Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung.

Dark Clouds

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Seit einigen Wochen spielt das Wetter an einigen Orten in Europa verrückt. Starkregen, stärkste Gewitter, Überflutungen, Erdrutsche. Die Nephologin, Wolkenkundlerin, Fjella ist Zeugin davon, wie sich das Wetter von einer auf der anderen Sekunde ändert. Und auch der Analytiker Arian, der für eine Baufirma eine Schadensanalyse durchführt ist sich sicher, dass die Menschheit auf eine globale Unwetterkatastrophe innerhalb weniger Tage zusteuert. Doch sein Chef verbietet ihm, weitere Nachforschungen zu machen und vor allem nicht mit den Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Jan Baumann versucht unterdessen den Regenmassen zu entkommen und sich mit seiner Tochter Mia in Sicherheit zu begeben. Doch es herrschen Kriegszustände und so müssen sich Vater und Tochter auf eine nervenzerreißende Reise begeben, um am Ende vielleicht der Menschheit helfen zu können.

Ich habe noch kein Buch von Thilo Falk gelesen. Mir hatte die Leseprobe gut gefallen. Die relativ kurzen Kapitel und die schnell aufgebaute Spannung machten den Thriller interessant. Die Geschichte wird aus den verschiedensten Perspektiven erzählt. Vater Jan Baumann und seine Tochter Mia, die den Unwetterkatastrophen zu entkommen versuchen, die Wolkenkundlerin Fjella, die die extremen Wetterereignisse persönlich miterlebt hat und sich von berufswegen für die Unwetter interessiert, Arian der Analytiker der auf unregelmäßigkeiten in seinen Analysen gestossen ist und der Versicherungs-Gutachter Philipp, der sich eigentlich mit seiner Familie im Urlaub befinden sollte. Jeder versucht auf seine eigene Weise hinter den Ursachen der Wetterphänomene zu kommen bis sich ihre Wege kreuzen und sie ins Visier geheimer Machenschaften geraten oder an den bösartigen menschlichen Abgründen scheitern.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich flüssig lesen, wirkt aber manchmal etwas technisch und stakkatomäßig. Die Kapitel sind recht kurz und durch die verschiedenen Perspektivwechsel wird die Spannung dennoch relativ durchgängig gehalten.
Die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Einige wirken lebendiger als andere, gerade Jan Baumann und seine Tochter Mia müssen einiges durchmachen, was beängstigend und schrecklich ist, als sie sich auf der Flucht vor dem Wetter befinden.
Fjella, Arian und Philipp ergänzen die Geschichte gut und sind ebenfalls detailliert dargestellt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Da ich an einigen Orten schon war, konnte ich mir das Setting gut vorstellen.

"Dark Clouds" ist nicht der erste Klimathriller und wird vermutlich auch nicht der letzte bleiben. Neben all den Wetterphänomen, einiges davon wird wissenschaftlich detailliert erklärt, bleibt natürlich noch die menschliche Komponente und wie könnte es anders sein, es gibt natürlich einen menschlichen Bösewicht bzw mehrere.
Dennoch ist der Thriller erschreckend erzählt und könnte kaum aktueller sein. An einigen Stellen gibt es allerdings trotzdem ein paar Längen, das "Gamersprech" wie der Autor bzw seine Figur es nennt, war mir stellenweise etwas zu technisch, und die Story ein wenig zu temporeich, sodass die Figuren kaum Verschnaufpausen hatten. Insgesamt war es aber ein guter Thriller, der mit den Ängsten der Menschheit spielt und sich gut weglesen lässt. Von mir gibt es deswegen auch gerne eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte uind auch zum Titel. Denn eine große Wolke mit Blitz prangt auf dem Cover.

Fazit: Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung. Was passiert, wenn wir das Wetter beeinflussen könnten? 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ratgeber zu mehr Achtsamkeit nett verpackt in einem Spaziergang

Spaziergang zu dir selbst

Biyan Kattilathu – Spaziergang zu dir selbst

Biyan Kattilathu – Spaziergang zu dir selbst

Der Autor macht einen virtuellen Spaziergang mit uns, nimmt sich Zeit eine Raupe zu betrachten, die Schönheit der Natur zu erkennen, Ruhepausen einzulegen und manchmal auch zurück des Weges zu schauen. All das lässt sich auf unser Leben beziehen, in denen es mal hektisch und mal ruhig ist, mal liegt ein Weg voller Stolpersteine hinter oder auch vor uns, doch jede Schwierigkeit hat auch etwas Gutes, denn man hat es "überlebt" und man ist an der Herausforderung gewachsen.

Ehrlich gesagt, was in diesem Buch steht ist nicht wirklich neu. Doch der Autor hat einen schönen Rahmen gewält, der sehr bildgewaltig und ausdrucksstark ist. Jeder wird sich einen Waldspaziergang ausmalen können, die Schönheit der Natur betrachten aber eben auch wie im Herbst Blätter fallen, der Winter karg und still ist, das Leben manchmal trostlos wirkt.
Wer bereit ist, diese Reise mit dem Büchlein zu gehen, wird sicherlich den einen oder anderen guten Tipp finden, vielleicht sogar die Sichtweise auf die eine oder andere Begebenheit überdenken.
Am Ende jedes Kapitel gibt es eine "und jetzt du"-Seite. Eine Aufforderung sich einigen Aufgaben zu stellen, über das nachzusinnen, was im Kapitel passiert ist, sich vorzustellen in welcher Situation man sich wie gefühlt hat.
Ich fand die Seite schön. Dazu gibt es einen QR-Code um sich auf eine Seite verbinden zu lassen, in der Biyon Kattliathu einen Spaziergang macht, eine Videobotschaft hat und eine Challenge anbietet.
Achtsamkeit wird in diesem Buch groß geschrieben. Man muss sich auch den kleinen Schritten bewusst werden.
Während des lesens hatte ich stets das Gefühl, dass der Autor mit mir "redet", da eine direkte Anrede gewählt wird.
Die Kapitel sind recht kurz. Der Erzählstil ist einfach.
Die Schriftgröße ist angenehm.

Das Cover passt zu einem Waldspaziergang, für mich hätte es aber die gezeichneten Symbole aber nicht darauf geben müssen.

Fazit: Ratgeber zu mehr Achtsamkeit nett verpackt in einem Spaziergang. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.10.2022

schöne weihnachtliche Winter-Love-Story mit sympathischen Charakteren

All I (don’t) want for Christmas

Tonia Krüger – All i (don´t) want for Christmas

Tonia Krüger – All i (don´t) want for Christmas

Um am gemeinsamen Silvesterurlaub mit ihrer besten Freundin Joss überhaupt teilnehmen zu können benötigt Febe eine kleine Finanzspritze. Ihre beste Freundin hat die Lösung, denn der Spieleentwickler Liam benötigt dringend über die Weihnachtsfeiertage eine Fake-Freundin. Seine Ex Charlotte ist nämlich mit seinem Bruder Nelson zusammen und er will sie unbedingt zurück haben.
Nach einigem Zögern steigt Febe darauf ein, allerdings hat sie nicht damit gerechnet selber Gefühle für Liam zu entwickeln. Charlotte sieht in ihr eine Konkurrentin und versucht Liams Aufmerksamkeit wiederzuerlangen, sehr zum Leidwesen seines Bruders, der ebenfalls wahre Gefühle für Charlotte hegt. Ein Klassentreffen soll Liam seinem Ziel einige Schritte näher kommen. Doch was ist, wenn sich sein Ziel geändert hat?

Die Story spielt um die Weihnachtszeit herum. Ich habe das ungekürzte Hörbuch, eingelesen von Marylu Poolman gehört. Die Laufzeit beträgt ca 12 Stunden und 3 Minuten und ist im argon-hörbuch-Verlag erschienen. Die Stimme der Sprecherin war angenehm und sie konnte das besondere Flair des Hörbuches gut einfangen. Sie hat den Charakteren und der Story Leben eingehaucht. Ich hatte ein paar schöne Hörstunden.

Die Story ist angenehm erzählt. Sicherlich ist die Grundidee nicht neu, aber die Autorin hat ihr etwas eigenes gegeben, was mir gut gefiel. Der Erzählstil ist leicht und flüssig, sodass ich schnell in der Story abtauchen konnte.
Die Charaktere wirken lebendig und gut ausgearbeitet. Ein wenig klischeehaft sind die Figuren schon dargestellt, aber mich hat das nicht gestört, da ich das auch in diesem Genre erwarte.
Febe war mir sympathisch, der Shakespeare-Spleen allerdings nicht. Der ging mir nach einer gewissen Zeit etwas auf den Nerv, aber hey, das ist Geschmackssache. Sie ist ein nettes, etwas schüchternes Mädchen das wenige Wochen zuvor ihre Granny verloren hat. Durch die vielen Arztrechnungen ist sie etwas knapp bei Kasse, weshalb sie sich auf die Fake-Freundin-Geschichte einlässt. Sie wirkt herzlich und liebenswert und auch Liam fühlt sich schnell bei ihr wohl.
Liam, Spieleentwickler und Workalholic, durchaus liebenswert und charmant, will seine Ex Charlotte zurück erobern indem er sie eifersüchtig macht. Wie nicht unspektakulär vorauszusehen gelingt das auch nach einem Weilchen. Allerdings ist Charlotte nicht diese biestige Zicke, wie wir sie aus anderen Büchern kennen, sympathisch fand ich sie trotzdem nicht. Liam fühlt sich von seiner Familie unverstanden, vor allem weil sie denken, er hätte etwas "besseres" aus sich machen können.
Die Namensgebung der Reihe "Love Songs in London" wird hier eher nebensächlich behandelt und zielt ein wenig auf den jüngeren Bruder ab.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen. Es gab keine nennenswerten Überraschungen, die Stolpersteine sind gut gesetzt, im Großen und Ganzen habe ich das bekommen was ich erwartet habe: eine romantische, weihnachtliche Liebesgeschichte mit sympathischen Figuren und einem schönen Setting. Ich habe mich wohl mit der Geschichte gefühlt. Wer eine leichte weihnachtliche Winterromanze mag, der kann mit dem Buch nichts falsch machen. Eine schöne Story fürs Herz. Nicht außergewöhnlich, nicht aus der Masse herausstechend aber durchaus liebenswert, charmant und zauberhaft.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die hellblaue Cover mit der dunkelblauen Schrift ist mir etwas zu unscheinbar.

Fazit: schöne weihnachtliche Winter-Love-Story mit sympathischen Charakteren. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

guter Abschluss der fantasievollen Lovestory.

Gods of Ivy Hall, Band 2: Lost Love

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 2, Lost Love

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 2, Lost Love

Obwohl Erin weiß das Arden sie belogen und betrogen hat, obwohl sie weiß, dass sie keine Gefühle für Hades Sohn haben sollte, schafft sie es nicht, ihn zu vergessen. Auch wird es immer schwerer ihren Pakt zu erfüllen, da sie auf geeignete Kandidaten hofft. Als sie voller Wut eine Abmachung mit Lyra trifft um Ardens Angebot nicht annehmen zu müssen, ihr zu helfen, weiß sie im selben Moment, dass sie einen Fehler macht. Doch um Jenna und ihre Schwester Summer zu schützen, ist sie bereit, alles aufzugeben woran sie glaubt.
Wieder vollständig und mit all seinen Erinnerungen will Arden den Gedanken an Erin nicht mehr zulassen. Er ist Hades Sohn und nicht bereit zu lieben, schon gar nicht eine Rachegöttin, die ihren Pakt nur widerwillig ausführt. Doch irgendwas stimmt mit Erin nicht, also ist es sicherer, wenn er in ihrer Nähe bleibt. Und außerdem hat er immer noch eine Aufgabe seines Vaters zu erfüllen...

Der zweite Band der "Gods of Ivy Hall" Reihe knüpft wenige Wochen nach dem ersten Band an. Auch hier gibt es wieder die Perspektivwechsel zwischen Erin und Arden, die beide versuchen, sich den jeweils anderen aus dem Kopf zu schlagen.
Die bekannten Charaktere werden weiterhin gut ausgearbeitet, bekommen neue Facetten. Außerdem bekommen wir ein paar neue Figuren als Mitspieler, unter anderen Persephone, Hades Frau, die in Gestalt eines Teenagers den Campus unsicher macht.
Erin ist, wie im ersten Band auch, sehr zornig und sucht eine Möglichkeit den Pakt zu brechen und ihren Schwestern zu helfen. Dass es hier nicht nur darum geht, alles vor Summer zu verbergen, sondern auch noch ein paar – zugegeben für mich unnötige – Überraschungen gibt, die alles auf den Kopf stellen, war in vielen Dingen vorhersehbar. Erin entwickelt sich zwar weiter, aber in nicht sehr großen Schritten. Anstatt Hilfe anzunehmen, setzt sie ihren eigenen Kopf durch.
Arden kämpft um die Anerkennung seines Vaters, kämpft darum, die Schatten in der Unterwelt zu halten, kämpft um das Versprechen das er seinem Freund gegeben hat und vor allem kämpft er darum, dass seine innere Stimme verstummt, denn der Arden aus der Zeit der Wette scheint Besitz von ihm ergriffen zu haben und ihm Gedanken einzuflüstern. Dazu kommt der hohe Druck, den sein Vater auf ihn ausübt und die Sorge um Erin.

Insgesamt ist der Abschluss gut gewählt, fast alle offenen Fragen werden geklärt. Es gibt eine gute, durchgängige Spannung mit einem guten Tempo, ein wenig Action, viele Emotionen, sowohl positiv wie negativ, und die Geschichte hält ein paar gute Plottwists bereit. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt, wenn ich auch denke, dass die Autorin hier noch ein wenig mehr aus der tollen Idee hätte rausholen können. Dennoch, ich hab den Zweiteiler gern gelesen, der kurzweilig und unterhaltsam war.
Schön fand ich die Beschreibungen der Handlungsorte, die mir ein gutes Bild von Ivy Hall und der Unterwelt geboten haben.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch, passt zum Vorgänger und diesmal in lila gehalten.

