Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Erschreckend realistisch

Shadow Land

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelband!
Dieses Buch lebt vor allem davon, dass es in der Zukunft spielt und für uns schwer greifbar ist. Aber es soll aufzeigen was passiert, wenn wir weiterhin unsere Umwelt mit Füßen treten und diese sich irgendwann an unserem Verhalten rechen wird.
Vielleicht ein kleiner Warnhinweis an uns alle. Denn man könnte dieses Buch auch als Ausblick auf die Zukunft titulieren.
In diesem Buch geht es um u.a. um einen Virus, der die Existenz der Menschen bedroht. So eine Situation haben wir ebenfalls erlebt, denn auch wir sind aktuell immer noch bedroht von einer Pandemie namens Corona, die kein Ende nehmen will. Vielleicht ist dies auch der Anfang vom Ende für uns, wer weiß das schon.
Zumindest konnte man sich in die relativ gut hineinversetzen, denn gerade dieses Szenario ist für jeden einzelnen greifbar und spürbar.
Rainer Wekwerth ist jemand, der es schafft mit einem grandios ausgearbeiteten Wortbuilding Leser in seinen Bann zu ziehen. Ich liebe es einfach in ein Setting einzutauchen, die Augen zu schließen und mich vom geschriebenen leiten zu lassen. Dies schafft nicht jeder Autor und bedarf ganz viel Fingerspitzengefühl. Denn selbst jedes kleinste Detail wird hier aufgeschrieben, so dass eine komplexe noch nie dagewesene Welt entstanden ist.
Ebenfalls extrem gut ausgearbeitet und mit viel Feingefühl geschrieben sind die Figuren in diesem Buch. Man hat das Gefühl sie ewig zu kennen und ihnen auf eine gewisse Art nahe zu sein. Er hat uns durch ihre Augen sehen lassen, die Grausame Realität und das was da noch kommen könnte. Die Figuren gehen nicht in die Tiefe, sie behalten eine gewisse Oberflächlichkeit bei, was aber genau zu dem Buch passt.
Zur Story verrate ich nur so viel… eine völlig neue und noch die dagewesene Idee kommt ins Spiel, die diesem Buch eine Spannung verleiht die grandios ist. Spannung bis zum Ende, nervöses Kribbeln in die Finger dieses Buch endlich zu ende lesen zu können, sehr temporeich und die guten alten Page Turner, für die Rainer Wekwerth bekannt ist. Er hat mich überrascht, aber viel wichtiger er
Auch wenn dieses Buch recht düster ist, sehr real Zukunftsperspektiven aufzeigt ist es dennoch für das ausgewiesene Alter geeignet.
Das Ende ist flott, spannend und lässt keine Fragen offen. Ein wirklich gut in sich abgeschlossener Einzelband. Auch die Auflösung hat mir gut gefallen und passt wunderbar zur gesamten Story.
Seht es mir nach, dass ich nicht in die Tiefe gehe weder beim Setting noch bei der Story, denn ich finde, manches muss man einfach selber Leser, auf sich wirken lassen und es soll am Ende ja auch noch eine Spaß machen!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich ein mehr als gut gelungener Einzelband. Das Thema ist aktuell, zwar nicht in dieser Form, wie sie hier dargestellt ist, aber immer noch so, dass man sich ein wenig in das Geschriebene hineinversetzen kann. Düster, zukunftsweisend, beeindruckend und wahnsinnig gut ausgearbeitet, lässt und dieses Buch einen Blick in die Zukunft werfen. Natur gegen Mensch! Wer wird als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen?

Dieses Buch ist ein Hingucker

Conni-Bilderbuch-Sammelband: Meine Freundin Conni: Das große goldene Conni-Buch

Wenn ich meinen kleinen Sohn frage, ob er die Geschichten von „Meine Freundin Conni“ mag, würde er niemals zugeben, dass er sie liebt, lediglich verschmitzt grinsen.
Umso größer, war die Freude als dieses ...

