 2 Sterne gebe ich allein für das wirklich tolle Cover.

Veröffentlicht am 24.01.2022

???

Strahlemann

Ich habe mich auf das Buch gefreut und wurde leider enttäuscht. Es sollte ein schönes Buch über die Kindheit und die schönen Geschichten sein, die daraus entstanden sind. Ja, es waren ein paar sehr lustige Sachen dabei, aber im großen und ganzen kann ich an dem Buch nicht wirklich Gefallen finden.

Wenn ich ein gutes Buch lese, muss es mich mitnehmen und ich bin gefangen in dem Geschehen. Das ist hier leider nicht passiert und das finde ich sehr schade.
Zunächst ist da die blasse Druckschrift, die das Lesen anstrengend macht. Dann dieses Hin und Her zwischen den Jahren, keine vernünftige Reihenfolge seines Lebens und dann die immer wiederkehrende Jugendliebe, die am Ende auch nicht greift.
Ich habe das Buch zwar zu Ende gelesen, aber ich kann nur sagen, muss man nicht, denn das Buch hat mich unheimlich enttäuscht und ich kann es leider nicht weiter empfehlen, Zwei Sterne gibt es für das schöne Cover und ein paar witzige Stellen im Buch.