Profilbild von steffi_the_bookworm

Veröffentlicht am 15.10.2022

Glücklich werden

Ein Wintertraum in London

3.5

"Ein Wintertraum in London" klang nach einer süßen weihnachtlichen Geschichte und ich war sehr gespannt darauf die Geschichte von Nick und Sarah zu lesen.

Nick verliert kurz vor Weihnachten seinen ...

3.5

Nick verliert kurz vor Weihnachten seinen Job als Anwalt in einer Kanzlei und es bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen Job als Weihnachtsmann in einem Einkaufszentrum anzunehmen. Dort wünscht sich Sarahs Sohn Alfie von Santa, dass seine Mutter wieder glücklich wird.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte, in der man Nick, Sarah und Alfie sowie Nicks besten Freund Matt nicht nur durch die Weihnachtszeit sondern auch durch das folgende Jahr begleitet. Es gibt viele witzige und süße Erlebnisse und ich hatte sehr viel Spaß die Charaktere zu begleiten.

Die Charaktere waren insgesamt sehr sympathisch, auch wenn mir Nick manchmal ein wenig zu gewollt witzig dargestellt wurde. Manches war da manchmal eher zum fremdschämen als zum lachen.

Das Setting war schön, aber die weihnachtliche Atmosphäre kam für mich leider ein wenig zu kurz. Dennoch ist das Buch eine kurzweilige Unterhaltung mit einem flüssigen Schreibstil.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Hat mich nicht ganz überzeugt

Maximilian und das große Weihnachtswunder (Maximilian 2)

3.5

"Maximilian und das große Weihnachtswunder" hat mich mit seinem zuckersüßen Cover und dem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich habe auf eine süße weihnachtliche Kindergeschichte gefreut.

Nach ...

3.5

Nach dem Lesen bin ich mit meiner Meinung zum Buch nun aber ein wenig zwiegespalten. Einerseits war die Geschichte ganz niedlich und ich fand die kleine Maus wirklich süß. Es gab außerdem viele bunte Illustrationen und nach jedem Kapitel einen weihnachtlichen Bastel- oder Spieltipp. Dies hat mir wirklich gut gefallen.

Den Schreibstil und insgesamt den Stil fand ich leider nicht so gut gelungen, insbesondere für Kinder. Für mich als Erwachsene war der Schreibstil sehr atmosphärisch, es gab schöne Beschreibungen, aber es war insgesamt auch sehr ausschweifend. Für Kinder fand ich es insgesamt ein wenig zu anspruchsvoll und auch etwas zu blumig. Zum Selberlesen ist es zu viel Text und insgesamt zu schwierig geschrieben.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen, ich hatte es mir alles ein wenig kindlicher und einfacher gewünscht. Auch die weihnachtliche Stimmung kam oftmals zu kurz.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Unterhaltsam, aber mit sehr anstrengender Protagonistin

Wo unsere Herzen sich finden − Zuhause in Glenbarry

3.5

"Wo unsere Herzen sich finden" hat mich mit Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht, und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch ...

3.5

Zu Beginn habe ich mich ein wenig schwer getan in das Buch reinzufinden und der Funke wollte noch nicht so ganz rüberspringen. Mit der Zeit wurde es allerdings besser und die Geschichte rund um Claire und Eric konnte mich ganz gut unterhalten.

Das Setting in Schottland hat mir gut gefallen und auch die Thematik rund um das Möbeldesign war interessant. Der Ort Glenbarry wird gut beschrieben und es gibt viele schöne Details aus der schottischen Landschaft, aber das richtige Gefühl der Kleinstadtidylle hatte ich leider nicht.

Mit den Charakteren, insbesondere mit Claire, hatte ich so meine Probleme. Claire kam oft sehr unsympathisch rüber. Ihre Art war sehr ruppig und oftmals auch sehr unfreundlich. Hier hat es eine Weile gedauert bis ich ein paar sympathische Züge in ihr entdecken konnte. Eric war grundsätzlich sympathisch, aber auch er war manchmal ein bisschen anstrengend mit seiner zurückgezogenen Art. Dennoch fand ich seine Geschichte interessanter als die von Claire. Gemeinsam haben die beidne nicht komplett für mich funktioniert, es fehlte oft an Funken und ich fand die mangelnde Kommunikation zwischen den beiden sehr anstrengend.

Insgesamt ist es eine unterhaltsame Geschichte mit einigen kleinen Schwächen, so dass ich leider nicht ganz überzeugt von dem Auftakt der Reihe bin.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Guter Auftakt

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

3.5

Nachdem ich schon 2 Reihen von Manuela Inusa gelesen habe, war ich sehr gespannt auf die neue Reihe. Lake Paradise klang nach einem wundervollen Wohlfühltort mit viel Idylle.

Ich habe mich ein wenig ...

3.5

Ich habe mich ein wenig schwer getan, in das Buch reinzufinden, denn man wird direkt mit sehr vielen Namen konfrontiert und ich hatte teilweise große Probleme, die Personen auseinander zu halten. Leider wurde dies Im Verlaufe des Buches nur bedingt besser. Die Hauptpersonen hat man natürlich besser kennengelernt, aber beim Rest blieb es leider recht verschwommen.

Auch die Geschichte selbst konnte mich nicht immer voll überzeugen. Für mich hat sich die Geschichte zu wenig auf die Protagonisten Lexi und Aaron konzentriert. Daher war auch die Liebesgeschichte nicht komplett überzeugend.

Der Ort Lake Paradise konnte bei mir leider auch nicht die Wohlfühlatmosphäre auslösen, die ich erwartet habe. Die Karte im Buch war absolut zauberhaft und kuschelig, aber bei der Beschreibung des Ortes fehlte mir diese Atmosphäre und das gemütliche Setting.

Insgesamt konnte mich das Buch aber ganz gut unterhalten und ich hoffe, dass mich die weiteres Teile mehr überzeugen können.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Solider Thriller

Die Blutliste

3.5

Ich habe die Thriller-Reihe rund um den Ermittler Martin Abel bisher sehr gerne gelesen, denn die Bücher waren immer unglaublich spannend, so dass ich mich sehr gefreut habe, dass es wieder einen neuen Fall für Martin Abel gibt. Der Klappentext klang wieder sehr spannend und ich war gespannt darauf was hinter der Mordserie steckt.

Die Geschichte hat auch spannend bekommen, aber für mich haben sich auch recht schnell die eine oder andere Länge eingeschlichen. Vieles wurde sehr ausführlich erzählt und beschrieben, so dass für mich die Spannung immer wieder etwas ausgebremst wurde. Insgesamt war mir das Buch dadurch für einen Thriller auch ein wenig zu lang.

Auch zum Ermittler Martin Abel habe ich dieses Mal nicht so ganz den Zugang gefunden. Einige seiner Handlungen haben mir gut gefallen, zumal er auch immer mal wieder vom richtigen Weg abweicht. Anderes war mir dann aber auch wieder ein Spur zu viel.

Insgesamt ist "Die Blutliste" ein guter Thriller, von dem ich jedoch trotzdem ein wenig mehr erwartet habe.