Profilbild von Meret

Meret

Meret ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meret über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Insel der Abenteuer

Mordseesturm

Emmi Johannsen hat mit Mordseesturm nun schon den fünften Band mit Caro Falk und Jan Akkermann als Freizeitdetektive geschrieben.

Nach einem schweren Sturm auf Borkum findet Caro unter einem Holzweg ...

Nach einem schweren Sturm auf Borkum findet Caro unter einem Holzweg eine Leiche. Caro, die Mutter eines Teenagers, fängt parallel zur Polizei an nach zu forschen und gerät dabei selbst ins Visier des Täters.

Dieser Krimi lebt einerseits von dem gut konstruierten Fall, der nicht realistisch sein muss, aber spannend, bewegend und auch herzerfrischend gelöst wird und andererseits von den sympathischen und eigenwilligen Ermittlern und deren Privatleben und gut beschriebenen Alltag. Auch Caros Hund bekommt hier wieder viel Raum.

Mordseesturm liest sich eingängig und versetzt den Leser sofort an die Nordsee. Ich warte schon auf den nächsten Band und die nächsten Abenteuer auf Borkum.

Meine Empfehlung für alle, die das Meer, eigenwillige Charaktere, Tv-Serien wie Friesland und Mord mit Aussicht mögen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

OSTSEEFINSTERNIS - was ist los in Kaltenbrode?

Ostseefinsternis

Ostseefinsternis ist schon der 19.Band um die Kommissarin Pia Korittki von Eva Almstädt. Die Reihe hat aber noch längst nicht ausgedient - sie ist schon Kult geworden und enttäuscht wieder nicht.
Diesmal ...

Diesmal möchte Pia mit Freund und Sohn an der Ostsee Ferien machen, da wird sie zum einem Todesfall nach Kaltenbrode aus ihrem Urlaub geholt. Wieder zusammen mit dem Kollegen Broders und dem neuen Kollegen Louis muss sie nun hier in dem Mordfall Benno Hagendorf ermitteln, der wohl in Zusammenhang mit dem Überfall auf eine junge Frau steht. In der dörflichen Gemeinschaft gibt es zwei bekannte Familien, die Hagendorfs und die Böttchers, die miteinander verfeindet sind, ohne dass der Ursprung dieser Fehde offen bekannt ist, dabei gibt es viele Überschneidungen der Familien. Vor Pia stehen viele Verdächtige mit guten Motiven und sie muss die Beziehungen aller zueinander analysieren, was viel Raum für unterschiedliche Charaktere und Spannung gibt.
Auch Pias Privatleben, das seit dem ersten Band den Leser genauso in den Bann zieht, wie die Kriminalfälle, hat wieder viel Raum.
Mir gefällt dieser Band wegen des so unanstrengenten und eingängigen Schreibstils, es werden Momente so treffend geschildert, dass ich mich vor Ort "fühle", hier der klassisch anmutenden Ermittlungen in einem eingeschränkten Personenkreis im dörflichen Kaltenbrode und weil ich schon "süchtig" danach bin, zu erfahren, wie es mit Pia und ihrem Leben weitergeht.
Ich bin davon überzeugt, Ostseefinsternis kann auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände genossen werden, aber ich empfehle alle Bände in der aufsteigenden Reihenfolge zu lesen.
Auch nach diesem Band warte ich bereits auf den nächsten Ostseekrimi.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Das Böse kommt in der Hochzeitsnacht

