lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Kraken namens Marcellus ...

Das Glück hat acht Arme

Ein Kraken namens Marcellus, intelligent und lesen kann er auch.
Er lebt in einem öffentlichen Aquarium in einer Kleinstadt.

Ein Kraken namens Marcellus, intelligent und lesen kann er auch.
Er lebt in einem öffentlichen Aquarium in einer Kleinstadt.
Über die Frau, die täglich die Böden und Becken des Aquariums putzt, lernt man einige Bewohner der Stadt und deren Geschichten kennen. Indes der Kraken heimlich Ausflüge zu benachbarten Aquarien unternimmt, um dort zu fressen.

Eine schöne Geschichte erzählt von einem Oktopus, ein Buch das schön zu lesen ist. Man mag es kaum aus der Hand legen. 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2023

"Dies ist ein Auftrag. [...] Ich werde keinesfalls das Risiko eingehen noch mal verletzt zu werden."

Lovely. Pretty. Sexy – Blackwell Lyon Sammelband

"Lovely. Pretty. Sexy" ist ein Sammelband der Geschichten aus der "Blackwell Lyon" - Reihe von J. Kenner. Die Personen, dessen Geschichten hier erzählt werden, sind Pierce Blackwell, Cayden und Connor Lyon. Die Erzählung erfolgt aus den jeweiligen Sichtweisen dieser Protagonisten.

Pierce, Cayden und Connor haben erst vor ein paar Monaten ihre gemeinsame Sicherheitsfirma gegründet. Da sie sich erst einen Namen auf dem Markt erarbeiten müssen, nehmen sie viele Aufträge an. Einer davon ist der Fall von Jezebel Stuart, die Schwester einer bekannten Hollywoodschauspielerin, um den sich Pierce kümmert. Ihre Schwester wird derzeit von wütenden Fans verfolgt und Pierce soll den Personenschutz übernehmen. Er ahnt dabei nicht, dass Jezebel die Frau sein kann, die ihm den Glauben an die Liebe wiedergibt.

Ähnlich verhält es sich beim zweiten Fall, dem sich Cayden annimmt. Er wird engagiert die Untreue von Gracie Harmon aufzudecken, dass sie jedoch das Opfer in dieser Geschichte sein wird, ahnt Cayden zunächst nicht. Ebenso wenig, wie dass es Gracie sein kann, die ihm das Vertrauen in die Liebe wiedergibt.

In der dritten Geschichte geht es um die Liebesgeschichte von Connor und Kerrie, die kleine Schwester von Pierce, die aufgrund ihres Altersunterschieds erst vor kurzem ihr Ende fand. Somit zeigt sich, dass jeder der Protagonisten eine eigene Problematik im Umgang mit der Liebe hat und doch finden die Geschichten ihr verdientes Ende.

Mir haben die Geschichten im Sammelband vollkommen ausgereicht, also ich müsste nicht unbedingt jetzt noch mehr dazu erfahren. Die Kapitel waren kurz und übersichtlich gestaltet und man hat sich als Leser in die Handlung eingebunden gefühlt. Da es mich aber nicht komplett überzeugt hat gebe ich 3,5 - 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2022

" 'Es ist viel zu kalt hier, und ehrlich gesagt habe ich Höhenangst', gab ich zu, als ich einen kurzen Blick nach unten geworfen hatte, auf das Nachtleuchten unter uns."

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachtleuchten ist der erste Band der "Das St. Alex-Reihe" und handelt von der 23-jährigen Krankenschwester Samira, die mit ihren zwei jüngeren Brüdern alleine und somit mit großer Verantwortung lebt. Bei ihrer Arbeit lernt sie den Assistenzarzt Louis kennen, der ihr zunächst alles andere als sympathisch erscheint. Der Erzählung erfolgt ausschließlich aus Samiras Perspektive.

Sami trägt große Verantwortung, da sie einerseits als Krankenschwester im Nachtdienst auf einer Kinder-Palliativstation arbeitet und andererseits ihre zwei jüngeren Brüder, versorgen muss. Ihre Mutter hat sich vor langer Zeit bereits davon verabschiedet, eine Mutter sein zu wollen und konzentriert sich lieber auf ihre Karriere als erfolgreiche Schauspielerin.

Als Sami den jungen Assistenzarzt Louis kennenlernt, ist sie ihm gegenüber zunächst abweisend. Dieser hingegen scheint direkt Interesse an ihr gefunden zu haben und schnell zeigt sich, dass sich die beiden ähnlicher sind, als Sami angenommen hat und das Louis seinem Ruf nicht gerecht wird. Mit ihm kann sie zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder richtigen Spaß haben, die Sorgen für einen Moment vergessen und das Leben genießen.

