buchfeemelanie

Veröffentlicht am 02.10.2022

Meine Grenze ist dein Halt

Genre: Sachbuch / Ratgeber

Erwartung: Viele Tipps mit Erfahrungen in Grenzsituationen

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet. Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben. ...

Genre: Sachbuch / Ratgeber

Erwartung: Viele Tipps mit Erfahrungen in Grenzsituationen

Das Buch konnte mich aber nicht so überzeugen. Ich bin zwar Erzieherin und habe Erfahrungen, jedoch hat es mir auch allgemein zu wenig Praxisbeispiele gegeben. Hier hätte ich gerne mehr Schilderungen aus dem Alltag mit direkten Problemstrategien gehabt.

. Hier wurden auch keine wirklich "schlimme" Grenz- Sitiationen als Beispiel behandelt. Es ging mir um zu viele banalen Dinge.

Ein großer Minuspunkt war außerdem, dass mir zu viel drum herum um das Thema geschrieben wurde.

Ich hätte mich auch über mehr Grafiken gefreut oder anders hervorgehobene Illustrationen.

Fazit: Hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Daher nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Der zauberhafte Wunschbuchladen 1

Erwartung: Ein witziges, magisches und spannendes Buch

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Der Schreibstil ist ganz gut. Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen.

Die ...

Erwartung: Ein witziges, magisches und spannendes Buch

Die Idee hinter dem Buch finde ich spannend. Bücher und Magie ist eine tolle Kombination. Oder kann es zumindest sein. Die Umsetzung hat für mich dann doch noch deutlich Luft nach oben. Es ist mir einfach zu langatmig gewesen.

Clara konnte mich als Protagonistin auch nicht so ganz überzeugen. Schade, dass sie dem neuen Jungen erst mal keine Chance geben will..

Fazit: Kann man lesen - muss es aber nicht. Gerade mal 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Ein Alman feiert selten allein

Genre: Unterhaltung / Humor

Erwartung: Ein amüsantes Buch, in dem man sich wiedererkennen kann

Genre: Unterhaltung / Humor

Erwartung: Ein amüsantes Buch, in dem man sich wiedererkennen kann

Das Cover des Buches gefällt mir nicht ganz so gut . Der Schreibstilstil ist gut und flüssig zu lesen. So konnte ich das Buch schnell durchlesen.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen. Was mir hier in dem Buch gut gefallen hat war die Beschreibungen, wie wir Deutsche sind, wenn es um Weihnachten geht. Ich habe mich dann tatsächlich auch wiedererkannt. In diesem Buch wird die "extrem - Weihnachtsfamilie" vorgestellt. Diese gibt es mit Sicherheit auch reichlich. Auch wenn ich ein paar mal schmunzeln musste, habe ich mir doch etwas mehr Humor erhofft oder besser gesagt erwartet. Dazwischen war mir einfach zu viel geschrieben, was ich etwas langatmig fand. Es hätte eine Runde witziger und knackiger sein können.

Fazit: Nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Aya und die Hexe

Erwartung: Ein spannendes, magisches Buch

Der Schreibstil ist okay und die Kapitel nicht ganz so lang; sodass das Buch schnell zu lesen ist.

Dazu gibt es genügend Illustrationen. ...

Erwartung: Ein spannendes, magisches Buch

Dazu gibt es genügend Illustrationen. Was mich jedoch irritiert hat war, dass es teils schwarz/weiße und teils farbige Illustrationen sind. Es wirkt so nicht fertig gemacht.

Inhaltlich finde ich es auch nur okay. Ich finde das Mädchen jetzt auch nicht wahnsinnig sympathisch. Sie ist eigen uns speziell, hat mich damit aber nicht so angesprochen.

Fazit: Nur durchschnittliche 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Die heimliche Heilerin und der Medicus

Genre: historischer Roman

Erwartung: Die Atmosphäre vergangener Tage spüren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mag Madlen als Charakter. Sie ist mutig, klug und neugierig. ...

Genre: historischer Roman

Erwartung: Die Atmosphäre vergangener Tage spüren

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Ich mag Madlen als Charakter. Sie ist mutig, klug und neugierig. Ich kann ihren Wunsch zu heilen total verstehen. Dabei war die Idee, sich als Frau für Medizin zu interessieren, sehr neu und wurde kritisch beäugt.Johannes mag ich auch, allerdings war er mir etwas zu unreflektiert bei seinen Ermittlungen. Dabei ist mir jedoch wieder mal klar geworden, wie schnell die Schuld oder Unschuld fest stand - erschreckend.

Die Atmosphäre ist gut beschrieben. Allerdings war hin und wieder etwas langatmig.

Fazit: 3 Sterne gibt es von mir.