Profilbild von DanySunny

DanySunny

DanySunny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DanySunny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Super Debüt

Gespräche mit Freunden

Das Buch Gespräche mit Freunden ist das erste Buch von Sally Rooney. Das Buch wartet nicht mit extremen Handlungssträngen auf, sondern ist eher eine Charakterstudie der Hauptpersonen.
Es geht in dem Buch ...

Es geht in dem Buch um die Frauen Frances und Bobbi, die einmal ein Paar waren, jetzt aber nur noch Freundinnen sind. Durch ihr gemeinsames Hobby Poetry Slam lernen sie das etwas ältere und erfolgreiche Paar Melissa und Nick kennen. Bobbi verliebt sich sofort in Melissa, während Frances eine Affäre mit Nick anfängt. So beginnt ein interessanter Liebesreigen, mit vielen tiefgreifenden Gesprächen. das Buch ist momentan in aller Munde, und ich kann verstehen, wieso. Es ist etwas anderes und das gefällt mir sehr gut!

Veröffentlicht am 27.09.2022

Schönes Buch für zwischendurch

Der schönste Zufall meines Lebens

Das Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist gut gemacht und ich denke man sieht recht schnell, worum es sich in dem Buch drehen könnte. Der Blauton ist auffällig und lenkt so den Blick auf sich. In dem Buch geht es um Penny welche drei Männer kennen lernt, welche sie alle interessant findet. Penny war für mich ein sympathischer Charakter, in dem ich mich auch selbst teilweise erkennen konnte, daher fiel es mir leicht mich in sie hineinzuversetzen. In dem Buch geht es um die Frage was sie selbst will und welchen Mann. Dabei waren alle Männer unterschiedlich aber auch sehr interessant und gut beschrieben. Dabei haben sie alle Vor- und Nachteile. Und Penny ist sich nicht sicher welcher der drei es wird und ob es überhaupt einer von ihnen sein sollte. Alles in einem ist die Handlung interessant gewesen aber nichts Besonderes. Trotzdem ein großartiges Buch für zwischendurch das ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein schönes Fantasybuch

Luyánta

Luyanta - Das Jahr in der Unselben Welt ist ein richtiger Hingucker. Das Cover ist wunderschön gestaltet und meine Ausgabe hat einen tollen türkischen Buchschnitt. Auch ohne den Schutzumschlag sieht das Buch noch sehr ansprechend aus.
Neben dem tollen Aussehen hat mir aber natürlich auch der Inhalt des Buchs sehr gut gefallen! Am Anfang brauchte ich doch einige Zeit um mich in das Buch rein zu lesen, bei Fantasy Büchern geht mir das aber fast immer so. Die Geschichte ist nach der Eingewöhnung wirklich spannend und kreativ. Jolantha gefiel mir sehr gut als Hauptprotagonistin. Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit fand ich ihn ganz gut. Alles in einem kann ich dieses Buch voll und ganz empfehlen für alle die Fantasy lieben!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein Buch über eine starke und inspirierende Frau

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

"Manifesto. Warum ich niemals aufgebe" ist ein Buch über die Schriftstellerin Bernadine Evaristo. Richtig bekannt wurde sie als sie 2019 den Booker Prize für Ihren Roman "Mädchen, Frau etc." gewann. Damit war sie die erste schwarze Frau die diesen Preis gewann und für sie war das ein sehr großer Schritt. Ich selber habe den erwähnten Roman bis jetzt noch nicht gelesen, aber bereits sehr viel von dem Buch gehört. In ihrem Buch "Manifesto" erzählt uns Evaristo von ihrem Leben, wie sie aufgewachsen ist und was sie zu der Frau gemacht hat die sie jetzt ist.
An sich fand ich Ihr Leben wirklich sehr interessant, besonders die Teile in denen es um die Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe ging. Immer wieder unverständlich warum das immer noch vorkommt. Der Schreibstil war gut leserlich, aber hat mich auch nicht immer mitgerissen weil ich nicht jeden Abschnitt super interessant fand.
Das Buch ermuntert dazu seinen Weg durchzuziehen, trotz Hautfarbe, geschlechtlicher Orientierung usw. Sie selber ist eine sehr selbstbewusste Frau geworden und inspiriert hoffentlich auch andere Frauen sich durchzusetzen und zu machen was man liebt. Besonders wenn man Fan der Autorin ist wird das Buch sicherlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Nicht ganz so gut wie die anderen Bücher des Autors

Der fürsorgliche Mr. Cave

Das Cover des neuen Buchs von Matt Haig ist sehr gut gelungen und zeigt gleich worum es in dem Buch ungefähr geht. Die Farben sind sehr schön.
In dem neuen Buch von Matt Haig geht es um einen Vater, Terence ...

In dem neuen Buch von Matt Haig geht es um einen Vater, Terence Cave, der bereits viele schlimme Verluste erlitten hat. Er hat seine Mutter, Frau und Sohn verloren und als einziges ist nur noch seine Tochter Bryony übrig die er versucht so gut wie möglich zu schützen. Doch mit der Zeit wird darauf eine Obsession und er sperrt sie sozusagen in den goldenen Käfig seiner Fürsorge ein.
Ich bin ein großer Fan des Autors Matt Haig und habe fast alle Bücher von ihm gelesen. Er hat einen tollen und mitreißenden Schreibstil. Seine Geschichten sind tiefgreifend und haben mich immer zum nachdenken angeregt. Dieser Buch hatte ebenfalls ein tolles Thema und ich denke viele Eltern können da bis zu einem gewissen Punkt mitfühlen. Leider hat es mich aber nicht so sehr umgehauen wie z.B. Die Mitternachtsbibliothek des Autors. Daher ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem ein gut gewähltes Thema. Für mich hat es ein bisschen an der Umsetzung gefehlt.