Profilbild von Arti

Arti

Lesejury Profi
offline

Arti ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arti über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Der Kampf zweier ebenbürtiger Gegner

Der eiserne Herzog
3

Als erstes muss ich sagen, dass ich noch kein einzigen historischen Roman gelesen habe, in dem die Hauptprotagonisten historische Persönlichkeiten waren. Allein das Leben dieser Menschen als Vorlage zu ...

Als erstes muss ich sagen, dass ich noch kein einzigen historischen Roman gelesen habe, in dem die Hauptprotagonisten historische Persönlichkeiten waren. Allein das Leben dieser Menschen als Vorlage zu nehmen, ist in meinen Augen einmalig. Und ich nehme schon mal vorweg, dem Autor ist es hervorragend gelungen.

Im Buch geht es um den Kampf um die englische Krone zwischen Wilhelm dem Eroberer (Guilhelm) und seinem Widersacher Harold Godwinson. Die Geschichte beginnt mit Guilhelm wie er der Frau Matilda Baldowin, Tochter des Grafen von Flanden, den Hof macht und endet mit der Schlacht Scean-Leag, die die Geschichte Englands geprägt hat.

Das Cover ist hervorragend gewählt. Ein Taschenbuch mit einem biegsamen Cover ist ideal um Bücher (vorallem) unterwegs zu lesen. Es hat richtig Spaß gemacht das Buch in den Händen zu halten und zu lesen ohne dabei auf Leserillen zu achten.

Der Schreibstil ist detailliert aber nicht überladen mit Einzelheiten. Der Autor schafft es eben auch Geschichtskenner zu fesseln und sie dranbleiben zu lassen. Nicht nur, weil er fesselnd schreibt, sondern auch und vor allem, weil man die Personen hinter den bekannten Namen kennen lernt. Und das ist aus meiner Sicht die Besonderheit die diesen Roman ausmacht. Fast alle Beteiligten sind historische Persönlichkeiten, die tatsächlich existiert haben und dieser Roman wird auch aus der Sicht dieser Persönlichkeiten geschrieben.
Ulf Schiewe hat eine hervorragende Arbeit gemacht und sehr viel und gut recherchiert. Da können sich einige Autoren eine Scheibe abschneiden. Zusammen mit den historischen Ereignissen hat der Autor es auch geschafft, die Charaktere der Protagonisten zum Leben zu erwecken. In diesem Roman lernt man den Herzog der Normandie richtig kennen. Man lernt wie er aufgewachsen ist, was er alles tun musste, um sein Herzogtum zu bewahren. Und gleichzeitig versteht man, warum Guilhelm, der später Wilhelm genannt wird, in seinen älteren Jahren so misstrauisch und emotional war.
Weiter im Roman lernt man auch den Charakter und das Leben von Harold Godwinson kennen. Einen gebildeten und klugen Mann, der auf Grund mehrerer historischer Ereignisse die englische Krone nicht behalten konnte und dafür mit seinem Leben bezahlen musste.

Fazit: Ulf Schiewe hat einen sehr guten Roman geschrieben, der auch mit den besten mithalten kann. Hervorragend recherchiert, sehr gut und faszinierend geschrieben und, was für mich am wichtigsten ist, die Hauptprotagonisten sehr gut dargestellt, mit allen Stärken und Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.10.2022

Gute Fortsetzung

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
0

Über Herry Potter kann man nicht viel sagen. Es ist ein sehr schönes jungendluches Buch, sass auch Erwachsene Spaß am lesen haben. Die Autorin schafft es die Charaktere und die Welt sehr gut darzustellen. ...

Über Herry Potter kann man nicht viel sagen. Es ist ein sehr schönes jungendluches Buch, sass auch Erwachsene Spaß am lesen haben. Die Autorin schafft es die Charaktere und die Welt sehr gut darzustellen. Die Sprache ist leicht und ermöglicht einen leichten Lesefluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.10.2022

Gelungene Vorstellung

Der Abschiedsstein
0

Simon, Joshua, Miriamel und die anderen sind unterwegs und versuchen ihre Ziele zu erreichen...

Teil 2 ist genauso gut und spannend wie Teil 1, wenn nicht sogar noch besser (falls das überhaupt noch geht). ...

Simon, Joshua, Miriamel und die anderen sind unterwegs und versuchen ihre Ziele zu erreichen...

