Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Erschreckend reale Szenarien

Höllenqual
0

Mitten auf der Landstraße wird eine ausgemergelte junge Frau gefunden und die Polizei fällt recht vorschnell ihr Urteil: drogensüchtig. Aber schon bald muss dieses Vorurteil revidiert werden, denn die ...

Mitten auf der Landstraße wird eine ausgemergelte junge Frau gefunden und die Polizei fällt recht vorschnell ihr Urteil: drogensüchtig. Aber schon bald muss dieses Vorurteil revidiert werden, denn die junge Frau wurde systematisch ausgehungert. Was unvorstellbar erscheint, erweist sich tatsächlich als grausame Wahrheit und stellt die Ermittelnden vor die Frage, ob es jemanden gibt, der regelrecht Spaß daran hat, seine Opfer zu quälen...


Cover und Klappentext haben eine unglaubliche Sogwirkung, der ich mir nur schwer entziehen kann. Zusätzlich kommt noch ein unglaublich raffinierter Trick dazu- die Oberflächenstruktur der Eisenkette ist angeraut, sodass die Finger beim Halten des Buches immer wieder mit den Kettengliedern in Kontakt kommen.

Und dann nimmt die Geschichte von mir Besitz, die mich in besagte Eisenketten legt und mich nicht mehr loslässt. Die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitet und besitzen die Fähigkeit mir zu vermitteln, dass ich einer von ihnen bin. Mittendrin in einer Handlung, die mich von einer Wendung zur nächsten jagt, mir den Atem raubt und bei der sich erschrecken reale Szenen vor meine inneren Augen abspielen.

Die Zusammenarbeit von Corcoran und Palmer bietet viele Punkte, an denen sie anecken, aber trotzdem raufen sie sich immer wieder wieder zusammen, analysieren und ermöglichen den Lesenden einen Einblick in ihre Tätigkeit. Das Erstellen des Täterprofils ist ein Blick in die menschliche Psyche, die mir manchmal schon ein wenig Angst bereitet hat. Der Autor zeigt hier nämlich sehr deutlich, dass jede Handlung eine unmittelbare Auswirkung hat, die nicht unerhebliche Folgen mit sich bringt. Vor allen Dingen wird der Frage nachgegangen, was jemanden dazu antreibt, anderen Menschen Gewalt anzutun und sie (an seiner Stelle) leiden zu lassen.

Die Kapitel sind kurz und knackig und genau darin liegt die Würze dieses Thrillers, denn durch die fast schon stakkatoartige Abfolge bleibt manchmal kaum Luft, um Atem zu holen. Hier stehen mir, aufgrund der erschreckend realen Szenen, wirklich ganz oft die Haare zu Berge und ich muss ab und an das Buch zur Seite legen, um mein Nervenkostüm wieder zu beruhigen.

Daher vergebe ich sehr gute 4 Sternchen, die knapp an der Schwelle zur 5 stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2022

Auch im Winter gibt es heiße Spuren

Die Fuchsbande
0

Endlich geht es weiter mit der Fuchsbande, denn auch im Winter gibt es heiße Spuren, die zu kniffligen Fällen führen und für Spannung sorgen. Gleich vier davon sind im aktuellen Sammelband "Die Fuchsbande ...

Endlich geht es weiter mit der Fuchsbande, denn auch im Winter gibt es heiße Spuren, die zu kniffligen Fällen führen und für Spannung sorgen. Gleich vier davon sind im aktuellen Sammelband "Die Fuchsbande - Spürnasen im Schnee" zu finden und die gilt es natürlich zu lösen.

Nikolausstiefel, Weihnachtsbaum, Schneemann und Weihnachtsbrot sind nicht nur lieb gewonnene Traditionen in der (Vor-)Weihnachtszeit, sondern sind Gegenstände in den neuen Abenteuern von Niklas, Nele, Till und Fritzi.

