Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tödliches Autofahren lernen

Nur Rita raste rasanter

Erneut erleben wir Jupp Backes in seinem 6.Fall , diesmal mit einem Kollegen an der Seite. Jupp der Einzelgänger muss lernen zusammen zu arbeiten , bei diesem komplizierten Fall sicher nicht das schlechteste. Wenn auch die ein oder andere Situation etwas überzogen war , war doch einiges wieder sehr witzig. Juppes hat seine ganz eigene Ermittlungsart , aber Imput von außen ist sicher nicht schlecht.

Die Geschichte ist unterhaltsam und der Schreibstil gut zu lesen.

Das Cover und der Titel fügen sich gut in die Art der Vorgängerbände ein , so das ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.

Ich freue mich immer wieder auf Hirschweiler.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Der Humor einer Krankenschwester

Herzstation

Caterina Westphal nimmt uns mit ins Leben der Krankenschwester Lenja. Mit etwas derben Humor und hin und wieder überspitzt erzählt sie von den alltäglichen Erlebnissen. Ich finde die Probleme in der Pflege werden gut sichtbar. Personalmangel , Effizienssteigerung , Kostensenkung , alltägliche Streß körperlich wie psychisch. Der Schreibstil ist gut zu lesen die Kapitellängen gut zum abschnittsweisen lesen. Hin und wieder muss man das gelesene sacken lassen.

Es gibt lustige , aber auch ernste Momente die dann verarbeitet werden wollen und da hat jede Pflegekraft ihre Strategie. Den die ganzen belasteten Situationen nicht so an sich heran zu lassen schafft keiner auf Dauer.

Das gelesene musste ich hin und wieder sacken lassen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein Wochenende- 4 Frauen und ihr Leben

Das Geschenk der Adlerin

Die Autorin Daniela Alge nimmt uns in ihrem Buch mit auf ein Wochenende in den Bergen. Wir lernen 4 Frauen kennen die zu Schulzeiten miteinander befreundet waren und sich nun wieder treffen. Jede erzählt von ihren Lebensweg und sie erleben ein tolles Wochenende. Sie wandern in den Bergen und das ist alles bildhaft beschrieben, man sieht es vor sich. Am Ende wird nochmals ihr Leben nach dem Wochenende kurz beleuchtet.

Interesant geschrieben manchmal ging es mir etwas zu schnell aufs nächste über. Aber durchaus lesenswert und es gibt uns einen Tipp mit.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Gnadenlose Rache

Jagd im Wiener Netz

Die Autorin Babara Wimmer, nimmt uns in ihrem neuen Buch mit ins Jahr 2028. Mag es wirken als läge es in der Zukunft , doch diese ist nah.

Moderne Technik und Tote , wie mag das bloß zusammen hängen . ...

Moderne Technik und Tote , wie mag das bloß zusammen hängen . Der Krimi verknüpft beides zu einer spannenden Jagd nach dem Mörder . Technik scheint mehr Einfluss zu haben als mancher denkt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Spannung und interesante Informationen sind gut miteinander verwoben.

Mir hat das Buch gut gefallen , es regt zum nachdenken über die Moderne Medienwelt und der Technik an . Gleichzeitig zieht einen die Geschichte in den Bann.

Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Was wäre die Welt ohne Männer

Männerexemplare

Die Autorin Di Pseudo Trulla nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine Reise in die Welt der Männer.

Sie berichtet von ihren Erlebnissen mit der männlichen Spezies. Manches witzig , manches Kliescheehaft und doch ein jeder kennt einen von ihnen.

Kurzweilig und witzig zu lesen , etwas für entspannte Lesestunden.