Profilbild von Ellysetta-Rain

Veröffentlicht am 20.02.2023

Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Inhalt siehe Klappentext.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Judith liegt, aber auch ihren neu gewonnenen Freundinnen kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden.

Die skurrilen Charaktere mit ihren Eigenheiten habe ich schnell ins Herz geschlossen und sie gerne auf ihrem Weg sowie beim Rätselraten begleitet. Neben dem Krimianteil kommt auch der britische Humor nicht zu kurz. Im Hinblick auf die Ermittlungen und deren Rechtmäßigkeit sollte man etwas die Augen zudrücken, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich freue mich jetzt schon sehr auf das Wiedersehen mit dem Mordclub.

Der Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt. Leseempfehlung für Fans von Miss Marple und Co.

Fazit:
Der Cosy-Krimi mit skurrilen Charakteren und britischem Humor sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit. Leseempfehlung für Fans von Miss Marple und Co.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Erneut eine mitreißende, berührende und gefühlvolle Zeitreise

Der Salon

Content Note:
Erinnerungen an Kriegsgräuel, PTBS, toxische Beziehung in der Vergangenheit, Verlust

Das ist der 2. Teil der Reihe. Die Autorin hat die wichtigsten ...

Content Note:

Das ist der 2. Teil der Reihe. Die Autorin hat die wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band fließend in die Geschichte eingebaut, trotzdem würde ich für das volle Verständnis empfehlen, zuvor den ersten Band zu lesen.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Leni, ihrer Mutter Käthe und ihrer Schwägerin Charlotte geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Zudem kommen einige Nebencharaktere zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenis Neffe Peter hat sich schnell in mein Herz geschlichen und ich habe mich sehr gefreut mehr über Lenis Chef, Alexander Keller, zu erfahren.

Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind. Dies schafft sie auch wieder bei ihrem zweiten historischen Roman und lässt uns ins München der 1960er eintauchen, mit einem kleinen Abstecher nach London. Wir begleiten verschiedene Charaktere und erhalten Einblick in ihre Leben. Jede der Personen hat mich, wie bereits beim ersten Band, mit ihrer Geschichte berührt und ich habe mit ihnen mitgefühlt. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab.
Die Autorin befasst sich mit unterschiedlichen, auch ernsten Themen wie z.B. (fehlender) Vergangenheitsbewältigung. Zudem gewährt sie interessante Einblicke beispielsweise in die Arbeit im Friseursalon, aber wir begleiten Leni auch beim Ausbau ihrer Naturkosmetik-Firma oder Charlotte bei ihrer Arbeit für das Modehaus Bogner. Die intensive Recherche der Autorin ist erkennbar und lässt die damalige Zeit vor meinem inneren Auge aufleben, auch weil sie damaliges Zeitgeschehen, wie z.B. den Besuch der Queen in München, in die Geschichte einbaut. All dies und vieles mehr verwebt sie mehr als gekonnt zu einem Lesegenuss und einer emotionalen Achterbahnfahrt.

Mir fehlen einfach die Worte um dem Buch und seinen Charakteren gerecht werden zu können. Es ist eine Zeitreise ins München der 1960er Jahre, mit einem kleinen Abstecher nach London. Der Roman berührt sehr, denn es geht um die Liebe, das Leben, Familie, Freundschaft, Selbstfindung, aber auch ernstere Themen. Ein wahrhaftiger Lesegenuss, so dass es ganz klar 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen. Das Buch kommt zu einem sehr guten Ende, auch wenn ich weiterhin auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Charakteren hoffe.

Fazit:
Die Autorin schreibt authentische, berührende, gefühlvolle und bittersüße Geschichten, die ein wahrer Lesegenuss sind und einen förmlich im Leben der Charaktere versinken lassen. Eine ganz klare Leseempfehlung für Fans von historischen Romanen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.12.2022

Humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren

The Maid

Content Note:
Drogensucht, Häusliche Gewalt, Krebserkrankung, Mobbing, Verlust von Angehörigen

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, ...

