Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Verloren im Drogensumpf

Der Ruf des Ghul

Die Familie Olsson bereitet sich auf das Weihnachtsfest vor,zu dem auch der Sohn Holger sein Erscheinen angekündigt hat. Als dieser plötzlich vorzeitig an der Türe steht, tritt die Weihnachtsstimmung völlig in den Hintergrund und ein Drama entsetzlichen Ausmaßes nimmt seinen Lauf. Holger ist schon länger drogenabhängig und nachdem er sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, schwebt nicht nur er , sondern seine gesamte Familie in Lebensgefahr.

Wieder einmal hat sich der Autor mit schonungsloser Offenheit einem brisanten Thema gewidmet und mich als Leserin aufs äußerste beunruhigt. Die rivalisierenden Clans, welche den Drogenhandel steuern und beherrschen, aber auch einige korrupte Polizeibeamte, werden thematisiert.Obwohl die Familie alles tut, um dem Sohn/Bruder zu helfen, sind sie letztendlich der Übermacht der Verbrecher nicht gewachsen. Das Buch war durchgehend spannend und ich hatte in keinster Weise mit diesem dramatischen Ende gerechnet. Eine Empfehlung für Leser/Leserinnen mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Bedrückende Geschichte

Verbrenn all meine Briefe

Nach einem schlimmen Streit mit seiner Frau,der völlig aus dem Ruder lief,erkennt Alex,dass er seine ungezügelte Wut bekämpfen muss. Er will ergründen, was die Ursache dafür ist und begibt sich auf Spurensuche und zwar in das Leben seiner verstorbenen Großeltern.
Sven und Karin Stolpe führten eine lange Ehe,die weniger von Liebe ,als von Schmerz und Demütigungen geprägt war. Anhand von Tagebucheinträgen, Briefen und anderen Dokumenten wird eine tragische Liebesgeschichte,die im Jahre 1932 begann und deren Folgen bis zum Tod der Protagonisten nachwirkten,erzählt.

Mit atemloser Spannung habe ich die Geschichte, die im wesentlichen in zwei Zeitabschnitten spielt,gelesen.Meine Gefühle wechselten zwischen Fassungslosigkeit, teilweise Entsetzen und großer Trauer darüber, wie Menschen miteinander umgehen und sich mit Worten und Taten quasi selbst zerstören.
Ebenso wie in dem Buch „Die Überlebenden“ ist es der besondere Schreibstil des Autors, der mich wieder begeistert hat.
Ich spreche eine Leseempfehlung für dieses besondere Buch aus.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Hortus Eystettensis

Die Farben der Welt

Ida ist zehn Jahre alt, als sie kurz nacheinander ihre Eltern verliert. Ihr Pate,der gut situierte Apotheker Basilius Besler,nimmt sie bei sich auf. Er sorgt dafür,dass sie eine gute Schule besucht, da er großen Wert auf Bildung legt. Die Kaufmannstochter Luisa Imhoff wird schon bald zu ihrer guten Freundin,durch deren Mutter wird die Liebe zur Malerei geweckt, welche fortan ihr Leben bestimmt. Mehrere Mitschülerinnen sind eifersüchtig auf Ida und machen ihr das Leben zur Hölle.Die Freunde Kaspar und Sebastian wetteifern um ihre Gunst,was erneut ihre Widersacherinnen auf den Plan ruft. Ida geht nach Florenz, um dort an der Kunstakademie zu studieren.Sie lernt die Malerin Artemisia Gentileschi,kennen, welche zu einer guten Freundin wird und ihr Zugang zu den höchsten Kreisen ermöglicht.Nach der Rückkehr nach Nürnberg erhält sie ,durch Vermittlung ihres Onkels, vom Fürstbischof von Eichstätt den Auftrag, den berühmten Prachtfolianten seines Gartens mitzugestalten. Doch Ihre Widersacherinnen ruhen nicht und so hat Ida noch einiges zu erleiden……

Ich bin großer Fan der historischen Romane dieser Autorin und so habe ich ihrem neusten Werk mit großer Spannung entgegengesehen.

