Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 28.09.2022

herzallerliebst ...

Der kleine Hudrywuschell Barnabas

Klappentext / Inhalt:

Ich bin Barnabas. Von meinen Freunden werde ich Barni genannt. Ich lebe im Hudrywuschellland, im wunderschönen blauen Drachenpuppenwald. Wir Hudrywuschell beobachten euch Menschenkinder ganz genau und manchmal besuchen wir euch in euren Behausungen oder laden euch ein, uns zu besuchen. Wie du ins Reich der Hudrywuschell kommst? Du kannst es nur durch Spiegel betreten und nur, wenn dir ein Hudrywuschell die magischen Worte dafür verrät.
Du weißt überhaupt nicht, was ein Hudrywuschell ist? Dann aber schnell – komm mit mir auf eine aufregende Reise, auf der wir zwischen deiner und meiner Welt hin- und herwandern und wundervolle Abenteuer erleben und du ganz viele Hudrywuschell kennenlernst!

Cover:

Das Cover ist sehr originell und kreativ gestaltet, macht neugierig , verrät aber zeitgleich nicht zu viel. Ein Paar lustige Stielaugen sind erkennbar und geben einen Teil des besondern Wesens wieder. Die Verzierung drumherum ist auch sehr schön gewählt und alles in allem macht es einen tollen Eindruck. Auch farblich finde ich das Cover ansprechend und meine Neugier ist geweckt.

Hast du schon mal von den Hudrywuschell gehört? Nein! Dann sei auf etwas wundervolles gefasst. Diese kleinen knuffigen Wesen beobachten uns aus einer Fantasiewelt und manchmal besuchen sie auch die Menschenkinder, so wie Sarah und Pauli, die Besuch von dem Hudrywuschell Barnabas erhalten haben. Aber was sie alles für spannende Abenteuer erleben und was Hudrywuschell genau sind, das und vieles mehr erfahrt ihr in diesem Buch.

Zu viel dazu sei noch nicht verraten, denn das lest ihr am Besten selbst. Da ich nicht Spoilern will, halte ich mich mit genaueren Angaben zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und haben so eine angenehme Länge, die einen guten Lesefluss ermöglicht. Erst fand ich es für ein Buch ab 8 Jahren etwas umfangreich, aber anhand der Schriftgröße und der kurzen Kapitel wird auch jüngeren Lesern hier ein schönes Leseerlebnis ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne selbst zu viel zu verraten.

Die Handlungen sind gut nachvollziehbar und auch in die Charaktere findet man sich sehr schnell hinein. Sowohl Sarah, wie auch Pauli sind zwei sehr liebe Kinder, wenn auch beide recht unterschiedlich sind und ihren ganz eignen Kopf haben.

Toll finde ich auch die hervorgehobenen Einschübe, wenn Barni, mal wieder Magie anwendet.

Optisch und von der Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt, zwischenzeitlich hätte ich mir durchaus eine Illustration von Barni und gern auch von Sarah und Pauli gewünscht.

Die Geschichte ist liebevoll, spannend und einfach herzallerliebst. Ich bin begeistert und habe gern die Story rund um Barni, Sarah und Pauli verfolgt. Ein tolles, fantasievolles Erlebnis, das für gute Unterhaltung sorgt und viel Freude beim Lesen macht. Kreativ und wunderschön sprachlich umgesetzt, zudem sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Fazit:

Ein hudrywuschelliges und herzallerliebstes Abenteuer, mit tollen Charakteren und einer kreativen Fantasywelt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

gefühlvoll ...

Aderunita III

Klappentext / Inhalt:

»Roza kam die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier in den Sinn.
Will ich tatsächlich Teil einer solchen Geheimloge sein?«
Während die Elfen weiter um ihren Lebensraum kämpfen, wachsen ...