Die Kindergartenfreunde müssen kombinieren, Hinweise sammeln und so manche Hürde überwinden. Jana Lini erzählt gewohnt warmherzig, weiß aber auch, wie sie die Fälle für die Fuchsbande und Zuhörenden knifflig und spannend gestalten kann und weckt damit das Interesse der Kinder. Gerne wird hier mitgeraten und gerätselt, wer denn der Bösewicht oder die Übeltäterin ist.

Die Geschichten sind, trotz all der Spannung, auch humorvoll und bekommen durch die Illustrationen genau den richtigen Schliff, um kleine Detektiv:innen mitzunehmen , um ihnen einen Blick in die aufregende Welt der Fuchsbande zu ermöglichen.

In sich abgeschlossen, können, die vier Detektivgeschichten unabhängig voneinander gelesen werden. Aber ist man erst einmal im Fuchsbande-Fieber , bleiben Vorlesende und Zuhörende gerne in Neu-Kreiselstadt und helfen dabei, die kniffligen Winterfälle zu lösen.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2022

Dem Regen auf der Spur

Kleiner großer Bagger – Eine unglaubliche Reise
0

Robert schaut gelangweilt den Regentropfen zu, die an seinem Kinderzimmerfenster unaufhörlich herunter rinnen. Bei so einem miesen Wetter sinkt gleich die Laune mit in den Keller. Aber Robert lässt sich ...

Robert schaut gelangweilt den Regentropfen zu, die an seinem Kinderzimmerfenster unaufhörlich herunter rinnen. Bei so einem miesen Wetter sinkt gleich die Laune mit in den Keller. Aber Robert lässt sich nicht so einfach unterkriegen und eilt hinaus zum Sandkasten, um dort mit seinem kleinen gelben Bagger zu spielen. Er hat nicht damit gerechnet, dass er mitten im Regen eine fantastisches Abenteuer erleben wird....


Wer kennt das nicht - während draussen der Regen sein Unwesen treibt, macht sich drinnen Langeweile breit und die Laune sinkt auf den Nullpunkt. Sebastian Horn hat mit seinem Kinderbuch "Kleiner großer Bagger" eine wunderschöne Geschichte gegen den Regenkoller veröffentlicht und nimmt die Kinder mit auf eine wirklich unglaubliche Reise.

Der Sandkasten verwandelt sich nämlich in eine Sandstadt um die es einen großen Graben zu ziehen gilt, um diese vor den niederprasselnden Wassermassen zu schützen. Uhrsula, die Uhrenfee und der kleine große Bagger müssen Robert dabei helfen, um Schlimmeres zu verhindern.

Auf der Suche nach der Ursache für all den Regen reisen Robert, der kleine Bagger und Uhrusla durch verschiedene Länder, entdecken unterschiedliche Landschaften und lernen ganz viele Menschen kennen, die auch unter dem vielen Regen zu leiden haben.

Der Autor weiß, wie er Jungen und Mädchen in seinen Bann ziehen kann und erzählt mit fantasievollen Szenen ein wirklich spannendes Abenteuer, das kleine und auch große Bagger-Fans begeistert. Die Zeichnungen bewirken, dass Robert, Bagger und Uhrsula plötzlich lebendig werden und so erhalten die Kinder Zugang zur fantastischen Welt, in der sich die drei befinden.

Ein bisschen rückt allerdings der Bagger in den Hintergrund - hier hätten wir uns etwas mehr Bezug zum Titel gewünscht, denn der Bagger spielt doch die Hauptrolle im Buch.

Für Kinder, die Bagger, Abenteuer und Geschichten über gute Freunde mögen, ist dieses Kinderbuchdebüt von Sebastian Horn empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2022

Faszinierende Unterwelt

Höhlen und Löcher
0

Die Schweiz ist für Wandernde ein echtes Paradies - wunderschöne Landschaften, eindrucksvolle Bergpanoramen und pittoreske Dörfer liegen an den Wegstrecken und machen jede Tour unvergesslich.

Mit "Höhlen ...

Die Schweiz ist für Wandernde ein echtes Paradies - wunderschöne Landschaften, eindrucksvolle Bergpanoramen und pittoreske Dörfer liegen an den Wegstrecken und machen jede Tour unvergesslich.