Umso größer, war die Freude als dieses Buch bei uns eingezogen ist.
Es beinhaltet tolle Geschichten, die alle zudem ungekürzt sind und ungefähr 40 Seiten pro umfassen. Dadurch werden die Geschichten rund um Conni noch ausführlicher und man kann in die einzelnen Szenarien richtig eintauchen.
Die Illustrationen sind recht groß und im bekannten Conni Stil gemalt, so dass oftmals die Bilder mehr erklären als die Worte selbst. Mein Sohn schaut sich die Bilder super gerne an und mag es den Geschichten zu lauschen.
Denn Conni erlebt ja auch wirklich immer wieder etwas Neues und Aufregendes. Besonders gut hat uns die Geschichte gefallen, als Conni zur Umweltschützerin wird und Müll sortiert, recycelt und Informationen rund um die Umwelt gibt. Dies war für uns eine ganz neue Story und eine, die wirklich grandios ist, denn sie umfasst alle Informationen die wichtig für ein Kind sind.
Dieses Buch ist wunderschön gestaltet und eine wahre Augenweide. Der rote Umschlag mit der goldenen Schrift ist sehr wertig und macht Spaß gelesen zu werden. Dieses Buch begleitet Conni bei den wichtigsten Ereignissen in ihrem Jungen leben. Kita, Geschwisterkind und Einschulung. Dinge, die manche Kinder sehr gut nachvollziehen können, denn es sind realistische und authentische Ereignisse, die somit greifbar sind.
Conni erklärt die Welt…vom Aufstehen, zum Anziehen, zum Zähneputzen und natürlich zum täglichen Ereignis.
Wir haben dieses Buch mit seinen tollen Geschichten an einem Tag durchgelesen und mein Sohn war begeistert. Conni in vollem Maße und dann auch noch mit langen Stories, das fand er super.
Sein Highlight sind aber die ansprechenden und wunderbar gestalteten Illustrationen rund um Conni. Diese schaut er sich auch gerne so an, ohne dass ich ihm etwas vorlesen muss. Er erzählt mir dann, was er auf den Bildern sieht und was Conni dort in der Geschichte erlebt.
Für uns ein Buch, welches in keinem Regal fehlen darf.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Kleinen und Großen Conni Fans ein wahres Muss. Ein Buch, welches wirklich wunderschön gestaltet ist und die schönsten Conni Geschichten in ungekürzter Form beinhaltet. Dadurch hat man noch mehr Zeit mit seiner Freundin Conni und kann parallel die wunderschönen Illustrationen bewundern. Als Geschenk oder zum selber schenken mehr als geeignet!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ein Buch, welches zu tiefst bewegt

Hey, Kiddo

Selten lese ich bei Büchern Danksagungen oder Anmerkungen. Doch bei diesem ist es ein absolutes MUSS.

