Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Absolute Leseempfehlung!

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Klappentext:

„Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.“

Das Autorin Kirsten Boie auch mal andere Töne anschlägt in ihren Geschichten, bin ich gewohnt und schätze das auch sehr. Diese Töne sind notwendig um die Kindersicht nicht erblinden zu lassen. Wir müssen immer auf sie hören und sie beachten. In ihrem Buch „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ nimmt sie uns mit in die Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Hamburg ist Dreh- und Angelpunkt. Die drei Protagonisten nehmen uns an die Hand, obwohl sie selbst eine Erwachsenenhand gebrauchen könnten die sie wieder aufrichtet. Die Geschichte ist fein akzentuiert und für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen hervorragend lesbar. Beide Seiten spricht sie an und geht dabei tief unter die Haut. Boie hält einen roten Faden und spinnt diesen klangvoll bis zum Ende hin durch. Ihre Charaktere gehen durch Wechselbäder der Gefühle und machen Erfahrungen. Besser könnte man es nicht beschreiben. Fest steht auch für Erwachsene: diese Geschichte hallt unheimlich nach und ich bin sehr beeindruckt wie Boie diesen Grat zwischen dem verstehen bei Kindern und dem bei Erwachsenen schafft ohne Kitsch oder Klischee. Sie spricht beide Seiten an ohne dabei irgendwelche Parts zu vergessen oder von der Altersgruppe her zu begünstigen. Chapeau dafür! 5 von 5 Sterne!

5 Sterne!

Vorbei ist eben nicht vorbei

Klappentext:

„Das muss das Paradies sein: Tagsüber baden in der Elbe, abends gemütlich vor dem neuen Fernsehgerät sitzen. Die dreizehnjährige Karin wohnt in Hamburg und genießt 1961 einen unbeschwerten Sommer. Als eine Freundin ihr ein Buch über jüdische Kinder im Nationalsozialismus schenkt, wird sie nachdenklich: Haben ihre Eltern wirklich nichts von alldem gewusst, was in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus' passiert ist? Oder waren sie sogar selbst in Verbrechen verwickelt? Karin sucht nach Antworten auf ihre Fragen, doch ihre Eltern sprechen nicht mit ihr über den zweiten Weltkrieg. Ihre heile Welt wird brüchig und endet abrupt, als ein halbes Jahr später in einer kalten Nacht Hamburgs Deiche brechen und die Sturmflut ihr Paradies endgültig zerstört. Ein Meisterwerk von Kirsten Boie, für Jugendliche und Erwachsene.“

Kirsten Boie hat sich auch in diesem Buch wieder an eine „bissige“ Zeit herangewagt und diese für Jugendliche und auch Erwachsene sehr gut lesbar verpackt. Die Geschichte rund um Karin ist in gewisser Weise rau aber das passt eben zu den Norddeutschen. Diese Fragen nach dem Nationalsozialismus kann man bei Karin verstehen. Wer selbst aus dieser Zeit kommt, wird es wohl ähnlich gehalten haben. Die große Frage ist eben nur: Erhält man Antworten? Viele erzählen es nicht gern, andere wollen sich nicht mehr daran erinnern und genau da liegt die feine Note wieder das alles für Jugendliche erzählbar und verständlich auf den Punkt zu bringen. Boie schafft auch das hier wieder vortrefflich in meinen Augen. Die Geschichte der Sturmfluten sollte jeder kennen und hier dürfen wir Leser sie durch Karin erlesen. Für Kinder gibt es Fragen über Fragen in ihrem jungen Leben aber wie beantwortet man sie als Erwachsener? Genau darum geht es hier und vor allem darum , die Wahrheit nie zu verschweigen oder gar zu vertuschen. Alles nicht einfach aber Boie trifft es auf den Punkt.

Auch diese Geschichte hier ist für Jugendlich und Erwachsene sehr gut lesbar und wirklich tiefgründig! 5 von 5 Sterne!

Ein Klassiker!

Wir Kinder aus Bullerbü. Alle Abenteuer in einem Band

Klappentext:

„Wer kennt es nicht, das kleine schwedische Dorf mitten in Südschweden? Nur drei Höfe gibt es hier: den Nordhof, den Mittelhof und den Südhof. In Bullerbü leben die sechs Kinder Lisa, Inga, Britta, Lasse, Bosse und Ole und sind beste Freunde – meistens jedenfalls. Sie spielen den lieben langen Tag zusammen, verkleiden sich oder feiern Mittsommer und backen gemeinsam Plätzchen für Weihnachten. Bullerbü steht wie kein zweiter Ort auf der Welt für eine glückliche, unbeschwerte Kindheit. Erstmals erscheinen alle Geschichten über die Kinder aus Bullerbü gesammelt in einem Band, farbig und modern illustriert von Katrin Engelking. Mit ihrer schönen Ausstattung bereitet diese Gesamtausgabe den Fans von Astrid Lindgren und allen, die es noch werden wollen, große Freude. Im Sammelband enthalten sind die drei Kinderbücher:

