Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Mir klingt ein Lied in Ohren uralter Zaubermacht: Es ward das Licht geboren! Es schwand die längste Nacht! - Ernst Rauscher

Das Staunen bewahren

"Das Staunen bewahren" beschenkt die Lesenden mit 60 Kurzgeschichten, die das Hoffnungslicht und die Weihnachtsbotschaft in sich tragen. Sie erzählen von kleinen Wundern und berührenden Ereignissen, die tiefe Spuren hinterlassen.

Es sind Menschen wie Schwester Barbara, die gerade an Weihnachten inmitten der Corona-Pandemie zu einem echten Weihnachtsengel geworden ist, Thomas Alva Edison, der ohne den festen Glauben seiner Mutter an sein Können nie zum Erfinder der Glühlampe geworden wäre oder Vera Weingarten, die erst durch die sprichwörtliche Hölle gehen musste, um bei sich selbst anzukommen.

Es sind kleine Geschenke, die wir mit jeder Geschichte auspacken dürfen und die den Kern der christlichen Weihnachtbotschaft in sich tragen. Sie nehmen uns die Dunkelheit und spenden ein warmes Licht, spenden uns Hoffnung und Zuversicht, bauen Brücken zur Versöhnung und schenken und ein Lächeln, rühren zu Tränen, lassen uns in uns hineinhorchen und versetzen uns in Staunen.

Ein ganz besonderes Büchlein, das in unserer gegenwärtigen Lebenssituation ein Hoffnungslicht entzündet und sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sachlich, informativ und sehr nützlich

Feigen aus dem eigenen Garten

Wir lieben Feigen und haben uns schon an diversen Feigenbäumen versucht. Doch ganz egal, welchen Pflanzen (sogar Setzlinge aus Italien waren dabei) wir in unserem Garten ein neues Zuhause gegeben haben, keine hat getragen. Die Enttäuschung war jedes Mal riesengroß und wir fast schon dem Aufgeben nahe, aber wir haben eine perfekte Lösung gefunden - nämlich dieses Buch!

Christoph Seiler vermittelt in seinem Fachbuch nicht nur trockenes Wissen, er zeigt auch in vielen Zeichnung und Abbildungen, wie der eigene Garten zum Feigenparadies wird und vermeidet so enttäuschende Bauchlandungen auf dem harten Boden der Tatsachen.

Hier erfahren gartelnde Feigenliebhaber:innen alles zu den Themen Aufzucht, Pflege, Düngen, Krankheiten und dem eigentlichen Kultivieren des Feigenbaumes, um die geeignete Feige für den eigenen Garten zu finden, die zu den Bedingungen vor Ort einfach passt. Für jeden Garten gibt es die richtige Sorte, die für eine erfolgreiche Ernte und somit für Feigengenuss pur steht.

Ergänzt wird dieses nützliche Büchlein mit einer Auswahl an leckeren Feigenrezepten, die nicht nur schmackhaft sondern auch einfach umzusetzen sind.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Feige in den Garten zu pflanzen, der ist mit diesem informativen Ratgeber bestens Beraten. Für Neulinge im Feigenanbau im eigenen Garten ist dieses Buch ein wahre Fundgrube an sachlichen, informativen und nützlichen Tipps, die von Anpflanzung bis Ernte alles Wissenswerte beinhalten.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Das Haus der Hebammen - Ellas Entscheidung

Im Geburtshaus ist immer etwas los und immer mehr Schwangere entscheiden sich für eine sanfte, selbstbestimmte Entbindung in liebevoller Atmosphäre. Für Ella fühlt es sich aber mittlerweile so an, als würde sie zwischen den Stühlen sitzen. Mitbewohner Frank steckt ihr einen Ring an den Finger, der alles bedeuten kann, was Ella sich vorstellen möchte und Christoph macht ihr den Vorschlag, gemeinsam mit ihm nach Uganda zu gehen,um dort ein Hilfsprojekt zu unterstützen. Ella merkt, dass es Zeit ist, neue Wege zu gehen....aber welche ?

Mit "Ellas Entscheidung" endet die Trilogie um das Geburtshaus und seine liebevollen guten Feen, die nicht nur immer ein offenes Ohr für ihre Schwangeren haben, sondern auch zu einem echten Kleeblatt zusammengewachsen sind.

Im letzte Band stellt Marie Adams die Weichen, um mit frischen Ideen das neue Jahrtausend zu begrüßen und mit all seinen modernen Neuerungen in eine hoffnungsfrohe Zukunft zu blicken.