Content Note:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Molly geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Mollys verstorbene Großmutter und ihre Freund:innen im Hotel.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich Molly sowie ihre Gran, durch Mollys Erinnerungen, samt ihren Weisheiten ins Herz geschlossen. Molly hat das Herz auf dem rechten Fleck. Nach dem Tod ihrer Großmutter sorgt ihr Job als Zimmermädchen mit seiner Routine für (noch mehr) Halt in ihrem Leben. Mollys Verhalten lässt auf Autismus schließen, so dass sie nicht immer erkennt, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. Der Krimi-Anteil gerät ab und zu in den Hintergrund, aber mich hat das überhaupt nicht gestört, da ich so in Mollys Welt war und mehr über sie erfahren wollte. Ich hoffe sehr, dass es ein Wiedersehen mit Molly geben wird. Die Nebencharaktere haben die Geschichte sehr schön abgerundet.

Hörbuch (gekürzt):
Die Sprecherin Anna Thalbach hat für mich die Geschichte von Molly zum Leben erweckt. Es war sehr angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihr zuzuhören. Sie hat den verschiedenen Personen eine eigene Stimme mit Wiedererkennungswert verliehen. Ein wunderbarer Hörgenuss.

Insgesamt ein humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren, der für wunderbare Unterhaltung gesorgt hat, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt. Ich würde mich sehr über ein Wiedersehen mit Molly freuen.

Fazit:
Insgesamt ein humorvoller (Kriminal-)Roman mit sympathischen Charakteren, der für wunderbare Unterhaltung gesorgt hat.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Tolles Brotbackbuch sowohl für Einsteiger:innen als auch Backprofis

Das große Brotbackbuch

Zu Beginn zeigt die Autorin die Grundschritte beim Brotbacken auf und informiert über die Zutaten. Dann stand ich bei über 120 Rezepten vor der Qual der Wahl, von Broten und Brötchen über süße Teilchen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Die herrlichen Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und haben mir die Entscheidung nicht erleichtert.
Toll fand ich die Ideen zur Resteverwertung und Tipps, wie auf Missgeschicke reagiert werden kann. Die bisher nachgemachten Rezepte sind alle super gelungen und haben sehr gut geschmeckt. Nur musste ich meistens das Brot früher aus dem Ofen holen, da es sonst zu dunkel geworden wäre. Also beim ersten Ausprobieren eines Rezeptes den Ofen im Auge behalten, der mal schneller, mal langsamer ist.

Ich bin wieder mehr als begeistert von der Fülle an Rezeptideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kann das Brotbackbuch sowohl Einsteiger:innen als auch Backprofis ans Herz legen. Ganz klar 5 von 5 köstlichen Sternen.

Fazit:
Ein tolles Brotbackbuch sowohl für Einsteiger:innen als auch Backprofis. Die Anleitungen sind verständlich und es gibt die unterschiedlichsten Rezepte, so dass für jeden Geschmack was dabei sein sollte.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Gefühlvoller New-Adult-Roman mit wichtigen Themen

Starlight Full Of Chances

Content Note:
Alltagsrassismus, Panikattacke, PTBS, sexuelle Belästigung, tödlicher Unfall, Verlust

Das ist der 2. Teil der Reihe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt ...

Content Note:

Das ist der 2. Teil der Reihe. Da vor allem das Pärchen im Mittelpunkt steht und die wichtigsten Informationen genannt werden, ist die Kenntnis des Vorgängerbands nicht notwendig, aber das Wiedersehen mit den bekannten Gesichtern ist natürlich schöner.
Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Vicky und Vince geschrieben, so dass ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterlebt werden können.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Vickys beste Freundinnen Sydney und Maya sowie Vinces Freunde.

Bereits im ersten Band hat man die knisternden Momente und die Anziehung zwischen Vicky und Vince gespürt. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Die ernsten Themen wie z.B. Alltagsrassismus und sexuelle Belästigung (auch deren Verharmlosung) werden authentisch dargestellt und beschrieben. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr schön ab und das Ende schürt die Neugier auf die Geschichte von Maya und Lenny noch mehr.

Ein schöner und gefühlvoller New-Adult-Roman, so dass es großartige 5 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für New-Adult-Fans. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und weitere Bücher von der Autorin.

Fazit:
Ein schöner und gefühlvoller New-Adult-Roman. Ich freue mich schon sehr auf das Finale der Trilogie.