Klappentext / Inhalt:

»Roza kam die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier in den Sinn.
Will ich tatsächlich Teil einer solchen Geheimloge sein?«
Während die Elfen weiter um ihren Lebensraum kämpfen, wachsen Roza und Custo fern des Elfenreiches in den Wäldern Transsilvaniens auf. Erst als sich die Aderunita zwischen ihnen entwickelt und sie in den geheimnisvollen Elfenbaum gelangen,
erfährt Roza die Wahrheit über ihre Magie, die ihr ganzes Leben als Lüge erscheinen lässt.
Wird die Freundschaft zu Custo diese Offenbarung überstehen? Oder kann sie ihm trotz steigender Anziehung nicht mehr vertrauen?
Der dritte Band der vierteiligen Reihe Aderunita verzaubert mit dem magischen Reich der Lichtelfen und einer nie dagewesenen Magie. Doch die drohende Zukunft wird die Welt aller vielleicht für immer verändern.

Cover:

Das Cover Ost seh schön gestaltet.Die Schemenhaften Umrisse zweier Elfen und die gesamte Gestaunt ist toll gemacht. Ach die Grüntöne im Hintergrund sind sehr schön und gelungen. Optisch passt es wunderbar zu den anderen Bände der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band der vierteiligen Reihe von Aderunita. Durch die Einleitung bzw. die kleine Kurzgeschichte zu Beginn und den Prolog, sowie einigen Rückblicken und Beschreibungen, ist sicherlich auch ein Quereinstieg möglich, aber ich würde, des Verständnisses wegen, ein Lesen in Reihenfolge empfehlen, denn nur so kann man wirklich alle Zusammenhänge gut verstehen. Auch wenn jeder Band seine eigene Geschichte und Charaktere beinhaltet, so hängen die Geschehnisse und Geheimnisse drumherum zusammen.

Die ersten beiden Bände sind mir bekannt und ich war schon sehr auf den dritten Band gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nicht zu Spoilern und nichts zu verraten, halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Diesmal dreht es sich um Roza und Custo, die fern des Elfenreiches aufwachsen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklungen sehr schön beschrieben. Man kann sich die Handlungen und Emotionen gut vorstellen und diese werden zudem gut vermittelt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Besonders gut hat mir auch die Kapitelgestaltung gefallen. Die kleinen Fotos bzw. Illustrationen an den Kapitelenden sind toll gewählt und unterstützen die Geschichte gleichzeitig. Diese Fotos bzw. Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und ich finde solche Elemente immer sehr schön und stimmig.

Die Gestaltung und Gliederung des Buches ist einfach zauberhaft und sehr stimmig. Die Storyline ist gut gelungen und perfekt umgesetzt. Die Emotionen bauen sich mehr und mehr auf und so auch die Spannung und Unterhaltung der Geschichte.

Die Charaktere, aber auch die Handlungen und das Setting sind sehr gut gelungen, gefühlvoll und fesselnd umgesetzt. Auch der dritte Band konnte überzeugen und so bin ich sehr auf den finalen vierten Band gespannt.

Auch hier ist der Bezug zu Umwelt und Lebensraum wieder sehr gut und stimmig gelungen und so erhält man neben einer fantastischen unterhaltsamen Geschichte, durchaus auch nachdenkliche Parts und realen Bezug. Diese Mischung macht es sehr besonders, Fantasy und Realität im Umweltkontext, so dass man als Leser auch durchaus zum Nachdenken kommt.

Ein durchaus gefühlvoller Fantasyroman, mit realen Tendenzen, Naturbezug und sympathischen Charakteren. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich habe das Buch regelrecht genossen. Einmal angefangen kann man es kaum noch aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

reisenswert ...

Der Stern von Erui

Klappentext / Inhalt:

Eine totgeglaubte junge Frau taucht vier Jahre nach ihrem Verschwinden plötzlich wieder auf. Es gibt keine Hinweise, wo sie gewesen ist. Selbst die Polizei kann nur vermuten, wer sie so grausam misshandelt hat.
Wie weit diese Vermutungen allerdings von der Wahrheit entfernt sind, wird allen klar, als der Atem der Dunkelheit zum Leben erwacht.
Die Yar'Ukhtairi sind Fenia über die Grenze gefolgt. Wenn sie sich und ihre Freunde retten will, muss sie ihr Schweigen brechen und die magischen Schleier erneut öffnen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und fantasievoll gestaltet. Der Hintergrund scheint auf Drachenschuppen zu bestehen und die filigranen Elemente im Vordergrund bringen etwas mystisches hinein. Schattenhaft silbrig sind ein Mädchen und eine Drachengestalt erkennbar und im weiteren Verlauf auch ein wundervolles Anwesen. Wunderschön und vielschichtig ist dieses Cover gestaltet und weckt so das Interesse.

