Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein besonderes Buch

Die Arena

Klappentext:

„Benjamin Grossman hat es geschafft, so glaubt er: Einst in einem Pariser Problemviertel aufgewachsen, ist er als Europachef des amerikanischen Streaming-Anbieters BeCurrent, vergleichbar mit Netflix, in die Stadt zurückgekehrt. Ein kleiner, banaler Fehler zieht aberwitzige Folgen nach sich: Er verliert sein kostbares Handy - mit George Clooneys Privatnummer! - oder wurde es ihm gestohlen? Der Junge, den er als Dieb verdächtigt und gegen einen Eisenzaun geschubst hatte, wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. War er Schuld daran?

Eine junge, türkischstämmige Polizistin tritt dem Toten, den sie für betrunken hält, in die Seite. Ein zusammengeschnittenes Video davon geht viral: Ganz Paris, die dauererregte Stadt der sozialen Gegensätze, der Reichen und Geflüchteten, der Migranten und Medienmogule, ist in Aufruhr – und die sozialen Medien wirken als Brandbeschleuniger. In einer Art Victor Hugo-Roman 2.0 über Paris als eine Weltstadt des radikalen Wandels erzählt Négar Djavadi in dieser rasanten Geschichte von Menschen unter Druck, von Siegern und Besiegten, von einer Jugend, die keinen Schutz mehr zu genießen scheint, und von einem Erfolgszwang, der immer neue Opfer fordert. Ein faszinierendes Panorama unterschiedlichster Milieus, ein großer Gesellschaftsroman über eine Stadt, in der ein kleiner Funke riesige Brände entfachen kann.“

„Die Arena“ - treffender könnte dieser Roman eigentlich nicht heißen, denn das Leben ist wahrlich eine Arena und Autorin Négar Djavadi zeigt das hier mehr als treffend. Jeder kämpft für sich allein ums blanke Überleben. Es gibt Reich, es gibt Arm, es gibt die Gebildeten und es gibt die, die nur einen „einfachen“ Schulabschluss haben, es gibt die eine Religion und es gibt die andere - kurzum: der Mensch denkt mittlerweile nur noch in Schubladen. Djavadi beschreibt dies in ihrer Geschichte anhand verschiedenster Figuren. Ihr Sprachstil hat es mir beim lesen dennoch nicht einfach gemacht konstant an der Geschichte zu bleiben. Djavadi schweift aus und zwar wirklich großzügig, sie beschreibt die Umgebungen so detailliert, dass man zwar meint, man stehe in Paris, aber weiß irgendwann nicht mehr warum und in welcher Straße. Der rote Faden der Geschichte geht durch diese extremen Beschreibungen immer etwas verloren und man muss sich schon konzentrieren um hier bei der Sache zu bleiben und nicht zu meinen man mache hier eine Stadtführung. Ihre Geschichten sind real aufgebaut und ja, wenn wir ehrlich sind, könnten solche Storys Realität werden bzw. sind es schon. Sie zeigt Milleus auf und die damit resultierende Meinung dazu und sie zeigt auch den Fehler auf, wenn man diese Milleus alle in einen Topf steckt. Jeder Mensch ist individuell! Djavadi verzettelt sich nach meiner Meinung zu sehr in ihren Wortspielereien und Beschreibungen. Der Tenor der Geschichte kommt schon irgendwie heraus aber er liegt auch oft im Nebel der Arena selbst.

Fazit: interessante Geschichte die der Realität in nichts nachsteht aber ihre Umsetzung war mir einfach zu anstrengend und zu speziell. 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

3 Sterne

Weber's Wintergrillbibel

Klappentext:

„Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Klappentext:

„Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

Fisch & Meeresfrüchte
Gemüse & Sides
Flame, Grill, Smoke
Bake & Cake
Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
Winter-Spice Babyback Ribs
Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
Kürbis-Pie mit 4 Varianten“

