Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

EIn Buch mit Tiefgang

Die Anatomie der Nacht

Ich lese recht selten Liebesromane, allerdings mache ich bei denen von Jenn Bennett eine Ausnahme. Auch wenn sie manchmal ein wenig kitschig sind, liebe ich einfach ihren Schreibstil, der dem ganzen etwas Leichtigkeit verleiht, dass sogar ich dahin schmelzen kann.
Ihr Stil ist sehr flüssig, einfach, gradlinig und sehr leise. Sie schlägt keine lauten Töne an, sondern versucht eine gewisse Konstanz in ihren Büchern zu behalten, die dem ganzen einen noch angenehmeren Leseeffekt bescheren.
Dieses Buch wird aus der Ich Perspektive von Bex erzählt.
Ich mochte die beiden Protagonisten sofort. Denn sie könnten unterschiedlicher nicht sein.
Bex, wächst zusammen mit ihrem Bruder, bei ihrer Mutter auf. Die drei leben in einer kleinen Wohnung und alle gehen irgendeinem Job nach, der sie mehr oder wenig über Wasser hält. Bex jobbt neben der Schule, um sich manches leisten zu können aber auch um etwas für ihr Studium bei Seite zu legen. Sie ist recht nachdenklich, in sich gekehrt, hat wenige Freunde und erinnert von ihrem Stil an die Adams Family.
Jack hingegen ist von Haus aus reich und lebt mit seinen Eltern in ihrem riesigen Haus. Er ist recht impulsiv, fällt mit seinem Aussehen auf und hat ein großes Geheimnis. Eines was er niemals verrät. Er ist dem Buddhismus zugeneigt und ein pseudo Vegetarier…
So unterschiedlich die beiden auch sind, so grandios ergänzen sie sich. Wie Feuer und Eis…
Die Story hat mich sehr berührt. Denn als der Grund klar wird, warum Jack diese goldenen Buchstaben sprüht und für wen, war ich sprachlos. Hier geht es um weitaus mehr, als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um das Thema Krankheiten innerhalb einer Familie und was diese aus solch einem Konstrukt machen können. Über Scham, bis hin zur Verleugnung, Ausgrenzung und verdrängen von Gefühlen. Wie Eltern etwas vor anderen verheimlichen um nicht schräg angesehen zu werden, Angst ihr Ansehen zu verlieren und dafür in Kauf zu nehmen einen Menschen zu isolieren und geheim zu halten.
Dies ist hier der zentrale Punkt und auch das große Geheimnis von Jack.
Bex hingegen wird von ihrer Mutter recht klein gehalten und in vielen Dingen unterdrückt und eingegrenzt, weil diese nicht verstehen kann, wie Bex ihr Kunsttalent wegwirft, um Illustratorin für medizinische Bücher zu werden. Wie diese sie nicht unterstützt, sondern stets dagegenredet. Sie kann von anderen nichts annehmen und erfindet lieber lügen, bevor sie als Bettlerin dasteht. Daher versucht Bex aus diesem Haus auszubrechen und ihren eigenen Weg zu gehen.
Dieses Buch behandelt zwei Themen, die recht komplex sind. Natürlich werden sie nicht in voller Gänze erarbeitet und besprochen, sondern lediglich nur angekratzt um am Ende darum eine Liebesgeschichte zu konstruieren.
Ich hätte mir gewünscht, sie hätte sich nur einem Thema davon angenommen und dieses dann zum zentralen Thema des Buches gemacht und daraus etwas erarbeitet, so dass dem Thema mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Dadurch hätte es mehr Gewicht bekommen und trotz alledem wäre eine Liebesgeschichte mit Jack und Bex möglich gewesen.
Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt, denn ansonsten mag ich einfach alles was Jenn Bennett schreibt.
Mal am Rande…dieses Mal sind wir in San Francisco. Auch wenn ich schon einmal dort war, nach diesem Buch, würde ich die Stadt mit anderen Augen sehen, andere Plätze aufsuchen und wahrscheinlich sogar nach goldenen Buchstaben Ausschau halten.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Wir haben in diesem Buch eine berührende und wunderschöne Liebesgeschichte. Eine Geschichte von Jack und Bex, die beide Geheimnisse mit sich herumtragen und es erst schaffen stark zu sein, als sie sich haben. Mir wäre ein wenig mehr Tiefe bei den beiden zentralen Themen lieb gewesen um den Fokus mehr auf die Wichtigkeit zu lenken. Aber, selbst so ist das Buch mehr als nur empfehlenswert…vor allem wenn man ein Freund der leisen Töne und Worte ist.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Überraschendes Ende, welches mich etwas irritiert hat

