kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2017

Die Welt ist nur ein Spiel (Buchuntertitel)

DAEMON

Hint: daemon = Ein Computerprogramm, das ständig im Hintergrund abläuft und zu festgelegten Zeitpunkten oder als Reaktion auf bestimmte Ereignisse spezielle Prozesse ausführt. [ Disc and Execution Monitor ...

Hint: daemon = Ein Computerprogramm, das ständig im Hintergrund abläuft und zu festgelegten Zeitpunkten oder als Reaktion auf bestimmte Ereignisse spezielle Prozesse ausführt. [ Disc and Execution Monitor ]

Die Grundidee hinter diesem Roman finde ich absolut genial.
Und vor allem genial durchdacht, weitergesponnen und umgesetzt.

Fazit: Modern und spannend! Lesen!

Veröffentlicht am 06.07.2017

Zielscheibe USA (Buchuntertitel)

Power Down - Zielscheibe USA

Strategische Energiepunkte der USA wurden Ziele von effektiven Anschlägen mit dem Ziel des totalen Stromausfalls, um somit Chaos in Politik und Wirtschaft auszulösen. Der ehemalige Elitesoldat Dewey Andreas macht sich auf die Suche nach den Verantwortlichen.

Super-genial spannender Schreibstil – sehr detailliert und ausschmückend.
Könnte glatt als Actionfilm durchgehen.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte (Buchuntertitel)

Die den Sturm ernten

Inhalt – gemäß Umschlaginnenseite:

Inhalt – gemäß Umschlaginnenseite:
Assad und seine Verbündeten, vor allem Russland, sind verantwortlich für die syrische Katastrophe – so die Mehrheitsmeinung. Doch freigegebene Geheimdienstdokumente und geleakte Emails von Entscheidungsträgern zeigen: Dem Westen war Assad schon lange vor Beginn der Krieges 2011 ein Dorn im Auge. Sein Versuch, ihn von der Macht zu fegen, hat Syrien ins Chaos gestürzt. Die Kehrseite dieser Politik des Regimewechsels erlebt gegenwärtig auch Europa: mit der Flüchtlingskrise und einer erhöhten Terrorgefahr durch radikale Islamisten.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Die CIA lernt laufen in der Wüste: Die Putschversuche (nicht allein) in Syrien seit 1949
- „Oh mein Gott!“: Was eine Pipeline, Ghaddafis Waffen und Hillary Clinton mit Assad zu tun haben
- Unter Räubern: Die Amerikaner glauben an „gute“ Dschihadisten

Hint: Hinten im Buch ist eine Länderübersichtskarte.

Der Autor stellt die Verhältnisse in einen größeren Zusammenhang und zeigt somit die Hintergründe auf.
Den Schreibstil finde ich neutral und sehr gut verständlich, so dass ich als Laie den Schilderungen gut folgen konnte.

Zitat von der Buchrückseite:
„... den unbekannten Teil der Geschichte, für den sich Politik und Medien selten interessieren – der aber alles in einem anderen Licht erscheinen lässt.“

Fazit: Lesen, da erkenntnisreich!

Veröffentlicht am 28.06.2017

Wie Deutschland an Kriegen verdient und arabische Diktaturen stärkt (Buchuntertitel)

Die Profiteure des Terrors

Inhalt (gemäß Buchrückseite):

Inhalt (gemäß Buchrückseite):
Milliardenaufträge für Siemens aus Kairo, steigende Nachfrage an deutschen Rüstungsgütern in Riad und Abu Dhabi: Der Schmusekurs der Bundesregierung mit den autoritären Regimes des Nahen Ostens hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Markus Bickel deckt auf, wie die Handelsfixierung der deutschen Diplomatie zur Aufrüstung der arabischen Welt beiträgt. Auf Platz drei unter den Importeuren von Waffen made in Germany weltweit landete Saudi-Arabien zuletzt – dicht gefolgt von Ägypten, den Vereinten Arabischen Emiraten und Katar. Den Preis für die zunehmende Militarisierung zahlen die Menschen vor Ort: Wie der „Krieg gegen den Terror“ nach 9/11 dient auch der Krieg geben den Islamischen Staat den Regimes der Region als Blankoscheck für den Aufbau ihrer Repressionsapparate.
Volle Auftragsbücher für die Deutsche Rüstungsindustrie.

Sehr angenehmer Schreibstil; auf's Sachliche bezogen; dennoch nicht abgehoben.
Der Autor berichtet viel „außen rum“ und bringt somit viele weitere Informationen unter, ohne dass beim Lesen der Eindruck erweckt wird abzuschweifen. Gut gemacht.

Fazit: Reich an Informationen; lesenswert.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Geniales Werk der Popliteratur mit einer Traumbesetzung als Sprecherin.

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Rasante Story – keine Sekunde Langeweile.

Die Protagonisten
- Bianca, wohnhaft in Berlin und „Schlüppi“-Designerin
- die Omma (ehemalige Puff-Mutter)
- die verstorbene Mitzi (Prostituierte ...

Rasante Story – keine Sekunde Langeweile.

Die Protagonisten
- Bianca, wohnhaft in Berlin und „Schlüppi“-Designerin
- die Omma (ehemalige Puff-Mutter)
- die verstorbene Mitzi (Prostituierte und in Omma's Alter)
bestechen mit ihren Ecken und Kanten und wirken in ihrem massenhaftem Schwelgen in ihrer Milieu-Vergangenheit sehr authentisch.

Passende Attribute für die Geschichte:
Flott, spannend, politisch unkorrekt, respektlos und nicht immer jugendfrei.

Vielen Dank an die Sprecherin:
Sie erweckte die Charaktere zum Leben und machte aus dem Roman ein einmaliges Hörerlebnis.

Und, ja, die Taubensuppe kommt tatsächlich einmal in der Story vor :)