Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 03.12.2022

Guter Start

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Zuletzt hatte ich von Emily Bold "Stolen" gelesen und war leider nach dem ersten Band nicht mehr wirklich überzeugt, deshalb war ich sehr gespannt, ob "Palast der Lügen" mich nun doch überzeugen kann.
Und tatsächlich hat mich das Buch wirklich positiv überrascht.
Ich fand die Geschichte irgendwie total spannend und mir gefiel die Handlung sehr. Die Zeitreise fand ich mit ihren Rahmenbedingungen sehr interessant und auch das Setting am Hofe von Versailles gefiel mir sehr.
Sophie mochte ich sehr, sie hat sich von den Regeln der historischen Zeit nicht so einschüchtern lassen, sofern es nicht zwingend notwendig war, und hat nie aufgegeben, nach der Wahrheit zu suchen, egal wie unbequem sie war.
Insgesamt kam ich super gut durch und nach diesem super spannenden aber auch offenen Ende, fiebere ich Band 2 schon entgegen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Traumhaft

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Mal wieder ein Buch außerhalb meiner Komfortzone, gefreut habe ich mich aber total drauf, weil es hier um ein Bücherdorf geht!! Das schreit ja förmlich nach mir.
Das Dorf war auch wirklich toll, besonders die Buchhandlung gefiel mir, mit all den unterschiedlich dekorierten Räumen muss das ein traumhafter Ort sein und allein deshalb gefiel mir das Buch schon.
Auch die Bewohner waren toll, sie waren eigentlich mehr oder weniger alle total nett und haben Vicky mit offenen Armen aufgenommen.
Bei der Lovestory muss ich sagen, sie war vor allem gegen Ende mehr oder weniger ziemlich vorhersehbar, beziehungsweise es war recht klar, was da drumherum zum Ende hin noch passiert, aber das fand ich jetzt nicht soo schlimm.
Sehr gefiel mir auch, dass wir nicht nur das Setting eines Bücherdorfs haben, sondern eben auch eines in der Weihnachtszeit. Das hat dem Buch nochmal ein ganz spezielles Feeling verliehen, das ich total schön fand, auch wenn wir die Weihnachtszeit zum Zeitpunkt des Lesens noch bei weitem nicht erreicht haben.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine tolle Märchenadaption

Killing the Beast

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Auf ein neues Buch von Evelyne freue ich mich ja immer wieder, seit ich sie kenne. Und als sie dann eine Adaption von "Die Schöne und das Biest" ankündigte, war ich natürlich gleich dabei, denn ich musste natürlich wissen, was genau sie daraus gemacht hat.
Mir gefiel es sehr, dass entgegen all der Versionen dieser Geschichte, die wir so kennen, die Charaktere hier ganz anders sind.
Jade ist eine Jägerin und starke Frau, die kämpft für die Menschen und für das, an das sie glaubt. Louise erfüllt wohl eher so das Bild was wir von der Schönen haben, auch wenn auch bei ihr irgendwann klar wird, dass sie unglaublich stark ist, bei all dem, was sie durchhalten muss. Evelyne hat hier wieder Charaktere erschaffen, die eine unglaubliche Tiefe aufweisen. Jeder ist so viel mehr als das, was man an der Oberfläche vielleicht sieht und allein schon dadurch fand ich, hatte die Geschichte schon einen Aspekt, der sie vom Original abhebt.
Die Handlung und das Drumherum waren überhaupt nicht so nah an der Ursprungsgeschichte, wie es vielleicht manchmal bei Adaptionen der Fall ist. Es gab hier natürlich ähnliche Elemente oder auch welche, die gleich sind, doch in Gesamten ist "Killing the Beast" definitiv einzigartig und mir gefiel genau das, weil man nicht wusste, was als nächstes passiert und wie das Buch eigentlich ausgeht. Das ist bei Adaptionen nicht immer so.
Für jemanden, der gerne Märchenadaptionen liest, kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, weil es für mich eine der besten Adaptionen ist, dadurch, dass die Geschichte so facettenreich ist und Charaktere mit Tiefe mitbringt.
Aber auch allen anderen kann ich diese Geschichte natürlich empfehlen, in der Hoffnung, dass sie auch noch viele andere begeistern wird!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Leider das Finale

A Kingdom Beyond (Kampf um Mederia 6)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Nach 5 Bänden kommt nun mit Band 6 das Finale der Reihe rund um Mederia und seine Bewohner - leider, denn ich könnte mir wirklich gut vorstellen, noch mehr aus dieser Welt zu lesen und die Charaktere habe ich nach all den Bänden wirklich ins Herz geschlossen.
In diesem Band verlassen wir nun Mederia und bringen dabei noch so einiges über die Welt, die anderen Länder, ihre Götter und auch über Arina in Erfahrung. Was genau verrate ich natürlich nicht😉, aber es war toll, dass unser Horizont durch den Ausflug über die Grenzen Mederias erweitert wird. Außerdem waren die Geschehnisse total spannend.
Besonders für Nathiel habe ich mitgefiebert, weil er auch emotional noch eine Entscheidung zu treffen hatte und dabei auch über sich hinauswuchs. Es war schön, dass er dabei gelernt hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sich nicht nur auf altbekannte Meinungen zu verlassen.
Dadurch, dass sowohl Nathiel als auch Arina sich hier noch weiterentwickeln, auch emotional Entscheidungen zu treffen haben, ergab sich hier glücklicherweise ein Ende wie ich es mag: Glücklich aber realistisch, ohne groß irgendwas zu erzwingen. So hatten am Ende doch alle ihren Platz in der Welt gefunden und das fand ich schön für meine neugewonnenen Freunde in Mederia, die ich nun leider zurücklassen muss.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine erste Reise durch die Spiegelwelt

Die Prophezeiung der Spiegelwelt (Die Spiegelwelt-Trilogie 1)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf die Trilogie war ich schon sehr gespannt und der gesamte Aufbau der Spiegelwelt gefiel mir sehr gut.
Sienna ...

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Sienna als Protagonistin hat so ihre Schwächen, sie ist manchmal zu impulsiv, reagiert zu unbedacht, vertraut zu schnell und hat eine manchmal recht naive Sicht auf die Welt. Aber der Leser wird hier gut an sie herangeführt und lernt, wie sie sich durch ihr Umfeld so entwickeln konnte. So konnte ich sie gut verstehen und auch mit ihr mitfiebern. Zudem entwickelt sie sich für mich wirklich gut weiter, lernt mehr von der Welt kennen und hinterfragt auch die Menschen in ihrem Umfeld. Das war super spannend, denn Izzy Maxen beherrscht es wirklich, alles zu verändern und Motive zum Vorschein kommen zu lassen, mit denen man nicht gerechnet hatte. Immer wieder gab es Plottwists, die waren echt genial, und jeder hatte irgendwie ein Geheimnis, das man erst durchschauen musste. Besonders das Ende war dabei echt toll und ich bin suuper gespannt, wie es noch weitergeht.