Aurora erleuchtet

Endlich ist er da, der lang ersehnte letzte Band dieser außergewöhnliche Buchreihe.

Kurzer Rückblick: Die Schlacht um Terra ist Geschlagen, dass Ra`haam leider immer noch nicht besiegt und alle Mitglieder von Squad 312 verstreut in der Galaxie. Dies ist aber nicht das Ende, denn es gibt schließlich immer noch Hoffnung, den uralten und mächtigen Gegner zu besiegen.
Ich mag den Schreibstil ungemein, vor allem weil dieses Buch, wie auch die anderen immer wieder aus wechselnden Ich- Perspektiven erzählt wird. Dadurch erhalten wir als Leser, direkt Einblick in das Innerste eines jeden Protagonisten, werden Zeuge seiner Gedanken und lernen ihn noch einmal ganz intensiv kennen.
Auch die Protagonisten sind grandios. Ich mag jeden einzelnen von Ihnen und finde ihre kleinen Macken und Angewohnheiten zauberhaft. Auch wenn sie als Loser und Außenseiter betitelt werden, finde ich sie so grandios, dass ich gerne in ihrem Loser Team wäre. Sie sind wirkliche Freunde, stehen einander bei, hören zu und sind für einander da. Jeder einzelne von ihnen opfert sich für die anderen auf und steht ihnen bei. Keiner ist alleine… Das ist ein Team, wie man es sich wünscht! Jeder von ihnen macht im verlauf der Bücher eine Wandlung durch, aber eine, die jeden noch sympathischer und wunderbarer werden lässt.
Band 2 endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Daher knüpft dieses Buch nahtlos an den vorherigen Band an und es geht direkt los!
Hier wird nicht lange gezappelt, wir sind mitten drin, was aber auch bedeutet…es gibt keine direkten Rückblicke und man muss sich ein wenig zurückfinden. Das hat bei mir ein wenig gedauert. Auch konnte mich die Story nicht von Anbeginn an fesseln, sondern hat ein wenig seine Zeit gerbraucht.
Die aktuell Story, verläuft in zwei Handlungssträngen.
1. Tyler befindet sich an Bord von Saedii Gilwraeths Schiff. Auri und Kal haben es geschafft an Bord der Waffe der Eshvaren zu gelangen, denn nur mit dieser können sie das Ra´haam besiegen.
2. Scarlett, Finian und Zila sind an Bord eines anderen Raumschiffes. Allerdings sind sie in irgendetwas gefangen, aus dem sie sich erst einmal befreien müssen.
Beide Stränge sind völlig unterschiedlich. Beide sind extrem spannend und lassen den Leser mitfiebern. Allerdings finden Zila, Scarlett und Finian ein paar Antworten die wirklich überrascht haben und mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Es bleibt die Ganze Zeit spannend, weil immer wieder die Frage im Raum stand, wann trifft der Squad wieder aufeinander. Wann sind die Freunde endlich wieder vereint und können gemeinsam das Ra´haam besiegen?
Hier heißt es nicht, alle gegen einen, sondern alle gemeinsam gegen das Böse um die Galaxie zu retten. Dafür muss jeder über sich hinauswachsen.
Je weniger Seite beim Lesen übrigblieben, desto spannender wurde es. Was am Anfang recht langsam begonnen hat, hat sich zum Ende hin extrem gesteigert, so dass ich die letzten Seiten nachts gelesen habe, weil ich einfach wissen wollte, wie es nun ausgeht.
Allerdings, muss ich hier anmerken…es wird kompliziert. Denn manche Seiten haben mich so zur Verzweiflung getrieben, dass ich sie zwei/ drei Mal gelesen habe, um ihren Inhalt verstehen zu können. Ebenfalls bin ich mir bis heute beim Ende nicht ganz sicher, ob ich es verstanden habe! Denn es geht hier um die Zeitschleife und die Auflösung…
Dennoch ist es ein Buch, welches mir gut gefallen hat…denn es gibt zumindest ein Happyend…welches verrate ich nicht!
Es wurden in meinen Augen alle offenen Fragen beantwortet, es gibt keine losen Enden, die keinen Anfang gefunden haben und die Story an sich ist rund.
Sie ist wie all die anderen Bücher, voller schwarzer Humor, voller Spannung, tollen Wendungen und Twists, Offenbarungen und einem überraschenden Ende. Was will man mehr?! Für mich ein mehr als gelungener Abschluss dieser Trilogie und eine tolle Exkursion ins Weltall.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Dieses Buch bildet einen tollen Abschluss der Trilogie und verschafft dem Leser ein grandioses Ende. Auch wenn mir das Ende ein paar Fragezeichen ins Gesicht gemalt hat, gefällt mir dieses Buch wirklich gut. Es muss nicht immer alles schlüssig sein, wenn dem Leser noch genügend Platz für Eigeninterpretation gelassen wird. Hier ist dies der Fall…
Ich feire dieses Squad einfach, weil es grandios ist und weil mir die Protagonisten viele tolle Lesestunden beschert haben.

