Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Glitzerkacke und andere Herausforderungen

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Sophie ist mittlerweile in der Elfenwelt zuhause und ein richtiges Mitglied ihrer Adoptivfamilie, den Ruewens, geworden. Sie liebt es die für sie noch immer neue Elfenwelt zu erkunden und freut sich, als sie dank ihrer telepathischen Fähigkeiten mit auf eine Expedition darf, um Yetis in die Zuflucht umzusiedeln. Statt der Yetis findet Sophie jedoch eines der seltensten Tiere der Elfenwelt – das Alicorn Silvany. Da das Tier nur zu Sophie Zutrauen fasst, darf sie es auf Beschluss des Hohen Rates in Havenfield trainieren.
Doch noch immer schwebt Sophie in Gefahr. Ihre Entführer wurden noch nicht gefasst und seit sie bei ihrem großen Sprung fast verblasst wäre, plagen sie Kopfschmerzen, wenn sie ins Licht sieht. Ihre einzige Chance auf Heilung scheint Black Swan zu sein, doch wird Sophie sie finden und werden sie ihr helfen können?

Wie der erste Band wimmelt es in diesem Buch vor Herausforderungen und Abenteuer, die auf Sophie und ihre Freunde warten. Die Autorin erzählt in einem flüssigen Stil und baut immer das richtige Maß an Spannung auf.
Die Charaktere waren mir bereits in Band 1 sehr sympathisch und ich habe mich gefreut die meisten in diesem Band erneut zu treffen. Schön war es, dass man mehr von Charakteren erfahren hat, die im ersten Band nicht so sehr in Erscheinung getreten sind. So wird auch noch mal verdeutlicht, das jeder Elf zu einem anderen Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielen kann.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, spannende Herausforderungen und ein Ende, dass die Vorfreude auf die nächsten Bände hoch hält.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Märchen trifft Project Runway

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Maia ist die Tochter eines einfachen Schneiders, der sein Ansehen verloren hat, als seine Frau starb. Ihr großer Traum ist es die beste Schneiderin des Landes zu werden. Das ist ihr allerdings verboten, da sie ein Mädchen ist. Ihre drei Brüder werden in den Krieg eingezogen und nur der jüngste Keton kommt schwerverletzt nach Hause zurück. Ausgerechnet jetzt soll ihr Vater zu einem Wettbewerb in den Palst, um sich als Schneider zu beweisen und Hofschneider zu werden. Kurzentschlossen gibt sich Maia als ihr Bruder aus und tritt an Stelle ihres Vater zum Wettbewerb an. Die Konkurrenz ist hoch und Intrigen an der Tagesordnung. Maia muss aufpassen, das ihr Geheimnis nicht aufgedeckt wird. Bald zieht sie jedoch die Aufmerksamkeit des Magiers Edan auf sich, der ihre Verkleidung scheinbar durchschaut. Maia braucht seine Hilfe, um die letzte Aufgabe der Prüfung zu bestehen: Sie soll drei Kleider nähen aus dem Lachen der Sonne, den Tränen des Mondes und aus dem Blut der Sterne. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise, die Maia fast alles kostet, was ihr etwas bedeutet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und packend. Das Cover zeigt eines der drei Kleider und passt daher wunderbar.

Maia ist eine tolle Protagonistin, die an Mulan erinnert. Ohne zu zögern, nimmt sie den Platz ihres Vaters ein und behauptet sich im Wettbewerb mit den andern elf Schneidern. Auch auf ihrer Reise, mit Edan scheut sie nur selten eine Herausforderung.
Edan ist ein sehr geheimnisvoller Charakter, dessen Geheimnisse Maia nur langsam aufdeckt und seine Motive sind teilweise schwer zu8 verstehen.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

Insgesamt ein toller Roman, der eine tolle Geschichte mit verschiedenen Einflüssen hat. Mulan trifft Märchen und Project Runway.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Neubeginn in Lillaström

Knistern im Schneesturm

Lovisa war immer die Prinzessin von Lillaström. Die perfekte Tochter, die es allen recht machen wollte. Bis zu dem Augenblick, als sie Sven vor dem Traualtar stehen ließ und Lillaström den Rücken kehrte. Seither wird in Lillaström nur schlecht über sie geredet. Jetzt kehrt Lovisa auf Drängen ihrer Schwester nach Lillaström zurück, um das angeschlagene B&B ihrer Familie zu retten.
Jan ist längst nicht mehr der Bad-Boy von früher. Er ist Lillaströms Polizist und kümmert sich allein um seine Teenager-Schwester. Auf Lovisa ist er eigentlich gar nicht gut zu sprechen, schließlich hat sie seinem besten Freund vor fünf Jahren das Herz gebrochen. Und trotzdem wütet jedes Mal ein Schneesturm in ihm, wenn er Lovisa sieht. Da ist es keine gute Idee mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Oder?

Lovisa ist eine Protagonistin mit einer tollen charakterlichen Tiefe. Ihre Gründe, warum sie Sven stehenließ, behält sie lange für sich und dennoch kann man sie so gut verstehen. Sicher wäre es einfacher gewesen, sie hätte früher darüber gesprochen, aber auch hier kann ich verstehen, warum sie es nicht getan hat.
Jan hat ebenfalls einen tollen Charakter. Nachdem er seine Schwester alleine großzieht, tut er alles um ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen. Leider führt das manchmal zu Missverständnissen, die durch Kommunikation leicht aus dem Weg geräumt werden könnten. Seinem Freund Sven gegenüber ist Jan zunächst sehr loyal und verbittet sich jeden Gedanken an Lovisa, obwohl er schon vor fünf Jahren für sie geschwärmt hat.
Lovisa und Jan als Paar fand ich sehr angenehm und sie haben mir gut gefallen. Das sie zunächst glauben das Richtige zu tun und dann beide erst lernen müssen, dass es das nicht ist, war sehr authentisch.