Die Protagonistin ist sehr verantwortungsbewusst und geht ihrer Arbeit mit vollem Herzblut nach, was sie sehr sympathisch machte. Louis hingegen, bzw. die Beziehung der beiden zueinander ist in der Geschichte etwas untergegangen. Ihre 'Mutti-Rolle' war mir die Geschichte zu sehr dominierend. Dazu fehlte es mir etwas an Spannung und Emotionen. Die Geschichte von Sami und Louis erschien mir eher wir eine Nebenhandlung. Dazu war mir die Geschichte zu "jugendhaft/kindlich" für einen New Adult-Roman. Ich würde ihn eher als "Young-Adult-Roman" beschreiben. Von mir gibt's leider nur 3-3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

"In den letzten Wochen hatte ich alles getan, um die Anziehungskraft zu ignorieren, [...] Doch jetzt konnte ich es nicht länger ignorieren."

Finding Back to Us

In Finding back to us, dem ersten Teil der "Was auch immer geschieht" - Reihe verspürt man eine Mischung aus größter Freude und größtem Leid. Die Protagonisten sind Calliope "Callie" Robertson und ihr Stiefbruder Keith Blackwood. Die Erzählperspektive erfolgsch aussließlich aus Callies Sicht.

Die Geschichte startet mit Callies Ankunft in ihrer Heimatstadt. Seit dem Tod ihres Vaters vor 7 Jahren, an dem Sie Keith die Schuld gibt, hatte sie ihre Familie nur sehr selten besucht. Doch außer ihr scheint keiner den Bruder so zu verachten, wie sie selbst. Callie spürt zwar eine gewisse Verbindung zu ihm, möchte aber absolut keine positiven Gefühle für ihn zulassen. Doch beide werde den Sommer wohl oder überl zusammen verbringen müssen.

Keith lässt fast keine Gelegenheit aus, um Callie zu reizen und ihr zu signalisieren, dass er um ihr Interesse an ihm weiß. Callie selbst sieht sich in einem Zwiespalt, da sie einerseits Keith hasst oder hassen möchte, andererseits fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen, wie zu keinem anderen.

Sie beschlißen ihre Gefühle durch eine gemeinsame Nacht aus der Welt zu schaffen. Natürlich löst die eine Nacht gar nichts zwischen beiden. Im Gegenteil die Gefühle spitzen sich noch mehr zu. Callie bekomt die Möglichkeit, der Wahrheit um den Tod ihres Vaters auf die Spur zu kommen. Sie beginnt vieles mit anderen Augen zu sehen aber wird sie es schaffen Keith zu verzeihen?

Der Schreibstil der Geschichte ist klar und verständlich. Man fühlt mit der Protagonistin. Leider war mir die Spannung etwas zu gering und die Geschichte plätscherte etwas vor sich hin. Phasenweise empfand ich Callie auch etwas anstrengend mit ihrem Sturkopf. An sich ist die Geschichte gut für Zwischendurch. Für mich gibt es aber leider nur 3,5-4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Kann eine (beste) Freundschaft funktionieren, wenn man bereits verlobt ist ?

Marriage on Madison Avenue

Das Buch Marriage on Madison Avenue bildet den letzten Teil der Central Park Trilogie und ist Mitte 2020 vom Goldmann Verlag herausgegeben worden.

Die Hauptcharaktere sind Audrey Tate und (ihr bester ...

Die Hauptcharaktere sind Audrey Tate und (ihr bester Freund) Clarke West und die Erzählperspektive ist aus der Sicht eines (neutralen) Erzählers gespickt mit Dialogen. Das Buch beginnt mit einem Prolog, welcher den Handlungsstrang der ersten beiden Bücher aufgreift. Dieser bildet die Vorgeschichte, wie Audrey ihre besten Freundinnen Claire und Naomi kennenlernte.

Die Haupthandlung setzt 1 1/2 Jahre danach an. Audrey ist eine erfolgreiche Instagrammerin geworden und muss sich unter anderem mit Negativschlagzeilen auseinandersetzen. Ihr größter Kritiker ist ein User mit Namen "Scandal-Boy" der keine Möglichkeit auslässt ihr zu schaden.

Durch Zufall erfährt Audrey über diesen Account, dass sie sich mit ihrem besten Freund Clarke verlobt haben soll. Audrey und Clarke beschließen, ihre "Scheinverlobung" noch etwas aufrecht zu halten, allein schon um Clarkes Mutter eins auszuwischen, die von Audrey so gar nicht begeister ist, was auf Gegenseitigkeit beruht:

"Ist das ein Löwe? Mit offenem Maul?" (Audrey)
(Es geht hier um einen Türklopfer an Clarkes Familienhaus, Zitat S. 35)
"Mach dich nicht lächerlich Audrey [...] das ist kein Löwe. Sondern ganz offensichtlich das Ebenbild meiner Mutter." (Clarke)

Obwohl die beiden (meinen) schon alles voneinander (zu) wissen, gibt es immer wieder Überraschungen. DIe Frage, ob aus den beiden ein Paar wird, muss man selbst herausfinden

Die Protagonisten sind sympatisch und man konnte der Geschichte verständlich folgen. Mir fehlte etwas die Tiefsinnigkeit und das Buch konnte mich leider nicht ganz in den Bann ziehen und wenig überraschen.

Ich vergebe hier leider diesmal nur 3-3,5 Sterne.