Schwächer als Band 1, aber mit einem würdigen Ende

2 Seelen. Das zweite Buch der Unsterblichkeit

Man kommt relativ schnell wieder in das Geschehen hinein, denn dieses Buch startet recht flott und lässt auch dem Leser wenig Spielraum, um lange über alles nachzudenken. Man wird hineingeschubst ins kalte Wasser, kommt aber wirklich gut klar und kann schnell wieder den Faden aufnehmen.
Was ich an den Büchern von Rose Snow einfach liebe, ist der Schreibstil. Sie sind flott lesbar, flüssig, wunderbar anschaulich und bildlich geschrieben und dennoch unverschnörkelt und gut lesbar. Einmal angefangen hat es das Potenzial zum „One-Day-one-night book“ zu werden…denn man will es nicht mehr aus der Hand legen.
Eigentlich startet man ja nicht mit einer Kritik, aber hier muss dies einfach sein, weil es das Einzige ist, was ich wirklich zu bemängeln habe. An manchen Stellen war es mir zu langatmig, weil einfach zu wenig passiert ist und dort zogen sich die Seiten ein wenig wie Kaugummi. Daher habe ich das Buch immer mal wieder zur Seite gelegt, ein paar Tage gewartet und weitergelesen, weil es mich nicht gepackt hat. Erst im letzten Drittel hat es wieder an Fahrt aufgenommen und mich in seinen Bann gezogen.
Wie bereits erwähnt, landet man mitten drin im Geschehen. Es wird nicht viel im Vorfeld erzählt oder vorne weggenommen, sondern „bähm…“ da bin ich und es geht direkt actionreich weiter. Ich hatte meine Zweifel ob dies wirklich gut ist, aber der Plan scheint aufgegangen zu sein.
Denn aus dem ersten Band sind noch einzige Fragen offen, die definitiv aufgeklärt werden müssen.
Ich werde nicht wirklich in die Tiefe gehen, aber soviel verrate ich zumindest. Es ist wie eine riesengroße Schnitzeljagd. Denn wir reisen durch verschiedene Länder um den einen Schlüssel zu finden und weitere Rätsel zu lösen, die dann hoffentlich am Ende den Schlüssel zu Tage fördern.
Doch nicht nur das, denn in diesem Buch ist immer wieder von verschiedenen Gemälden die Rede. Diese werden wahnsinnig gut und sehr interessant beschrieben. Fast so, als stände man vor diesen und müsste nur die Hand nach ihnen ausstrecken, um sie berühren zu können. Dazu werden die Hintergründe erklärt, die dann wiederum eine Rolle in der Story spielen. Hier schließt sich der Kreis sehr schnell und sorgt dafür, dass es interessant bleibt.
Dieses Buch besticht vor allem aufgrund seiner Story, seinen Wendungen, falschen Fährten und dem grandiosen Setting. Es gibt viele Offenbarungen, die natürlich Fragen aus Band 1 beantworten und dafür sorgen, dass die Puzzleteile an ihren Platz fallen um am Ende ein großes Gesamtkunstwerk zu ergeben. Auf diesem Weg dahin werden wir begleitet von einem Touch Romantik, ein wenig Action, diversen Überraschungen, der ein oder anderen Hürde und einem fulminanten Ende.