Eine fantasievolle und facettenreiche Geschichte, mit vielen verschiedenen Perspektiven, Rückblenden und Traumsequenzen, die das Ganze zauberhaft und genial umsetzen und zugleich für richtig gute Unterhaltung sorgen.

Man taucht ein in eine fabelhafte Welt, die neben der unserigen existiert und begleitet Fenia auf ihren Reisen und Abenteuer. Das erwachsene Ich, aber auch die verschiedenen anderen Perspektiven und Rückblenden werden hier sehr gut dargestellt und durch die unterschiedlichen Schriftarten, wie z.B. kursiver Schrift, kann man diese verschiednen Blickwinkel auch sehr gut unterscheiden und kommt daher nicht durcheinander.

Mit Erui wir eine fantastische Welt erschaffen mit fabelhaften Wesen und magischen Elementen, die mich als Fantasy Fan begeistert haben. Toll fand ich auch die wunderschöne Karte zu Beginn des Buches und auch das Glossar am Ende hat mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Eine fantastische Geschichte und ein wunderschöner Auftakt, der neugierig auf mehr macht und die Reihe sehr gut einleitet.

Der Schreibstil ist angenehm und fantasiereich. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen. Die Verschiedenen Perspektiven und Rückblenden bringen Spannung hinein. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die verschiedenen Wendungen und Geschehnisse machen es zudem packend und fesselnd.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen so zu einem guten Lesefluss bei und auch die kleinen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die schwarz-weiß Bilder sind sehr schön gestaltet und lockern den Text ein wenig auf. Eine wunderschöne Idee mit diesen kleinen bzw. teils auch größeren Illustrationen zwischendurch.

Ich wurde hier wundervoll unterhalten und mir hat diese Reise nach Erui seh gefallen. Ich bin gespannt auf mehr und kann diesen ersten Band sehr empfehlen. Eine wundervolle Reise, Abenteuer und Geschichte die es wert ist gelesen zu werden.

Fazit:

Eine fantasievolle und facettenreiche Geschichte, mit vielen verschiedenen Perspektiven, Rückblenden und Traumsequenzen.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Abschied ...

Eichhörnchenbrüder

Klappentext / Inhalt:

Die beiden Eichhörnchen Anto und Mika sind beste Freunde. Sie kennen sich ausgezeichnet und helfen sich gegenseitig. Plötzlich stirbt Mika. Alle sind fassungslos und sehr traurig. Niemand kann Anto wieder aufmuntern. Bis seine Schwester ihm eine Frage stellt, die alles verändert.
Eine Geschichte über das Abschied nehmen, die Mut machen soll. Die Sonne scheint auch in schwierigen Zeiten, wenn wir verstehen, dass der Verstorbene in unserer Liebe weiterlebt und wir trotz Schicksalsschlägen und Traurigkeit glücklich sein dürfen.

Cover:

Zwei Eichhörnchen sind auf diesem Cover zu erkennen und es ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet. Die beiden Eichhörnchen sehen sich auf dem ersten Blick sehr ähnlich und dennoch gibt es einige unterschiede zu erkennen. Die Illustration ist toll gezeichnet und auch farblich sehr ansprechend.

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Abschied nehmen und Traurigkeit, die zugleich Hoffnung gibt und sehr liebevoll umgesetzt wurde.