Teil 2 ist genauso gut und spannend wie Teil 1, wenn nicht sogar noch besser (falls das überhaupt noch geht). In der Geschichte passt alles zusammen, auch wenn es auf den ersten Blick Kleinigkeiten sind. Am Ende wird alles zusammen geführt. Es ist die Art und Weise wie Tad Williams dies umsetzt, die mich so fasziniert und zu seinem Fan macht. Es ist die Sprache, die er anwendet, um die Welt um einen herum zu beschreiben, die einen fesselt. Er schafft es die Welt detailreich und genau zu beschreiben ohne, dass es langweilig oder ausschweifend wird. Es gelingt dem Autor auch hervorragend die Charaktere zu beschreiben. Es fällt dem Leser leicht sie zu verstehen und mit ihnen mitzugehen.
Ich freue mich auf Band 3.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2022

Top Fantasy Welt

Das Rad der Zeit 1
0

Ich habe mich lange dagegen gesträubt diesem "Hype" hinterher zu laufen und wollte das Buch erst später, nach dem die Serie vorbei ist, in die Hand nehmen. Nachdem ich aber das Buch günstig gefunden habe, ...

Ich habe mich lange dagegen gesträubt diesem "Hype" hinterher zu laufen und wollte das Buch erst später, nach dem die Serie vorbei ist, in die Hand nehmen. Nachdem ich aber das Buch günstig gefunden habe, dachte ich mir "les mal und schaue dir an, ob es überhaupt wert ist es zu lesen"

Und es ist es wert. Es ist jede Sekunde, die man mit dem Buch verbringt, wert. Es handelt sich um eine verwirrende und sehr komplizierte aber zu gleich unglaublich faszinierende Welt der Westwelt. Das Buch stellt keine Spannung im klassischen Sinne dar, aber es ist sehr spannend und hat mich sofort, von der ersten Seite an, in den Bahn gezogen. Die detailreiche und bildreiche Darstellung der Umgebung ist fast schon einzigartig. Man kann wirklich in diese Welt eintauchen und sich vorstellen wie sie aussieht und strukturiert ist. Aber nicht nur die Welt, sondern auch die Protagonisten wurden hervorragend ausgearbeitet. Die Entwicklung jedes einzelnen, ihre inneren Kämpfe und Sorgen wurden in einer Feinheit ausgearbeitet, dass der Leser jeden einzelnen in sein Herz schließen, mitfiebern und leiden kann.
Ich würde dieses Buch jedem, der komplexe Fantasy Welten mag, empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2022

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Ein Engel im Winter
0

Nathan Del Amico ist ein Mann, der in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und zu einem erfolgreichen Anwalt wurde. Mit Mitte dreißig hat er bereits eine Million auf dem Konto, hat eine Tochter und eine ...

Nathan Del Amico ist ein Mann, der in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und zu einem erfolgreichen Anwalt wurde. Mit Mitte dreißig hat er bereits eine Million auf dem Konto, hat eine Tochter und eine Frau und eine Wohnung im San Remo Building an der Upper West Side mit einem Blick auf den Center Park West. Was will man mehr?!
Doch der Schein trügt. Seine Frau ist gegangen und seine Tochter wohnt ebenfalls nicht mehr bei ihm. Er arbeitet vierzehn Stunden am Tag von Montag bis Samstag und ist auch sonntags ab und zu im Büro. Einige Wochen vor Weihnachten lernt Nathan Garrett Goodrich, einen geheimnisvollen Arzt, kennen. Und sein Leben verändert sich auf einen Schlag. Er muss sein ganzes Leben überdenken und fragt sich: Wer ist er überhaupt? Was hat er in seinem Leben erreicht? Was ist wirklich wichtig im Leben?
Gelingt es ihm seine Frau wieder zurückzugewinnen? … ´mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen? … das Verhältnis zu seinen Schwiegereltern zu verbessern?
Es ist ein sehr schönes und tiefgreifendes Buch. Eins, dass unter die Haut geht und einen nachdenklich zurücklässt. Der Autor schafft es mit seinem Schreibstil den Leser in die Welt des Hauptprotagonisten mitzunehmen. Seine Darstellung der Geschehnisse ist sehr detailliert, so dass man nicht nur die äußeren Umstände, sondern auch und vor allem die inneren Gedanken und Ängste der Protagonisten kennen lernt. Es ist eine Geschichte über das Leben und das was einem im Leben wirklich wichtig ist. Darüber wie man seine Prioritäten setzen soll und ob das Geld und Reichtum das ist was einen glücklich macht.
Ich gebe dem Buch fünf Sterne und werde es in einigen Monaten noch mal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere