Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Momente, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren

Sechs Tage zwischen dir und mir

Gemma strahlt mit der Sonne um die Wette, denn heute ist ihr schönster Tag im Leben. Doch aus dem Traum wird ein Albtraum, denn Finn erscheint nicht zur Hochzeit. Gemma kann und will nicht glauben, dass sich Finn einfach aus dem Staub gemacht hat und sie im wahrsten Sinne des Wortes stehen lässt. Doch Finns leer geräumte Wohnung spricht eine allzu deutliche Sprache und auch Freunde und Bekannte geben Gemma zu verstehen, dass es besser ist, sich mit dem traurigen Gedanken anzufreunden. Aber tief in ihrem Herzen weiß Gemma, dass etwas Schlimmes passiert sein und sie Finn suchen muss. Zwischen Hoffen und Bangen machen sich die ersten Zweifel breit.....

Dani Atkins ist einfach die Königin der Liebesromane und mit "Sechs Tage zwischen dir und mir" beweist sie wieder, dass sie zu Recht diese Krone trägt. Mit gefühlvollen Worten schickt die Autorin ihre Leser:innen an der Seite von Gemma durch eine wahre Achterbahn der Gefühle, die wild um sich schlagen und von inniger Liebe über Angst, Zweifel, Hoffnung und grenzenlosem Vertrauen reichen.

Zwischen Gemma und Finn ist eine wundervolle, innige Verbindung zu spüren, die es wirklich nur einmal im Leben gibt: nämlich dann, wenn dein Herz erkennt, dass dein Herzensmensch vor dir steht und du genau weisst, es ist für immer.

Auch wenn Gemma der Boden unter den Füßen weggerissen wird, spürt sie in ihrem Herzen, dass die Verbindung zu Finn nicht gekappt ist. Die Suche nach ihm ist wie mit nackten Füßen über glühende Kohlen zu laufen. Die Anzeichen sprechen nämlich alle dafür, dass Finn Torschlusspanik bekommen und all seine Sachen gepackt hat, um vor dem "Für immer" zu fliehen.

In Rückblenden erhalten die Leser;inne einen Einblick in die Beziehung von Gemma und Finn und Atkins verpackt alles in die wohl romantischste Erzählung des Jahres 2022. Es sind die Schmetterlinge im Bauch, der Kloß im Hals und dieses wohlig warme Gefühl, die von einer Liebe erzählen, die so stark ist, dass sie alle Zweifel und Hürden überwindet.

Die Figuren finden schnell einen Platz im Leser:innenherz, denn sie sind Menschen wie du und ich und legen ihr Herz und ihre Seele den Leser:innen zu Füßen. Und genau das macht sie so authentisch, denn sie verstellen sich nicht und vermitteln das Gefühl, eben jetzt genau in diesem Moment mittendrin in der Szenerie zu sein, um das Gelesene hautnah mitzuerleben und nachzuspüren.

Ich habe mit Gemma gelitten, gehofft, geweint, gebangt und gesucht und am Ende Tränen der Rührung und Erleichterung vergossen. Es gibt wenige Autor:innen, die über die Kraft der Liebe so überzeugend schreiben können, wie Dani Atkins. Aber genau dafür lieben sie ihre Leser:innen, weil sie Momente erschafft, die unser Herz berühren und die in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Der Atem der Bäume schenkt uns das Leben (Roswitha Bloch)

Bäume der Hoffnung

Borkenkäfer, Rodung der Regenwälder, anhaltende Hitze und der fortschreitende Klimawandel haben in den letzten Jahren sichtbare Spuren hinterlassen und unsere Wälder sind in Gefahr.

Damit aber die Nabelschnur ...

Damit aber die Nabelschnur zwischen Mensch und Natur nicht reißt ist es wichtig, die Sicht auf die Dinge zu ändern und die Perspektiven zu wechseln. Auch wenn unsere heimischen Bäume in Gefahr sind, denn sie stehen durch den Klimawandel im Dauerstress, gibt es sog. Klimabäume, die trotzdem schützend ihr Blätterdach über uns ausbreiten und uns den dringend benötigten Schatten spenden.

In 20 sehr eindrucksvollen Baumporträts stellt Susanne Fischer-Rizzi die Bäume der Hoffnung vor und gibt den Leser:innen die Möglichkeit, diese in Wort und Bild kennenzulernen.

Es finden sich darunter bekannte Bäume wie Ginko, Robinie, Maulbeere und Pekan-Nussbaum, aber auch die weniger geläufigen wie Kobushia-Magnolie Blauglockenbaum ( n beide habe ich mich auf der Stelle regelrecht verliebt), Amber und Parrotie sind Hoffnungsträger für unsere Städte und Wälder.

Bienenfreundlich, heilsam oder für Kunst- & Möbeltischlerei geeignet, stellen sich die Bäume den Herausforderungen, die Mensch und Natur an sie richten. Die Autorin erzählt dies in sehr eindringlichen und mitreißenden Worten, die neugierig auf die "Neuen" in Wäldern und Parks machen. Ein späteres Kennenlernen nicht ausgeschlossen

Ergänzt wird dieses tolle Buch mit Rezepten, die zum Ausprobieren einladen: veganer Schwarznusskuchen, Tiramisu der Bienenkönigin, Omelett mit Maulbeeren oder Magnolienzauber (Teemischung) sind nicht nur wohlklingende Namen, sondern auch die Rezepte der Zukunft, wenn wir uns auf die neuen Bäume einlassen.

Ein mehr als gelungener Beitrag zum Erhalt unserer Wälder, die zwar ein neues Gesicht bekommen, aber in deren Ästen und Blättern unsere ganze Hoffnung liegt.

Die Natur ist die beste Apotheke - Sebastian Kneipp

Naturwissen

"Naturwissen" ist eine wundervoll gestaltete Enzyklopädie über die Heilkräfte der Natur, Bräuche, Rituale und Geschichten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und die wie ein Pflaster für Herz und Seele wirken.

Schon mit dem Aufschlagen der Seiten öffnen sich die Türen der Naturapotheke ganz weit, lassen Wohlgerüche, Düfte und Aromen, aber auch so manch bitteren Tropfen aus den Seiten steigen und bieten einen wundervollen Einblick in das breite Spektrum der alpenländischen Schatzkammer.

In sieben Kategorien unterteilt (Durch das Jahr, Für Herz und Seele, Hüter des Wissens, Himmel und Erde, Märchenhaft zauberhaft, Tierische Helfer, Feld, Wald und Wiese), finden wissbegierige Leser:innen alles, um mit Hilfe von Mutter Natur wieder zu gesunden. Und es bewahrheitet sich immer wieder, dass gegen jedes Zipperlein ein Kraut gewachsen ist.

Dabei darf die "Macht der Steine" gegen den bösen Blick ebenso wenig fehlen wie die "Geheimnisse der Nacht", die sich um unseren Schlaf und unsere Träume kümmern. Heidnischer Vegetationszauber versprüht seine magischen Kräfte und zieht die Lesenden in den Bann, während uraltes Kräuter- & Gärtnerwissen bis heute die Basis für viele naturheilkundlichen Behandlungsmethoden ist.

Die Kapitel sind sachlich und informativ verfasst, leicht verständlich für Anfänger:innen und Fortgeschrittene und ermöglichen einen sanften, aber doch fundierten Einblick in die Heilkräfte der Natur. Duft- & Aromatherapie, Cremes, Salben und Tinkturen, Packungen und wohltuende Umschläge - Mutter Natur bietet eine sich immer wieder füllende Schatzkammer an Zutaten, die wir nutzen können, um die Lebensgeister wieder zu wecken und auf natürlichem Weg zu gesunden.

Ergänzt wird dieses wundervolle Nachschlagewerk mit einer Neuinterpretation von historischen Illustrationen, die mal märchenhaft-magisch, mal mystisch und geheimnisvoll die lindernden und heilenden Kräfte der Elemente ins Bild setzen.

Ein wundervoller Ausflug in die Sagen- und Märchenwelt, der Pendel und Wünschelrute, geheimnisvolle Botschaften der Bäume und die magische Heilkraft der Pflanzen vereint und zu einem unverzichtbaren Begleiter in der naturheilkundlichen Hausapotheke macht.

Zu Fuß zwischen Dunkelheit und Schattenwelt

Lost & Dark Places Südtirol

Es ist wieder Törggele-Zeit in Südtirol und gemütliche Herbstwanderungen mit kulinarischem Genuss locken. Damit dieses Jahr der Ausflug etwas ganz Besonderes wird, haben Lisa & Winfried Bahnmüller einen ganz speziellen Reiseführer verfasst.

"Lost & Dark Places Südtirol" zeigt einzigartige Naturlandschaften und unheimliche Orte, die den Besucher;innen echte Schockmomente und Angstschweiß bescheren, Betroffenheit hervorrufen und Geschichte erlebbar machen.

Dieser Dark-Tourism-Guide beinhaltet wunderschöne Fotomotive, geheimnisvolle Plätze und schaurige Orte, die dem Verfall überlassen sind und trotzdem ihren Reiz nicht verloren haben. Dank GPS-Daten sind die vorgestellten Lost Places einfach zu finden und laden dazu ein, sie selbst zu erkunden.

Fast könnte man meinen, die Kirchenglocken im versunkenen Kirchturm am Reschensee noch läuten zu hören, um Wut und Zorn Ausdruck zu geben, da Profit über Wohlergehen gestellt wurde.

Welche Gnome, Zwerge oder anderen geheimnisvollen Bewohner wohl in den Erdpyramiden von Percha einst ein Zuhause gefunden haben ? Die einzigartige Naturlandschaft wirkt wie eine Kulisse aus einem Sci-Fi-Film und ist fantastisch - im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Hotel Paradiso hat schon lange der letzte Gast ausgecheckt und vom einstigen Luxus ist nicht mehr viel Übrig. Der Putz bröckelt, die Dachziegel fallen herunter und wer ganz genau hinhört, kann in dem Ächzen der Mauern die wechselvolle Geschichte vernehmen.

Es gibt so vieles zu Bestaunen, zu Entdecken und somit Südtirol von einer ganz anderen Seiten kennenzulernen. Mit diesem Dark-Tourism-Reiseführer ist den Autoren-Duo ein ganz großer Wurf gelungen - sehr empfehlenswert !

Am Ende bliebt eine Gänsehaut

Lost & Dark Places Rhein-Main und Frankfurt

Wer Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet hört, hat sofort die glitzernde Skyline von Mainhattan vor Augen, sieht die Flugzeuge über dem Stadtwald und denkt an Stöffsche im Gerippte. Aber es gibt auch die dunklen, verlassenen Orte, in denen Türen ins Nichts führen und Geister ihr Unwesen treiben.

Dieser Dark-Tourism-Guide bietet Gruselatmosphäre und interessante Geschichten rund um die Lost Places und entführt die Leser:innen an faszinierende Orte. Dank GPS-Daten und einer kurzen Anfahrtsbeschreibung steht dem nächsten unheimlichen Kurztrip nichts mehr im Weg.

Burg Frankenstein im Odenwald ist für Halloween-Fans d i e Adresse, denn die legendären Gruselpartys sind echte Schocker: Hier kriechen Angst und Nebel wirklich Zentimeter tief unter die Haut und sorgen für jede Menge Adrenalinkicks.

Wer von Hibbdebach nach Dribbdebach (nördliche Mainseite nach Sachsenhausen) über die Alte Brücke geht, der muss das Brückenkruzifix in der Mitte passieren. Als Mahnmal und stummer Zeitzeuge erzählt es von den unzähligen Männern und Frauen, die hier im Mittelalter ihren Tod fanden, in dem man sie an Händen und Füßen gefesselt in den Main gestoßen und ihren Tod durch Ertrinken herbei geführt hat.

Im Von-Bernus-Park erinnert eine verwittere Tafel an das Schloss der der verstoßenen Prinzessin Henriette Amalie. Das Schloss ist verschwunden, aber der Park immer noch wunderschön.

Im Buch befinden sich noch mehr attraktive Ausflugsziele u. a das Kriminalmuseum, die Ruhestätte der Rosinenbomber, eine KZ-Gedenkstätte und Ruinen, durch die gespenstisch kalt der Herbstwind pfeift. Wer also Frankfurt und Umgebung mal nicht von der glitzernden Seite kennenlernen möchte, der findet in diesem Buch die besten Anregungen für die echte Abenteuer.

Ein schauriger Reiseführer mit Gruselgarantie !