Gleich vorab: in diesem Buch stecken wirklich viele Infos wie man wie im Winter richtig grillt ohne sich dabei den Kältetot zu holen. Vorbereitung ist in diesem Buch laut Autor alles und da mag er recht haben. Die Bezeichnung „Bibel“ trifft es schon recht genau denn der Autor Manuel Weyer geht wirklich auf jedes kleinste Detail ein wie Grill, Grillrost, Verbrennungsmöglichkeiten, Grillgut etc.. Ich denke hier werden geübte Griller keine News finden sondern diesen Teil gern überblättern. Auch die Step-by-Step-Bilder zeigen auf, das Buch ist definitiv etwas für ungeübte Griller und Neulinge dieser Thematik. Die Rezepte an sich sind sehr vielseitig und hier wird definitiv jeder Leser etwas finden! Von vegetarisch bis hin zu Meeresfrüchten wird hier wirklich jede Thematik angesprochen. Was mich ein wenig gestört hat, waren die langen Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Ergebnis. Die ganzen Dips sind ja wahnsinnig lecker aber benötigen auch viel Vorbereitungszeit - könnte man als Aufwärmübung betrachten, wenn draußen der Braten im Grill vor sich hin schmort oder so. Aber auch andere Rezepte sind schon teilweise sehr aufwendig und man benötigt selbstverständlich auch das entsprechende Zubehör welches eben auch auf den Grill darf!

Des weiteren findet der Leser jede Menge Infos rund um die Tierwelt und was wir bei Rind, Schwein und Co. wie verarbeitet auf den Grill bekommen. Es werden Grillzeiten oder Temperaturen angesprochen und als Richtwerte angegeben - den Rest müssen wir schon selbst testen!

Fazit: sehr informativ (fast ein bisschen zu viel) und gerade für Neulinge in dieser Richtung hilfreich. Unheimlich viele Informationen (der Name Bibel stimmt hier total) und auch abwechslungsreiche Rezepte mit Teils hohem Anspruch an den Hobby-Koch.

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.10.2022

Hier sollte man schon experimentierfreudig sein

Die Risotto-Bibel

Klappentext:

„Nach Pasta zählt Risotto zu den beliebtesten Gerichten der italienischen Küche. Zu Recht hat der italienische Klassiker den Ruf als perfektes Wohlfühlgericht. Allerdings steckt beim Kochen von Risotto der Teufel im Detail: falscher Topf, falsche Brühe, falscher Reis, überkocht, nicht ganz gar ... Richtig gutes Risotto erfordert Knowhow! Wissen, das dieses Risotto Kochbuch zusammen mit 75 Rezepten vom Risotto-Weltmeister Holger Zurbrüggen liefert. Ein Grundkochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte.“

Risotto ist ja so eine Sache. Der eine liebt es, der andere mag es überhaupt gar nicht weil die Konsistenz nicht so ganz das ist. Risotto kann man aber in vielen Varianten zaubern und Autor Holger Zurbüggen zeigt uns in diesem Buch wie es geht. Zu Beginn startet er mit Grundkenntnissen über die richtige Herstellung eines klassischen Risottos und zeigt uns auch die richtige Konsistenz. Weiter geht es dann mit vegetarischen Rezeptideen, Risotto mit Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten etc.. Und hier muss ich klar sagen, war mir die Experimentierfreudigkeit Zurbrüggens einfach zu groß: ein Schokoladen-Risotto im Frühlingsrollenteig oder Piña-Colada-Risotto? Hier und da geht es so weiter mit dem Außergewöhnlichem im Buch und da war ich dann raus. Das ist alles Ansichts- und Geschmacksache aber wenn es zu experimentell wird und der Grundaufbau vom Risotto einfach durch andere Zutaten überdeckt wird, ist das nicht mehr meins.

Die Rezepte sind klar und übersichtlich aufgebaut und zudem verständlich beschrieben. Bilder untermalen diese gekonnt. Mein Fazit: Optik und Haptik sind wirklich sehr gut umgesetzt aber so manche Rezepte sind dann doch etwas zu „speziell“. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2022

3 Sterne

Ein Leben für den guten Geschmack

Klappentext:
„Johann Lafer liefert mit diesem Buch eine Autobiographie in Rezepten. Angefangen in seiner steirischen Heimat, die seine Kochphilosophie bis heute prägt. Er erzählt über seine ersten Kochversuche, die Bedeutung des Essens im Alltag und für Familienfeiern und präsentiert die Gerichte, die für ihn kindheitsprägend waren. Es folgen alle Stationen - von der Lehre bis zur Eröffnung der Stromburg mit den jeweils prägenden Rezepten und bietet eine kleine Zeitreise in die Achzigerjahre und die Nouvelle Cuisine, bis hin zu Lafers heutiger Philosophie der einfachen Küche.“