Denn darin erfährt man etwas über die Farbgebung des Buches, denn schlägt man es auf, erwarten einen schwarz-weiß Zeichnungen. Doch weit gefehlt, es sind Zeichnungen mit einem touch orange. Aber warum? Dies wird beantwortet im Anhang.
Was hat es mit der Ananas Tapete auf sich? Auch die Antwort im Anhang uvm. Dinge, die mir beim lesen selbst nicht aufgefallen sind, werden hier angesprochen und haben dafür gesorgt, dass ich tatsächlich noch einmal zurückgeblättert habe. Ich wollte mit eigenen Augen sehen, was ich nicht wahrgenommen habe, was aber für den Autor von großer Wichtigkeit ist.
Daher bleibt der Hintergrund nur leicht skizziert, während die Figuren ganz klar im Vordergrund stehen und somit die Präsenz auf sich lenken. Denn die Figuren stehen klar im Fokus und die Geschichte die sie erzählen.
Eine Story, erzählt im Comicstil, die wahnsinnig viel transportiert und zutiefst ins Herz trifft. Worte, richtig dosiert gewählt mit einem richtig guten Illustrationsstil. Eine Story die überrascht und zum nachdenken anregt.
Es geht um Jarrett. Ein Junge, der bei seinen Großeltern aufwächst. Bei einer Oma, die oftmals trinkt und raucht. Die nicht immer nett ist, eher zänkisch und hart, doch sie hat auch ihre weiche Seite. Von der Jarrett oftmals profitiert. Denn sie versucht liebevoll zu ihm zu sein, auch wenn es ihr nicht immer gelingt.
Sein Opa fördert Jarrett wo er nur kann und sieht in vielem das Gute. Er will eine Familie und will auch dies für seinen Enkel, doch alles Geld der Welt reicht dafür nicht aus.
Die Geschwister seiner Mutter, kümmern sich liebevoll um ihn und versuchen eine Stütze zu sein, doch sie sind nicht das, was Jarrett braucht. Er erlebt seine Mutter in einem ständigen Strudel aus Drogensucht, Reha-Kliniken, einem Leben auf der Straße. Doch eines ist klar, über seine Mutter wird nie gesprochen. Keiner aus der Familie. Erst im Verlauf des Buches wird klar warum.
Eine Story, mit leisen Worten, mit vielen Situationen die zum nachdenken anregen und einer tiefgründigen Geschichte.
Uns erwarten Gefühle von Liebe, Stärke, Überforderung, Angst und Einsamkeit. Etwas, was nicht nur die Worte transportieren, sondern auch die Illustrationen, die an den richtigen Stellen in den Gesichtern die Emotionen zeigen und den Worten Nachdruck und tiefe verleihen.
Eine Geschichte die mich tief bewegt hat. Sie hat mich mitten hineingetroffen ins Herz und lässt einen nicht mehr los. Dies gelingt besonders gut, durch die Kombination aus Wort und Bild. Denn ohne dieses Medium der Illustration wäre nur mit reinen Worten die Story anders rübergekommen und nicht so tiefgründig und rührselig.
Die Story basiert auf der großen Wort Hoffnung. Hoffnung die Jarrett hat, seiner Mutter zu helfen, seinen Vater zu finden und für sich das Richtige zu erfahren. Eine Möglichkeit sich und seine Gefühle auszudrücken, zu transportieren was in ihm vorgeht und was seine Bestimmung ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein wirklich überraschendes Buch. Eines was mich komplett überzeugt hat. Zum einen wegen dem minimalistischen Stil, der den Fokus auf das wesentliche legt und die Illustrationen die das ganze noch einmal untermalen. Eine Geschichte, die bewegt, die zeigt wie nah Freude und Leid beieinander liegen und was in einem Menschen vorgeht, der seine Wurzeln nicht kennt. Der auf der Suche ist und sich dabei selbst und seine Berufung findet. Ein Buch, welches ich absolut empfehle!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Hier steht der Mensch im Fokus, keine Monster...