Denn nur wer am Ende die Wahrheit erkennt und sich seinem Schicksal stellt, wird am Ende Erfüllung erlangen. Und mehr verrate ich nicht, denn sonst würde ich spoilern und es wäre schade ums Ende des Buches.
Wie ihr seht, bin ich ein großer Fan des Buches, doch es gibt leider eine Kritik. Die habe ich mir bis zum Ende aufgespart, denn sie fällt nicht unbedingt großartig ins Gewicht, um dieses Buch gut zu finden.
Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass Kela weiter über sich hinauswächst. Dass sie sich weiterentwickelt und noch stärker in ihrer Persönlichkeit wird. Denn sie ist eine selbstständige, starke und eigensinnige Frau, doch diese Eigenschaften bröckeln in meinen Augen ganz gewaltig da ich vermehrt das Gefühl hatte, sie versteckt sich hinter Nero.
Hier hätte ich mir eine Persönlichkeit gewünscht, die an ihren Aufgaben wächst. Die es schafft, noch stärker und selbstbewusster zu werden und sich zu vertrauen. Nicht an sich zu zweifeln und auch ohne Mann an ihrer Seite stark genug ist.
Nero hingegen ist von Anbeginn eine starke Persönlichkeit. Er muss lernen Kontrolle abzugeben und Kela zu vertrauen.
Hier ist es wie ein Katz- und Mausspiel. Es geht hin und her, wobei Nero für mich persönlich immer der Stärkere ist. Vielleicht liegt es an seiner düsteren Ausstrahlung oder an seinem Auftreten. Er hat mich eindeutig mehr überzeugt als Kela.
Dies ist nur mein persönliches Empfinden, denn ich glaube fest daran, dass es andere Leser gibt, die Eindeutig für Team Kela sind und meine Wahrnehmung anders gelesen haben.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich wirklich begeistern konnte, mit einem kleinen Abstrich in Bezug auf die Protagonistin. Ansonsten hat es meinen Vorstellungen mehr als entsprochen und ist ein würdiger Abschluss dieser Dilogie. Ich mochte es auf Reisen zu gehen, zu rätseln, zu suchen, zu erfahren, die actionreichen Szenen zu lesen und die Romantik zwischen Nero und Kela zu erleben. Ein Buch, welches wirklich alle Kriterien erfüllt um, einen Leser gut unterhalten zu können.

Veröffentlicht am 13.06.2022

weniger Action, dafür mehr Tiefe bei den Protagonisten

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Ich glaube, ich kann sagen…alle Jahre wieder! Denn auch in Band 3, braucht es ein wenig, bis es richtig in Schwung kommt, aber dann wird man komplett für sein Durchhaltevermögen belohnt.
Man muss sich ...

