Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Tödlicher Michaelistag - düster, regnerisch, beklemmend

Ein letztes Opfer: Thriller

Der Einsiedler Schneider wird im ganzen Dorf hinter vorgehaltener Hand als Mörder beschuldigt. Sterben doch jedes Jahr am Michaelistag (29. September) Frauen, zu denen er irgendeinen Bezug hat. Ein Gedicht über Schuld, Sühne und Einsamkeit, dass der Einsiedler an die Grazer Zeitung geschickt hat, weckt das Interesse der Redakteurin Vera, die von Graz in das kleine Bergdorf reist, um den Verfasser zu interviewen. Der Zeitpunkt dafür könnte nicht schlechter gewählt sein: rund um den 29. September. Die Leute tuscheln schon, dass sich der Einsiedler damit bestimmt sein nächstes Opfer an Land gezogen hat. Vera möchte die Unschuld des Einsiedlers beweisen. Doch ist er das auch wirklich? Unschuldig?

Das ist mein zweites Buch von Heidi Troi und wie auch beim ersten habe ich den Schreibstil als sehr gut lesbar empfunden. Durchaus fesselnd und spannend, sehr atmosphärisch. Die Story ist interessant und das Setting auch. Das ewig schlechte Wetter, der dunkle Wald, die drückenden Berge lassen dabei echte Beklemmung aufkommen. Mir hat der Charakter Schneider ganz gut gefallen, dennoch blieb er für mich, wie auch die anderen Figuren, irgendwie fremd, blass und oberflächlich. Ich habe keinen wirklichen Bezug zu ihnen gefunden, was ich immer schade finde. Vera und die öfter eingestreuten Andeutungen darüber, was mit ihrem Vater geschehen ist, ging mir dann irgendwie auf die Nerven, weil es nichts Ganzes und nichts Halbes war. Alles wurde angerissen, nichts zu Ende dargestellt. Ich fühlte mich ein bisschen wie nur angefüttert. Konnte aber nicht satt werden.
Das Ende war dann rasant, auch wenn mir ziemlich von Anfang an fast klar war, worauf es hinausläuft. Ich kann das hier leider nicht näher ausführen, weil ich sonst zu viel spoilern müsste.

Fazit: ein guter Thriller, der viel mit Atmosphäre spielt, dabei für meinen Geschmack aber die Figuren ein bisschen auf der Strecke bleiben lässt. Durchaus spannend, aber mir fehlt das, was mich sonst bei einem Thriller mitfiebern lässt und mir Gänsehaut beschert. Wenn mir die Figuren zu blass bleiben, bin auch ich einfach nicht richtig involviert. Dennoch wirklich gute 3,5 Sterne und damit besser als gut, für mich aber nicht ganz an sehr gut herankommend.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Kinder-Detektive wollen Weihnachten retten

Die drei ??? Kids, 57, Der Weihnachtsdieb

Justus, Peter und Bob genießen den Schnee in Rocky Beach und toben darin herum. Vor dem Laden im Ort sitzt heute sogar der Weihnachtsmann und lässt sich von den Kindern deren Wünsche ins Ohr flüstern. Doch nicht nur das, auch deren Namen und Adressen notiert sich der Weihnachtsmann. Ist doch auch logisch, muss er an Weihnachten die Geschenke ja schließlich liefern – oder steckt da doch anderes dahinter? Als plötzlich im ganzen Ort die versteckten Weihnachtsgeschenke verschwinden, hecken die drei ??? Justus, Peter und Bob einen Plan aus. Dabei müssen sie zum einen hinter den Weihnachtsdieb kommen, zum anderen aber auch einen Bogen um Skinny Norris, ihren Erzfeind machen.

Die drei ??? Kids ist eine Buchreihe für Kinder von 8 bis 11 Jahren. Das würde ich so auch unterschreiben. Vielleicht gerne auch schon ab 7 Jahren, aber mit spätestens 11 Jahren dürfte Schluss ein, da die Fälle schon sehr einfach und die Auflösung bzw. der Weg dorthin doch eher übertrieben und unrealistisch ist – also doch schon sehr kindlich (zumindest hier in diesem Band 57). Für mich fühlte es sich so an, als würde ich einen Comic in Romanform lesen. Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Kapitel kurz, die Schrift groß und aufgelockert durch 31 s/w-Zeichnungen. Was mir gar nicht gefallen hat war, dass man den erwachsenen (!) Dieb völlig ohne Konsequenzen hat davonkommen lassen. So nach dem Motto: wenn Du jetzt brav alle Geschenke wieder zurückgibst, ist alles wieder gut. Das fand ich dann doch zu weichgespült und nicht gut.