Die Silbermeer-Saga (Band 3) - Das Schwebende Schiff

Auch wenn ich erst später mir dieser Reihe gestartet bin, habe ich dieses Buch dennoch mit Spannung erwartet. Es ist bis jetzt die einzige Dilogie die ich gelesen habe, die der Rubrik Nordic Fantasy zuzuordnen ist. Eigentlich etwas, was mich nicht auf den ersten Blick ansprechen würde, eher auf den dritten oder vierten.
Umso überraschter war ich, als mich die ersten beiden Bände so begeistern konnten, dass ich zu einem heimlichen Fan dieser Reihe geworden bin.
Ich mag die fantastischen, mystischen Wesen. Die ungezähmte raue Landschaft und das ganz am Ende, alle Fäden zusammenlaufen. Auch die, die sich beim lesen im Sande verlaufen haben und dann am Ende doch einen Sinn ergeben. Clever kreiert und fulminant umgesetzt! Es bleiben keine Fragen offen und jeder kleine Faden findet am Ende seine Bestimmung.
Eine Protagonistin, die den Titel Heldin mehr als nur verdient hat. Denn Edda macht im Verlauf der Bücher eine Wandlung durch. Sie ist stark, hat das Herz am rechten Fleck, kämpft für das woran sie glaubt und verliert niemals ihr Ziel aus den Augen. Sie steht für ihre Überzeugungen ein, egal was andere denken und sagen. Vielleicht helfen ihre gerade deswegen die Wesen des Meeres, denn Edda ist das, was eine Heldin ausmacht. Ohne Helden wären wir verloren, denn nur Helden lassen sich niemals unterkriegen und kämpfen bis zum bitteren Ende.
Aber auch einer Autorin, die es einfach draufhat, den Leser sprachgewaltig in dieses Setting zu entführen. Ein Inselreich, hoch im Norden, so atemberaubend umschrieben, mit Worten in den Kopf gezaubert, dass es oftmals so scheint, als wäre es zum greifen nah.
Katharina Hartwell weiß einfach, wie sie mit Worten ihre Leser verzaubert und in den Bann zieht, denn diese bildliche Sprache, der gradlinige Schreibstil schaffen es, dass 640 Seiten nur so dahinfliegen und man nicht das Gefühl hat, für diese eine Ewigkeit gebraucht zu haben. Für mich eine der besten Autorinnen, um atemberaubende Settings zu erschaffen und den Leser in diese mit Haut und Haaren hineinzuziehen. Wenn man beim lesen den Wind merkt, der einem um die Nase pfeift, dann hat man alles richtig gemacht.
Ich liebe auch die Story. Denn hier steht der Mensch im Vordergrund. Der in dieser nordischen Landschaft lebt und jeden tag um sein Leben und seine Existenz kämpfen muss. Eines haben all diese Menschen gemein, sie verlieren niemals die Hoffnung und glauben an sich selbst. Sie glauben an das was sie jeden Tag leisten und was es ihnen bringt.
Daher gibt es hier keine actionreichen Kämpfe, sondern eher der innere Konflikt eines jeden. Ein Konflikt, den jeder einzelne mit sich auskämpft und niemals den Glauben verliert. Dieses Buch ist einfach anders, auch wenn es an vielen Momenten spannend ist, legt es den Fokus auf etwas anderes. Nicht auf Kämpfe, sondern auf den Menschen und dieser steht hier mit allem was ihn ausmacht im Mittelpunkt.
Bis zum Ende werden wir begleitet von Wendungen, Twists und dem Abschluss von offenen Fragen. Ein Ende, wie ich es erhofft habe und wie es auch eingetreten ist.
Wenn man am Ende das Buch zuschlägt, zufrieden ausatmet, dann hat die Autorin alles richtig gemacht.
Dieses Buch ist für mich grandios und zeichnet sich vor allem durch den eigenen Stil der Autorin aus. Ein Buch, was man nicht nur liest, man erlebtes!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eine Buchreihe, die man lesen sollte. Man darf keine rachsüchtigen Monster erwarten, dafür aber Menschen mit ganz viel Einfühlungsvermögen, Konflikten und einer atemberaubenden Landschaft. Einem Buch, was still in seiner Gesamtheit ist, aber beim Setting über sich hinauswächst und dies lebendig werden lässt. Umso schöner ist es, wenn das Ende einen dann noch begeistert und glücklich macht.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Fulminantes Finale

Die Wahrhaftige (Die sieben Königreiche 4)