Saskias Schreibstil ist etwas anders, als man es von ihren Büchern gewohnt ist, aber trotzdem super zu lesen/hören. Ich hatte die Geschichte schnell durch und habe Jan und Lovisa gerne begleitet. Besonders auf ihrem Ausflug durchs schwedische Möbelhaus habe ich mich gefühlt, als wäre ich live dabei.

Insgesamt hat mir dieser dritte Band der Liebe-auf-Schwedisch-Reihe wieder gut gefallen. Es waren schöne Hör-/Lesestunden, die mich gut unterhalten haben.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Plötzlich Elfe

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Sophie Foster ist 12 Jahre alt und einfach anders. Sie sieht anders aus als ihre Familie, ist hochintelligent mit einem fotografischen Gedächtnis und hat mehrere Klassen übersprungen. Außerdem kann sie seit einem Unfall mit 5 Jahren die Gedanken von anderen hören. Das geht ihr ziemlich auf die Nerven, da sie es nicht kontrollieren kann.
Bei einem Schulausflug steht sie plötzlich Fitz gegenüber, der sie seit Jahren gesucht hat und ihr erklärt, dass sie eine Elfe ist, die in der Menschenwelt versteckt wurde. Ihre Rückkehr in die Welt der Elfen hat den Verlust ihrer Familie als Folge. Ab dem Zeitpunkt geht sie auf die Foxfire die Schule für Elfen und erhält eine Ausbildung. Allerdings darf Sophie nur zur Probe an der Foxfire bleiben. Wird sie ihre Prüfungen bestehen und herausfinden, warum sie bei den Menschen versteckt wurde.

Sophie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Fitz ihr von der Welt der Elfen erzählt, reagiert sie zunächst sehr skeptisch und geht nicht einfach naiv davon aus, dass es stimmt. Auch in der Welt der Elfen muss Sophie viel lernen und nicht alles gelingt ihr auf Anhieb. Dazugehören, das würde Sophie sich sehr wünschen, nachdem sie unter den Menschen schon so aufgefallen ist. Doch auch in der Elfenwelt ist sie immer noch anders und nicht jeder steht ihr offen gegenüber.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sowohl die, Sophie wohlgesonnenen als auch die weniger freundlichen der Elfenwelt. Besonders schön fand ich, dass Elfen hier anders beschrieben werden, als man es aus vielen anderen Büchern über Elfen kennt. Das auffälligste Merkmal die spitzen Ohren haben in dieser Welt nur die wirklich Alten, da sich die Ohren erst im Laufe der Zeit entwickeln. Die Welt der Elfen hat die Autorin gut entwickelt und sehr verschieden gestaltet.

Insgesamt hat mir das Buch mit seinem tollen Schreibstil, der schönen Elfenwelt und der actionreichen Geschichte um Liebe, Freundschaft und Gefahren sehr gut gefallen und ich freue mich Sophies Geschichte in den weiteren Bänden zu verfolgen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein besonderes Paar

Where the Clouds Move Faster

In diesem dritten Band der Shetland-Love-Reihe bekommt Effie endlich ihre eigene Geschichte. Effie ist eine sehr fröhliche junge Frau, die immer lächelt oder lacht. Nur an ihrem Geburtstag erlaubt sie sich traurig zu sein. Dafür zieht sie sich in ein kleines Cottage zurück. Als Sie in diesem Jahr ins Cottage kommt, wohnt dort bereits ein junger Mann, der nicht bereit ist zu gehen. Die beiden beschließen die Tage gemeinsam im Cottage zu verbringen und sich mit falschem Namen vorzustellen.

Effie hat von den Schwestern wohl am meisten mit dem Tod der Mutter und der Abwesenheit ihres Vaters zu kämpfen. Dennoch ist sie schon in ihrer Kindheit stark gewesen und hat tapfer gelächelt. Die Erinnerungen aus Effies Kindheit gehen ans Herz und stimmen einen so traurig. Trotz der Umstände hat Effie ein riesengroßes Herz.
Adair war mir auch sehr schnell sympathisch, obwohl er schon sehr außergewöhnlich ist. Seine Tagebucheinträge haben die reine Schreibweise aus Effies Sicht aufgelockert. Die Zeit, die die beiden im Cottage verbringen war sehr schön. Besonders die komischen und ulkigen Szenen haben mir gut gefallen. Aber wirklich geliebt habe ich die Zeit nach dem Cottage. Der Zusammenhalt in und für Lerwick und die Entwicklung von Adair haben mir wirklich gut gefallen.
Nessa und Fiona haben natürlich auch wieder ihren Part bekommen und gerade Effies Geschichte hat geholfen den Zusammenhang zwischen den Schwestern und ihre Verhaltensweisen zu verstehen.

Mit diesem Buch schafft Kathinka Engel einen wunderbaren Abschluss für die Shetland-Love-Reihe. Jede der Schwestern hat ihren Partner gefunden und die Schwestern haben sich wiedergefunden. Eine tolle Reihe, die auch mit schwierigen Themen sehr sensibel und gefühlvoll umgeht.