Ihr Schreibstil, der in meinem Kopf die Personen zum Leben erweckte,ermöglicht es mir sofort tief in die Geschichte einzutauchen. Ich habe zusammen mit der Protagonistin gelacht, geweint, gelitten mich aber auch über ihre Erfolge gefreut.Geschickt hat sie auch dieses Mal historische und fiktive Personen miteinander vermischt, das vorangestellte und entsprechend gekennzeichnete Namensregister, war sehr hilfreich.durch die gute Recherche erhielt ich neben der fiktiven Geschichte, auch wieder neue Erkenntnisse über die damalige Zeit.
Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite und empfehle es allen Fans historischer Romane. Selbstverständlich gibt es von mir wohlverdiente fünf Sterne .

Veröffentlicht am 12.09.2022

Kleine Insel - große Liebe

Prickelnd verliebt

Die Schriftstellerin Brielle Morgan versucht gerade die Trauer über das Zerbrechen ihrer Beziehung zu verarbeiten ,was ihr sehr schwer fällt,da erreicht sie ein Anruf ihrer besten Freundin Anne.Sie bittet sie, New York für eine Weile den Rücken zu drehen und sie auf der kleinen schottischen Insel Iona zu besuchen. Nach kurzer Überlegung willigt Brielle ein und macht sich auf den Weg nach Schottland. Endlich Ruhe und wunderschöne Natur genießen, hoffentlich die Inspiration für ihren neuen Roman finden und sich auf jeden Fall von den Männern fernhalten. Das ist der Plan, aber wie so oft, hat das Schicksal eigene Pläne. Als Brielle mitten in einem fürchterlichen Sturm im Hafen ankommt,macht sie die Bekanntschaft des gutaussehenden Schotten Kian,ein für beide Seiten nicht sehr erfreulicher Start. Da er auf der kleinen Insel auch noch der direkte Nachbar ihrer Freundin ist,laufen sie sich mehr oder weniger zufällig,immer wieder über den Weg.Auch Kian,der in Kürze zu einer Weltumseglung aufbrechen will,ist nicht an einer festen Beziehung interessiert,wird das funktionieren,wo auf beiden Seiten die Schmetterlinge fliegen?

Wie immer ist es der Autorin hervorragend gelungen, eine wunderschöne Liebesgeschichte in der Landschaft Schottlands zu präsentieren ,die keine Wünsche offenlässt.Man merkt dem Buch die Liebe der Autorin zu diesem tollen Land ,sehr deutlich an.Die Begegnung mit der Natur (Delfine und Wale), das gute Essen im Pub,die Begegnung und die Gespräche mit der einheimischen Bevölkerung,ein sehr direkter und herzlicher Menschenschlag und vieles mehr runden die Geschichte auf angenehme Weise ab.Ein besonderes Highlight war das Lichterfest, dass einmal jährlich von der Bevölkerung veranstaltet wird.

Ich habe das Buch in ziemlich kurzer Zeit gelesen und es mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht zur Seite gelegt. Jetzt warte ich mit Spannung auf das neue Werk der Autorin.Natürlich gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Späte Rache

Elbpakt

Als der Notruf von Frau Neumann, einer alten Dame, die sich in ihrem Haus regelrecht verschanzt hat, kommt, ahnen Sie nicht im entferntesten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird. Bereits am nächsten Tag werden sie zu der Seniorenresidenz gerufen, in deren Park plötzlich ein Grabkreuz aufgestellt wurde.Die seltsamen Grabbeigaben,welche plötzlich auch in einem weiteren Grab auftauchen,geben der Polizei Rätsel auf. Als dann auch noch Frau Neumann auf rätselhafte Weise verschwindet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Kommissar Philipp Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen sich weit in die Vergangenheit begeben ,um das Rätsel zu lösen.

Da ich fast alle Bücher dieser Reihe kenne, war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Die drei Protagonisten sind mir im Lauf der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Durch ihre kleinen liebenswerten Macken, wirken sie sehr authentisch.

Die Ereignisse, welche diesmal im Mittelpunkt stehen, brachten mich ziemlich oft an meine emotionalen Grenzen.Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit die Täter in der Vergangenheit agiert haben ,um sich zu profilieren und sich auch heute noch völlig im Recht sehen.

Neben diesem sehr harten Thema, waren es die kleinen und größeren Aktionen im privaten Bereich der Protagonisten, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und die Geschichte dadurch etwas auflockerten.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen ,weil größere Pausen nicht möglich waren.Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.