Puhhh…mit diesem Buch endet alles. Alles wird seine Bestimmung finden und ein gemeinsames Ende. Will ich das überhaupt nach diesen drei tollen Büchern? Ja, definitiv! Denn ich bin gespannt, was dieses Buch parat hält.
Eigentlich brauche ich gar nicht mehr sagen, wie sehr ich es liebe ihre Bücher zu lesen, denn ich kann mich in ihrem Schreibstil völlig verlieren. In der Leichtigkeit, Dinge als selbstverständlich darzustellen, einen durch die Seiten schweben zu lassen und dennoch zu begeistern. Ihr Stil ist unverkennbar und sehr gradlinig, sehr klar und an den richtigen Stellen bildlich um malt. Man muss es lesen um verstehen zu können, was ich meine!
Nun aber zum letzten und entscheidenden Buchband!
Wie bereits auch in den anderen Bänden, betreten wir hier eine völlig neue Welt. Die Königreiche an sich unterscheiden sich alle sehr voneinander was es recht interessant macht. So auch Winterburg. Hier muss man sich als Leser erst einmal neu zurechtfinden, was aber schnell gelingt.
Denn die Protagonisten sind oftmals die gleichen.
Allerdings spielt dieses Buch wieder ein paar Jahre weiter als Band 3. Mittlerweile hat Bitterblue ihre Rolle als Königin angenommen und versucht ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Jede Entscheidung wägt sie ab, versucht alle Zweifel aus dem Weg zu räumen um am Ende die Beste Wahl zu treffen. Das fällt ihr nicht immer leicht und die kämpft oftmals mit Selbstzweifeln. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, ist unverwüstlich und eine wirklich starke Frau.
Schön fand ich, dass Giddon aus Band 1 wiederauftaucht. Er ist wirklich sau sympathisch und ich finde es mehr als schön, dass er sich heimlich in Bitterblue verliebt hat. Vielleicht versucht er gerade deswegen, Dinge aus seiner Vergangenheit wieder gut zumachen und sie zu unterstützen wo es nur geht. Man merkt, wie sehr er sich aufopfert!
Die anderen Protagonisten, fügen sich extrem gut in dieses Konstrukt ein und ich habe mich sehr gefreut, denn einen oder anderen noch einmal lesen zu dürfen.
Zur Story selber, kann ich nur etwas sagen. Sie ist politischer als all die anderen und daher gibt es immer mal wieder Passagen, die einem langatmig beim lesen vorkommen. Denn vieles wird sehr ausführlich beschrieben um den Leser mitzunehmen.
Es werden politische Intrigen gesponnen, wo es heißt zu überlegen ob es Kalkül ist oder einfach nur Einfallsreichtum? Actiongeladene Szenen und Spannung…Vertrauen, Hoffnung, Mord und nicht zuletzt die Frage nach Liebe.
All dies wird hier in einer Story verpackt, die fesselt. Ich finde sie ist leiser, aber stärker in ihrer Ausarbeitung, weil es hier um politische Konflikte geht. Auch wenn dies in einem tollen Setting eingearbeitet ist, sollte man niemals den Grund vergessen, warum Bitterblue nach Winterburg reist.
Dieses Buch braucht auch einen anderen Stellenwert, denn es ist der letzte entscheidende Band einer atemberaubenden Geschichte. Und wie es behaupten würde, fallen hier auch die letzten Steine an ihren Platz. Vielleicht leiser, dafür aber zielgenau! Eine Story, die wirklich diese Reihe zu einem würdigen Abschluss bringt.
Man könnte meckern, dass manche Passagen zu lang sind, aber…gelesen habe ich sie trotzdem und am Ende stört es mich noch nicht einmal mehr.
Was aus Bitterblue und Giddon wird, verrate ich natürlich nicht! Was es mit Winterburg auf sich hat, auch nicht! Dafür müsst ihr einfach zum Buch greifen, aufschlagen und los lesen. Ihr werdet am Ende das Buch zuklappen und glücklich sein.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Trotz der kleinen Kritik kann ich nicht anders…dieses Buch hat mich genauso verzaubert wie all die anderen. Unvoreingenommen, auf gar keinen Fall! Einfach nur grandios und ich haben selten so eine gute Buchreihe gelesen, bei dem jedes Buch anders war um dann am Ende zu einem großen ganzen zu werden. Beeindruckend und absolut unsagbar grandios erarbeitet…Ich ziehe mein Hund, vor dieser Leistung und kann nur eine Empfehlung aussprechen! Wer Fantasy liebt, mit eine wenig Romantik, viel Action, tolles Settings und Protagonisten die einen mitten ins Herz treffen ist hier genau richtig!