Fazit: guter Abschluss der fantasievollen Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Was passiert wenn man sich in eine Gottheit verliebt?

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 1, Cursed kiss

Alana Falk – Gods of Ivy Hall, 1, Cursed kiss

Nach dem Tod ihrer Schwester geht Erin einen Pakt mit Hades ein und wird seine Rachegöttin. Fortan muss sie wöchentlich einen Mann küssen und seine Seele rauben um sie Hades zu bringen. Jede Woche kann sie ihre Schwester Jenna sehen, und obwohl Hades auch ihre jüngere Schwester Summer haben möchte, schafft sie es, Summer vor ihm zu verstecken.
Als Erin eines Abends eine weitere Seele zu Hades bringt, zeigt er ihr Jenna nicht. Zum ersten mal seit zweieinhalb Jahren konnte sie nicht mit ihrer Schwester sprechen, was Erin unruhig macht. War es ein Versehen oder Strafe, weil Erin immer bis zum letzten Moment wartet um ihre Aufgabe zu erfüllen? Doch auch die nächsten Male darf sie mit Jenna nicht besprechen.
In ihrer Not wendet sich Erin an Arden, einem Studenten den sie auf einer der Partys kennengelernt hat, der sich in Sachen Mythologie sehr gut auskennt. Mit seiner Hilfe versucht sie mehr über den Pakt mit Hades herauszubekommen. Doch obwohl sie und Arden sich niemals küssen können, verliebt sie sich Tag für Tag mehr in ihn.
Wird sie wiederstehen können?

Ich habe das Buch bereits vor einigen Jahren gelesen und da ich auch den zweiten Band geschenkt bekommen habe, habe ich mich dazu entschlossen, dem Buch noch mal eine Chance zu geben.
Der Erzählstil ist weitestgehend flüssig, an einigen Stellen zieht sich die Handlung etwas. Zu großen Teilen hat das Buch eine spannende Grundidee, die Collegeromanze und Mythologie verbindet.
Leider ist der Mythologieanteil im Buch nicht sehr hoch, aber ich hoffe da auf den zweiten Teil.

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Arden als auch von Erin erzählt, was der Geschichte gut getan hat. Die Abschnitte aus Ardens Sicht haben mir gut gefallen, während mir die Abschnitte aus Erins Sicht mir eher eingeschränkt gefallen haben. Das liegt zum einen daran, dass Erin sehr mit ihren Zweifeln kämpft, zum anderen etwas überdramatisch rüberkommt. Ja, ich verstehe das Dilemma, dass sie ihre Aufgabe nur widerwillig ausführt, dass sie Männern nicht vertraut und deswegen nur die Allerschlimmsten küsst um ihnen die Seele zu rauben. Ich verstehe, dass sie im guten Glauben handelt und es sie erschreckt, was tatsächlich aus ihren Opfern wird. Ich verstehe auch, dass sie ihre Schwestern beschützen möchte und deswegen den Pakt eingegangen ist. Dennoch, die ständigen Wiederholungen und Sorgen um ihre Geschwister hätte man auch weniger oft erwähnen können. Ich hatte einige Probleme mich auf Erin einzulassen und mit ihr mitzufühlen.
Arden dagegen wirkt einfach nur nett, freundlich und als könnte er keiner Fliege etwas zu Leide tun.
Sämtliche Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken im Verlaufen der Geschichte lebendig und nahbar. An einigen Stellen hätte man ihnen etwas mehr emotionale Tiefe und Reife verpassen können, aber es handelt sich um ein Jugendbuch und somit um Jugendliche, die ihren Weg erst noch finden müssen.

Die Schauplätze sind im Großen und Ganzen anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir Ivy Hall und sämtliche Orte gut vorstellen konnte.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich, zugegeben, dann doch neugierig gemacht hat. Ich werde auch den zweiten Band lesen und jetzt, Jahre später, hat mich das Buch etwas mehr überzeugen können. Ich hoffe aber dennoch, dass mich der Folgeband deutlich mehr mitnehmen kann, dass Erin eine Entwicklung durchmacht, sie selbstsicherer wird und das sie nicht so viel jammert sondern Taten folgen lässt. Ich hoffe, das wir ein wenig mehr Mythologie bekommen und das die Geschichte einen guten, runden Abschluss bekommt.

Das Cover ist hübsch, wirkt mit dem Cover in grün und gold edel.

Fazit: Was passiert wenn man sich in eine Gottheit verliebt? Knappe 4 Sterne.