Was ich seltsam finde: auf dem Cover sind die drei ??? in Sommerklamotten abgebildet – im Schnee. Die Zeichnungen innen passen dann wieder besser, da haben sie warme Kleidung an. Aber das nur am Rande.

Ansonsten für kleine Leseanfänger, die spannende, einfach Detektivgeschichten mögen, sicher ein schönes Geschenk zu Nikolaus oder für den Adventskalender. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Perfider Thriller mit Gänsehautmomenten – und einigen Klischees

Rachejagd - Gequält

Anna ist nach der brutalen Entführung, Gefangenschaft und Folter durch ihren Peiniger Harris noch immer traumatisiert. Sie fühlt sich zudem schuldig am Tod ihrer mitentführten Freundin Natalie, da sie es nach ihrer gelungenen Flucht nicht geschafft hat, der Polizei zum Ort der Gefangenschaft zu führen. Heute, 3 Jahre später, ist der Entführer wieder aufgetaucht, beobachtet sie, dringt in ihr Zuhause ein, schreibt ihr Drohbriefe. Anna ruft Nick, einen ehemaligen Freund und jetzt FBI-Agent, zu Hilfe. Gemeinsam mit der Profilerin Lynette und Annas Kollege Zane machen sie sich auf Spurensuche. Es darf dem Killer Harris nicht gelingen, Anna erneut in seine Fänge zu bekommen. Dabei stoßen sie auf weitere Tote und kommen dem Killer gefährlich nah. Er scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein und spielt sein perverses Spiel mit ihnen.

Gleich vorneweg: 3,5 Sterne bedeutet bei mir zwischen gut und sehr gut. Mir hat das Buch wirklich gefallen, der Schreibstil ist eingängig und sehr gut zu lesen. Man kommt gar nicht auf den Gedanken, dass da zwei Autoren dran geschrieben haben. Die Story ist spannend, brutal und unter die Haut gehend, wenn auch zwischendurch wie ich finde ein wenig schleppend und der Spannung zuliebe wohl auch teils ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Das FBI würde niemals Dinge genehmigen oder mitmachen, die hier beschrieben sind. Hier werden Zivilisten in das Geschehen derart tief eingebunden und mit Rechten ausgestattet, dass es einfach naja… recht realitätsfremd ist. Von der Handlung her fühlte ich mich sehr an diese typischen amerikanischen FBI-Filme erinnert und so fand hier auch tatsächlich Kopfkino statt. Für volle 4 oder gar 5 Sterne war es für mich einfach zu sehr konstruiert und dadurch immer mal wieder unglaubwürdig. Mir ging dieses Liebesgeplänkel zwischen Anna und Nick irgendwie auf den Keks. Und mir waren die vier Figuren (Anna, Nick, Lynette und Zane) auch einfach zu glatt, zu klischeehaft und ich konnte mit keinem richtig warm werden. Das Ende war dann ein Knaller, auch wenn ich mir zwischendurch das so schon gedacht habe, jedoch nicht wusste, wie es hätte bewerkstelligt werden können. Die Auflösung war damit dann doch noch überraschend und das endgültige Ende ein gemeiiiiner Cliffhanger. Muss ich wissen, wissen, wie es weitergeht? Na aber sicher!

Fazit: wer auf actionreiche FBI-Storys mit viel Psycho, Brutalität und Kabumm steht und über kleinere oder auch mal größere Ungereimtheiten hinwegsehen kann, der kommt sicher auf seine Kosten und wird mit einer spannenden Story belohnt, die auch mal unter die Haut geht. Von mir gibt es dafür die oben erwähnten 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Chaos und Wasserspiele – kurzweiliges Familienabenteuer

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany richtet beim Baden eine kleine Überschwemmung an und holt ihren Papa zu Hilfe, um das Wasser zu beseitigen. Doch der macht das Chaos noch schlimmer, als er die noch volle Waschmaschine öffnet und sich deren Wasser auch noch ins Bad ergießt. Opa repariert kurzerhand die Maschine, vergisst dabei den Haupthahn zuzudrehen und schwupps, noch mehr Wasser. Da kommt Bruder Max gerade recht, der eine Flasche Schaumbad zur Hand hat. Schon mal eine Schaumparty gefeiert? Doch bevor Mama und Oma von ihrem Wellnesstag wieder nach Hause kommen, muss das Bad wieder tiptop sein. Und so packen alle gemeinsam an.