Ganz deutlich merken die Leser:innen, wie der innere Zwiespalt von Ella immer größer wird und sie mit sich, ihrem Umfeld und den notwendigen Schritten hadert, die es zu gehen gilt. Mit der Betreuung einer Schwangeren, die ein Geheimnis mit sich trägt, ist Ella voll und ganz ausgelastet. Das hindert sie aber nicht daran, immer wieder neue Projekte ins Auge zu fassen und gemeinsam mit den anderen Hebammen noch mehr Gutes für die Frauen und Babys zu tun. Dass sie sich dabei auf dem Weg aus den Augen verliert, zwischen den Stühlen sitzt und immer unsicherer wird, will sie erst gar nicht wahr haben.

Die Veränderungen schleichen sich langsam aber sicher ein und werden für die Leser:innen nachvollziehbar geschildert. Ellas Entwicklung formt sich aus dem Wunsch, frei zu sein und doch die große Liebe zu finden. Um das zu erreichen, ist es notwendig, Entscheidungen zu treffen, die nicht vom Kopf, sondern vom Herzen bestimmt werden.

Die Autorin lässt so manche Erinnerung an den Jahrtausendwechsel wach werden und es ist, als blättere sie gemeinsam mit den Hebammen in einem großen Fotoalbum, um die Leser;innen zu einem außergewöhnlichen Rundgang mitzunehmen.

Warmherzig erzählt, ist dieser finale Band ein wirklich gelungener Abschluss für die Hebammen-Reihe, die sich mit ganz viel Wärme, gemeinsamen Träumen und geteiltem Glück in den Herzen der Leser:innen eingenistet hat.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Auf jeder Seite Weihnachtszauber pur

Die BilderBuchBande feiert Weihnachten

Die Tage werden kürzer, das Wetter ungemütlicher und der Winter ist schon fast in greifbarer Nähe. Während draussen Nässe und Kälte vorherrschen, wird es drinnen warm und gemütlich und es ist Zeit für wunderschöne Geschichten, die die Herzen wärmen.

"Die BilderBuchBande feiert Weihnachten" entführt in die magische Welt von Winter und Weihnachten, erzählt von Frieden, Hoffnung und Freundschaft und verbreitet Weihnachtszauber pur.

Illustrationen u. a von Bernadette, Hans de Beer, Piatti und Marcus Pfister kurbeln die Weihnachtsstimmung an, wenn die Geschichten vom kleinen Trommler, der Glocke, die nicht läuten wollte oder vom Sternenbaum durch den Raum schweben und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.

Leise ertönt das ewige Lied und trägt die Noten von Stille Nacht, Heilige Nacht mit sich. Es sind wohlig-warme Momente, die sich wie ein wärmender Umhang vom Heiligen Martin um Kinder und Erwachsene legen und dafür sorgen, dass dieses Buch zu einem echten Vorleseschatz wird.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Lügen haben kurze Flossen

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Im Meer herrscht große Unruhe, denn ein neuer Fisch verbreitet echte Schauernachrichten. Da will doch tatsächlich jemand den Stöpsel am Meeresboden ziehen und das Wasser aus dem Meer lassen und hinter dem großen Riff warten ganze Schwärme mit bedrohlichen Fischen, die sie vertreiben wollen. Nur Humbrecht, der Neue, kann angeblich die Fische beschützen. Ob das alles so stimmen kann ? Nicht nur der Regenbogenfisch kommt ins Grübeln...

Der Regenbogenfisch feiert sein 30. Jubiläum und Marcus Pfister verpackt die aktuelle Thematik Fake-News, Lügen und Prahlerei in eine ansprechende Geschichte, die sich kindgerecht mit der facettenreichen Problematik befasst.

Jungen und Mädchen lernen schnell, Lügen zu enttarnen und hinterfragen, warum sich jemand überhaupt die Mühe macht, Unwahrheiten zu erzählen, um andere damit zu manipulieren. Auch werden die Folgen einer Lüge schön ausgearbeitet und zeigen, dass der Aufschneider Humbrecht sich selbst ins Aus schießt und anstatt der erhofften Aufmerksamkeit und Freundschaft nun ganz für sich alleine durchs Meer schwimmt.

Das Buch ist wie immer wunderschön gestaltet und die glitzernden Flossen setzen funkelnde Akzente. Die Illustrationen lieben Kinder wie Erwachsene gleichermaßen, denn sie sind farbenfroh, detailreich und entführen in die Unterwasserwelt.

Das neue Abenteuer vom Regenbogenfisch ist sehr lehrreich und verpackt, dem Alter der Kinder angepasst, die Botschaft, dass Lügen mehr schaden als nutzen und zeigen den Kindern, wie sie solches Seemannsgarn schnell enttarnen können.