Man muss sich darauf einlassen, denn de erste Hälfte ist wenig actionreich und manchmal recht langatmig. Kenne dies bereits aus den ersten beiden Bänden und war daher darauf vorbereitet und konnte mich gut darauf einlassen.
Das wirklich positive ist, dass die erste Hälfte des Buches uns Mare näherbringt. Denn wir bekommen mehr von ihren Gedanken präsentiert. Was nicht immer ganz so einfach ist, denn sie ist zwiegespalten und kann schwer Vertrauen fassen.
Und dann…geht es wirklich los! Die Kämpfe rücken ganz klar in den Vordergrund und die Action nimmt rapide zu.
Hier wird auch ein kleiner Rückblick eingearbeitet. Der Leser erfährt endlich, was in Band 2 in der Höhle zwischen Mare und Cal passiert ist. Ein Puzzlestein, der endlich an seinen Platz fällt. Auch wenn man sich eventuell selber seine Gedanken dazu gemacht hat, aber es dann doch noch einmal zu lesen, bestärkst zumindest, dass man nicht ganz so falsch unterwegs ist.

In diesem Band erfahren wir auch mehr von Cameron und Evangelina. Das gefällt mir sehr gut, denn somit steht nicht immer nur Mare im Vordergrund, sondern gewährt auch anderen die Möglichkeit, in diesen zu rücken.
Evangelina, ist eigentlich eine Person, die ich überhaupt nicht sympathisch finde. Sie lässt ihre Maske niemals fallen, sondern hält sie stets aufrecht um keine Gefühlt durchdringen lassen. Doch, diese Fassade bröckelt ein wenig und man könnte fast Mitleid mit ihr haben.
Cameron offenbart seine größte Schwäche. Die Angst vor sich selbst. Damit hätte ich niemals gerechnet, denn sie kam mir immer so unerschrocken und stur vor. Eine wahre Kämpferin ohne wirkliche Gefühle. Dadurch versteht man sie ein wenig besser, aber meine Einstellung zu ihr hat sich nicht wirklich geändert, denn sie ist immer noch in einer Phase des Erwachsenwerdens, was ihr anscheint ziemlich schwerfällt.
In diesem Buch, passiert Action…ABER… diese endet ziemlich drastisch und abrupt. Ich bin irritiert, aber da ich weiß, dass es noch einen 4ten Band gibt, sehe ich es recht gelassen.
Es steht weiterhin die Frage im Raum, ob Cal sich für Rot oder Silber entscheidet! Eine Antwort dazu im Buch…
Ob die gebildeten Allianzen das halten was sie versprechen?
Dieses Buch endet recht offen und es gibt genügend Fragen, die nicht beantwortet sind. Manche Puzzleteile konnten sich ihren Platz suchen, aber natürlich nicht alle. Daher heißt es ganz klar abzuwarten, was sich zwischen Mare, Cal und Maven entwickelt. Und ob es tatsächlich zu einer Revolution der Morgendämmerung kommen wird?!
Hier muss man bestimmt den letzten Band lesen, um alle Auflösungen zu erhalten.
Dieser Band ist dennoch der schwächste bis dato. Denn er ist weniger actionreich und spannend. Denn die meiste Zeit nimmt die Gefangenschaft von Mare ein, wo kaum etwas passiert, außer das man die Protagonisten näher und besser kennenlernt.
Hier muss man abwägen, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich finde es hingegen sehr gut, weil uns so die Protagonisten nähergebracht werden und ich habe die Hoffnung, dass der letzte und finale Band, daher zu einem wahren Feuerwerk wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Stern weniger, weil es doch recht langatmig war und die Action hier eher die zweite Geige gespielt hat. Dennoch ist das Buch ein wichtiger Bestandteil dieser Reihe, da er in die Tiefe geht und die Protagonisten mehr beleuchtet. Hier stehen nicht die Action und der Kampf im Vordergrund, sondern die Menschen, die ihn eigentlich austragen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Action, Spannung, Humor und Emotionen vereint in einem Buch

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Einmal in die Welt von Ziva und Temra eingetaucht, möchte man diese ungerne wieder verlassen.