Mal wieder ein neues Kochbuch von Johann Lafer! Ich muss zugeben das mich nach seiner Zusammenarbeit mit Herrn Witzigmann zu dem Buch „Eine Freundschaft“ eigentlich alles zum Leben von Johann Lafer erfahren zu haben. Warum also wieder alles erzählen? Das bleibt verborgen. Wirklich toll sind in diesem Buch die Rezepte Lafers. Diese sind auf dem höchsten Niveau angesetzt aber dennoch nachkochbar. Mit genügend Zeit und ein wenig Fleiß werden hier die Geschmacksnerven zu Hause förmlich überrollt. Die Bilder und Texte geben eine wunderbare Symbiose ab. Alles in allem ein tolles Kochbuch aber der biografische Teil hätte gern kürzer sein dürfe, da stimmt das Verhältnis nicht so wirklich. Und wer bereits Bücher des Meisters besitzt, wird auch das ein oder andere Gericht hier wiederfinden. Fazit: ein nettes, neues Kochbuch von Johann Lafer. 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2022

Tolle Optik aber...

Mein Refugium auf dem Land

Klappentext:

„Reine Luft, Ruhe und Natur so weit das Auge blicken kann – die Sehnsucht auf dem Land zu leben ist für viele allgegenwärtig. Menschen, die sich genau diesen Traum verwirklicht haben, laden in ihren Rückzugsort außerhalb der Stadt ein und gewähren ganz persönliche Einblicke. Mit beeindruckenden Bildern und Geschichten zeigt das Buch eine echte Vielfalt und Bandbreite rund um das Haus auf dem Land. Zusätzlich gibt der ausführliche Serviceteil genau die Tipps, Tricks und Anlaufstellen an die Hand, die man braucht, um seinen Traum vom Haus auf dem Land endlich Wirklichkeit werden zu lassen.“

Autorin Doris Barbier-Neumeister beleuchtet in diesem wirklich traumhaft gestaltetem Coffeetable-Book wahre Refugien auf dem Land. Die Bilder sind von starker Ausdruckskraft, zeigen Interior aber auch die Menschen dahinter.

Beleuchtet werden leider nur sehr begrenzte Gebiete, eher die südlichen Gefilde wie Frankreich oder Spanien. Mir persönlich fehlen hier Häuser aus den nordischen Gefilden wie Deutschland, Finnland, Schottland, Schweden, Dänemark, deren Stil anders ist als der Südliche. Die Häuser, die uns Barbier-Neumeister vorstellt sind alle von Grund auf unterschiedlich und jeder hat seine Handschrift eingebracht. Hier und da werden auf Renovierungsarbeiten hingewiesen und deren Ablauf oder auf Baumaterialien. Auch hier hätte gern weiter in die Tiefe gegangen werden können. Barbier-Neumeister kratzt immer nur an der Oberfläche. Zu wirklich alten Häusern gibt es nur Ausschnitte aus deren Geschichten, der Denkmalschutz wurde leider nie erwähnt. Die Tipps und Hinweise auf den letzten Seiten von „Beratern“ sind recht oberflächlich und leider auch nicht immer ratsam. Was nützt es Adressen aus Frankreich vorzustellen, wenn das eigene, alte Haus hier in Deutschland steht und der Stil ein völlig anderer ist! Da ich selbst ein altes, denkmalgeschütztes Landhaus besitze, weiß ich nur zu gut was für Arbeit dort hineingesteckt werden muss und was es heißt dieses zu erhalten.

Noch nachträglich zur Optik: leider hat sich auf Seite 165 ein Fehler eingeschlichen. Das Bild passt nicht zur Beschreibung und es wurde bereits auf Seite 77 zum passenden Haus und Besitzer erläutert. Sollte bei der Preisklasse nicht unbedingt vorkommen.

Fazit: ein nettes Buch mit hübschen Anregungen aber leider sehr einseitig. Ich hätte mir mehr Vielfalt gewünscht und mehr Details zu historischen Baumaterialien und anderen Erhaltungsmaßnahmen. 3 von 5 Sterne.