Mika und Anto sind beste Freunde, doch als Mika bei einem Unfall stirbt geht es auch Anto sehr schlecht. Eine Geschichte über Trauer und Abschied nehmen. Zugleich gibt diese aber auch Hoffnung und geht sehr liebevoll und mit Fingerspitzengefühl an das Thema Tod heran.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und nichts vorweg nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Ein sehr liebevoll und emotional erzählte Geschichte, die einen beim Vorlesen ergreift und mitnimmt. Man merkt das hier sehr viel Herzblut und Liebe drin steckt. Die Charaktere sind sehr liebevoll entworfen und man kann sich sehr gut in den kleinen Anto, aber auch in die anderen Charaktere hinein versetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kann der Geschichte und den Ereignissen gut folgen. Der Text ist verständlich und altersentsprechend umgesetzt. Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll erzählt und beschäftigt sich sehr feinfühlig mit dem Thema Trauer und Tod. Ein schweres Thema, welches kindgerecht zugänglich gemacht wird und auch Raum für eigenen Gesprächsbedarf bietet.

Die Geschichte ist liebevoll umgesetzt und zugleich auch emotional. Sie zeigt, das Trauer auch Hoffnung und Glück in sich birgt und das auch in schweren Zeiten die Sonne scheint.

Wunderschön sind auch die Illustrationen in diesem Buch. Diese sind sehr farbenfroh und passend zur Geschichte gestaltet. Liebevolle Zeichnungen, die viel Freude beim Betrachten machen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

baumisch ...

Die Wurzler

Klappentext / Inhalt:

»Baumisch? Willst du mich verwurzeln? Das ist doch kein Baum. Das ist nicht mal ein Spross. Das ist …«

Klappentext / Inhalt:

Zuerst entdeckt Mimbeltu in einem hohlen Baumstamm einen verirrten Stumpfling und dann bekommen Adrian und David auch noch einen dringenden Anruf von Miranda aus dem Harz. Ein gemeiner Mann will bei den Teufelsbädern ein Erholungszentrum bauen und fällt dafür einfach die Bäume.
Dabei können die Wurzler nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen!
Werden die Wurzler den Wald retten können? Was hat es mit den Stumpflingen auf sich? Und wann, bei all dem Chaos, sollen Pikku und Lavena eigentlich
heiraten?

Cover:

Das Cover zeigt einen Baumstamm und ist in dunklem rot gehalten. der Hintergrund und auch die Verzierungen sind toll gewählt. Optisch passt es auch sehr gut zum ersten Band der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band über die kleinen Wurzler und ich habe mich sehr gefreut dies auch hier begleiten zu dürfen. Ich kannte bereits den ersten Band und kam sehr schnell und gut n die Geschehnisse hinein, aber auch ohne Kenntnisse sollte ein Einstieg möglich sein, aber natürlich empfehle ich, den ersten Band zuvor zu lesen, denn dies lohnt sich.

Der Titel Schwermut ist gut und passend gewählt, denn diesmal geht es um den Wald in dem die Wurzler leben und da dieser nicht nur ihre Heimat ist, sondern ihnen auch Kraft und Energie gibt, ist dies besonders tragisch, dass dieser gefällt werden soll.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten, da ich nicht Spoilern will und auch nichts vorweg nehmen möchte.

Die Charaktere sind liebenswert und die Wurzler, aber auch Miranda, Adrian und die anderen haben mir wieder sehr gut gefallen. Die Wurzler muss man einfach lieb haben und man fiebert sofort mit der Geschichte mit.

Neben der Unterhaltung stehen hier aber auch Zusammenhalt, Naturschutz und Familie bzw. Heimat im Vordergrund. Wichtige Themen werden hier kindgerecht in die Geschichte mit eingebunden.

Der Schreibstil ist toll und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Beschreibungen sind sehr bildlich und man hat das Gefühl in die Geschichte eintauchen zu können. Es ist sehr gut durchdacht und zugleich sehr kreativ, aber auch die reale Komponente kommt nicht zu kurz und rundes es perfekt ab. Fantasievolle Geschichte, mit realer Wertevermittlung, die gekonnt umgesetzt wurde und ein fantastischer zweiter Band der Trilogie.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Bezug zur Natur und zu den Bäumen wird toll dargestellt und die Umsetzung ist sehr liebevoll und harmonisch.

Mir hat auch diese Geschichte wieder sehr gut gefallen und mich überzeugt.