Auch wenn wir hier kein großartiges Wortbuilding rund um das Königreich haben, ist es dennoch so, dass mich vor allem die Protagonisten überzeugen und die Story.
Da kann ich beim fehlenden bildschaffenden Setting ein Auge zu drücken.
Mein absolutes Highlight ist Ziva.
Sie ist eine Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck trägt, aber sehr zurück gezogen lebt und sich von ihren Ängsten immer wieder in die Enge treiben lässt. Sie ist wie ein Nerd unter gutaussehenden Frauen. Denn sie würde aus dieser Menge immer herausstoßen, vor allem, weil sie groß ist, gut trainiert und wenig auf ihr äußeres gibt. Sie lebt lieber zurückgezogen und gibt nichts auf ihre Berühmtheit. Ich mochte sie einfach, weil sie extrem bodenständig ist und sie das mehr als sympathisch macht. Auch die liebe zu ihrer Schwester wird ganz großgeschrieben. Für sie ist ihre Schmiede ein sicherer Hafen.
Temra ist das komplette Gegenteil. Sie flirtet wo sie nur kann und sie liebt es einfach mit Männern zu spielen. Sie erreicht dadurch immer ihr Ziel. Temra steht komplett hinter ihrer Schwester und unterstützt diese wo sie nur kann. Niemals würde sie Ziva zu etwas zwingen, was diese in Bedrängnis bringt. Eher ist Temra bereit vorausschauend zu handeln um ihre große Schwester in Sicherheit zu wissen.
Die beiden Protagonisten Kellyn und Petrik muss man im Verlauf des Buches kennenlernen, denn sie sind in manchen Situationen recht komisch, fügen sich aber in diese Schwesternkonstellation wunderbar ein und verleihen dem Buch noch einen zusätzlichen Twist.
Der Schreibstil ist toll. Er ist simpel, gradlinig, einfach und wunderbar schnell lesbar. Es gibt im Verlauf des Buches die Dialoge, die mich stellenweise lauthals haben lachen lassen, denn sie waren so trocken, aber trotzdem lustig. Was natürlich der recht kühlen Art von Ziva zu verdanken ist. Das dem Schreibstil einen touch verliehen, der mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat es Spaß gemacht dieses zu lesen und ich wollte dann auch weiterlesen, weil mein Drang zu erfahren wie es mit dem lustigen Vierergespann weitergeht unersättlich war.
Das Buch wird im Präsens und aus der Perspektive von Ziva erzählt. Dadurch erhalten wir noch einmal zusätzlich einen Einblick in ihr Innerstes und erfahren relativ viel, über das was sich in ihr abspielt und was eindeutig lauter ist, als sie es nach außen hinzeigen würde.
Die Story selber baut sich aufeinander auf und zeigt im Verlauf auch, wie Ziva immer mutiger wird und an manchen Stellen über sich hinauswächst. Etwas, was nicht selbstverständlich ist. Daher haben wir immer mal wieder spannungsbögen im Verlauf des Buches, die wie kleine Vulkane ausbrechen um danach wieder ein wenig in sich zusammen zu fallen, aber niemals ganz ausgehen. Eine Spannung schwellt stetig mit.
Hinzukommen Action, zarte flirtversuche die manchmal echt holprig sind und ein dramatischer Showdown.
Es bleiben recht viele Fragen offen und man kann sich als Leser nur manches zusammenreimen.
Das Buch endet ziemlich abrupt, was mich im ersten Moment recht ratlos zurückgelassen hat. Aber, es macht Lust auf Band 2.

Dieser erscheint im Dezember 2022, daher heißt es …warten!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ich ziehe einen Stern ab, weil das Setting ein wenig mehr schriftstellerische Liebe benötigt hätte, aber der Story selber tut dies keinen Abbruch.
Ein Buch mit grandiosen Protagonisten, Action, Humor, ein wenig Liebe und Spannung. Ein rundum Sorglospaket für viele unterhaltsame Lesestunden.
Ich kann es absolut empfehlen, vor allem weil es Lust auf mehr macht und es anders ist.