Eigentlich eine echt witzige kleine Familiengeschichte, in der das totale Wasserchaos ausbricht und das schon fast slapstickartig inszeniert. Ich musste oft kichern, weil die Szenen im Bad, die guten Ratschläge der Familie einfach herrliche Situationskomik sind. Doch fand ich den Exkurs zur Erklärung rund um Ex-Kanzlerin Merkel dann doch schlicht völlig unpassend und für die Zielgruppe auch absolut nicht geeignet. Das hat für mich so wirklich ganz und gar nicht in die kurze Geschichte reingepasst, weil viel zu politisch und ja, einfach fehl am Platz. Es ist schließlich ein Hörbuch für Kinder ab 6 Jahren. Natürlich ist frühkindliche Bildung schön und wichtig, aber bitte nicht in einem Humor-Hörbuch von 21 Minuten Länge.

Gelesen wird die Story vom Autor selbst, was er auch richtig gut macht. Einige Szenen sind mit Geräuschen und Musik unterlegt. Wobei ich auf die letzten Minuten mit dem Lied „Es tut mir leid“ gut und gerne verzichtet hätte, weil es mir lediglich wie ein Zeitfüller vorkam und kein fröhliches, lustiges Lied ist.

Fazit: ganz okay, die Story selbst ist echt witzig und zum Lachen, doch ohne Merkel hätte es mir wesentlich besser gefallen. An der Zielgruppe ein Stückweit vorbei. Daher von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Zurückgelassene Katzen einer fast verlassenen Stadt setzen sich zur Wehr

Gangs of Katzenstadt

Die Katzen sollen aus der Stadt vertrieben werden, um einem neuen Bauvorhaben nicht mehr im Wege zu stehen. Dazu ist den Verantwortlichen jedes Mittel recht. Vom Diebstahl einer Besitzurkunde über das Abhacken von Katzenpfoten zum Hetzen durch Hunde ist alles dabei. Doch die Katzenclans der Stadt tun sich zusammen, um ihre Heimat nicht zu verlieren. Sie hecken einen Plan aus, um die Eindringlinge zu vertreiben und ihr Bleiberecht durch die Besitzurkunde zu beweisen. Unterstützt werden sie durch die Tierärztin des Ortes.

Ich war mir erst unsicher, um was für ein Buch es sich hier handelt: Kinder-/Jugendbuch? Fantasy? Krimi? Ich hatte anfangs massiv Probleme, in die Geschichte reinzukommen, da der Aufbau sehr ungewöhnlich ist. Hier gibt es keine Kapitel, sondern sehr kleine Abschnitte, pro Seite 1- 3, die jeweils mit einem fettgedruckten Vorsatz beginnen, der sich im Abschnitt dann wiederholt. Das war für meinen Lesefluss eine echte Herausforderung und ich habe es mir dann angewöhnt, diesen Vorsatz gar nicht mitzulesen. So kam ich einigermaßen zurecht. Der Schreibstil ist lebendig und gut zu lesen, manchmal eher an ein Kinderbuch erinnernd, dann wieder eher nicht für Kinder geeignet. Diese Diskrepanz hat mir dann auch ein bisschen zu schaffen gemacht und ich war mir lange nicht sicher, ob ich mit dem Buch glücklich werde oder nicht. Es spielen haufenweise Katzen mit (um die 30), die nahezu alle beschrieben und charakterisiert werden. Den Überblick bekam ich dann erst im Laufe des Buches. Es gibt sogar einige s/w-Zeichnungen, die beim Kennenlernen der Katzen behilflich sind.

Letztlich komme ich zu mehreren Ergebnissen:
1. es ist ein Fantasy-Katzen-Krimi für Leser ab ca. 14 Jahren
2. mir gefällt das Buch ganz gut, da es rasant und spannend ist, wenn auch teils weit hergeholt
3. man muss sich auf den ungewöhnlichen Aufbau einlassen können, um die Geschichte zu genießen
4. es ist definitiv ein Buch für Katzenfans

Das Cover gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, da es ein wenig düster ist, so wie die Story auch.

Mir fällt eine Bewertung ein bisschen schwer, ich entscheide mich dennoch für 3,5 Sterne – also zwischen gut und sehr gut. Zu 4 oder mehr Sternen hat es für mich persönlich wegen des schwierigen Leseflusses, der oftmals unrealistischen Handlung (ich weiß, Fantasy, aber trotzdem) und des Wechsels zwischen teils Kinderbuchschreibstil und dann wieder sehr düsteren Szenen nicht gereicht.