Wir Kinder aus Bullerbü

Mehr von uns Kindern aus Bullerbü

Immer lustig in Bullerbü…“

Diese wunderschöne Geschichtensammlung vom Oetinger-Verlag ist optisch ein voller Genuss. Die Bullerbü-Geschichten werden hier auf wirklich besondere und ästhetische Weise präsentiert. Die Erzählungen werden mit traumhaften Bildern von der Zeichnerin Katrin Engelking untermalt und lassen so das Kopfkino auf besondere Weise laufen. Ja, so stellt man sich Bullerbü vor! Die Bullerbü-Geschichten haben alle einen besonderen Klang und einen bestimmten Tenor. Das Zusammenspiel der Kinder ist wirklich herzallerliebst mit allen Höhen und Tiefen. Astrid Lindgren hat hier wirklich eine besondere Note hinterlassen! 5 von 5 Sterne für dieses tolle und zeitlose Buch!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Rheinhessen erleben

52 kleine & große Eskapaden in Rheinhessen

Klappentext:

„Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in Rheinhessen zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Seensucht stillen, Gipfel erklimmen oder Probepilgern, es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!“

Die Eskapaden machen auch vor Rheinhessen nicht Halt und das ist auch gut so. Wir Leser dürfen auch wieder im bereits bekannten Rhythmus der Buchserie hier entweder ein paar Stündchen, einen Wochenendtripp oder gar einen Miniurlaub gestalten mit den angepriesenen Tipps und Empfehlungen. Bevor man immer nur an Wein denkt: ja, er kommt darin vor aber er ist nicht überall Thema. Die Ausflugtipps sind äußerst vielseitig und für jedes Gusto ausgewählt. Egal ob wandern, auf der Schaukel den Tag verschlendern oder Burgen besichtigen - alles dabei! Mit oder ohne Weinprobe.

Die Bilder machen Lust auf die Region, die Karten geben auch hier wieder übersichtlich Stellung - alles in allem ist das frische Format dieser Reisebegleiter wieder zu empfehlen! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Bamberg ist immer eine Reise wert!

DuMont direkt Reiseführer Bamberg

Klappentext:

„Die Stadt auf den sieben Hügeln, auch »fränkisches Rom« genannt, vereint junges Flair und ein historisches, zum UNESCO-Weltkulturerbe ernanntes Denkmalareals.

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« ...

Klappentext:

Mit den 15 »Direkt-Kapiteln« des Reiseführers von Stefan Fröhling und Andreas Reuß können Sie sich zwanglos unter die Bamberger mischen, direkt in das Stadtleben dieser Berg- und Inselstadt eintauchen und die Highlights und Hotspots kennenlernen: den Kaiserdom, die Alte Hofhaltung und die Neue Residenz, spannende Museen und grüne Parkanlagen, das lebendige Gärtnerviertel und Dutzende von Biergärten und Brauereikellern.

In eigenen Kapiteln erfahren Sie, wo es sich in fremden Betten gut schläft, wo Sie glücklich satt werden, wohin die Bamberger zum Stöbern und Entdecken gehen und wohin es sie zieht, wenn die Nacht beginnt.

Mit den Übersichtskarten, genauen Stadtteilplänen und dem separaten großen Cityplan können Sie sich nach Lust und Laune durch Bamberg treiben lassen.“

Ich gebe es so gern zu: ich bin dieser Stadt so verfallen! Bamberg, auch Klein-Venedig genannt, bietet nicht nur verdammt gute Eisdielen, sondern auch Kultur, Geschichte, nette Geschäfte und Menschen aber auch den gewissen fränkischen Hochmut, den sie auch unbedingt haben darf. Bamberg hat sich wunderschön herausgeputzt! In diesem Stadtführer mit großer Karte wird Bamberg wirklich sehr gut beschrieben. Die Karte führt uns durch die wichtigsten und sehenswertesten Straßen der Stadt. Ja, Vorsicht sei hier geboten: Sie werden nicht allein dort unterwegs sein! Die Touristen-Ströme werden meist ebenfalls die bekannten Strecken wählen aber sei’s drum! Man muss Bamberg einfach mal gesehen haben und erlebt haben und ganz schnell mogelt es sich in unsere Herzen. Die Stadt ist so vielseitig! Zudem durch seine vielen Parkanlagen/ Gärten wunderbar grün und selbstredend kommt die fränkische Essenskultur inkl. g‘scheitem Bier nicht zu kurz. Die Tipps für Schlafmöglichkeiten wie Hotels, Pensionen sind hilfreich und für jeden Geldbeutel ausgewählt.

Die Bilder und Texte bringen das Flair der Stadt wirklich gekonnt dem Leser näher aber von einem Tripp in der Realität sind sie weit entfernt - besuchen Sie Bamberg! Es lohnt sich und gerade mit diesem Reiseführer! 5 von 5 Sterne