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Dies der zweite Band der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt. Die Ruhe auf der beschaulichen nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt wird je zerstört - nach einem großen Hochzeitsfest wird das Elternpaar des Bräutigams ermordet und dieser auf dem elterlichen Hof angeschossen, die Braut kann fliehen und sich verstecken. Hier ermitteln nun vorerst unabhängig voneinander der Journalist Niklas und die Rechtsanwältin Fentje, die zudem auch eine Nachbarin der Opfer ist. Hier hat Eva Almstädt die Perpektive im Gegensatz zu Ihrer Ostseereihe verändert. Der Leser wird nach Friesland entführt und kann sich an den eigenwilligen Charakteren erfreuen. Bei all dem Grauen kommt hier eine inhaltliche Leichtigkeit mit amüsanten Momenten auf. Die Nebenhandlung mit der Frage, wann sich Niklas und Fentje wieder annähren, ist genauso wichtig, wie die spannende Auflösung des Verbrechens. Ich empfehle diesen Nordkrimi als Strand- oder Bahnlektüre, denn er lässt sich gut nebenher genießen und ist zu schnell ausgelesen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Liv pass auf!

Zornige Flut

Dies ist nun schon der siebte Band mit Liv Lammers als Ermitterin auf Sylt. Während in manchen Reihen die Luft nach ein paar Bänden raus ist, so bläst hier eine steife Briese mit spanndenden Lesegenuss, ein perfekter Küstenkrimi! Die Figuren sind vertraut und plastisch, auch die neuen Nebencharaktere sind so gut beschrieben, dass jeder Leser sofort eine vertraute Person vor Augen hat.

Wie immer stürzt einen Sabine Weiß sofort ins Geschehen, erst brennt Livs Haus ab, dann findet ein Kollege von Liv auf Nahrungssuche während einer Fastenkur in einer Sylter Klinik in einem Aquarium den Schädel einer Frau. Es stellt sich heraus, dass hier ein gewaltsamer Tod vorliegt und die Ermittlungen beginnen in der Fastenklinik. Wer war das Opfer, warum versteckt jemand den Schädel so markaber?
Liv ermittelt. Dabei werden weitere Mordversuche auf sie verübt und die Sylter Verwandschaft bleibt schwierig.
Mir haben die verschiedenen Erzählstränge, der des gedungenen Killers, der Liv umbringen möchte, der von Liv und den bekannten Charakteren und deren Privatleben und der der Ermittlungen im Fall des gefundenen Schädels, mit all ihren Wendungen, sehr gefallen. Zornige Flut ist ein Pageturner, der zu schnell ausgelesen ist und einige Fragen offen lässt und mit Cliffhangern endet (dieser Begriff passt hier zu Sylt).
Ich denke, hier haben wir ein Muss für alle LIv Lammers Fans und alle, die es noch werden wollen - wobei ich denen empfehle, die Reihe genüßlich von Band 1 an zu verschlingen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Thriller des Jahres!

Feindesopfer

Dies ist der dritte Band mit den Ermittlern Jusuf Pepple und Jessica Niemi und deren Team. Auch hier ist dem finnischen Autor ein herausragend spannender und gut konstruierter Thriller gelungen.
Der reiche ...

Der reiche und erfolgreiche ältere Geschäftsman Eliel Zetterberg wird in seiner gut gesicherten Wohnung in Helsinki erstochen. Er hatte gerade die geplante Schließung einer minder rentablen Fabrik beschlossen und stand als Vorstand in der wütenden Kritik der Öffentlichkeit. Doch müssen die Ermittler viel weiter gehen, als nur das Geschäftsgebarden des Ermordeten zu durchleuchten. Es finden sich bewusst gelegte Spuren und der Weg zur Auflösung geht über viele überraschende Wendungen und schwierige private Entwicklungen der Ermittler. Gerade diese Mischung zusammen mit dem klugen Aufbau des Plots, der diverse Höhepunkte umfasst und die interessanten vielschichtigen Charaktere macht den Lesesuchtfaktor dieses Thrillers aus. Die Sprache in der hervoragenden Übersetzung von Gabriele Schrey-Vasara lässt den Leser in der Geschichte versinken.
Dieser dritte Band ist auch ohne Kenntnis von den Bänden Hexenjäger und Teufelsnetz gut lesbar, aber manches erklärt sich mit Kenntnis der beiden Vorgängern besser.
Ich empfehle allen Thriller- und Skandinavienkrimifans Feindesopfer sich nicht entgehen zu lassen!