Mit "Höhlen und Löcher" von Andreas Staeger liegt ein aussergewöhnlicher Wanderführer vor, der das andere Gesicht des Landes zeigt: Ein magischer, mystischer Ausflug in die Höhlen- & Unterwelt, die voller Sagen und Legenden ist , von vergangenen Zeiten erzählt und fabelhafte Entdeckungen möglich macht.

Stillgelegte Eisenbahntunnel, Felsformationen , die an Pizzaöfen erinnern, Feengrotten mit unterirdischen Wasserfällen, mit der Grubenbahn ins Salzbergwerk, Tropfstein- & Eishöhlen, eine Bootsfahrt auf dem größten unterirdischen See Europas oder gruselige Ruinen - was sich anhört wie ein Ausflug in die fantastische Welt von "Herr der Ringe" oder "Game of Thrones" ist in Wahrheit das faszinierende Innenleben der Schweiz und kann zu Fuß "erobert" werden.

Die Wanderrouten sind ausführlich erklärt und detailliert beschrieben, sodass auf den ersten Blick alle wichtigen Informationen (Schwierigkeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gehzeit, Ausgangs-/Endpunkt, ideale Wanderzeit) entnommen werden können. Digitale Wanderkarten und GPS-Daten zum Downloaden stehen für unterwegs zur Verfügung, es empfiehlt sich aber eine zusätzliche Wanderkarte der Region mitzuführen, da nicht immer der digitale Empfang gewährleistet ist.

Eine kleine Auswahl an Aufnahmen macht Appetit auf die Wanderungen und bietet erste optisch Eindrücke, auch wenn die Farbbrillanz nicht ganz so gelungen ist. Für meinen Geschmack hätten es ruhig noch mehr Fotos sein dürfen, denn die vorgestellten Touren sind wirklich etwas ganz Besonderes und können ruhig auch visuell etwas mehr hervorgehoben werden.

Schnödes Wandern war gestern - unterirdisch schöne Abenteuer mit dem gewissen Etwas sind dank diesem Wanderführer ein absolutes Muss für die Wanderenden. Also, nix wie rein in die Schweizer Unterwelt !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.10.2022

Weihnachten mit Retro-Charme

Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit
0

"Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit" ist eine Sammlung von Rezepten und Weihnachtsbräuchen, die hübsch verpackt im Retro-Style Kindheitserinnerungen weckt und das ein oder andere Weihnachtsfest im Kreis ...

"Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit" ist eine Sammlung von Rezepten und Weihnachtsbräuchen, die hübsch verpackt im Retro-Style Kindheitserinnerungen weckt und das ein oder andere Weihnachtsfest im Kreis der Familie Revue passieren lässt.

Für kleine und große Weihnachtsbäcker:innen gibt es echte Klassiker wie Butterplätzchen mit Zuckerglasur, Schwarz-Weiß-Gebäck , Mandelspekulatius oder Lebkuchen, aber auch aufwendige Weihnachtortenkreationen (Schokoladen-Karamell-Lebkuchentorte, Weihnachtstorte mit Mini-Lebkuchenhaus) verlocken zum Naschen und Genießen.

Was wäre Weihnachten ohne die liebgewonnenen Traditionen und Bräuche, die Jahr für Jahr für eine gemütliche Atmosphäre in den geschmückten Wohnungen entstehen lassen. Doch wie haben blühende Barbarazweige, Adventskranz, Wichteln und ein im festlichen Gewand strahlender Christbaum überhaupt den Weg zu uns gefunden ? Alle Antworten finden sich in diesem liebevoll gestalteten Buch, das stilvoll mit Weihnachtsoblaten, Postkarten im Shabby-Chic (für liebe Grüße an gute Freund:innen und Herzensmenschen) und nostalgischen Glanzbildchen gestaltet schnell zur Lieblingslektüre für Nostalgiker:innen wird.

So kann nach Herzenslust dekoriert, gebacken und geschlemmt werden, um ein unvergessliches Weihnachten mit himmlischen Düften und vielen Kindheitserinnerungen immer wieder neu zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung