Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sissis Weg zur Kaiserin - Das Buch zur Serie!

Die Kaiserin

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen...

Die Geschichte von Sissi interessiert mich schon lange. Die Verfilmung mit Romy Schneider habe ich bereits gesehen, einige Podcasts und Dokumentationen gehört und habe zudem das Sissi Museum in Wien besucht. Deshalb war ich umso gespannter, wie ihre Geschichte in diesem Roman umgesetzt wurde.

Der Schreibstil ist relativ einfach und flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Elisabeth, Helene und Franz, was mir sehr gut gefallen hat. Insbesondere die Sicht von Franz fand ich sehr interessant.

Elisabeth wird in diesem Buch als freiheitsliebende und willensstarke Romantikerin dargestellt. Sie in diesem Setting zu erleben hat viel Spaß gemacht, auch wenn man natürlich sagen muss, dass sie in der ein oder anderen Situation etwas naiv ist. Franz ist im Gegensatz zu Elisabeth eher unsicher, steht unter einem hohen Druck und muss Stück für Stück seinen Weg finden und sich von seiner Mutter abgrenzen. Seine Gedanken und Gefühle wurden in diesem Buch sehr gut ausgearbeitet, weshalb man sich in ihn sehr gut hineinversetzen konnte. Auch ist das Zusammenspiel von Franz und Elisabeth aufgrund ihrer Charaktereigenschaften sehr spannend zu sehen, da sie ihm die Zusprache gibt, die er benötigt. Aber auch Helene war eine interessante Nebenfigur, welche eine große Entwicklung durchlaufen hat.

Dieses Buch beschreibt die Situation in Sissis Familie, ihre ersten Begegnungen mit Franz und deren Vermählung. Das bedeutet jedoch, dass relativ wenig passiert. Auch fühlte es sich für mich so an, als würden einzelne Ereignisse aneinandergereiht werden und weniger eine zusammenhänge Geschichte erzählt werden. Die Begegnungen zwischen Franz und Sissi sind auf das Minimum begrenzt. Was Franz und Sissi an dem jeweils anderen schätzen wird dem Leser zwar glaubhaft vermittelt, aber dennoch fehlte mir persönlich die gemeinsame Zeit der beiden, in welcher sie sich wirklich kennenlernen.

Insgesamt eine interessante Interpretation von "Sissi" mit toller Ausarbeitung der Charaktere, aber einer schwächelnden Handlung.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Grundsätzliche tolle Geschichte in interessantem Setting, aber leider mit Schwächen!

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung...

Der Klappentext hatte mich direkt neugierig gemacht und bin deshalb mit hohen Erwartungen an das Hörbuch gegangen. Die Vertonung ist definitiv sehr gut gelungen, die Sprecherin schafft es eine passende Dynamik in die Erzählung zu bringen. Dennoch hatte ich leider etwas Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Ich finde das Setting zwar sehr interessant, habe mir jedoch besonders zu Anfang der Geschichte damit schwer getan. Ich hätte mir an einigen Stellen gewünscht, dass die Autorin ausführlicher und bildlicher in ihren Beschreibungen wird.

Shiori ist eine starke Protagonistin, welche Ehrgeiz und Durchhaltevermögen besitzt. generell ist sie eine wirklich sympathische Person, aber dennoch viel es mir etwas schwer mich vollkommen auf sie einzulassen. Bei ihrem Verlobten ging es mir genauso. Ein wirklich toller Charakter über den ich gerne mehr erfahren hätte, was jedoch leider nicht passiert ist. Ich hatte oftmals das Gefühl eine gewisse Distanz zwischen mir und den Charakteren und teilweise auch der ganzen Geschichte zu spüren.

Inhaltlich hat die Geschichte eigentlich viel zu bieten und auch Spannungsmomente sind vorhanden. Dennoch sind, insbesondere in der Mitte des Buches Längen vorhanden, wohingegen es gegen Ende auf einmal relativ rasant und teilweise schon zu schnell abgehandelt wird. Auch konnte ich die Anziehung zwischen Shiori und ihrem Verlobten leider nicht wirklich spüren. Die Geschichte hat es leider nicht geschafft mich emotional "abzuholen".

Insgesamt ein tolle Idee mit spannendem Setting, allerdings konnte mich die Umsetzung leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Interessanter Einblick in ein wichtiges Thema!

New Moms for Rebel Girls

Gestützt auf pädagogische und psychologische Erkenntnisse sowie viele Beispiele von Mutter-Tochter-Beziehungen beschreibt Mierau, wie Mädchen konkret unterstützt und bestärkt werden können. Sie erläutert, was Mütter über Themen wie Pornos, Cybermobbing, Verhütung, Selbstwert & Selbstliebe, ein gutes Körpergefühl, Bildung &Karriere und viele weitere wissen müssen und wie sie ihre Töchter dabei begleiten. Nicht zuletzt geht es der Autorin darum, dass Mütter eigene stereotype Denk- und Verhaltensweisen erkennen, um sie nicht an ihre Rebel Girls weiterzugeben.

Das Buch ist mir natürlich direkt ins Auge gefallen und hat mich neugierig gemacht. Ich hatte von der Autorin leider noch nichts gelesen gehabt, war aber sehr gespannt auf "New Moms für Rebel Girls".

Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall sehr zugesagt, das Buch ist einfach und angenehm geschrieben. Durch Kästen, Grafiken, farbliche Akzente und einzelne Hervorhebungen wirkt das Buch dynamisch und hat nichts mit einem "trockenen" Ratgeber gemein.

Eingeteilt ist das Buch in vier große Abschnitte. Zuerst beschreibt Mierau die aktuelle Lage bezüglich der Gleichberechtigung der Geschlechter und schafft damit erst einmal eine Basis für den weiteren Teil des Buches. Danach wird darauf eingegangen, was wir unseren Töchtern heute mitgeben, wobei es insbesondere um eigene Kindheitserfahrungen, Vorstellungen und das eigene Handeln und Auftreten geht. Danach widmet sich die Autorin kurz den Vätern und Brüdern und deren Rolle für ein gleichberechtigtes Familienleben. Im letzten Abschnitt wird darauf eingegangen wie wir Mädchen heute stärken können.

Mir hat die Struktur des Buches sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte werden durch Studien, Berichte aus der Praxis, Reflexions-Momente und Zitate verschiedener Experten und Autoren ausgeschmückt, wodurch ein vielfältiger Einblick in das Thema möglich ist. Generell geht es in diesem Buch mehr darum ein Bewusstsein für die Thematik zu schaffen, Wissen zu vermitteln, einen Raum für eigene Reflexionen zu schaffen und eine feministische Einstellung zu vermitteln. Ganz konkrete Tipps und "Handwerkszeug" für die Erziehung gibt es kaum, das hat mich jedoch nicht wirklich gestört, man sollte sich dessen aber bewusst sein, um nicht mit falschen Erwartungen an das Buch heranzugehen. Wer sich mit der Thematik schon näher befasst hat, wird zwar wenig Neues erfahren, aber ich finde es dennoch bereichernd und sinnvoll, da viele verschiedene Bereiche angeschnitten und aufgegriffen werden. Für alle, die sich ganz neu mit dem Thema beschäftigen wollen, wird dieses Buch mit Sicherheit sehr sinnvoll sein!

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, es hat mich dazu gebracht mich wieder mehr mit der Thematik auseinanderzusetzten und ich hatte ein wirklich angenehmes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Nette Lektüre für die Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby!

Starke Bindung von Anfang an

Die Bindung zwischen einem Baby und seinen Eltern ist die wichtigste und schönste Beziehung im Leben. Sie entsteht bereits im Mutterleib und setzt sich nach der Geburt durch Interaktion fort. In einer Welt, in der alles neu und ungewohnt ist, brauchen Babys das Gefühl von Anerkennung, Wohlwollen, Sicherheit und Trost. Vor allem das erste Lebensjahr ist hierfür ausschlaggebend. Wie sich die Bindung gestaltet, ob das Baby sicher oder unsicher an seine Eltern gebunden ist, bestimmen die Eltern zum großen Teil mit.

Da mir die Bücher aus dem Gräfe und Unzer Verlag generell sehr gut gefallen und mich bei diesem Buch der Titel angesprochen hat, war ich sehr gespannt, was es dem Leser zu bieten hat.

Die Gestaltung ist wirklich sehr ansprechend und auch die chronologische Reihenfolge der einzelnen Themen ist sehr sinnvoll und gelungen. Das Buch lässt sich einfach und locker lesen und insbesondere durch die kurzen Kapitel und Kästen hat man ein sehr angenehmes Leseerlebnis.

Inhaltlich werden verschiedene Aspekte meistens kurz angerissen, auf der Bindung liegt natürlich der größte Fokus. Ich habe das Buch ganz gerne gelesen, habe das ein oder andere mitnehmen oder bereits bekanntes Wissen auffrischen können. Für eine erste Lektüre in dem Bereich ganz nett, aber kein MUSS.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings ist es auch nicht unbedingt herausragend und es gibt definitiv noch ausführlichere Bücher in dem Bereich!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Trotz sympathischer Charaktere nicht unbedingt der beste Band der Reihe!

Meine ungezähmte Highland-Braut

Die selbstbewusste Saidh Buchanan ist mit sieben Brüdern aufgewachsen und kann ebenso gut mit dem Schwert umgehen, fluchen und reiten wie ein Mann. Brav lächeln und den Mund halten gehören eher nicht zu ihren Stärken. So ist sie auch nicht gerade erpicht darauf, irgendwann eines Mannes folgsames Eheweib zu werden, bis sie einen Blick auf den unbekleideten Greer MacDonnell erhascht. Der gut gebaute Highlander lässt sie zum ersten Mal schwach werden und weckt eine Leidenschaft in ihr, wie sie sie bisher noch nicht kannte...

Durch die vorherigen Bände war mir Saidh schon bekannt und ich habe mich bereits sehr auf ihre Geschichte gefreut. Da mir die Reihe bisher ziemlich gut gefallen hat, war ich auch auf diese Geschichte gespannt.

Der Schreibstil ist, wie in den anderen Bänden auch, sehr einfach, locker und angenehm zu lese. Auch in diesem Band ist es so, dass aus den Perspektiven beider Hauptcharaktere, also Saidh und Greer erzählt wird, was mir sehr gut gefallen hat.

Saidh habe ich schon in den vorherigen Bänden sehr ins Herz geschlossen und eigentlich hat sie mir auch in diesem Band gefallen, allerdings muss ich sagen, dass ich mir etwas mehr von ihr erwartet habe. Greer war mir allerdings von Anfang an sympathisch und seine leicht verpeilte, aber dafür sehr ehrliche Art hat mich definitiv das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht.

Inhaltlich gehört dieser Band leider auch nicht zu meinen Favoriten. Die Liebesgeschichte von Saidh und Greer ist schön erzählt, es gibt tolle Momente und auch das übliche Spannungselement ist in diesem Band zu finden, allerdings konnte mich das Ganze nicht zu 100% überzeugen.

Insgesamt ein solider Band, welcher einem ein kurzes Lesevergnügen beschert, längerfristige Begeisterung bleibt jedoch aus.